Die durchgeknallten Event-Movies der Privaten

Sorry , aber ich kann mir dieses Thema nicht verkneifen , nämlich die absolut unterirdischen und realitätsfremden Blockbuster von RTL und SAT1 auf C-Movie-Niveau , bei dem man immer wieder auf lächerliche Art und Weise versucht , sich an Katastrophentrillern oder sonstigen Filmen aus dem Hause Hollywood zu vergreifen. Zum Beispiel Der nicht unterirdisch schlechte , dafür aber überirdisch peinliche Versuch , Hollywood-Produktionen wie DEEP IMPACT oder ARMAGEDDON zu kopieren: LAST IMPACT-DER EINSCHLAG Eine SAT 1-Produktion aus dem Katastrophenfilm-Baukasten in welchem der Mond auf die Erde knallt. Da entgleisen ICE-Züge gen Himmel und Menschen fliegen kopfüber hinterdrein. Unterhaltsam auch die Dialoge, die einen wünschen lassen, der Mond würde tatsächlich bald auf die Erde kacheln. “Alle Bürger werden aufgefordert, in ihren Häusern Schutz zu suchen. Sehr wahrscheinlich werden bald Trümmer des Mondes einschlagen.” In der Sat 1 Welt machen Weltall-Trümmer anscheinend vor Häusern halt.
Plumpe Figuren in einer platten Story ohne Tiefgang – das beschreibt wohl in treffenden Worten das Machwerk dieser Event-Movie-Parodie. Nicht weniger lächerlich war der von RTL offensichtlich am Rechner zusammengepfuschte Trash-Triller BERMUDA DREIECK NORDSEE: Verklapptes und aufgestautes Co2 explodiert in einer riesigen Gasblase und Monsterwelle , ein Kreuzfahrtschiff wird mit einem Schlepper aus einem riesigen Strudel gezogen , ja sischer dat ! Auch die RTL-Produktion HINDENBURG kann zweifelsohne in die Kategorie der Flachmovies aufgenommen werden. Allein die Titel dieser [-]Block[/-] Bockbuster HAI-ALARM AUF MALLORCA , BERMUDA DREIECK NORDSEE , VULKANAUSBRUCH IN DER EIFEL , ERDBEBEN IN WANNE-EICKEL oder wie auch immer diese auf die Mattscheibe gestümperten Billigschrott-Produktionen heissen ,und die total an den Haaren herbeigezogene Storys, hindern einen doch gewaltsam daran die Filme auch nur eine Szene lang ernstzunehmen.
Ich frage mich ernsthaft , wann die aufgestaute Wut der hemmungslos mit solchen Machwerken verscheisserten Fernsehzuschauer zum Ausbruch kommt , wenn sie mit so einem geballten Schwachsinn zum Narren gehalten werden. :smt017

Naja, eigentlich ist das wie eine mathematische Gleichung:
Wir haben Schauspieler plus wir haben die Mittel gleich Hollywood für Arme. :smt023

Mehr steckt dabei wohl nicht dahinter. Außerdem wollen wir uns ja auch in unserem Land auf irgendwelche gesellschaftlich anerkannten Schauspieler berufen können…

Ich frage mich nur ob unsere Schauspieler nicht ihren Ruf ruinieren , wenn sie in derartig absurden cineastischen oder eher televisionären Ergüssen mitspielen.In deutschen Kinos würde man diese Trash-Blockbuster niemals aufführen , geschweige denn in den USA , die würden sich über solche “Katastrophentriller” ein Bruch in die Leiste lachen !! :roll:

Wo nix ist… :roll:

Vergesst nicht die vollmundigen Ankündigungen als “Weltpremiere”! Zumindest war es bis vor zwei Jahren noch so, dass gerade RTL´s Billigproduktionen in der Vorschau so genannt wurden. Als ob solcher Schrott jemals außerhalb des deutschen Sprachgebietes gezeigt werden würde.

Für solche Produktionen würde sich sogar Asylum schämen! :ugly

Wo nix ist…

Auch wieder richtig. Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnte , konnte ich auch Heiner Lausebach beim RTL-Eventmovie „HINDENBURG“ in der Rolle des Hugo Eckener nicht ernst nehmen. :smt023

Vergesst nicht die vollmundigen Ankündigungen als „Weltpremiere“!

Joohh , als Bielefeld-Premiere vielleicht !! :mrgreen:

Die Deutschen sind langsam die Chinesen des Fernsehens. Man sieht fast nur noch blöde Kopien amerikanischer Filme.
Und gefühlt sind es immer die selben Nasen, die da mitspielen. Aber das ist halt ein grundlegendes Problem hierzulande. Es gibt keinerlei Mut zu interessanten Stories außerhalb der ausgelutschten Pfade.

@Enzio
Seh ich genau so. Man kommt sich vor wie in einer Schleife
Egal ob RTL bzw Pro7 “Eventmovie” oder Sat 1 “FilmFilm” immer sind es die selben schlechten Schauspieler die zu schlechten Drehbüchern schlechte Filme drehen.
Da muss ich mit einem Grinsen an Switch Reloaded denken die ja diese Art von Filmen super parodiert haben.
Was war eigentlich der letze gute deutsche Film den ich im Fernsehen gesehen hab? Ich kann mich nicht erinnern. Schade! :smt013

Da fällt mir noch die lausige Nachahmung auf RTL im Stile der NACKTE KANONE-Filme C. I. S.-CHAOTEN IM SONDEREINSATZ mit dem Popsänger SASHA ein , wo sich noch nicht einmal SAT1-Richter Alexander [-]Un[/-]Hold zu einem peinlichen Gastauftritt hat entblöden lassen. Und sowas soll ich als Richter ernst nehmen , wenn er bei ner Verhandlung vor mir sitzt ?? :smt116

Statt gezielter Pointen kam ein Kugelhagel mittelmässiger Witze von Darstellern, die ihre Rollen nicht im Ansatz ernst nahmen. […] Abgesehen von C.S.I.-typischen Zoomfahrten, die Details hervorheben, fiel den Autoren hier leider wenig ein. Lieber klatschte man Gastauftritt an Gastauftritt, ließ Tine Wittler die Pathologie neu dekorieren und dehnte abgedroschene Sex-Witzchen auf endlose Minuten aus. Der Aufwand dieser sicherlich nicht ganz billigen Sony-Produktion war dabei stellenweise beträchtlich und stand in keinem Verhältnis zur Qualität des Drehbuchs und dem Talent des Regisseurs, der schon zuvor bei Bernd das Brot und der Pro7 Märchenstunde besseres abgeliefert hatten.“

moviepilot.de

Das lustigste und innovativste, dass das deutsche Fernsehen in den letzten Jahren hervorgebracht hat, ist Bernd das Brot und Switch. Leider gibt es hierzulande auch keine solche TV-Kultur wie beispielsweise in den USA, wo man für gutes Fernsehen auch mal durch Pay-TV bezahlt. Natürlich ist der Markt hierzulande viel kleiner, aber das entschuldigt nicht diese grausame Ideenlosigkeit, die miserablen Drehbücher, schlechten Schauspieler… ect. Gute Filme benötigen kein Riesenbudget! Ideen muss man haben! Wenn ich zurückdenke, kommen mir bei deutschen Produktionen nur Weltkriegsschmonzetten, schlechte Actionserien, miese Belangloskomödien und Rosamunde Pilcher in den Sinn.

Das lustigste und innovativste, dass das deutsche Fernsehen in den letzten Jahren hervorgebracht hat, ist Bernd das Brot und Switch.

Was ist mit „Walulis sieht fern“?

Gute Filme benötigen kein Riesenbudget!

In den USA stellen sich gerade die Kabelsender mit hochwertigen Eigenproduktionen („Burn Notice“,„Psych“,„Royal Pains“,„Monk“…) auf, diese Produktionen kommen dann früher oder später zu uns rüber (Alle meine genannten Beispiele laufen oder liefen bereits im Free-Tv, aber eigentlich überwiegend auf Privatsendern).
aber ich Stimme dir zu, andersherum sieht es mau aus.
Finde es sehr schade das es so wenig engagierte deutsche Produktionen gibt, und bei den Vorhandenen stammt die Idee ja auch meist aus USA oder UK („Stromberg“ = „The Office“ ; „Danni Lowinski“ = in Ansätzen vllt. „Boston Legal“,„The Practice“,„Ally Mc Beal“).

Das Problem dabei ist, die Grundlage der Filme ist hin und wieder sogar gut. Z.b. bei dem Vulkan Eifelfilm da, der letztens in der Wiederholung lief.

Die Filmidee einen Vulkan in der Eifelausbrechen zu lassen ist zwar geklaut, aber dennoch brauchbar. RTL hat sich ja sogar Wissenschaftliche Beratung geholt, und zumindestens dass erkennt man. Auch die Effekte waren durchaus ansehnlich.

Das dicke ABER kommt ja dann, RTL muss da immer ne Liebesstory und Familiengeschichte einbauen, die immer nach Muster X verläuft. Dazu “Schauspieler” wie Heiner Lauterbach den man sowieso nicht erst nehmen kann, da hat ja Til Schweiger mehr Talent, und weitere C-Klasse Schauspieler. Wo im Grunde nen Stuhl besseres Schauspiel zeigt. Dazu weitere Grundlegende Fehler, wie dass die Produktionsfirma die Zuständigkeiten z.b. im Rettungsdienst nicht kennt. Für Feuerwehr, THW und Bundeswehr, Rettungsdienst sind völlig andere Stellen zuständig, bei RTL macht das immer (egal in welchem Film) einer, der nacher überraschenderweise von wem höheres Abgelöst wird.

Man kann eine Strichliste führe wo RTL die Fehler macht, dass ist in jedem Film das gleiche, bei Cobra11 passiert das ja auch, aber die Serie nimmt sich ja nicht mal selbst Ernst, wenn man einen “Ernsthaften” Film Produziert dürften solche sachen aber eben nicht sein…

Wobei das auch für Pro7 geht, auch da rennen immer die gleichen Knallköppe rum, Sat1 muss dann wirklich in die Mottenkiste der Deutschen Schauspieler greifen, da ist sich ja selbst Heiner Lauterbach zu schade für :ugly

Das Problem an der Sache wird sein, die Filme werden am Fliesband Produziert, und soviele Schauspieler gibt es hierzulande kaum als das, dass möglich wär. Hollywood hat einen riesen Pool davon, da hampeln nicht im jedem Film die gleichen Nebendarsteller rum wie hierzulande…

Habe mir Mal die Eigenproduktionsliste von ProSieben angeschaut… http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ … _ProSieben

Ich kenne genau einen Film und den finde ich sehr gut: Das Experiment! Wobei ich gar nicht wusste, dass da ProSieben seine Finger im Spiel hat.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Marios Lieblingsfilm der aktuellen PKtv Folge ‘Meine verrückte türkische Hochzeit’ von ProSieben produziert wurde.

Und beim Rest schrecken schon die Titel ab…

EDIT:
Der Vollständigkeit halber die Liste von Sat.1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ … Sat.1-Film

Von RTL habe ich keine gefunden. :smt017

Wenn ich mir diese Liste so ansehe, steigen mir Tränen der Scham in die Augen! :ugly

Zum Glück wurden die meisten der Filme niemals wiederholt, so dass man sich das Elend nur 1x antun musste :ugly

Das dicke ABER kommt ja dann, RTL muss da immer ne Liebesstory und Familiengeschichte einbauen, die immer nach Muster X verläuft.

Das sieht man hauptsächlich bei den Billigproduktionen VULKAN oder LAST IMPACT-DER EINSCHLAG.
Hier scheinen die Protagonisten der deutschen Teams und die schwülstigen Familien- und Liebesgeschichten jedesmal einer GZSZ-Welt zu entspringen. :smt019
:smt015

SPIEGEL ONLINE über VULKAN

Hier sieht man eine halbe Stunde [lang] eine stilsichere Zombie-Parabel über gesellschaftlichen Verfall. Den Rest der Zeit sieht man allerdings nur untote Fernsehvisagen beim Lava- und Magma-Slalom.“

Also schlimmer als die “Katastrophenfilme” von RTL/Pro7 finde ich ja die “Liebeskomödien” von Sat 1.
Ich mein ich hab ja nichts gegen eine gute Komödie mit Lovestory aber wenn ich die Filme nur in der Vorschau sehe muss ich schon Kotzen.
Immer nach Schema F
Immer ähnliche schlechte Schauspieler

Manchmal frag ich mich sowieso ob irgendwelche Praktikanten oder Schlimmer noch, irgendwelche Schimpanse die Drehbücher schreiben. :smt013

Was will man denn da von den Privatsendern anderes erwarten ? Diese bonbonsüssen Schliessmuskel-Entkorker aus der SAT 1-Reihe der peinlichkeiten sind eben auch alle nur mit drittklassigen Schauspielern auf einem GZSZ-Level gedreht worden , die den ausgelutschten und degenerierten Engschädeln von irgendwelchen Produzenten-Azubis entsprungen sind und die man kaum ertragen kann , ohne gepflegt auf die Kaffeetafel zu reiern !! :smt078

Dafür haben die doch die Experten von Asylum & Co, wobei man sagen muss, dass die teilweise immerhin mit halbwegs tollen oder annehmbaren Effekten/CGI für 1-2 Szenen pro Film aufwarten können. :slight_smile:

Am Schlimmsten finde ich bei dem ganzen Trashfilmen (ob nun Eigenproduktionen oder Importe) die teilweise wirklich nervigen deutschen Titel. Manchmal reicht ein englisches Wort nicht und man ergänzt es um ein weiteres englisches Wort oder einen deutschen Satz und dabei wird nicht selten fast schon auf Bild-Niveau getitelt, dass sich die Balken biegen (und das Resultat nicht einmal zum eigentlichen Inhalt passt).

Beispiel, das mir hierzu immer wieder einfällt: „Supernova“ (glaube eine Syfy-Produtkion aus USA). Als deutscher Titel war das wohl nicht reißerisch genug oder man hatte Angst, das Zielpublikum versteht das einfach nicht. Also hat man sich dann irgendwie für „Supernova - Der Tag an dem die Sonne explodiert“ (oder sehr ähnlich) entschiedenl. Und sowas empfinde ich dann gleich nochmals so peinlich irgendwie. Oder halt die Mockbuster, die so angekündigt werden, als würde es sich wirklich um das jeweilige Original handeln (bei Syfy in den letzten Wochen mehrmals mit „Almighty Thor“ (von Asylum; nicht Marvel)… bäh.

Diese Filme haben ja auch immer so ne Kreative Covergestaltung, sprich die Hauptdarsteller die bedeutungsschwanger in die Ferne starren.