Die Drombuschs

Was ich zu schreiben habe, dafür reicht der Platz auf Youtube leiser nicht aus.

Abgesehen von der Titelmelodie kann ich den Drombuschs nicht viel abgewinnen. Das liegt zum einen vielleicht daran, das ich schon seit meinem ersten Geburtstag in Hessen lebe. Die Serie, Robert Stromberger kommt aus der Gegend von Darmstadt, spielt in und um Darmstadt. Ich mag das hessische nicht so. Andererseits habe ich ein gewisses Problem mit Robert Stromberger. Es ist wie folgt: Es gab einen Schauspieler und Autor namens Wolf Schmidt, von dem die Serie um die Firma/Familie Hesselbach stammt. Wolf Schmidt hat sich in der Tradition von Curt Goetz gesehen.
Nun, das was Wolf Schmidt gemacht hat, ist mit den Werken von Curt Goetz nicht zu vergleichen. Saber, ich liebe die Hesselbachs.
Kommen wir wieder zu Robert Stromberger. Robert Stromberger hat sin in der Tradition von Wolf Schmidt gesehen.
Bekannt ist der Autor und Schauspieler Robert Stromberger durch drei “Werke”:

  • Die Unverbesserlichen (7 Teile), mit Joseph Offenbach, Inge Meysel, Monika Peitsch, Gernot Endemann und Helga Anders.
    Bei den Unverbesserlichen geht eigentlich immer alles schief. Ganze Dramen spielen sich ab.

  • Tod eines Schülers (6 Teile)
    Ein Abiturient wirft sich, nachdem er den Abschluß gemacht hat vor einen Zug und wird überfahren. Der Zuschauer erlebt eine Zeitspanne von etwas mehr als einem Jahr bis zum Suizid aus der Sicht der Eltern, der Lehrer, der Mitschüler, der Freundin und des Schülers selbst, Vielleicht ist “Tod eines Schülers” das beste Werk von Robert Stromberger. Aber auch hier ist mir diese ständigen Dramen eigentlich zuviel. Also ich hätte mich anstelle des Gymnasiasten nicht umgebracht, aber ich bin auch ein Einzelgänger und Menschenverachter par excellence.

*Mit den Drombuschs hat Robert Stromberger im Grunde wieder an den Unverbesserlichen angeknüpft. Auch hier ist die ganze Serie eine Abfolge voller Dramen.

Hier komme ich wieder zu Wolf Schmidt und seinen Hesselbachs. Auch bei den Hesselbachs gab es ständig Kräche und Probleme. Doch im Gegensatz zu den Geschichten um Robert Stromberger lösten sich bei den Hesselbachs die Probleme meist mehr oder weniger in Wohlgefallen auf.