Die besten Songverhörer aller Zeiten

Klar kannst Du machen, was Du willst.
Aber bitte verschone uns HIER damit.

Und Dein

ist nicht so groß, wie Du es gerne hättest !

[B]Schreibt doch bitte was zum Thema oder lasst es bleiben. Anzicken könnt ihr euch auch per PN.[/B]

Bei „Another Brick In The Wall“ von Pink Floyd ist Ranga Yogeshwar schuld, das ich dort immer einen „Songverhörer“ habe.

Und das kam so:
In einer Folge von „Quarks & Co“ ging es um Sinnestäuschungen und wie uns schnell täuschen lassen. Da erzählte er, das ein Mitarbeiter von Pink Floyd eine sehr schlimme Kindheit hatte - er kam nach Deutschland und wurde in ein Heim gesteckt und dort wurde er von den Betreuern gequält. Und dieses Trauma wollte der Mitarbeiter verarbeiten, indem er das Lied etwas anders zusammenschneidet.

Dann spielten die den Ausschnitt, wo die Kinder mitsingen (bei dem verlinkten Video so ab 4:04min.) und belegten das mit deutschen Untertitel. Der „verarbeitete“ Text lautete: „Bring ihn unters Dach - Mama holte ihn hoch“

Und es kam, wie es kommen musste. Ich habe das auch wirklich so verstanden, das die Kinder das wirklich singen.

Als sie diesen Ausschnitt gezeigt hatten, sagte Ranga, das alles was er eben erzählte hatte, gelogen sei. Nix davon ist wahr.
Aber seitdem höre ich immer bei diesem Lied - wenn der Kinderchor singt -> „Bring ihn unters Dach - Mama holte ihn hoch“ :mrgreen:

Danke Ranga!

Wenn jetzt einer von euch denkt, das ich seitdem böse auf Ranga bin - dann irrt er sich. Ich mag den Ranga als Moderator und Erklärer immer noch. Er ist einer der Besten. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

^ das ist ein Hoax, das stimmt gar nicht :roll: das gibts auch in der Variante wo sich der Hausmeister umbringt, der auf dem Dachboden der Schule Kinder vergewaltigt hat und hört in dem Lied “Hol ihn Hol ihn aufs Dach”

@Nakkinak: Das mag sein. Ich habe es nur erzählt, wie es bei mir ist/war und wie es eben bei diesem Lied dazu kam. Die Sendung ist auch schon über 10Jahre her - so das ich jetzt nicht mehr so die ganzen Details weiß. Aber so im Groben stimmt es, was ich geschrieben habe.

Seit paar Tagen habe ich einen neuen "Songverhörer"
bei “Gimme Hope, Joanna” von Eddy Grant

verstehe ich im Refrain “…Hopp, bevor die Moni kommt.” (anstatt “Gimme Hope, before the Morning come”) :mrgreen:

Wie wärs mit coolen türkischen Hardrock?

//youtu.be/RDtfxCEGQDY