Dickes B, Jimmy Hartwig

Gestern Abend, 22h auf dem RBB: Dickes B, eine der Talkshows in den Dritten Programmen, häufig nicht schlecht. Das Thema war, wie so oft in diesen Tagen, Fußball. Gast war unter anderem Jimmy Hartwig. Er erzählte unter anderem von den rassistischen Rufen, die es vor allem früher gegen ihn auf Grund seiner Hautfarbe gab und regte sich, natürlich zurecht, darüber auf. Einige Minuten später allerdings erzählte er aus seiner Kindheit und erzählte von einer Geschichte als, O-Ton “ein paar Zigeunerkinder mich aufhängen wollten”… ich fand es einfach nur peinlich, dass jemand, der sich 2 minuten vorher zurecht über pöbelnden Rassismus aufregt und darüber, dass er alltäglich in der Gesellschaft ist, sich dann selber ähnlich äußert… naja, vielleicht zu wenig für die Sendung, aber irgendwie doch erwähnenswert…

tja, einer der typischen primitiven C-Promis (oder, wenn er aus dem Fußball kommt - F-Promi? :D) :smt009

Was bitte ist an dem Ausdruck Zigeuner den so verwerflich ?

Auszug Wiki :
Das Wort Zigeuner ist eine Fremdbezeichnung, die in ähnlicher Form in vielen europäischen Sprachen vorkommt.
Die genaue Herkunft des gemeineuropäischen Ethnonyms ist unsicher und mythisch. Weithin anerkannt ist die These einer Herkunft vom griechischen Wort athinganoi, das die Anhänger einer gnostischen Sekte bezeichnete, die vor allem in Phrygien, einer Landschaft im westlichen Anatolien, beheimatet war

Man kann auch überall was rein interpretieren wenn man will.

Naja, wenn man schon mit Ausländerhass usw. anfängt und sich darüber beschwert, dann ist es schon etwas ungeschickt, über “die Zigeuner” zu schimpfen…

Also, politisch korrekt wäre natürlich: “Kinder von Sinti und/oder Roma” gewesen, was allerdings mindestens genauso diskriminierend ist. Lässt sich ungefähr vergleichen mit: "Wie, man darf nicht mehr Neger sagen? Dann halt Maximalpigmentierte!"
Solange er keine Vorurteile gegen Zigeuner äußert, hat er in meinen Augen nichts falsches getan.

Mhm, er hat sich dann auch noch gegenüber Kevin Prince Boateng und seinem viel diskutieren Foul etwas merkwürdig geäußert und so nen komischen rassistisch angehauchten Spruch gebracht. Jemand, der selber Opfer von rassistischen Äußerungen ist und vor allem den alltäglichen Gebrauch von rassistischen Äußerungen anprangert, selbst aber eben genau diese Stammtisch-Floskeln mehrfach im gleichen Interview verwendet, ist irgendwie unglaubwürdig oder einfach nur dumm…

Errinert mich an den “Niki Lauder hat Polake gesagt”-Thread von vor 1-2 Wochen und ich finds immernoch Latte… :smt015

Wisst ihr, der Umgang mit Menschen entscheidet, nicht was man mal einfach so in die Runde redet (mal überlegt, mal unüberlegt). :smt006

Doppelmoral findeste doch überall.

Versuch mal mit einem Moslem, der sich immer über Vorurteile aufregt, über China zu sprechen :wink:
Oder mit einem „Linken“ über Amerika…

Oder oder oder…