Deutschlands großer Gedächtnistest

Heute abend - 20. Mai, das ist ein Donerstag - läuft um 20:15, also zur schönsten Primetime, auf der ARD “Deutschlands größter Gedächtnistest”. Nachdem bei RTL 2 letztens bereits der große IQ Test lief - und das schon untere Kanone war - kommt etwas in der Art nun auch auf den öffentlich rechtlichen.
Um diese Uhrzeit sollte eigentlich meiner Ansicht nach eher etwas von den teuer eingekauften Filmen gezeigt werden, die im Sommer des Nachts verbraten werden: Aber nein, man braucht ja als öffentlich-rechtlicher, unabhängiger Sender die gleiche Quote wie ein Privater.
Natürlich ist dies auch eher Spekulation im Voraus, aber das Erste hatte des öfteren schon ähnliche Spielshows und ich war von allen gleichermaßen enttäuscht. Eventuell ist das ja was.

Wenn man bedenkt, wie alt der durchschnittliche ARD Zuschauer ist, dann macht der Test schon Sinn.

Was für eine langweilige Sendung.
Nicht nur die Kandidaten sieht man ständig in solchen Pseudounterhaltungsshows (Gülcan, Guido Cantz, Markus Lantz, Isabell Varell,Gunter Emmerlich), der Moderator - eigentlich ja so ein toller Comedian - mehr Schlaftablette als Lachsack. Merkte man auch am Publikum, das vor allem gegen Ende scheinbar keinen Bock mehr hatte, auf die flachen Sprüche des Dr. Eckart von Hirschhausen zu reagieren :mrgreen:
Die Fragen der Show hätten auch Eins-zu-Eins aus den ganzen IQ-Tests auf den Privaten übernommen werden können.

Ganz interessant allerdings die Auswertungstabelle: 64 mögliche Punkte, das beste “geistige Alter” (nämlich 20) hat man aber schon bei 32 erzielten Punkten bekommen. Also in der Schule hab ich damals für 50% grade mal ein Ausreichend bekommen…