Deutschland 83

RTL hat gestern die ersten beiden Folgen der Serie “Deutschland 83” ausgestrahlt. Die Serie feierte Premiere in der TV-Sparte des Sundance-Festival und hat seither viel Lob von Kritikern national und international bekommen.

Die meisten Fernsehzuschauer wollten gestern Abend aber lieber “The Voice” und “Die Bergretter” sehen. Bitter.

Einerseits in der Tat bitter. Andererseits leider auch nicht überraschend, weil es neue Serien im Allgemeinen und von Kritikern hoch gelobte neue Serien im Speziellen in Deutschland sehr schwer haben. Als Hintergrundbeschallung eignet sie sich im Gegensatz zu den Bergrettern u.ä. nämlich nicht.

Ich fand die ersten beiden Folgen super und bleibe der Serie treu. RTL kann offensichtlich, wenn es will, darf und die Kosten von Bertelsmann nicht bereits als Dividende ausgegeben wurden.

[QUOTE=hollaender;429995] Als Hintergrundbeschallung eignet sie sich im Gegensatz zu den Bergrettern u.ä. nämlich nicht.
[/QUOTE]

Ich glaube das ist genau der Punkt. Wenn die Leute noch TV glotzen, dann als Hintergrundbeschallung. Woran liegt’s? Guckt man Serien/Filme inzwischen lieber allein auf dem Tablet?

Mir hat die Serie bisher, insbesondere für deutsche Verhältnisse, sehr gut gefallen.

Eventuell liegt es an der nervigen Werbung, die RTL wirklich überall platziert hatte!
Oder daran das es RTL ist, die Leute lieber sterben, bevor sie diesen Sender anschalten.
Oder daran, dass bisher all die Deutschen Top Serien / Und filme, die groß angekündigt wurden, allesamt der letzte rotz waren…

Als letztes ist die Sendung eventuell auch einfach nicht so gut, wie die Kritiker sagen.
Nicht selten werden filme wie Transformers bis in den Himmel gelobt…