Deutscher Comedypreis 2012

Naja ich glaube 1 mal habe ich gelacht bei Olaf Schubert (einer der wenigen einigermaßen guten Leuten an dem Abend).

Dass sich so unlustige Leute wie Kaya Yanar, Bülent Ceylan, Cindy aus Marzahn, Mirja Bös und Co gegenseitig Preise verleihen dürfen ist schon ekelhaft.

„Der Unterschied zwischen Comedy und Kabarett ist, dass Comedians den Job wegen dem Geld machen, und Kabarettisten wegen des Geldes.“ (Johann König)

„des Geldes wegen“

Wo waren Serdar Sumuncu, Joko, Klaas, und vor allem Olli Schulz??!!
Ein Böhmermann gehört ebenfalls auf so eine Veranstaltung.
Auch wenn die Juroren nicht von RTL sind, ist es schon klar, dass sich einfach die Privaten selbst feiern möchten und ihre eigene Scheisse promoten wollen.

Und dass so beschissene Filme wie Türkisch für Anfänger der zehntausendste Film mit Josefine Preuß ausgezeichnet werden um den deutschen Film zu pushen ist auch widerlich…
Wenn sie den deutschen Film fördern wollen, sollten sie mal lieber anfangen nicht in jedem Film die selben Schauspieler zu besetzen und sich vielleicht mal ne neue Story ausdenken.

Und dass so beschissene Filme wie Türkisch für Anfänger der zehntausendste Film mit Josefine Preuß ausgezeichnet werden um den deutschen Film zu pushen ist auch widerlich…

Da hast Du recht. Der Film war ja maximal mittelmäßig.
Den Preis hätte eher Til Schweiger verdient, sein „Schutzengel“ war sehr komisch, leider halt kommerziell nicht erfolgreich genug.
Die besten Momente für mich (bis halb 11, danach habe ich zur heute-show geschaltet):

  • Das Eröffnungslied von Wolfgang und Anneliese
  • Wie C. M. Herbst die 3 ausgezeichneten Komikerinnen gebashed hat
  • Oli Welke, der feststellte, dass er nun wohl auch Komiker sei
    Schlecht:
  • Helge Schneider trat nicht auf
  • Die üblichen Pappnasen
  • Paul Panzer

„Der Unterschied zwischen Comedy und Kabarett ist, dass Comedians den Job wegen dem Geld machen, und Kabarettisten wegen des Geldes.“ (Johann König)

Das ist Unsinn bzw. undifferenziert. Mario Barth hat schon ziemlich früh mit seinem Bruder begonnen aus seiner Show ein Unternehmen zu machen - ihm geht es primär darum Geld zu verdienen. Typen wie Volker Pispers dagegen bestreiten auch damit ihren Lebensunterhalt, trotzdem ist das nicht ihre primäre Motivation; ihnen geht es um Inhalt, Kritik und die Politik - deswegen sieht man sie auch nicht bei RTL.

ihnen geht es um Inhalt, Kritik und die Politik - deswegen sieht man sie auch nicht bei RTL.

Das elfte Gebot: „Thou shalt not bore!“ (Billy Wilder)
Deshalb sieht man sie nie bei RTL.

Post defectum: Billy kannte 1951 schon den Deutschen Comedypreis
„Preise und Auszeichnungen sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später kriegt sie jedes Arschloch.“

Paul Panzer fand ich früher mit seinen Scherzanrufen ziemlich lustig. (lag aber vielleicht eher daran, dass ich damals dachte die Anrufe wären echt)

Als Stand-Up Comedian ist er aber absolut grottig.
Ebenso wie Atze Schröder. (dessen Fernsehserie ich ganz ok fand)

Atze Schröder ist wohl das schlechteste was es im deutschen Comedybereich gibt - wer steht auf solch einen humor? kann sowas als Österreicher nicht verstehen - das selbe gilt übrigens auch bei Cindy a M.

Typen wie Volker Pispers dagegen bestreiten auch damit ihren Lebensunterhalt, trotzdem ist das nicht ihre primäre Motivation; ihnen geht es um Inhalt, Kritik und die Politik …

Und das weißt Du weil …
… sie es selber so gesagt haben ?

Und das weißt Du weil …

…ich nicht auf den Kopf gefallen bin. Und ja, Georg Schramm oder Serdar Somuncu sagen es auch so.

Matt Stone & Trey Parker (South Park) sehen das so (aus der Folge „Funnybot“ abgeleitet und auch aus diversen Interviews):

Ein guter Komiker darf sich nicht zu Ernst nehmen. Die Verleihung eines Comedypreises gibt ihm eine gewisse Seriösität. Man könnte auch sagen, jeder Komiker, der was auf sich hält, macht da nicht mit. :wink:
Wohlgemerkt, Komiker (neudeutsch Comedian).

Für Kabarettisten und Satiriker gilt das nicht (zwangsläufig), da sie (zumindest nach meinem Verständnis) den Humor nicht als Selbstzweck verwenden. Er ist vorhanden, weil die Satire nun einmal so funktioniert. Da ist der Unterschied und deswegen haben Menschen wie Volker Pispers und Co. bei dem Comedypreis nichts verloren. Denn der ehrt die menschen, die am Lustigsten sind. Und darum sollte es Kabarettisten, wie bereits von meinem Vorposter erwähnt, nicht vordergründig gehen.

Typen wie Volker Pispers dagegen bestreiten auch damit ihren Lebensunterhalt, trotzdem ist das nicht ihre primäre Motivation; ihnen geht es um Inhalt, Kritik und die Politik -

[attachment=0]morons (black and white).jpg[/attachment]

Kabarett und Comedy…das ist so eine Sache. Volker Pispers hat bei seinem Auftritte (2001) ein bemerkenswertes Gleichnis benutzt:

Sinngemäß

Das Kabarett ist durch die Comedy genauso bedroht wie mein Lieblingsrestaurant durch den Verkauf von Hundefutter.
=>Pisper /Damit müssen sie rechnen / 2001 (4min 10sek)
http://www.youtube.com/watch?v=I_Y8RLig … ec#t=4m10s

… die übliche bescheidene Selbstwahrnehmung des deutschen politischen Kabarett.

Um dem Vergleich weiterhin zu pflegen: Noch nicht mal drei Minuten danach, ist sich der Chefkoch Pispers nicht zu fein seinen Gästen statt Hirschgulasch nur Chappi zuservieren. Er benutzt haargenau die gleiche Geschichte/Pointe die Michael Mittermeier (Hundefutterverkäufer) fünf Jahre zuvor (1996) auf seinem Comedy Album “Zapped!” (Hundefutter) hat. Ist auch nicht schlimm. Dem pseudo half intellektuellen Nichtsmerkerpublikum scheint es gut zu schmecken.

Kostprobe gefällig?

Mittermeier /Zapped /1999 (10min 30sek)
http://www.youtube.com/watch?v=_m-ZPVWF … u#t=10m30s

Pisper /Damit müssen sie rechnen / 2001 (6min 56sek)
http://www.youtube.com/watch?v=I_Y8RLig … ec#t=6m56s

Ich hoffe man verspürt von nun an keinen bitteren Nachgeschmack, wenn Pispers mit erhobenen Zeigerfinger eine Guttenberg-Plagiat Pointe auftischt. Bon Appetit

Ich würde doch glatt behaupten das Pispers etwas länger im Geschäft ist als Mittermaier, daher finde ich diese Argumentation doch ein Stückchen weit hergeholt…
Das ist eher so ein bisschen der Versuch von “Was war zuerst da, Henne oder das Ei?”.

„Was war zuerst da, Henne oder das Ei?“.

Mittermeier 1996: „Zapped! - Ein TV-Junkie knallt durch“
Pispers 1999: „Damit müssen Sie rechnen“

Ich würde doch glatt behaupten das Pispers etwas länger im Geschäft ist als Mittermaier

Das stimmt, spielt in der Urheberfrage keine Rolle. Wenn jemand einen Beweis hat, dass Pispers schon vor Mittermeier diese Pointe verwendete hat, nur her damit. Bis dahin kann sich Volker von und zu Pispers den Bart abrasieren und die Haare nach hinten geelen.

…daher finde ich diese Argumentation doch ein Stückchen weit hergeholt.

Ich versuche mich bessern.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Du vergleichst zwei Programme zweier Kabarettisten (bzw. ein Kabarettist, ein Comedian). Der eine ist schon seit zig Jahren im Geschäft (Pispers), der andere ist etwas jünger.
Während du hier nur eine Möglichkeit siehst, nämlich das der ältere Herr Pispers den jüngeren Mittermaier „beklaut“/plagiert hat, sehe ich mehrere Möglichkeiten:

A) Du hast nur auf Youtube geschaut und dort sind lange nicht alle Versionen Pispers’ Programm zu finden. Das heißt es ist durchaus möglich, das es genau anders herum ist, weil du von Youtube nicht auf das Jahr schließen kannst, in dem Pispers oder Mittermaier das erste Mal diesen Witz gebracht haben.
Nicht mal das Jahr des Programms (Momentan aktuell ist ja bei Pispers sowieso nicht „Damit müssen sie rechnen“ sondern „Bis neulich“) kann darüber genügend Aufschluss liefern, um mit Fug und Recht diese Unterstellung als richtig oder Wahrscheinlich stehen lassen zu können.

B) Beide haben unabhängig voneinander den Witz entwickelt. Ist zwar heute schwer zu vermitteln, weil man ja lieber überall Plagiate sucht, aber es liegt im Rahmen des Möglichen.

Deswegen ist es auch quasi unmöglich von einem Plagiat zu sprechen, selbst wenn es (im unwahrscheinlichen Falle) wahr sein sollte.

Wenn jemand einen Beweis hat, dass Pispers schon vor Mittermeier diese Pointe verwendete hat, nur her damit.

Und das ist Quark, weil du mit deiner Behauptung immer noch in der Bringschuld bist. Du musst deine Behauptung beweisen können, und die von dir zusammengesuchten Videos inklusive Erscheinungs/Veröffentlichungsjahr reichen da (Begründung siehe oben) einfach nicht aus.

Ist sowieso ziemlich lächerlich von Plagiat zu reden, weil wir alle irgendwo mal wen zitieren. Wenn Goethe noch leben würde, könnte er nach der Argumentation ja tausende Menschen verklagen bis es knallt.
Und im Sprachgebrauch gibt man meistens eh keine Quelle an, ich benutze ständig Sprichwörter die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, so what?
Eine Doktorarbeit ist da noch wieder etwas ganz anderes.

Wie willst du denn beweisen, wer wirklich als erstes auf die Idee kam? Da gibt es doch tausend bessere Möglichkeiten, Pispers zu diskreditieren weil man ihn nicht mag :smt023

Und selbst wenn, dass Pispers einen Witz kopiert, sagt noch lange nichts über den grundsätzlichen Charakter dieser Leute aus, aber genau darum ging es ja.

Zum deutschen Kabarett, aus aktuellem Anlass, eine Einschätzung von Harald Schmidt (HS-Show vom 11.12.2012):

Die meisten sind doch unerträglich. Unfassbar dumme Schwätzer, dass einem die Ohren abfallen. Ein so sinnloses Gebrabbel! […] Wenn man sie privat trifft, ist es ganz okay. Das Schlimme ist, dass sie glauben, sie wüssten wo’s lang geht.