Deutsche Serien: Beispiel SWR

Hallo Holger,

mich würde mal interessieren, was der Fernsehkritiker von den beiden SWR-Produktionen „Die Kirche bleibt im Dorf“ und „Laible und Frisch“ hält. Mir sind beide - leider erst jetzt - am letzten Montag zufällig beim Zappen aufgefallen und ich bin sofort hängengeblieben.
Ich finde beide Serien sehr gelungen, witzig und meiner Meinung nach auch gut produziert. Leider wurde die Bäcker-Serie schon 2010 nach 12 Folgen eingestellt (zu den „Gründen“: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal … cdcb0.html). Gerade dieses Beispiel zeigt mir auch wieder, wie willkürlich und teilweise mit Selbstüberschätzung die Gebührengelder ausgegeben werden: Statt mit einer Serie die Region und deren Künstler zu fördern (in anderen Regionen funktioniert das ja wohl auch, ich denke vor allem an Norddeutschland und den NDR), werden kurzfristige Gewinnhoffnungen verfolgt.
Vielleicht wird der neuen Serie eine Chance gegeben, das Potential sehe ich absolut. Die Gefahr hier ist nur, dass die Geschichte als „Vorspann“ zu dem gleichnamigen Film von 2012 dient und damit ein absehbares Ende hat; man könnte die Story aber sicherlich danach weiterführen - wenn man denn will.

http://www.swr.de/diekirchebleibtimdorf
http://www.laible-und-frisch.de/

Ich bin auch gespannt, wie Zuschauer, die nicht aus Baden-Württemberg kommen, die Serien finden - immerhin hat ein Pfarrer aus Norddeutschland ein zentrale Rolle :wink: .

Beste Grüße aus dem Schwarzwald nach Hamburg

Hab gerade kurz mal reingeschaut - ist so rein gar nix für mich :smiley:

Verstehe als Nordlicht auch nur die Hälfte von dem, was da geschwätzt wird :roll: