Massengeschmack.TV Shop

Derben Moderationen älterer FKTV-Folgen

Da FKTV ja jetzt bald in den verdienten Ruhestand geht, hab ich damit begonnen die ganzen Folgen ab der ersten an nochmal anzuschauen. Zu einem kommt schon ein gewisses Maß an Nostalgie hoch wenn man einen frischen, noch unverbrauchten Holger zu Beginn seiner Karriere als Fernsehkritiker sieht, aber irgendwie auch ein Entsetzen wenn man sieht was damals so in der Flimmerkiste lief.

Sieht man über die technischen Defizite von damals hinweg, komm ich aber zu dem Fazit, dass mir die alten Folgen durchweg besser Gefallen haben. Und das lag, wie ich finde, an den unglaublich humorigen Moderationen von Holger. Die Sprüche waren oft fies und gingen unter die Gürtellinie, aber die trockene Art mit der sie gebracht wurden fand ich unheimlich unterhaltsam. Dabei sei auch angemerkt, dass die meisten TV-Gestalten so manch fiesen Spruch verdient hatten.

Ich hab gehört, dass sich damals Zuschauer beschwert haben, weil Holger sich damit angeblich auf das gleiche Niveau wie die Sender begeben hat, da er Leute beleidigt haben soll.
Aber mal ernsthaft, FKTV war am besten als es diese Mischung von gut recherchierten Beiträgen und Hau-Drauf-Sprüchen hatte.

Hier ein Beispiel aus dem Top-10-Ranking in Folge 5:

“Ausgerechnet Sonja Kraus für die Moderation einer Heimwerkersoap zu nehmen ist letztendlich konsequent. Sie ist ja schließlich selbst so eine Art wandelndes Ersatzteillager. In dieser Sendung kriegen Menschen auf Kosten des Senders eine neue Einrichtung verpasst, was ja an sich nichts Schlechtes ist. Das Problem ist nur, dass es immer besonders extravagant sein muss. Diese Familie hier z.B muss sich irgendwelchen selbstgebastelten Indianerschmuck an die Wand nageln. Naja wenn die blonde Schnalle weg ist kann man den Murks ja immer noch in die Abfalltonne werfen.”

Die Beiträge von FKTV-Plus waren zwar wieder mehr in der Machart der alten Folgen, aber hatten leider nicht ganz den Biss und die Schärfe von damals.

Meine Frage an dich @Fernsehkritiker ist, wie bist du auf diese ganzen derben Sprüche und Gemeinheiten gekommen? Ist das auch dein privater Sinn für Humor?

Und die Frage an die Community ist, was waren eure liebsten Sprüche aus den FKTV Moderationen? Ich würd mich freuen wenn wir unter diesem Thread welche sammeln könnten.

Tja, wie bin ich darauf gekommen? Vermutlich liegt es mir einfach im Blut :smiley:

Dass es früher härter war kann ich bestätigen - ich bin halt irgendwann davon weg, persönlich zu werden, auch Hassfiguren gegenüber. Und irgendwann vergeht einem auch der Humor, wenn man eine ganze Reihe von sehr unwitzigen Geschichten rund ums TV recherchiert hat. Da kommt vieles zusammen.
Eine gewisse Unbefangenheit kann man sich leider nicht ewig bewahren.
Ich habe aber selbst das Ziel, in der Mediatheke wieder bissiger zu werden - ich denke, vieles im Netz lädt dazu ja auch eher ein :slight_smile:

6 Like