Der Untergang vom "Untergang"

Diskussion über den Blog-Artikel: Der Untergang vom “Untergang”

Der Beitrag “Der Untergang von DSDS” aus Folge 28 ist mit sofortiger Wirkung nur noch zensiert online. Das Bild wurde durch eine Texttafel ersetzt, nur der Ton ist noch zu hören. Grund ist eine Klagedrohung der Filmproduktionsfirma Constantin Film Verleih GmbH, die die Rechte an dem Film “Der Untergang” hält, aus dem ich einige wenige Ausschnitte genommen hatte.Da der Beitrag inhaltlich nicht relevant ist, ist es mir es nicht wert, deswegen einen juristischen Kampf auszufechten. Schade ist es dennoch, denn trotz der auch negativen Reaktionen gab es viele, die den kleinen Witzfilm als gelungene Kritik an der heroisch-peinlichen Rede von DSDS-Moderator Marco Schreyl empfanden - und so war er auch gemeint. Constantin Film begründet seine Drohung damit, dass “Dritte” dazu aufgefordert hätten, gegen den Beitrag vorzugehen, weil er den Nationalsozialismus ins Lächerliche ziehe. Dies war nie meine Absicht - und jeder halbwegs intelligente Mensch sollte das auch erkannt haben. Nicht einmal den Film “Der Untergang” selbst, den ich großartig finde, wollte ich in irgendeiner Weise lächerlich machen. Letztendlich ist es ein Filmchen, wie man es heutzutage tausendfach auf YouTube und anderen Seiten findet.

und jeder halbwegs intelligente Mensch
Gibt es solche denn unter den ganzen DSDS- oder „Wir deusche sind alles Nazis“-Anhängern?
Andererseits glaube ich halt eher nicht, dass Leute aus diesem Bereich Fernsehkritik.TV schauen, geschweigedenn sich bei soetwas bei der Produktionsfirma des Filmes zu beschweren :roll:

Hoffentlich ziehen jetzt nicht andere Firmen (gerade die oft angeprangerten Callinshow-Produktionsfirmen) noch mit und wollen ihre Beiträge entfernt haben etc.

Ich glaube, das können sie nicht, weil die Beiträge nachbearbeitet sind und somit der Sender keine (oder eingeschränkte) Rechte daran hat. Die Ausschnitte aus dem Film (bzw. das Bild) sind aber unbearbeitet und somit hat die Produktionsfirma noch die Rechte daran. Naja, mir ist’s egal, ich hab die ganze Folge.

Das einzige was hier lächerlich ist, ist die Reaktion von Constantin Film.
Youtube und Co. bestehen aus diesen charakteristischen Mash-Ups, die jetzt systematisch gelöscht werden. :smt011

weil er den Nationalsozialismus ins Lächerliche ziehe. Dies war nie meine Absicht

Tja, du bist weder Guido Knopp noch N24, deshalb ist es dir wie jedem anderen Menschen auch untersagt, in irgendeiner Weise irgendwie irgendwas zu tun, was ansatzweise mit dem Nationalsozialismus zu tun hat.
Wahrscheinlich bist du sowieso ein Nazi, weil in deinem Film Hitler vorkommt!

Ja klar.
Guido Knopp hat ja schließlich auch beim Untergang Regie geführt, wie wir alle wissen.

Ja klar.
Guido Knopp hat ja schließlich auch beim Untergang Regie geführt, wie wir alle wissen.[/quote]
Hab ich das behauptet?

dass „Dritte“ dazu aufgefordert hätten, gegen den Beitrag vorzugehen, weil er den Nationalsozialismus ins Lächerliche ziehe.

was macht dann bitte obersalzberg die (in meinen augen gelungende und überaus witzige) parodie von stomberg bei switch. oder walter moers mit seinem comic adolf. ich finde die begründung mehr als lächerlich. zumal hier die rede des dsds moderators im vergleich zur propaganda ansprachen der ns-zeit karikatiert wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=Pq4gQPReH2E
http://www.youtube.com/watch?v=7FOiv9GK … re=related
http://www.youtube.com/watch?v=qfvp-9EVKJc

das zieht den ns ins lächerliche, und da wird auch nichts von „dritten“ gesagt -.-

ich erinnere mich an die kampagne “du bist deutschland”, das war auch ein seriöser versuch integration, miteinander, verständniss und dergleichen zu fördern. daraus wurde eine mit neuen stimmen versehen recht bekannte parodie (ob gelungen oder nicht ist ansichts sache). künstlerische freiheit fällt in die gleiche kategorie wie meinungsfreiheit. das einzige argument was in meinen augen bei diesem ausschnitt vorgebracht werden könnte wäre evt urheberrecht, und das würde in einem rechtstreit wohl auch nicht standhalten. naja aber da der FK nicht vorgericht will wegen 'n paar sequenzen filmmaterial isses eh latte.

"Den Nationalsozialismus ins Lächerliche ziehe"
Oh mein Gott. Warum verbietet denn keiner diesen Adolf-Song von Walter Moers, denn Helge-Schneider-Film oder so manche Dokumentationen von Guido Knoop oder N24 bzw. N-TV oder diesen Artikel hier:
http://www.stupidedia.org/stupi/Adolf_Hitler ?
Genauso mit diesem “Jedem das Seine”. Was sind das bloß für Erbsenzähler? I

Was ist denn so schlimm daran den Nationalsozialismus (in diesem Fall die Personen die dahinter standen) ins lächerliche zu ziehen? Ich verstehe es ja wenn man sich über eine Verlächerlichung des Holocaust (Massenmord an den Juden) aufregt, aber das ist hier in zweifacher Hinsicht nicht der Fall. :expressionless:

Genauso mit diesem „Jedem das Seine“. Was sind das bloß für Erbsenzähler? I

Den Spruch sollte man möglichst nicht anbringen der Stand über dem Eingangstor vom KZ Buchenwald. Das hat schon so seine Berechtigung, aber ansonsten stimm ich dir durchaus zu. :smt023

genau das meinte glaub ich ichhabeinplan123. Ist übrigens ein Spruch mit altgriechischem Hintergrund http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_seine Die Frage ob ein Spruch der seit Jahrhunderten weltweit verwendet wird wegen einer Verwendung den Nazis „überlassen“ werden sollte ist allerdings die Frage. In meinen AUgen wird da etwas übertrieben.

Tja aber der Spruch ist halt aktuell von den Nazis besetzt. Wer ihn verwendet muss sich halt gefallen lassen als Nazi dargestellt zu werden.

Auch der Hitlergruß geht eigentlich auf Cäsar zurück. Aber trotzdem würde ich nie auf diese Art jemanden begrüßen.

Diese ganze Diskussion ist doch abgrundtief lächerlich. Ob es nun die Nacht der langen Messer ist oder der Spruch “Jedem das Seine”: Der Spruch wurde nicht von den Nazis erfunden sondern einfach missbraucht. Warum sollte ich ihn also nicht verwenden? Ich würde es mir jedenfalls von niemandem gefallen lassen, beschimpft zu werden, wenn ich den Spruch verwende. So weit kommt es noch…

Zu diesem Thema existiert bereits höchstrichterliche Rechtsprechung (BGH, Urteil vom 13.04.2000, Az. I ZR 282/97 – Mattscheibe)
http://lexetius.com/2000,4070

Entschieden wurde damals, dass die in Oliver Kalkofes Sendung „Kalkofes Mattscheibe“ gezeigten Fernsehparodien nicht gegen das Urheberrecht verstoßen mit der Begründung, die satirischen Filmausschnitte seien eigenständige urheberrechtlich geschützte Werke welche nichts mehr mit den Originalen zu tun hätten.

Anders entschieden die Richter etwa bei Stefan Raab, welcher nur Filmausschnitte zeigte und Lizenzgebühren nachzahlen musste:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28206/1.html
http://www.jurpc.de/rechtspr/20080145.htm)
Interessant auch dazu der Wortlaut

Eine freie Benutzung geschützter Laufbilder kann unter diesen Umständen anzunehmen sein, wenn sich das neue Werk mit der benutzten Vorlage kritisch auseinandersetzt, wie dies bei einer Parodie oder Satire der Fall ist (BGH GRUR 2000, 703, 704 - Mattscheibe, m.w.N.).

Scheinbar halten sich Fernsehsender selbst nicht an das Urheberrecht.

Parodien und Satiren mit mehr oder weniger schlecht nachvertonten Fernsehausschnitten sieht man regelmäßig in allen möglichen Comedysendungen. Da beschwert sich auch niemand.

hab ne “klaukopie” des Beitrages von YT gefunden, als ich mal wieder fernsehkritik suchte.

sollte vielleicht runtergenommen werden…
http://www.youtube.com/watch?v=Iypua8XXEjA

mfg,
Mattscheibenwischer

Ich glaub das is dem Holgi ganz recht… :smt002

Es wird immer lächerlicher, was man alles mittlerweile verbieten kann. Holger hat aber Recht, dass er keinen Justizkrieg durchführte.

Constantin Film Verleih GmbH

Wann war der Eichinger gestorben?