Der Superfake (Supertalent) Periode 2013

Die Liebe Community,

wir wissen ja, was die Castingshows insbesondere bei RTL mittlerweile so drauf haben…

Denn mehr die Tatsache die mir unter anderem beim Supertalent auffällt, dass die Fakes sich extrem vermehren.

Der Kritiker hatte ja mal einen ähnlichen Fall in einer Sendung, wo ja rein zufällig ein Zuschauer von der Tribüne als Sänger entpuppt und rauf geholt wurde.

Ich habe in dieser Hinsicht wieder zwei(!) Fälle der vergangenen Show, die mir mehr als nur krass vorkamen.

Eine Geschichte ist leicht erzählt: Eine alte Dame die auf die Bühne kommt und ihren Schiefgesang zum besten gibt, wie Bohlen sagt im “Merkel”-Outfit. Dass das gestellt ist und die Oma für den Schummelauftritt gekauft oder geplant ist/war, ist wahrscheinlich.

Der zweite Fall!

Es geht hier um den Auftritt einer Showgruppe, die mit Effekten Feuer und Rumdidum, eine Bühnenshow mit Liebe, Tot, Emotionen hinlegten, die schon von vornerein sehr mäßig war(einbisschen Feuer spucken, das kann ja nicht sein). Als nächstes kommt bei dem Auftritt eine Gesangseinlage dazu, wo eine weibliche Person sofort sehr aufgefallen ist mit ihrem sexy Outfit und der Pinkfrisur, die was lossang.

Alles in allem war der Auftritt(wenn es ein echter war) eine schwache Nummer und jetzt kommt’s: Als die Gruppe die Bühne verlässt ruft einer aus dem Publikum(wohl ein RTL-Mitarbeiter oder Beauftragter der mit zu dem Plan gehörte):“Die Frau soll nochmal singen!”. Schon hier wurde es mir komisch. Noch interessanter wurde es, wie diese Frau mit dem Pinkschnitt auf die Bühne kommt und sagt:“Ich habe zwei Songs mitgebracht!”. Für mich heißt das, dass sie vorbereitet war. Als sie sogar weiter kam hat sie sich so gefreut, als wäre es ihr Plan gewesen weiter zu kommen - “…jaaa, ich habs geschafft”.

Mein Verdacht liegt hier klar auf der Hand: Diese ganze Show, mit dem bisschen Feuerspucken war gar nicht echt und nicht Zielpunkt dieses Auftritts, sondern denn mehr der Vorlauf für die attraktive Kurzhaarige, die wohl als die eigentliche Zielfigur gedacht war. Es wirkte alles relativ geplant und nicht dem Zufall überlassen. Ob diese Gruppe echt war, kann ich nicht sagen und ob sie dau gehört auch nicht, in jedem Fall war nicht die Gruppe der zentrale Punkt des Auftritts.

mfg, MessenFan

Selbst wenn alles gefaked wäre.
Im Endeffekt würde es dem Großteil der Zuschauer scheißegal sein.
Es schauen ja auch Millionen die scripted reality Formate tagsüber bei RTL.
Und Millionen Menschen gucken Berlin & Tag und Nacht, Achtung Kontrolle, amerikanisches Wrestling oder interessieren sich für Politik.
So what?!

Die Frage bei dieser Show ist eher, was echt ist

Wo das Publikum auf Regieanweisung aufsteht und klatscht, bzw. den Rücken zudreht und Buh ruft, darüber gibt es echt noch ne Fakediskussion?

In erster Linie gehts doch darum unter dem Vorwand der Talentsuche, vom Schicksal gebeutelte vorzuführen um mächtig auf die Tränendrüse zu drücken! Immer wieder wird hier auf die als rührselig erprobte Masche süßes Tier oder niedliches Kind zurückgegriffen nicht ohne in einem mitleidheuchelnden Trailer auf Behinderung, Krankheit, ärmliche Verhältnisse oder sonstwas hinzuweisen!

Kanditaten die aus dem Stand heraus drei meter hochspringen, dabei die Kreiszahl auf die ersten 50 Ziffern rückwärts aufsagen und bei der Punktladung eine Lösung zur Welthungerhilfe parad haben, würden beim Suppentalent kein Blumentopf gewinnen,wenn sie sich zuvor als kerngesunder promovierter Mathematiker, glücklich verheiratet und wohlhabend vorstellen würden!

Durch das plumpe, bigotte Zurschaustellen der privaten Schicksale der Kanditaten will RTL dem Zuschauer den Eindruck vermitteln, sie hätten durch den Anruf auf den kostenpflichtigen Rufnummern etwas gutes getan, that,s it!!

Ich selber kenne einen Künstler der regelmässig Einladungen zu dieser Show bekommt. Und ihr könnt sicher sein, dass RTL auch einigen Künstlern - gerade denen aus dem Ausland - eine ordentliche Gage zahlt

Anscheinend muss man jetzt auch ehemalig-gute Künstler einladen, wie zb. Jörg Knör

Ernsthaft? Fakes beim Supertalent als Thema? Ich dachte, darüber wäre man hier schon längst hinaus …

Für Lena Gercke ist das Supertalent eine ganz neue, spannende Erfahrung. Zum ersten Mal seit zehn Jahren arbeitet sie mit zwei Schwulen, ohne ihnen ein heterosexuelles Alibi verschaffen zu müssen.

Ist dieser Thread sinnvoll? Guckt doch eh keiner so eine Müll-Sendung (soweit er/sie es aus beruflichen Gründen nicht muss). Also gibts doch auch nichts zu besprechen. kick it ^^

[QUOTE=quaing;329968](soweit er/sie es aus beruflichen Gründen nicht muss)[/QUOTE]

äh… Warum sollte man das beruflich gucken müssen? Nur so aus wissenschaftlciher neugierte

Zum Beispiel die Leute (Studenten, Azubis), die für Stefan Raab oder die heute show Clips raussuchen?
Oder Oliver Kalkhofe, dessen berufliche Aufgabe es quasi ist?

Oder halt Holger, um Material für sein Magazin zu sichten. :smiley:

Danke dafür klaus XD jetz weiß ich es

Gibt’s nen Grund, eine Show wo man wenigstens ein paar tolle Sachen sieht großartig zu kritisieren, oder müssen wir hier unbedingt des kritisierens wegen wieder kritisieren? :?