Der ominöse Beifahrer der Margot K.

Er wurde nur durch seine umstrittenen zum Teil lächerlichen Abmahnungen bekannt, mit denen er Erfolg hatte.

Wären sie lächerlich gewesen, hätte er wohl kaum erfolg gehabt :wink:

Als Anwalt selbst war er eine Pfeife verlor vor Gericht die meisten Fälle

Nur gut, dass wir nicht im Anglo-Amerikanischen Rechtsraum sind, wo man in der Justiz nur Schwarz und Weiß kennt. Einen Fall „zu verlieren“ ist nicht mit scheitern gleichbedeutend.
Im übrigen habe ich schon verstanden, dass es sich hierbei um den Herrn Gravenreuth handelt. Ich wolte dies nur allgemein feststellen.

Steinhöfel knüpft an beste Media Markt-Zeiten an und erzielt Aufmerksamkeit. Es ist in der Mediengesellschaft doch völlig unerheblich, ob eine Geschichte wahr oder erfunden ist. Durch dieTatsache, daß sie jetzt auch in diesem BLOG erscheint, ist der Zweck schon erfüllt, ein Thema zu haben, über das man tratschen kann. Je pikanter die Story und bekannter die Persönlichkeiten, desto besser. Mal abwarten, ob Gerd demnächst wieder mal von zuhause ausziehen muß…

mir ist das ganze ein wenig zu spekulativ, was soll denn käßmann eigentlich mit schröder zu tun haben? kann doch auch ihre tochter auf dem beifahrersitz gewesen sein, die müsste (wenn man wiki glauben kann) jetzt etwa 19 und somit noch in der probezeit sein. wurde da etwa die angetrunkene tochter abgeholt? ist zwar jetzt auch nur spekulation, ich halts aber für wahrscheinlicher als diese obskure story die von nem rtl-moderator/anwalt kommt. zu dem das schröder jetzt nach langer zeit medialer abwesenheit wieder im gespräch ist würds unter das thema “konstruierte geschichte” passen.

Ich bin 18 (also auch noch in der Probezeit) und würde meine Mutter mich betrunken abholen, würde ich aber den Teufel tun, sie mich nach Hause fahren lassen, sondern selbst ans Steuer gehen o_O

Edit: Oh ok, wenn die angetrunkene Tochter abgeholt wurde, nun gut. Dann sollte man aber die Verantwortung haben zu sagen “Wir sind beide betrunken - wir nehmen ein Taxi und holen das Auto morgen.”

Aber es stimmt wirklich: Bevor man nicht zu viel weiß, sollte man nicht spekulieren, sonst droht die Gefahr, die Holgers Beiträgen oftmals blühen: Es wird so lange herumdiskuttiert, bis man sich etwas von Holgers ursprünglichem Beitrag entfernt hat, und dann werden Positionen sichtbar und Holger wird Subjektivität vorgeworfen.
Nochmal: Holger hat lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ein bloggender Anwalt da ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt und sich von jeglichen Behauptungen distanziert und kritisiert, dass die Personalien des Beifahrers nicht aufgenommen wurden.

Wären sie lächerlich gewesen, hätte er wohl kaum erfolg gehabt :wink:

Den Erfolg hat er sich bekanntermaßen widerrechtlich angeeignet.
Er selbst lockte oder drängte diverse Personen etwas zu tun, um sie dann abzumahnen.
Das ging damals aber eben nie vor Gericht, weil meist Jugendliche oder Laien abgemahnt hat.

Diverse Abmahnungen wurden einfach zerknüllt und weggeworfen.
Diese Abmahnungen hat Gravenreuth dann bspw selbst unterzeichnet, wie man an der Strafe wegen Urkundenfälschung erkennen konnte.
Wäre es eine schwere Urkundenfälschung gewesen, hätte das Strafmaß ganz anders ausgesehen.

Einen Fall „zu verlieren“ ist nicht mit scheitern gleichbedeutend.

Wäre es nur einer gewesen :wink:
Wenn er nicht in der Presse war, musste er sich auch Brötchen verdienen.
In diversen Foren kann man solche Dinge nachlesen(Generell nachdem er wieder in der Presse war), sofern er nicht die Löschung gefordert hat oder Mods und Admins die Streiterrei zwischen einem ehemaligen Clienten und Gravenreuth gelöscht haben.

ist in der Mediengesellschaft doch völlig unerheblich, ob eine Geschichte wahr oder erfunden ist. Durch dieTatsache, daß sie jetzt auch in diesem BLOG erscheint, ist der Zweck schon erfüllt, ein Thema zu haben, über das man tratschen kann.

Richtig und wenn es hart auf hart kommt gibt es eine öffentliche Entschuldigung.

Den Erfolg hat er sich bekanntermaßen widerrechtlich angeeignet.
Er selbst lockte oder drängte diverse Personen etwas zu tun, um sie dann abzumahnen.
Das ging damals aber eben nie vor Gericht, weil meist Jugendliche oder Laien abgemahnt hat.

Was ist daran so schlimm Jugendliche oder Laien abzumahnen? Das bringt die Natur der Sache mit sich? Mag ja sein, dass er, zu widerrechtlichen Schritten greift, doch wer sich dagegen nicht wehrt, ist selber schuld. Es steht jedem frei sich rechtlichen Beistand zu holen.

Diverse Abmahnungen wurden einfach zerknüllt und weggeworfen.
Diese Abmahnungen hat Gravenreuth dann bspw selbst unterzeichnet, wie man an der Strafe wegen Urkundenfälschung erkennen konnte.
Wäre es eine schwere Urkundenfälschung gewesen, hätte das Strafmaß ganz anders ausgesehen.

Dafür wurde er dann auch bestraft und gut ist. Im übrigen gibt es keine SCHWERE Urkundenfälschung.

Um mal was zum Blogeintrag zu sagen: Es war einer der tollsten Meldungen, die ich erleben durfte. Ich hab sogar ein wenig gefeiert :mrgreen: (ich gehöre dann wohl zu der Hälfte Hannoveraner, die die gnädige Frau nicht so schätzt)
Ich war auch sehr verwundert, kurz nach dem ich deinen Eintrag hier gelesen habe, erschien auf yahoo.de eine Schlagzeile mit dem gleichen Thema. Zufall? :wink:
Im Endeffekt ist es mir eigentlich egal, wer der Beifahrer war, und wenn es Schröder gewesen sein sollte, dann soll er dazu stehen. Die Käßmann hatte am Ende damit dann ja wohl mehr zu verlieren als er. Ein Outing würde in diesem Fall IMO eher zum guten Ton gehören, mindestens.
Irgendwann wird man es vllt erfahren, und wenn nicht, tja, dann eben nicht. Zurückgetreten ist sie ja eh (auch wenn ich immer noch überzeugt bin, dass es pure Kalkulation ist. Die möchte doch nur wieder in irgendeiner Form zurückgeholt werden. Wirft einfach ein besseres Licht auf sie…aber nein, ich spekulier hier besser nicht weiter).
Bin mal gespannt was sich da noch alles ergibt.

Mag ja sein, dass er, zu widerrechtlichen Schritten greift, doch wer sich dagegen nicht wehrt, ist selber schuld. Es steht jedem frei sich rechtlichen Beistand zu holen.

Ein 14-16 jähriger bekommt sicher Geld von seinen Eltern für einen Anwalt gepumpt. Kostenvergleich ist da das Stichwort. :roll:
Zur Info, es gibt Orte auf der Welt, da werden solche Menschen gelyncht und die örtliche Polizei macht dagegen auch nichts.
Solche Rechtverdreher sollten sich heutzutage genau überlegen, wen sie abmahnen. Wäre das heutzutage passiert, gäbs sicherlich im Netz paar Treffer und bspw ein Vater könnte eines Nachts dem Rechtsverdreher den Schädel einschlagen.

Im übrigen gibt es keine SCHWERE Urkundenfälschung.

Entschuldige Jurist in Ausbildung für dich schreibe ich demnächst extra einen Spoiler mit Paragraphen und genauer Angabe , damit du dich nicht mit allgemeinsprachlichem Gesocks abgeben musst.
Mit schwerer Urkundenfälschung ist der schwere Fall der Urkundenfälschung gemeint, welche bei ihm eigentlich vorlag aber die Verfolgungsverjährung ein Problem darstellte.

Solche Rechtverdreher sollten sich heutzutage genau überlegen, wen sie abmahnen.Wäre das heutzutage passiert, gäbs sicherlich im Netz paar Treffer und bspw ein Vater könnte eines Nachts dem Rechtsverdreher den Schädel einschlagen.

Dafür sehe ich keinen Grund vorher zu überlegen, wen ich abmahne. Vor dem Gesetz sind alle gleich und wenn der „Vater“ meint dies tun zu müssen, dann ist er zum einen kein bischen besser wie der „Rechtsverdreher“ bzw. kann sich gleich mit in die Zelle dazu setzen.

Mit schwerer Urkundenfälschung ist der schwere Fall der Urkundenfälschung gemeint, welche bei ihm eigentlich vorlag aber die Verfolgungsverjährung ein Problem darstellte.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es keine schwere Urkundenfälschung gibt. Es gibt nur Urkundenfälschung und basta! Keine leichte, schwere, mittelschwere oder gefährliche. Nix nur 267 StGB :mrgreen:

Steinhöfel musste gestern die Behauptung von seinem Blog entfernen - er hat eine Einstweilige Verfügung erhalten!

wayne interessierts, wer bei irgendeiner frau (ja, es ist irgendeine frau), die betrunken am steuer sitzt, der beifahrer war? wenn sich unser bild von menschen von solchen ereignissen prägen sollte, dann gute nacht?

Intressant ist das Schröders Anwalt so schnell reagiert hat finde ich. Muss man nicht gezielt nach einer solchen Nachricht suchen um sie aus solch einer Menge von Daten im Internet zu herauszufiltern?

Muss man nicht das spricht sich generell innerhalb von wenigen Tagen rum.
Gibt ja diverse Theorien wie viele Menschen es braucht, damit man jeden Menschen in Deutschland erreicht/kennt.

Na,… zumindest hatte Frau Käsmann Glück, dass sie nicht zur MPU muß, welche ab 1,6 Promille ansteht

Aber da ist sie ja geraaaade noch so dran vorbeigerauscht.

Ob da jemand ein gutes Wort für sie eingelegt hat?..vielleicht ja auch der Herrgott persönlich :smt017

Bereits der Umstand, dass die Identität von Frau Kässmann derart schnell Preis gegeben wurde, ist traurig. Denn auch, wenn man in der heutigen Medienlandschaft oftmals einen anderen Eindruck gewinnen mag: Details eines Ermittlungsverfahrens sollten vor Abschluss eines solchen möglichst nicht veröffentlicht werden.

Es ist schon schlimm genug, dass, unabhängig von der strafrechtlichen und moralischen Bewertung der Tat von Frau Kässmann (die ja unstreitig ist), von dieser unsäglichen Zeitung derart schnell derart viele Details und Polizeiinterna veröffentlicht wurden, die zunächst einmal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren und mutmaßlich von irgendwelchen geschwätzigen Polizeibeamten weiter getragen wurden. Wäre zudem auch noch die Identität des Beifahrers, der sich im Zweifel nicht strafbar gemacht hat, durchgesickert, wäre dem Ganzen wohl die Krone aufgesetzt worden.

Andererseits: Angesichts der Umstände der Veröffentlichung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die BILD auch die Identität des Beifahrers erfahren und veröffentlicht hätte, wenn dieser in irgendeiner Form eine Person des öffentlichen Lebens gewesen wäre.

Andererseits: Angesichts der Umstände der Veröffentlichung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die BILD auch die Identität des Beifahrers erfahren und veröffentlicht hätte, wenn dieser in irgendeiner Form eine Person des öffentlichen Lebens gewesen wäre.

Erfahren mit Sicherheit! :wink:

das ist jetzt zwar mehr oder minder OT, aber: Ich habe mir soeben die Änderungen im Programm des diesjährigen Ökumenischen Kirchentages in München angesehen und musste schmunzeln. Jede Veranstaltung, in der Cheesy der Hauptgast war, wurde nun durch andere Gäste ersetzt. Liest sich sehr schön: "Hauptpodienreihe 4: Was uns glauben lässt // Worum im Glauben streiten? Gespräch- statt: Dr. Margot Käßmann, Hannover, jetzt: P. Nikolaus Schneider, amtierender Ratsvorsitzender EKD, Düsseldorf "

Okay, das ist jetzt eig eine logische Änderung. Aber andere wurden durch Leute ersetzt, die mir spontan gar nichts sagen. Dabei wollte sie doch jeder Veranstaltung beiwohnen, so wie geplant. Tja, das war wohl nix.