Der Nebel des Grauens

Diskussion über den Blog-Artikel: Der Nebel des Grauens

N-tv sendet am Samstagabend eine zweiteilige Dokumentation mit dem Titel Aliens - Angriff aus dem All. Darin werden Thesen entwickelt, was passiert, wenn Monstren aus fernen Galaxien auf der Erde landen, welche Waffen sie besitzen und wie man sich gegen sie wehren kann. Höchstinteressant! Doch ist es bereits zu spät. Die Außerirdischen sind schon da!

Willkommen bei Carmen Nebel (ZDF; 29.09.; 20:15 - 22:45 Uhr)

Ich muss sie warnen. Suchen Sie bitte umgehend die Schutzräume auf bis sich die Gefahr verzogen hat. Die Invasion ist in vollem Gange. Unter Führung von Commander Carmen fallen die untoten Musikanten über das arglose Menschenpublikum her. Sie kennen kein Erbarmen. Sie haben nur ein Ziel. Sie wollen unsere Hirne zersetzen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versucht ihre Anführerin mich zu besänftigen: “Ich habe Ihre Lieblingskünstler eingeladen.” Wie schön! Gekommen ist davon aber niemand. Stattdessen wenden die Aliens in ihrem fiesen Plan schwarze Magie an. Ein Zauberer aus dem finstersten Winkel des Weltalls, Hans Klok aus Holland, will uns einlullen, indem er beweist, dass man auch ohne Hirn eine Menge Spaß haben kann.

Und schon marschieren die Fußtruppen der Angreifer in die Stadthalle Karlsruhe ein und nehmen das Saalpublikum als Geisel. Eine Garnison von grell gekleideten Tänzerinnen trachtet danach, uns nicht nur blöd sondern auch noch blind zu machen. Und auch die Kinder haben sie schon erwischt! Die E-Jugend des FC Village of the Damned wird mit Fußbällen bewaffnet auf die Bühne getrieben. Sie behaupten, sie kämen in friedlicher Absicht, aber mich können sie nicht täuschen! Wie degeneriert diese jungen Menschen sind zeigt alleine die Tatsache, dass fast alle Anhänger des FC Bayern sind.

Elitecyborgs aller mit der Intelligenz verfeindeten Planeten drücken sich die Klinke in die Hand. Francine Jordi (Schweiz) verwandelt mit billigem Synthi-Schlager die Brägen der Betrachter im Nu in löchrigen Käse. Drei schon mehrfach verweste Zombies aus Italien (Ricchi e Poveri) können nur mit Mühe daran gehindert werden, den gesamten Saal alleine wegzufuttern. Und dann kommt’s knüppeldick!

Teufelstrompeter Stefan Mross (Österreich) inszeniert sich mit E-Gitarren und Pyrotechnik als Robbie Williams für Doofe. Gegenschnitte auf die Zuschauer in der Halle, die zu seiner Darbietung zucken wie eine britische Rinderherde kurz vorm Verbrennen, beweisen, dass die Strategie aufgeht. Die Leute sind schlagartig um 20 IQ-Punkte dümmer geworden. Wer glaubt, damit sei der Tiefpunkt bereits erreicht, sieht sich getäuscht. Denn nun betritt der intergalaktische Reporter des Irrsinns, Rolf Töpperwien, die Bühne. Warum? Ja, was weiß denn ich! Vielleicht will er die Eindringlinge stoppen, indem er sie mit Strohrum übergießt und anzündet. Kill’em with fire, Töppi! Aber nein, auch er ist einer von ihnen.

Wer jetzt noch schmerzempfindlich ist, wird mit dem Gregorianischen Geknödel von drei Soutanenträgern, die sich schlicht “Die Priester” nennen, niedergemacht. Da die obligatorischen Feuerschälchen gerade so schön brennen, stellt man eine laszive Sirene gleich in dieselbe Kulisse, knipst aber immerhin das Licht an. Mit einem Lied über die Anbahnung zum Geschlechtsverkehr und einen roten Fetzen aus dem Orion-Versand becirct Maria Levin das Männerpublikum, um es besser in dumme Schweine verwandeln zu können.

Die Fünfte Kolonne der Verblödung wird ins Feld geführt. Carmen erinnert daran, dass die verdienten Kämpfer gegen die mentale Volksgesundheit Tony Marshall und Xavier Naidoo ganz in der Nähe von Karlsruhe beheimatet sind. Einer von denen muss kurz vor der Show Joy Fleming gebissen haben. Die müsste es eigentlich besser wissen, tritt aber trotzdem zu “Ein Lied kann eine Brücke sein” mit dem Originalplayback von 1975 auf.

Alarm! Musikalischer Weltraumschrott des Duos Glasperlenspiel schlägt auf der Bühne ein. Es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Gedudel den Schutzschild Ihres Schädels durchschlägt. Drücken Sie bitte schnell die Mute-Taste auf Ihrer Fernbedienung. Sehr schnell!
Doch was ist das? Es sieht aus wie Yoda mit Durchblutungsstörungen, ist aber doch nur der Großmeister der Demenzlyrik (“Ein bisschen Paloma, ein bisschen Aroma”), Roger Whittaker! Man sollte sich von seinem harmlosen Äußeren nicht täuschen lassen. Eh man’s sich versieht, flötet er einem ein zusätzliches Loch in den Kopf und dann fließt auch noch der letzte Rest Grütze aus der Birne.

Um Gottes Willen! Die Außerirdischen haben Amy MacDonald und ihre Band in ihre Gewalt gebracht! Jetzt gilt es besonnen zu handeln. Okay, Ihr Aliens! Denen könnt Ihr ruhig die Neuronen raussaugen, aber lasst wenigstens die Kinder frei. Apropos! Die mussten inzwischen mit den “Priestern” auf einem Bolzplatz kicken. Katholische Geistliche kümmern sich ja immer besonders gern um die lieben Kleinen.

Im Rahmen eines an Trutschigkeit nicht zu überbietenden Fußballactionquiz erscheint dann auch noch Chewbacca. Oliver Kahns Konterfei dient als Torwand mit seinem aufgerissenes Mund als Loch. Ich wusste, es war ein schwerer Fehler, diese Sendung anzusehen.

Als ob es dafür eines weiteren Beweises bedurft hätte, lässt man kurz darauf die Hybridklone von Dr. Moreau frei. Ich will nicht mehr! Angelika Milster platzt förmlich vor exaltierter Grandezza und hat uns zur Strafe für unsere Sünden die Katzenfratzen von Cats mitgebracht. Es gibt übrigens im Schwäbischen einen Ort namens Katzenhirn. Es muss ein sehr kleiner Ort sein.

Die Geschwister Hofmann bügeln das Playback von Francine Jordi nochmal auf, nur mit leicht verändertem Text. Für alle, die sich in der Zwischenzeit geistig davon erholt hatten. Danke, Mädels! Wär’ echt nicht nötig gewesen.

Sogar für Zynismus finden die Besatzer Zeit: Um dem Publikum ihr Endstadium nach Abschluss der Kopfentleerung vor Augen zu führen, singt ein slowenischer Acapellachor “Jump” von Van Halen… Am Schlimmsten ist aber der Name des Chors: “Perpetuum Jazzile”.
Die Mitglieder der Gruppe sind inzwischen über Joy Fleming hergefallen und haben ihr den Restverstand weggenommen. Deshalb singt man gemeinsam zur Melodie von “Oh, Happy Day” von Zuschauern getextete Zweizeiler über ihre Heimatstadt.

Diese Knittelverse eröffnen eine schockierende Wahrheit: Das Kalkül der Invasoren ist aufgegangen. Überall in Deutschland sitzen nach zweieinhalb Stunden Gehirnwäsche komplett Bematschte vor den Fernsehern. Die Körperfresser haben gewonnen!

Kostproben gefällig?
In Ueckermünde dort am Haff
da weh’n die Winde rauh und tough

auch nicht gut:
Ach, Gütersloh ich liebe Dich
du bist die schönste Stadt für mich

Carmen und ihre Spießgesellen feiern ihren totalen Triumph mit einem Medley ihres spirituellen Führers, Tony Christie, der nicht von ungefähr mittlerweile ausschaut wie Marshall Applewhite. Und auch ich reihe mich willenlos ein in den Chorus: “Shalala, lalalalala! Shalala, lalalalala!”

(das ganze Grauen in der Mediathek)

Bis die Tage!

:smt021
Schön Geklaut bei O.Kalkhofe… :smt018

Hmmm… Langsam geht mir das hier zu sehr in Richtung sinnloses Draufhauen. Klar, über die Sendung an sich kann man sicher der Meinung sein, dass sie… sagen wir mal, nicht das Gelbe vom Ei ist. Das ändert aber nichts daran, dass jeder der genannten Musiker seine Zielgruppe hat und wohl auch durchaus zufrieden stellt. An dieser Stelle möchte ich nur einmal allen empfehlen, sich die “Jump”-Version von Perpetuum Jazzile mal auf Youtube anzusehen; das ist musikalisch wirklich vom Allerfeinsten.
Hier wurde dagegen einfach polemisch ein Rundumschlag durchgeführt - größtenteils ohne besondere Argumente -, dessen einziges Ziel es war, an niemandem ein gutes Haar zu lassen und alles und jeden lächerlich zu machen. Diese ganzen Anspielungen auf das Thema Außerirdische wirken - bis auf maximal ein oder zwei Ausnahmen - äußerst deplatziert. Mit Kritik hat das leider sehr wenig zu tun. :smt018
Ich sehe ein, dass es bei gewissen Sendungen (hust Astro TV hust) manchmal auch angebracht ist, in solcher Weise zu berichten. Hier wurde jedoch meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen.
Jetzt aber genug gemeckert. Abgesehen von diesem Bericht finde ich die täglichen Blogs durchaus sehr unterhaltsam und auch der Stil trifft eigentlich meinen Nerv. Was ich damnit sagen will: Mach weiter so, aber bleib dabei bitte fair! :smt023

Ich stimme meinem Vorredner zu, die Musikgeschmäcke sind verschieden. Aber alle gleich als Zombies abzustempeln, weil sie nun alt sind (das werden wir alle irgendwann mal) finde ich geschmacklos. Riccie e poveri finde ich nicht so schlecht, genau wie Tony Christie, aber das nur mal so nebenbei. Das Draufhauen auf Sänger, die der Zielgruppe entsprechen, ist hier teilweise unpassend. Das ist eher Meckerei als dass es Kritik ist.
Deine vorherigen Kritiken sind deutlich besser. Mach so weiter, nehmen wir diesen Bericht mehr als Ausrutscher.

Oh wie wundervoll, vielen Dank. Als Zauberer-Fan (und somit auch vom blondulierten Frau-Antje-Pendant Hans Klok) hatte ich ein paar mal reingezappt und bin immer wieder hängen geblieben, nach dem “Tote-Katze-auf-der-Autobahn”-Prinzip: Man WILL nicht hinkucken, aber man MUSS. Und exakt meine Eindrücke, von Fassungslosigkeit und Entsetzen geprägt, wurden hier anschaulich und sprachlich elegant verewigt!

Naja, aber alles in allem hatte die Sendung von Carmen, dem moderierenden Tiefdruckwirbel aus östlicher Richtung wirklich nicht viel zu bieten. Hier und da ein bisschen Hoppsassa und Schenkelklopfmucke, ein wenig Hokuspokus von Tulpengaukler Hans Klok und dann noch Aalglatte Trötenfatzke Stefan Mross, der Milli Vanilli der Blasmusik und um das ganze nicht völlig verstaubt und trocken zu präsentieren, lässt man als Ehrengast Amy McDonald auftreten, die wenigstens etwas frischen Wind ihn diese Superschnarchparade gebracht hat.
Wenn man allerdings damit versucht hat dem zeitgleich laufenden RTL-Supertalent die Quoten abzugraben, dürfte der Schuss wohl (leider) nach hinten losgegangen sein ! :smt025

Schlagersendungen als Angriff der Außerirdischen und Zombies dazustellen ist wahnsinnig innovativ. Verdient ja nen richtigen Innovationspreis… NOT! :smt009 Greggy hat sich hier durchgängig in der Kiste platter Gags und uralten Zoten bedient, die nichtmal mehr Fips Asmussen anpacken würde.

Wie heißt es so schön? Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.

Hmmm… Langsam geht mir das hier zu sehr in Richtung sinnloses Draufhauen.
Mach weiter so, aber bleib dabei bitte fair! :smt023

Muss Glinja da voll zustimmen. Ich war selbst an der Sendung beteiligt und hab da noch ein wenig zu erzählen.
Dass dich die Sendung nicht vom Hocker reißt, sollte dir klar sein, da du vermutlich nicht die alte lahme Zielgruppe bist die hier sehr wohl auf ihre Kosten kam (so furchtbar das ganze dann zugegebenermaßen war :P)

Hans Klok hat ein unglaubliches Team dabei. Was die da an Abläufen koordinieren ist überwältigend. Anscheinend kennst du besseres. Tut mir Leid dass ich mich in dem Gebiet nicht so auskenne, aber mich hat das beeindruckt.

Was du an den Priestern auszusetzen hast, weiß ich nicht. Sie sind Künstler die eine Musikart präsentieren die kein sinnloser abklatsch von irgendetwas ist und dabei als moderne gläubige auftreten. Kann man es dir denn nie recht machen? (Die Mischung von Gregorianik mit klassischer Musik gefällt mir persönlich sehr gut.)
Die drei sind auch sehr nette Menschen. Deine Anspielung auf pädophile Pfarrer halte ich für sehr unangebracht und unfair.

Joy Fleming bewirbt zurzeit ihr BestOf-Album, um deine Frage nach ihrem Auftritt zu beantworten :wink:

Ich weiß nicht ob du jemals den Chor mal richtig gehört hast, bzw. ob du überhaupt weißt wie gute Chöre klingen.
Auf alle FÄlle kann ich dir versichern, dass dieser hier sehr gut singt. Ich habe sie mehrmals , sowohl vor und nach der Show selbst singen hören, und die Reinheit mit der sie singen ist überwältigend. Und der Name…da hätte ich an deiner Stelle einfach lieber gar nichts dazu gesagt.

Auch Tony hat, so finde ich so deine kleine kommentarlose Beleidigung nicht verdient, aber dein Ziel war es offensichtlich zu allem irgendetwas zu sagen, hauptsache beleidigend… :roll:

Aber kommen wir zu den Punkten, die dafür bei dir Platz finden könnten:

Wie du bemerkt hast war einiges Playback. Wir können das verfeinern: ALLES war Playback, mit einer einzigen Ausnahme: Joy Fleming sang die Stadt-Texte live.
Warum sie das Tat ist mir ein Rätsel, denn „seltsamerweise“ waren die Texte in der Probe die selben, wie in der Sendung dann! Das wäre schon ein Skandal, hätten die Zuschauer anrufen und bezahlen sollen, aber immerhin so viel Anstand hatte das ZDF.
Bei solchen Sendungen geht es darum eine „perfekte“ Show zu liefern, ohne Störungen. Und eine Störquelle lässt sich mit den Musikern eben schon leicht beseitigen. Zumal Statisten sicher einen Bruchteil von richtigen Spielern kosten.
==> Da werden unsere Gebühren gespart! :smiley:

Bei den Zaubertricks lief ab und an etwas schief. Deshalb hat man diese auch schon im Voraus aufgezeichnet. Was man im Studio live sah, kam beim Zuschauer zuhause schon vorgefertigt an, für alle Fälle.

Das Team arbeitete übrigens hoch-professionell, wie man das erwarten darf. Die Leute sind alle unglaublich nett und bemüht ihren Job zu erledigen.
Versuche in Zukunft die Organisatoren & Affen zu kritisieren und zu beleidigen, und nicht die Leute, die einen guten Job machen, die haben das nämlich nicht verdient.

Viele Grüße, Ich :slight_smile:

Hans Klok hats richtig drauf habe den mal live gesehen.

Aber kommen wir zu den Punkten, die dafür bei dir Platz finden könnten:

Warum sie das Tat ist mir ein Rätsel, denn „seltsamerweise“ waren die Texte in der Probe die selben, wie in der Sendung dann! Das wäre schon ein Skandal, hätten die Zuschauer anrufen und bezahlen sollen, aber immerhin so viel Anstand hatte das ZDF.

Da ich die Sendung generell nicht schaue, frage ich nach, was dem Zuschauer suggeriert wurde. Wurden die Texte vom Publikum vorher eingereicht oder wie lief das? Wenn die Texte dieselben wie in der Probe waren, ist es respektlos gegenüber jedem Zuschauer, der versuchte, kreative Texte einzureichen. Und da wären wahrscheinlich sogar bessere dabeigewesen, als die von der Regie vorher ausgedachten. Ich mag Joy Fleming sogar - aber dem Zuschauer wird ja dann suggeriert, dass sie die Texte improvisiert singt. Dem war ja dann auch nicht so, schade.

Bei solchen Sendungen geht es darum eine „perfekte“ Show zu liefern, ohne Störungen. Und eine Störquelle lässt sich mit den Musikern eben schon leicht beseitigen. Zumal Statisten sicher einen Bruchteil von richtigen Spielern kosten.
==> Da werden unsere Gebühren gespart! :smiley:

Wie jetzt? Da war ein Orchester vor Ort, welches selbst gar keinen Ton rausbrachte?

Bei den Zaubertricks lief ab und an etwas schief. Deshalb hat man diese auch schon im Voraus aufgezeichnet. Was man im Studio live sah, kam beim Zuschauer zuhause schon vorgefertigt an, für alle Fälle.

Auch das ist ein Skandal - wenn man das dem Fernseh-Zuschauer als live on tape unterjubelte. Dann wunderten sich die echten Zuschauer ja vorm Fernseher, warum die Tricks jetzt plötzlich funktionierten… :smt017

Na wenn so Wetten dass… produziert wird - Mahlzeit! - Jetzt provoziere ich auch mal.

Schlagersendungen als Angriff der Außerirdischen und Zombies dazustellen ist wahnsinnig innovativ. Verdient ja nen richtigen Innovationspreis… NOT! :smt009 Greggy hat sich hier durchgängig in der Kiste platter Gags und uralten Zoten bedient, die nichtmal mehr Fips Asmussen anpacken würde.
.

Fips Asmussen hat sich nie irgendeines Humors bedient; ein Erzähler unlustiger Witze, aber damit ist er Kult und zwar zurecht.
Es bedarf keiner Innovation, um das Uninnovativste, welches seit den 50ern im Grunde der gleiche Schmarrn ist, herrlich durch den Kakao zu ziehen. Die humorvoll konstruierte Verschwörungstheorie um eine Invasion Außerirdischer ist doch nur der Versuch, das Unglaubliche in die Sphäre des Greifbaren zu holen - indem es in einem völlig absurden Kontext erscheint, nämlich als Verschwörungstheorie.

Bei anderen Usern frage ich mich häufig, warum sie so sensibel darauf reagieren, wenn mal Kritisches kommt und nicht mal zu dem, wo sie meinen, es würde kritisiert. Hans Klok wird doch nicht kritisiert, nur in einem Satz beiläufig erwähnt. Ihm wird auch keine Schuld zugeschoben. Höchstens, dass er da mitmacht. Sehr dünnhäutig.

Ich oute mich mal als Bayern-Fan. Beschwere ich mich regelmäßig darüber, dass Greggy den FCB in vielen seiner Beiträge als das Schlimmste im Fußball und sonstwo darstellt (auch in diesem!)? Nö. Ich finde dieses Bayernbashing sehr amüsant.

Lest und bedenkt mal:

Ich wohne in meinem eignen Haus
Hab Niemandem nie nichts nachgemacht
Und – lachte noch jeden Meister aus
Der nicht sich selber ausgelacht.

Da ich die Sendung generell nicht schaue, frage ich nach, was dem Zuschauer suggeriert wurde. Wurden die Texte vom Publikum vorher eingereicht oder wie lief das? Wenn die Texte dieselben wie in der Probe waren, ist es respektlos gegenüber jedem Zuschauer, der versuchte, kreative Texte einzureichen. Und da wären wahrscheinlich sogar bessere dabeigewesen, als die von der Regie vorher ausgedachten. Ich mag Joy Fleming sogar - aber dem Zuschauer wird ja dann suggeriert, dass sie die Texte improvisiert singt. Dem war ja dann auch nicht so, schade.

Hey, gute Frage :slight_smile:
Während der Sendung gab es einen Aufruf solche Zweizeiler per Mail an den Sender zu schicken.
Bei der Probe stand dann unter den Versen immer „Name, Vorname“, aber die Texte waren so markant, die konnte man nicht vergessen :stuck_out_tongue:

Die Texte hat sie schon improvisiert gesungen. Sie hat sich da ja nicht wirklich darauf vorbereitet, sondern nur einmal in der Probe schon mal mit ihnen improvisiert. Man hörte auch ab und an ihre Versprecher :slight_smile:

Wie jetzt? Da war ein Orchester vor Ort, welches selbst gar keinen Ton rausbrachte?

Beinahe! Wie gesagt war ja alles Playback. Und während ein paar Künstler ihre eigene Truppe dabei hatten, hat das ZDF einige Musiker eingekauft, die dann die Bühne gefüllt haben, in dem sie so taten als würden sie spielen.

Auch das ist ein Skandal - wenn man das dem Fernseh-Zuschauer als live on tape unterjubelte. Dann wunderten sich die echten Zuschauer ja vorm Fernseher, warum die Tricks jetzt plötzlich funktionierten… :smt017

Naja, ich hoffe ich hab nicht übertrieben. Also einen Trick nicht gelingen sehen habe ich persönlich nicht. Das war das was mir jemand erzählt hat. Auch wenn das alles Tape war, waren die Tricks normal mit einem Take im Kasten, und auch in der Show selbst lief alles reibungslos und genial ab.

Na wenn so Wetten dass… produziert wird - Mahlzeit! - Jetzt provoziere ich auch mal.

Davon kannst du prinzipiell ausgehen. Ich persönlich weiß nicht wie schlimm ich das finden soll/kann.

Viele Grüße, Ich :slight_smile:

Mal im Ernst…

Wenn man Musiker als mögliche Störquelle betrachtet, dann sollte man keine Musiksendung machen.

Ein herrlicher Kommentar - wie auch alle bisherigen Beiträge.

Die Kinder als degeneriert abzustempeln,nur weil sie Bayernfans sind, halte ich allerdings für gemein. In Bayern sind die Aliens schließlich besonders erfolgreich und man hat keine Wahl einem anderen als Hoeneß als Götzen zu huldigen. … was im Endeffekt die Sache nicht besser macht, das stimmt wohl.

Mal im Ernst…

Wenn man Musiker als mögliche Störquelle betrachtet, dann sollte man keine Musiksendung machen.

Stimmt, ich glaube mit dem freudschen Versprecher wurde der ganze zynische Zweck solcher Sendungen gut beschrieben, hauptsache der Pöbel daheim wird in seinem Siechtum nicht gestört, alles perfekt inszeniert, auch wenn Beschiss dabei ist und nichts mehr echt…

Und nochwas: „Teufelstrompeter Stefan Mross (Österreich)“…nee, ich glaub, den können wir nicht auch an die Ösis abschieben, für den sind wir dann doch schon selbst schuld :slight_smile:

Vielen Dank. Ich finde den Beitrag super und hab mich beim Lesen köstlich amüsiert.
Schade das manche da so überempfindlich reagieren. Es muss ja nicht immer todernste Kritik sein sondern man kann ja auch mal was Humorvolles bringen.

[quote]Na wenn so Wetten dass… produziert wird - Mahlzeit! - Jetzt provoziere ich auch mal.

Davon kannst du prinzipiell ausgehen. Ich persönlich weiß nicht wie schlimm ich das finden soll/kann. Viele Grüße, Ich :slight_smile:
[/quote]

Davon will ich aber nicht ausgehen müssen! Wetten dass… ist eine Live-Show! Und Wetten müssen am Samstag Abend live funktionieren oder eben nicht! Und wenn Du „persönlich nicht weißt, wie schlimm Du das finden solltest“, wenn hier eben doch gefaket würde - wovon ich aber nicht ausgehe - dann bist Du offenbar schon so in dem Sumpf der schlechten Fernsehindustrie geraten, dass Dir dafür der Blick fehlt.

Sei jetzt bitte nicht böse - aber nimms mal als Denkanstoß.

Bis die Tage!

Immer diese leeren Versprechen. Der nächste Aufguss kommt ja sowieso schon morgen.

Ich finde das Original des Witzes - von O. Kalkofe - weitaus besser.

Das hier ist allenfalls ein billiger abklatsch :smt021

Der zweite Hinweis auf Kalkofe… Wieso kann ich den ersten nicht mehr finden?

Und kann mal jemand das von Kalkofe verlinken? Danke.