Der Kampf beginnt... nur mit finanzieller Unterstützung

Also leute: ich blick da jetzt irgendwie nicht mehr durch. welche verhandlungen gab es bis jetzt alle, und was war das für ne verhandlung in Hamburg und welche hat Holger gewonnen/verloren?
wäre nett wenn mir mal jemand ne übersicht geben würden!

Fernsevernichter

Junge Junge, hab mich von ganz hinten nach ganz vorn gewühlt in der Schwulst der Beiträge, dir hier seit kurzer Zeit einlaufen…
Nun bin ich endlich soweit etwas schreiben zu können, das nicht unreflektiert ist :slight_smile:
Ich denke schon das es ne realistische Chance gibt zumindest den Mülltonnen-Streit zu Holgers Gunsten zu gewinnen. Immerhin leben wir ja noch in einem Rechtsstaat :slight_smile:
Ich konnte leider nix spenden, da ich „noch“ Schüler mit eigenem Hausstand und Wohnung bin. Sollte sich dennoch wieder mal was anbahnen, werde auch ich mein Servus auf ne Überweisung setzen und die losschicken. Wo findet man mal so eine Sendung die keinem Intendanten oder Medienriesen untersteht und von daher nur leichte Kost bieten kann? Eben.
Ich wünsche dir, Holger, jedenfalls viel Glück bei dem Prozess!

@Holger:
Also ich finde es nicht schade, dass dieses Geld an deinen Anwalt, die Anwälte von RTL und das Gericht fließt, ich fände es nur schade, wenn RTL dir dieses Geld nicht zurückzahlen muss :lol:

Ich drück dir die Daumen!

Da du ja nun das Geld zusammen hast wünsch ich dir viel spaß in Chile, Hawaii und später in Kuba. Hoffe das Geld reicht für die Drogen und das Absetzen.
RTL wird nicht an dich heran kommen!

MIr reichen schon meine Erfahrungen aus dem Landgericht Hamburg!

Richter zu uns: Erkennen Sie es an, Sie haben keine Chance. Wir erkennen es daraufhin an.

Marc Doehler erkennt es nicht an, geht weiter, wird von mir für verrückt erklärt - und gewinnt! :smt023

Gerade im Markenrecht geht es so bunt durcheinander mit Urteilen pro und contra Markenparodien, dass ich wirklich erstaunt bin, wie sehr sich hier manche „Juristen“ aus dem Fenster hängen.

Zum Spenden aufzurufen, ist für mich im Übrigen auch keine leichte Sache - es ist mir sogar höchst peinlich. Aber wenn es nun mal anders nicht geht, dann muss das leider sein. Mir wäre auch lieber, ich hätte 20.000 Couch-User und wäre finanziell gut gepolstert :slight_smile:

Das gilt aber auch für dein Anwalt … .Klar eine Chance ist da , aber sie ist gering und der Fall ist nicht mit dem von mark Doehler zu vergleichen.Was soll dein Anwalt denn zu dir sagen?Du wirst verlieren …?Da gehst du zum nächsten und wirst den das Geld deiner Community geben.

Das Problem ist hier nicht das du RTL Scheisse findest sondern das du entsprechende T Shirts mit deren Logo vertickst.Das wird bei den normalen Logo schief gehen und ist bei den Mülltonnen höchst kritisch und gefährlich.

Das wurde schon öfters ausdiskutiert!

@o.O: Deine Wortwahl und der Fakt, dass du nur als Gast schreibst, lässt erahnen aus welchem Loch du gekrochen kommst.

PS: Falls du dich anmelden solltest, schalt die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse aus, ansonsten sehen wir noch "@RTL.de".

@o.O: Deine Wortwahl und der Fakt, dass du nur als Gast schreibst, lässt erahnen aus welchem Loch du gekrochen kommst.

PS: Falls du dich anmelden solltest, schalt die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse aus, ansonsten sehen wir noch „@RTL.de“.

Ich bin angemeldet habe aber keine Lust mich einzuloggen.Ich habe mit RTL nichts zu tun noch mag ich diesen Sender.Im Gegenteil ich würde mir durchaus wünschen das der Fernsehkritiker gewinnt.

Ich finde das Magazin wunderbar und finde es gut das der Fernsehkritiker Misstände wie sie z.B. bei Posh vorhanden sind oder bei den Gamescon Bericht aufgreift und anprangert.Er gibt damit recht erfolgreich den Menschen eine Lobby die sonst keine bzw kaum eine haben.Das ist höchst lobenswert.

Aus dem Grund fände ich es auch sehr bedauerlich wenn der Fernsehkritiker verlieren würde und in finanzielle Schwierigkeiten geraten würde.

Sollte es dazu kommen kann ich nur hoffen das die Community den Absturz auffangen kann und der Fernsehkritiker weiter machen kann.

Das Problem ist aber das das Gesetz nahezu 100% auf der Seite von RTL ist.Man kann nunmal nicht T-Shirts mit deren Logo einfach so verticken.Beim ersten T-Shirt ist die Lage aussichtslos , beim zweiten alles im allen eigentlich auch.

Mit ganz viel Glück hat man bei T-Shirt 2 eine kleine Chance aber ich würde dagegen wetten.Selbst wenn wir mal das Gesetz außen vor lassen ist es auch so sehr problematisch da dann ja jeder T Shirts mit Firmenlogos drucken könnte um sie zu verkaufen wenn er sie etwas abwandelt.Aus dem grund würde ich Holgar auch davon abraten in die nächsten Instanzen zu gehen.die Deutsche Wirtschaft würde Sturm gegen ein urteil laufen was dazu führt das man ihre Logos auf T-Shirts drucken und verkaufen kann.Und das nicht mal ganz unbegründet.

Das ist auch der Grund warum ich nichts gespendet habe und hier viel Kritik kommt.Das liegt nicht an Sympathien für RTL so gerne die auch unterstellt werden sondern daran das das Verkaufen von T Shirts mit Firmenlogos deren Inhaber man nicht ist nunmal nicht geht.Vollkommen unabhängig davon ob man RTL nun mag oder nicht.

Ich frage mich auch warum Holgers Anwalt ihn da Hoffnung mach… .Die Sache ist eigentlich ziemlich klar.

Ich bin auch der Meinung, dass das ganze einfach unnötig war. Aber, hoffen wir das Beste für Holger.

Werdet ihr wohl aufhören, hier differenzierte Meinungen von euch zu geben?
Sowas mögen wir hier nicht! :stuck_out_tongue:

Und genau aus dem Grund bist du ja auch nicht Holgers Anwalt in dieser Sache. :wink:

Naja, die Mülltonnen sind aber schon deutlich mehr als nur „etwas“ abgewandelt.
„Etwas“ abgewandelt wäre z.B. der bekannte Niveau-Spruch.
Aber die Verwechslungsgefahr zwischen dem ErTeEl-Logo und Holgers drei Mülltonnen ist dann doch eher gering.

Hoffen wir mal das das ganze klappt ich würde es Holger wünschen.RTL wird vll argumentieren das es Tonnen sind (Mülltonnen werden sie da nicht verwenden) die in den farben des RTL Logos sind und mit RTL Buchstaben versehen sind und somit den Eindruck von RTL erwecken.

Es besteht hier velleicht schon etwas Hoffnung das das Gericht sich Holger anschließt aber ich bin da eher skeptisch. Die Abwandlung des Logos hält sich tendenziell in Grenzen.Die Typischen farben sind vorhanden , die Buchstabenfolge RTL ist vorhanden und letztendlich ist nur das abgewandelt worauf sich das Logo befindet.

Das das Tonnen sprich Mülltonnen sind macht die Sache nicht zwangsläufig besser daher rechne ich ziemlich fest mit dem schlimmsten wenngleich ich Holger Erfolg wünsche.

Es ist aber so das falls Holger recht bekommt es im Prinzip möglich wäre T-Shirts von Unternehmen zu verkaufen die dieses unternehmen kritisieren und dabei zumindest ähnliche Logos verwenden.Jedes Deutsche Gericht wird sich ganz genau überlegen n es so eine Entscheidung trifft.

Öhm, wie soll denn Satire funktionieren, wenn man nicht erkennt, worauf sich die Satire bezieht? Selbstverständlich soll über die Mülltonnen der Eindruck erweckt werden, dass das RTL-Logo aus der Werbung aufs Korn genommen wird. Und das ist Gott sei Dank gesetzlich absolut in Ordnung.

Im Mülltonnen-Logo ist meiner Ansicht nach die Satire eindeutig. Im ersten T-Shirt wird es spannend, ob das Gericht darin nicht eher eine Schmähung des RTL-Senders sieht, indem das Logo verunglimpft wird. Aber da ich kein Anwalt, Richter oder sonst irgendwas bin, maße ich mir hier nichts an.

Aber die Verwechslungsgefahr zwischen dem ErTeEl-Logo und Holgers drei Mülltonnen ist dann doch eher gering.
Aber sie nehmen trotzdem an, dass ihre Zuschauer die beiden Versionen miteinander verwechseln könnten. Was wiederum beweist, dass besagter Sender über den Durchschnitts-IQ seiner Zuschauer genau Bescheid weiß.

Ja das ist richtig und das sollte auch so sein!
Es gibt eine ganze Reihe von Bespielen dafür z.B. Storch Heinar, eine Satire auf Thor Steinar.
Hier mal ein Link über Markenparodie: http://www.anwalt.de/rechtstipps/marken … 13136.html
Ich finde das fasst das Thema leicht verständlich zusammen.

Wobei „thorten schneidar“ noch geiler ist :smiley:
hier gibts noch ne wunderbare Liste von Vergleichsurteilen samt Aktenzeichen zum selber nachlesen:
http://www.jura.uni-wuerzburg.de/filead … arodie.pdf

weitere interessante Markenparodie-Urteile sind:

PUMA - PUDEL
http://www.damm-legal.de/lg-hamburg-pum … nten-marke

ALDI - ALGI
http://www.wuv.de/nachrichten/unternehm … ken_satire

Abi-Shirts mit Markenparodie AOL und TRABI:
http://www.jurablogs.com/de/satire-mark … -und-trabi

VIAGRA - STYRIAGRA
http://www.eurolawyer.at/pdf/OGH-17-Ob-15-09v.pdf
Wichtige „Grundsätze“ vom OGH hierzu:

„Eine bekannte (Gemeinschafts-)Marke, die in humorvoll verfremdeter Weise zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen verwendet wird, kann die Unlauterkeit der Ruf- oder Aufmerksamkeitsausbeutung aus grundrechtlichen Erwägungen rechtfertigen, wenn nicht die Bekanntheit der Marke in erster Linie für den Absatz eigener Waren oder Dienstleistungen ausgenutzt wird“

„Die durch eine Aufmerksamkeitsausbeutung indizierte Unlauterkeit einer Markennutzung kann ausnahmsweise zu verneinen sein, wenn das beanstandete Verhalten (auch) als Teil des kulturellen oder gesellschaftlichen Diskurses anzusehen ist und so in den Schutzbereich der grundrechtlich abgesicherten Kunst- oder Meinungsäußerungsfreiheit fällt.“

Wir lernen: es ist eine absolute Einzelfallentscheidung und man wundert sich sehr, warum die hier schreibenden, selbst ernannten „juristen“ außer Prozessformalien inhaltlich nichts weiter beizutragen haben. Beim ersten Shirt sehe ich auch schwarz. Aber das „Mülltonnenshirt“ hat doch eindeutig „individuelle Schöpfungshöhe“ ( :ugly ) und stark markenparodistischen Charakter. Darüber hinaus gibt es DUTZENDE Satireshirts im Netz, die wohl alle noch auf eine Abmahnung warten:

PUMA - TUNA
http://world-of-tshirts.de/images/produ … s/65_0.jpg

SHELL - HELL
http://i809.photobucket.com/albums/zz17 … Hell_2.jpg

MC DONALDS - MASTURBATE
http://video1.break.com/dnet/media/2007 … 7CF7BA7192

NOKIA - VODKA
http://www.amazon.de/Vodka-Connecting-P … B0011XZEW4

HELLO KITTY - HELLO TITTY
http://www.bazoom-shops.de/shop/catalog … _Titty.jpg

USW. USF.

Zu AOL und TRABI:
Das AOL-Logo wurde komplett übernommen und nur die dabeistehende Anspielung auf die Werbung wurde das Markenrecht nicht verletzt?
Könnte also auch auf das 1. T-Shirt von Holger zutreffen!

Das Wort „Trabi“ auf dem Abi-T-Shirt hat die Markenrechte verletzt und hätten die Abituriente TrABI geschrieben, wären sie vermutlich damit durchgekommen.
Wenn die Vermutung stimmt, dann könnte auch bei Holgers 1. T-Shirt bereits die kleine Veränderung ausreichend sein.

Und zu Puma gibt es eine bessere Parodie :wink:
Puma - Coma

Das ist viel cooler :wink:

http://www.ebay.de/itm/Fun-T-Shirt-Pumb … 800ff6c107

Ui, das hat sich aber beruhigt hier.
Wie lustig. Wo sind denn die Skeptiker hin ?
Ich habe nicht gespendet. Aber werde es tun, wenn Holgi (der noch nicht aus der Pubertät gekommen ist, und eine zu hohe Stimme für sein Alter hat :wink: ) in der ersten Instanz verlieren sollte.
Ich habe schon so viele Stunden kostenlose Unterhaltung genossen.
Das sollte ihm vergönnt sein.
RTL darf nicht siegen !

Ein Spendenticker auf der Startseite wäre nicht schlecht, damit jeder sehen kann wie viel Geld aktuell noch fehlt. Außerdem wird dadurch die Dringlichkeit deutlich.