Der heiße Stuhl (RTL)

Wer erinnert sich nicht an den Populismusschemel vom RTL, auf dem Rosa von Praunheim ungefragt Biolek und Kerkeling aus dem Closett gezerrt hat, Mircea Krishan irgendwas zu Ausländerfeindlichkeit geradebrecht hat und irgendein Asi seine GV-Erlebnisse in dem Satz zusammenfasste: “Wennze durch dat Schwarze durch bis, gehtet los.”?

Fast alle von Euch, natürlich, denn Ihr Spackos habt keinen Fernseher. Aber ich!

Und gestern ging’s nach nur 22 Jahren kurzer Pause endlich weiter. Statt Bleichgesicht Olaf Kracht stand nun der ebenso blasse Steffen Hallaschka ehrfürchtig neben Ethnogenetiker Sarrazin und tat, was er am besten kann: Gar nichts.

[B]http://www.tvnow.de/rtl/der-heisse-stuhl/der-heisse-stuhl/player[/B]

Thilo Saccharin versüßt sich die selbst ausgedachten Statistiken wiedewiedewie es ihm gefällt. Das ist das Schöne an einer verbalen Auseinandersetzung: Es gibt keinen unmittelbaren Faktencheck.

Zunächst verknüpft er wahrheitswidrig die Kölner Silvesternacht mit syrischen Flüchtlingen, wo doch die Täter nachweislich Maghrebiner waren.
Dann verkennt er die von ihm so heißgeliebten Statistiken, dass von den 13 Sexualmorden in Deutschland 2015 kein einziger von einem muslimischen Migranten verübt wurde.

An dieser Stelle hätte man ihn auseinanderpflücken müssen, doch der Volksverhetzer hatte Glück: RTL hat als Kontrahenten vier rhetorisch Minderbegabte eingeladen. Und der Moderator war parteiisch.
Man mag angesichts der Gästeauswahl nicht an Zufall glauben, machte sich Hallaschka allzuoft die kruden Thesen seines Stuhlanten zu eigen.

Es ist Konzept der Sendung, steilen Meinungen eine Plattform zu geben. Es ist unredlich, diese kalkuliert unwidersprochen zu lassen.

Also ich fands für die 1.Ausgabe ganz ok. Auch konnte der Wunsch von Friedrich Küppersbusch endlich erfüllt werden, eine Talkshow von seiner Firma Probono im Hauptprogramm bei den Privaten. Der Sendeplatz ist leider angemessen, die Leute gucken ja lieber die Talkshows bei den öffentlich-rechtlichen. Dafür machte RTL auch nur 1x Werbung. Steffen Hallaschka wird sich sicher noch steigern, es ist ohnehin nur zu aktuellen Anlässen geplant.

Scheint Mode zu werden, das RTL alte Showkonzepte aus der Mottenkiste wühlt und ihre 08/15-Moderatoren reinstopft. Ruck Zuck, Familienduell, Jeopardy, das von SAT1 entrümpelte Glücksrad und nun der heiße Stuhl. Ich fands ziemlich verunglückt, Hallaschka war geschmeidig wie Kriechöl, hätte genauso gut eine Schlichtgestalt wie Lanz moderieren können!

Passend dazu, ein etwas komisch zu lesender Artikel des Spiegel:

Auf dem [Stuhl] sitzt beim Comeback Thilo Sarrazin. Doch nicht der Populist wird gegrillt, sondern seine muslimische Kontrahentin - vom Publikum.

Ohje, sowas aber auch, das, darf, nein, das kann nicht sein!!! *Ironie off"

So gehen also unsere Medien damit um, wenn das Täter-Opfer-Prinzip ins Gegenteil verkehrt wird…

Evtl. macht Holger ja mal was dazu…

[QUOTE=James87;480785]Passend dazu, ein etwas komisch zu lesender Artikel des Spiegel:
[/QUOTE]

Was ist an dem Artikel komisch zu lesen?

Es wird doch im Text genau erklärt, was an der Stelle schiefgelaufen ist. Und wenn es stimmt, was der Spiegel schreibt, dann darf das wirklich nicht der Fall sein.

Z.b. hier:

An Sarrazins aufreizend passiver Haltung des „Ich hocke hier auf dem heißen Stuhl und kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen“ prallen alle Gegenargumente, die guten wie die schlechten, einfach ab.

Was soll so ein Satz? Klingt mir eher nach: „Stell dich, du Schwein!“. Es ist ja nicht so, als hätte er garnix gesagt oder sich positioniert. Nur beim Spiegel schäumt man jetzt scheinbar und ist empört dass seine Gegenerin von einer dritten Partei einstecken musste, während Sarazin sein Fett nicht wegbekam.

Hätte sich sicher gut verkauft die Schlagzeile: „Muslima zerlegt Sarazin beim „Heißen Stuhl“. Publikum zeigt klare Kante und buht ihn aus.“

Da wiederrum springt einem die Häme ins Gesicht…

Und dass das Publkum die Muslima ausgebuht hat, dafür kann Sarazin nur indirekt was.

Ja, das “Schwein” soll sich stellen. Das ist eigentlich der Sinn der Sendung. Hier wurde aber der Versuch der Gegnerin mit fundierten Argumenten zu kommen vom Publikum mit Buh-Rufen bedacht.

[QUOTE=Baru;480808] Hier wurde aber der Versuch der Gegnerin mit fundierten Argumenten zu kommen vom Publikum mit Buh-Rufen bedacht.[/QUOTE]

Und Hallaschka ruderte nur hilflos mit seinem Moderationskärtchen herum, unfähig die eigene Sendung zu kontrollieren. Ebenso ungeschickt wie Lanz seinerzeit in seinem Talk, als Peer Kusmagk von einer zeternden Katrin Sass angekackt wurde. Das Puplikum buht die Muslima aus und applaudiert den rechten Klischees von Sarrazin, AfD ick hör dir trapsen!