Der große Freizeitpark-Test Juni 2014 (ZDF Hallo Deutschland)

Tach zusammen!

Es handelt sich nicht um harten Tobak, aber eventuell ist das folgende eine Themenidee für „Kurz kommentiert“:

Das ZDF hat eine fünfteilige Testreihe für die „fünf beliebtesten“ Freizeitparks durchgeführt. Alle Teile sind in der ZDF-Mediathek oder bei youtube abrufbar.

Soweit nichts besonderes, diese Tests gibt es fast alljährlich. Aber in diesem Fall konnte ich mir als Freizeitparkkenner nur an den Kopf packen, aus den folgenden Gründen:

Hauptdarsteller sind zwei Testfamilien und (das ist das erste fragwürdige Element des Tests) eine „Familienexpertin“ namens Voss, die kluge Ratschläge für Familien im Freizeitpark-Stress hat (Ratschlag-Beispiel: Wenn die einen fahren wollen, die anderen aber nicht, dann braucht man einen, der das entscheidet.). Hier stelle ich mir die Frage, ob man wirklich auf einen ernstgemeinten Freizeitparktest aus war, oder ob man eine Folge „Familien im Brennpunkt“ drehen wollte. Die Funktion der Familienexpertin bei dieser als Parktest deklarierten Serie ist mir unklar.

Und um der Frau Voss auch ein bisschen Stoff zum Beraten zu geben, muss vermutlich auch ein bisschen gescripted werden, Indizien dafür bieten z.B. die folgenden Situationen:
Im Phantasialand steht die Familie vor der Leinwand mit den Wartezeiten. Überall grüne Zahlen mit moderaten Wartezeiten, mit Ausnahme der Wasserbahn: Rote 45 Minuten. Und wo geht die Familie hin? Natürlich ausgerechnet zur Wildwasserbahn, wo Stress in der Warteschlange durch gelangweilte Kleinkinder natürlich programmiert ist.
An anderer Stelle langweilen sich die kleinen Kinder mit der Mutter draußen, während der Rest der Familie in der langen Warteschlange steht. Die Kinder quengeln natürlich und machen Stress. Würde man normalerweise in einem solchen Fall nicht einfach mit den Kleinen eine andere Attraktion o.Ä. besuchen, anstatt die Zeit wartend totzuschlagen? Auf diese naheliegende Idee kommt jedenfalls niemand, die Expertin schon gar nicht.

Neben diesem seltsamen Ausflug auf RTL-Nachmittags-Niveau bietet allerdings auch der Test inhaltlich zahlreiche Angriffspunkte, und dabei klammere ich eine Diskussion bezüglich der ausgewählten Bewertungskriterien und deren Gewichtung schon aus. Hier nur ein paar kleine Beispiele:

  • Im Phantasialand erhält man bei einem Besuch bis Juli eine Freikarte für einen zweiten Besuch in der Wintersaison. Das wird aber weder als Tipp noch bei der Preis-Leistungs-Bewertung erwähnt (Lediglich beim Heidepark wird ein Tipp zum Sparen beim Eintrittspreis genannt, obwohl alle Parks Aktionen anbieten).
  • Überhaupt kommt bei der Preis-Leistungs-Bewertung nicht zur Sprache, dass einige Parks wie der Europapark deutlich größer und mit viel mehr Attraktionen ausgestattet sind als beispielsweise der Holidaypark – und deshalb auch einen höheren Eintrittspreis haben. (Überhaupt bewerten manche Familien nur das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Essen, andere bezüglich des gesamten Parks – Vergleichbarkeit ist damit kaum gegeben).
  • Beim Bewerten der Wartezeiten gibt es nicht den kleinsten Hinweis, dass man z.B. an bestimmten (langen) Wochenenden mit viel höheren Besucherzahlen rechnen muss als gewöhnlich. Im Europapark ist es beispielsweise am Pfingstwochenende brechend voll, am Wochenende darauf ist er dagegen höchstens durchschnittlich besucht. Genaue Tipps, welche Wochenenden beispielsweise weniger stark besucht sind, fehlen.
  • Manche Parks bieten Quickpässe an, um nicht überall lange Wartzeiten in Kauf nehmen zu müssen (z.B. Phantasialand). Erwähnt wird dieser aber erneut nur beim Heidepark – kein Wunder also, dass dieser Park Testsieger wurde.

Diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Ich behaupte: Sogar Galileo hätte einem solchen Test ein wenig mehr Substanz verliehen als das ZDF.