Der große Baumarkt-Check-Check (Das Erste, ZDF)

Heute abend läuft im ZDF wieder einer dieser obskuren Test-Sendungen, “Der große Baumarkt-Test”.

Deutschland ist Baumarkt-Europameister. In keinem anderen Land gibt es so viele Märkte für Bastler und Heimwerker wie hierzulande…[B]Aber wie gut sind unsere Baumärkte wirklich?[/B] Wie steht es um Auswahl, Qualität und Preis? Können Heimwerker und Gartenfreunde in den großen Märkten wirklich besser einkaufen? “ZDFzeit” nimmt die Stärken und Schwächen der Branchenriesen unter die Lupe und lässt drei Platzhirsche gegeneinander antreten: OBI, Bauhaus und Hagebau.

Kommt euch bekannt vor? Kein Wunder. Im letzten Jahr lief in der ARD “Der Bauhaus-/OBI-Check”.

Vom Gartenbedarf über Malerzubehör und Eisenwaren bis hin zu Holz- und Baustoffprodukten: Die Baumarkt-Riesen bieten scheinbar alles. [B]Doch wie gut sind die Allround-Märkte wirklich?[/B] Wir haben den Check gemacht!

Die ARD war mit ihrem “Check” erstmal schneller, also ein klarer Schnelligkeitspunkt: 1:0 für die ARD.
In der Boulevard-Prosa liegen beide Sender gleichauf: 2:1.
Doch das ZDF testet einen Baumarkt mehr, hier also ein Punkt fürs ZDF. Somit steht es nun 2:2.
Die ARD hat den Baumarkt-Check noch in “Hart aber Fair” nachbesprochen, also ein Journalismuspunkt für die ARD: 3:2.
Wie wird es weitergehen? Dazu warten wir erstmal die Sendung ab.
Edit: Der Plasberg-Talk war schon früher:


Egal, die Punktevergabe bleibt (Tatsachenentscheidung).