Der Echo, Frei.Wild, Kraftklub und MIA.

Hey Holger (:
Vor einiger Zeit hast du ja schon einmal ein Interview mit Frei.Wild geführt (du bist übrigens der erste Journalist, von dem ich nicht höre, dass Frei.Wild eine rechte Band ist, die verboten werden muss, ich frag mich wirklich wo dieser Mythos herkommt und warum der sich so sehr verbreitet) und ich dachte mir das könnte dich interessieren (falls du es noch nicht mitbekommen hast):

In der Kategorie Rock/Alternative National für den Echo 2013 wurden Die Ärzte, Die Toten Hosen, Unheilig, Kraftklub, MIA. und Frei.Wild nominiert, daraufhin erschien auf der Facebookseite von Kraftklub folgender Post: "Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, daß
unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie „Rock/Alternativ National“ zurückgezogen wird. Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden. Obwohl wir uns gefreut haben zusammen mit Mia., Die Toten Hosen, Unheilig, und Die Ärzte nominiert gewesenzu sein. Schade um die schöne Aftershowparty… "(http://www.facebook.com/kraftklub?fref=ts)

Frei.Wild postete kurze Zeit später: „Echo: Da warens nur noch 4… Wir haben nach langem Überlegen unsere Plattenfirma, die wir selber sind :slight_smile: gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass nach der Nominierung für den Echo in der Kategorie „Rock/Alternativ National“ genug Bier auf der Aftershowparty steht. Wir freuen uns auf die großartige Liste unserer Kategorie und hoffen, dass wir nicht als einzige übrig bleiben und den Echo trotz kleinerer Verkaufszahlen jetzt doch noch kriegen könnten.“ (http://www.facebook.com/Frei.Wild?fref=ts)

Darauf folgte folgender Post auf der Seite von MIA.: "Hallo Zusammen,
wir waren den ganzen Tag auf Promo-Reise und kommen erst jetzt dazu, Euch folgendes mitzuteilen:
Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ECHO-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit Frei.Wild eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden.
Es mag nicht in unserer Hand liegen, welche Künstler für einen Echo nominiert werden, aber es liegt in unserer Hand, von unserer Nominierung dankend Abstand zu nehmen. Eure MIA.s (http://www.facebook.com/MIA.rockt.Berlin)

Dann habe ich eben das hier gefunden: „„Um zu verhindern, dass der Echo zum Schauplatz einer öffentlichen Debatte um das Thema der politischen Gesinnung wird, hat sich der Vorstand nach intensiven Diskussionen dazu entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Band Frei.Wild von der Liste der Nominierten zu nehmen.“, gab Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, zur Begründung bekannt. So dürfen sich die Südtiroler Rechtsrocker weiter als missverstandene Musiker gegen den Mainstream fühlen.“ (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ … 666-2.html) Hoch interessant ist hier bei noch, dass in dem Artikel vorher festgestellt wird, dass sich Frei.Wild in ihren Liedern deutlich von Rechtsextremismus distanziert, die Musik jedoch gerne von Rechtsextremisten gehört wird und am Ende des Artikel sind es plötzlich „Rechtsrocker“. Das wäre ja so, als würde ich jetzt sagen, dass Brot rechtsextrem ist, weil Neonazis das essen.

Wirklich ungemein intelligent die ganze Angelegenheit. Ich denke, dass könntest du gut in einer neuen Ausgabe bringen, denn hier dran kann man ja mal wieder sehen, wie schön unsere Gesellschaft verdummt. „Eigene Meinung?! Wer brauchst das schon, ich habe meinen Fernseher, der sagt mir schon was ich denken soll.“ Vielleicht sollte man für Kraftklub und MIA. eine Hilfsorganisation gründen: „Gemeinsam gegen die Medialeverdummung“ oder so, damit sie lernen, dass nicht alles stimmt was RTL sagt.
Liebe Grüße

Hier wird bereits über das Echodings diskutiert.