Dateien lassen sich nicht löschen - angeblich wegen "Schreibschutz"

Ich habe auf den Speicherstick 2 Filme drauf und die will ich löschen. Nur lassen die 2 Filme sich nicht löschen, angeblich wegen “Schreibschutz”. Will ich aber diesen Schreibschutz entfernen, ist dort kein Haken dran - nur bei “Archiv”.

Ich habe es schon mit Unlocker und Lockhunter probiert. Ich habe auch Programm versucht, die “Schreibgeschützte Sachen” entfernen können - aber leider kein Erfolg.
Formatieren lässt sich der Stick auch nicht - wegen “Schreibschutz”

Kennt von euch jemand, einen Weg, wie ich diese 2 Sachen von meinem Speicherstick entfernen kann?

Versuche es mal mit einer Linux-LiveCD, wie z.B. PuppyLinux:
http://puppylinux.org/main/Download%20Latest%20Release.htm

Sollten sich auch damit die Dateien nicht löschen können, kann es sein, dass der Stick sich in einen “read-only”-Modus geschaltet hat. Das kann passieren, wenn der Controller des Sticks zu viele Fehler auf dem eingebauten NAND-Speicher erkennt. Der Stick ist dann ganz einfach kaputt.

Doofe Idee, ist hier bestimmt nicht der Fall, aber der Vollständigkeit halber:
Einige Sticks haben auch einen physischen Schreibschutz-Schalter…

Ich habe kein Linux, sondern Windows 7

Ach ne, tatsächlich :roll: Ich habe dir einen Link geschickt, über den du dir eine LiveCD brennen kannst, von der du den Rechner starten kannst.

Das mache ich auch nicht ohne Grund, sondern da es ein gängiger Weg ist, um zickige Datenträger nutzbar zu machen - wenn’s mit den Pinguin nicht geht, geht’s wahrscheinlich gar nicht.

achso - entschuldigung! :oops:

Oder mal von der DOS-Box aus versuchen:

Start -> [I]cmd[/I] ins Suchfeld eingeben und in die DOS-Box:

[I]format [laufwerksbuchstabe]: [/I]

eingeben (ohne eckige Klammern).

Ich sehe ein, dass das ein recht destruktiver Vorschlag ist, aber: Das ist ein 4 GB Stick, was hälst Du Dich so lange damit auf? Hau wech das Teil, der hat wohl auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel! 8)

Ansonsten: GIYF :wink:

https://www.google.com/search?sclient=psy-ab&btnG=Search&q=usb+stick+write+protected

[QUOTE=Twipsy;417971]Ich sehe ein, dass das ein recht destruktiver Vorschlag ist, aber: Das ist ein 4 GB Stick, was hälst Du Dich so lange damit auf? Hau wech das Teil, der hat wohl auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel! 8)[/QUOTE]

Wenn ich etwas nicht brauche, dann sind das 32 GB und noch größere USB-Sticks. USB-Sticks sind doch praktisch nur ein Diskettenersatz für kleine Dateien und für alles größere nimmt man doch eh externe Festplatten. Warum etwas wegschmeißen, wenn es noch zu “retten” ist?

P.S.: Das auf den Screenshots ist sicher nicht Windows 7!

[post=417918]@Andilein[/post]

Falls dein USB-Stick tatsächlich keinen physischen Schreibschutz bietet, könntest du auch auf Fehler im Dateisystem prüfen. Unter „Dieser PC“ Rechtsklick auf deinen Stick, dann auf „Eigenschaften“. Wähle den Reiter „Tools“ und dort bei „Fehlerüberprüfung“ einmal bitte auf „Prüfen“ klicken. Gutes Gelingen :slight_smile: