Das Wer-wird-Millionär-„Prominenten”-Special

Ist das gerade wahr, was ich auf RTL sehe? Als wäre Inka Bause nicht schon unerträglich genug, sitzen da jetzt drei ältere Damen mit ernstzunehmenden psychischen Problemen samt Schoßhündchen und krakelen wild durch die Gegend…

Warum muss man auch alle Nasen lang „Prominenten-Specials” veranstalten, wenn man doch nur solchen Abschaum auf den Stuhl setzen kann? Mir tut die ganze Zeit Günter Jauch leid, wie der sich schämen muss, in sowas hineingeraten zu sein…

Ich muss sagen, das Inka meiner Meinung nach erträglich ist und war. Überlege gerade, ob ich jetzt noch weitergucke, solange die Jacob Sisters noch dran sind. Denn gehen mir manchmal auf den Keks. Aber sonst ist die Sendung eigentlich eine gute Sendung. Man muss ja nicht alle Promis mögen. Hauptsache man kann schön mitraden.

Mitraten kann man doch auch bei den regulären Ausgaben. Und diese Hexen dort als „Promis” zu bezeichnen, ist schonmal mindestens mutig. Gottschalk und van Almsick sind da ja schonmal ein guter Anfang, hätten die noch ein halbes Jahr gewartet hätten sie vielleicht auch noch zwei andere halbwegs vernünftige Gäste gefunden.

Hallo erstmal an alle.
Bin zwar schon längerer Zeit Fan von dieser Seite, hab es allerdings nie als nötig erfunden mich zu registrieren.
Doch als ich mir heute das Promi Spezial von Wer wird Millionär angesehen habe ging mir die Hutschnur hoch und dachte, sowas sollte hier mal diskutiert werden.

Man mag ja von RTL denken was man will, aber gerade von WwM mit G. Jauch hielt ich bis dato noch sehr viel.
Eine recht gute Sendung die man gemütlich abends mal gucken kann und ggf. auch mitraten kann.

Also schaute ich mir auch die sogenannte Promi-Sendung an (richtig schaute, da ich mittlerweile vor lauter Blödsinn die Glotze aus gemacht habe.)

Hier also meine Kritik.

Punkt 1. Gast-Auswahl
Bisher waren zu den Promi Sendungen meist auch wirkliche zumindest B-Promis eingeladen, die nicht nur mit ihrem besten Wissen probiert haben die Fragen zu beantworten sondern die Sendung auch noch sehr Lustig und Unterhaltsam gestaltet haben (wohl unvergessen der Auftritt von "Horst Schlämmer)
Heute aber waren neben Thomas Gottschalk folgende Personen eingeladen.
a. Inke Bause - (Mod. von “Bauer sucht Frau”), die wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Bevölkerung kennt,
b. Franzi van Almsick (ehem. Weltklasseschwimmerin), die mittlerweile sehr abgehoben rüberkommt,
und zu guter letzt

c.die “Jakob Sisters”, eine lustige Gruppe drei älterer Damen, die
a.nix in der Birne haben
b.komplett unlustig sind
c.deren namen zwar fast jeder kennt, aber keinen wissen dürfte wieso eigentlich
d.eine Stimmlage haben, dass meine Ohren sich demnächst auf Tinitus untersuchen lassen dürften
e.wahrscheinlich noch eine Anzeige wegen Tierquälerei von irgendeiner Schutzorganisation bekommen werden
f.usw.

Punkt 2: Fragen
Klar sollten sie heute einfacher sein, aber bitte nicht so.
z.B. 32000€ - wie heisst folgender Fussball-Spieler weiter Demba …
a.Bi
b.Ba

usw.
Selbst meine Mutter (0-Fussball Interesse) konnte dies beantworten.
Früher war es so, dass die anderen Promis der Person auf dem heißen Stuhl in irgeneiner weise geholfen haben
-bei solchen Fragen und der Gastbesetzung irgendwie - verständlicherweise - nicht möglich

Punkt 3. Der wichtige, ernste Ansatz
Hier sollten eigentlich Menschen, Tiere und andere Projekte unterstützt werden.
Also prinzipiell ernstes Thema. Also umso besser dies in eine abendliche Unterhaltungsshow mit hoher Publikumsresonanz unterzubringen.
Und dann diese Gäste, die wie es schien sich nur profilieren wollen.

Punkt 4. Die Schleichwerbung.
Es wird umgeschwenkt ins RTL-Spendenstudio.
Ich dachte OK, wenn sie dafür die sonstige Werbung auslassen, aber nix da.
Erst Auftritt von irgendeinem Hambur-Mannheimer Versicherungskerl, der erzählt, was die so dazu beitragen-
nämlich die Mitarbeiter anschnorren und auf irgendwelche Geld-Sammel Einsätze zu schicken,
dann wunderbar im Bild Vodafone als Tele-anbieter
Nebenbei ein neuer Golf (VW) zu sehen
und so weiter.
Danach die normale Werbung
Ca. Ungestoppt 10min
Hey RTL billigere Werbe-Plätze habt ihr wohl nicht zu vergeben.

Die Liste ließe sich wahrscheinlich noch unendlich weiter fortsetzten aber da seid ihr gefragt.

Nur ich denke jeder der sie Sendung gesehen hat, wird mir Recht geben, dass vor allem der Auftritt der Jakob Sisters dem normalen Zuschauer und evtl. Spender eher davon abgehlaten hat die Sendung weiter zu verfolgen bzw überhaupt noch was zu spenden.

Also meine Frage an RTL?
Ist es euch nicht mehr möglich bei einem Sinnvollen Einsatz für das Gemeinwohl auch eine sinnvolle Gästeliste (an Promis) zusammenzustellen???
Weil dieses Schreckensfernsehen werde ich mir ohne vorher die Eingeladenen zu studieren mir nicht ein zweites mal antun!!!
Ansonsten würde ich Vorschlagen demnächst die bisherigen Millionen Gewinner antreten zu lassen…

PS. Eine weitere E-Mail schreibe ich auch noch an RTL!
Mal schauen ob sie antworten…

Falls andere Meinungen vertreten sind bin ich mal gespannt sie zu hören

Sollten sich hier noch weitere leidensgenossen einfinden,
sollte dies unbedingt in einer der nächsten folgen thematisiert werden…

Hallo,

bei den ersten beiden Gästen konnte ich mit dem Threadstarter mitfühlen, aber Franziska van Almsick hatte einen sympathischen Auftritt, und Thomas Gottschalk war richtig lustig! (Warum macht er in seiner eigenen Sendung keine guten Witze?) Und dann noch der tolle Abschluss - eine sehr unterhaltsame 2. Hälfte.

Ich habe aus sehr unzuverlässiger Quelle gehört, dass bei den Prominentenspecials die Fragen alle um genau eine Kategorie leichter sind. Also z. B. eine Frage, die für 16.000 gedacht war, wird da bei 32.000 gestellt. Könnte falsch sein; vielleicht ist es ja doch noch leichter.

Die Idee von Räuber, dass ehemalige nicht prominente Millionengewinner bei so einer Sendung für einen “guten Zweck” spielen, finde ich super. Ich kann mir vorstellen, dass RTL das auch gut vermarkten und damit hohe Einschaltquoten erreichen könnte.

Kai

Ich habe aus sehr unzuverlässiger Quelle gehört, dass bei den Prominentenspecials die Fragen alle um genau eine Kategorie leichter sind. Also z. B. eine Frage, die für 16.000 gedacht war, wird da bei 32.000 gestellt. Könnte falsch sein; vielleicht ist es ja doch noch leichter.

Naja das ist doch nichts neues - schon früher gabs ja erstaunlich viele „Promi“-Gewinner mit mindestens 125.000 Mark/Euro
Zudem ist es doch irgendwie ein „gigantischer“ Zufall, dass Gottschalks Millionenfrage die perfekte Reich-Ranitzki-Frage war… :wink:

bei den ersten beiden Gästen konnte ich mit dem Threadstarter mitfühlen, aber Franziska van Almsick hatte einen sympathischen Auftritt, und Thomas Gottschalk war richtig lustig! (Warum macht er in seiner eigenen Sendung keine guten Witze?) Und dann noch der tolle Abschluss - eine sehr unterhaltsame 2. Hälfte.

Ich habe den Beitrag ja noch während des Auftritts der „Jakob-Sisters” verfasst. :wink: Klar wurde es dann besser (war ja auch zu erwarten), obwohl Franzi van Almsick irgendwie dümmer war als gedacht. (Frauen machen natürlich noch viel mehr als 60% der Weltbevölkerung aus :roll: )

Ich habe aus sehr unzuverlässiger Quelle gehört, dass bei den Prominentenspecials die Fragen alle um genau eine Kategorie leichter sind. Also z. B. eine Frage, die für 16.000 gedacht war, wird da bei 32.000 gestellt. Könnte falsch sein; vielleicht ist es ja doch noch leichter.

Dass die Prominenten-Fragen eindeutig leichter sind, ist ja offensichtlich, dazu wird vorgesagt und geschummelt was das Zeug hält… Naja, ist ja für einen „guten” Zweck

Die Idee von Räuber, dass ehemalige nicht prominente Millionengewinner bei so einer Sendung für einen „guten Zweck“ spielen, finde ich super. Ich kann mir vorstellen, dass RTL das auch gut vermarkten und damit hohe Einschaltquoten erreichen könnte.

Ja, das könnte klappen. Den ersten Millionengewinner (irgendein Professor IIRC) haben sie bei RTL ja auch jahrelang durchgeschleift, der würde bestimmt gerne kommen.

Also ich finde die Sendung sowieso etwas fragwürdig. Klar, es geht um einen guten Zweck und es “durften” auch andere Leute spenden, aber ich finde es trotzdem ziemlich bezeichnend für den Westen um einen guten Zweck zu spielen. Frei nach dem Motto: “Hey, die Promis sind zu blöd Fragen zu beantworten und haben nur 1.300.000 oder so erspielt, tja kriegen die Kinder in Afrika eben weniger, Pech gehabt.”

Lieber sind mir da doch andere Spendenshows wie “Red Nose Day”, obwohl der langweilig wie Grütze ist, aber da wird wenigstens nich gezockt.

PS: Also ich habe ja nur ab und zu mal reingezappt, aber diese paar Minuten der Sendung haben mir gereicht, die Jacob Sisters als Tierquäler einzustufen, also was die mit ihren Hunden machen geht ja mal gar nicht…

Ganz ehrlich? Es wäre vermutlich sinnvoller, Bertelsmann (denen die Klitsche zu 67 % gehört) würde ein Teil des gigantomanischen Gewinns verspenden oder zumindest die zugehörigen Think-Tanks einstellen.

Ich habe aus sehr unzuverlässiger Quelle gehört, dass bei den Prominentenspecials die Fragen alle um genau eine Kategorie leichter sind. Also z. B. eine Frage, die für 16.000 gedacht war, wird da bei 32.000 gestellt. Könnte falsch sein; vielleicht ist es ja doch noch leichter.

Wäre ja auch ziemlich peinlich, wenn einige schon früh rausfliegen würden… :mrgreen:

Zudem ist es doch irgendwie ein „gigantischer“ Zufall, dass Gottschalks Millionenfrage die perfekte Reich-Ranitzki-Frage war… :wink:

Die Frage hätte aber ehrlich gesagt fast jeder Literaturwissenschaft-Studi beantworten können, weil man schon die Erstis mit Kafka bis zum Erbrechen quält. :ugly

Ach, ich fand es recht unterhaltsam - und die Promis waren ja nicht die übliche Soße a la Horst Lichter und Axel Schulz.
Was in der Tat nervte, war die Dauerwerbesendung für die Humbug-Mülleimer - das fiel schon sehr auf, dass hier menschliches Schicksal für einen Versicherungskonzern instrumentalisiert wurde.
Und die Jakob Sisters waren natürlich peinlich, aber irgendwie hatte es wiederum eine unfreiwillige Komik. :smt006
Im Großen und Ganzen gibt es wahrlich schlimmere Shows als diese!

An Grund wäre mit diesen Ausgaben nix verkehrt, wäre das ganze nicht nur ne Spassveranstaltung.
Finds dumm, dass diese Promis immer einen auf “Oh Gott,ich werd mich blamieren” drankommen, aber die sich ja eh nicht blamieren können, weil die förmlich bis zur 16.000 Grenze immer schön und witzig durchgemogelt werden…

Natürlich will man, dass die so viel wie möglich mitnehmen, aber doch nicht um jeden Preis

Bei den Promi Special von WWM kommt es mir immer so vor, als ob die Reihenfolge der prominenten Kandidaten nicht so zufällig ist wie man glaubt. Denn erst kommen die uninteressanten Kandidaten/Promis an die Reihe und dann die interessanten Kandidaten/Promis. Ich kann mir auch gut vorstellen dass Gottschalk und Jauch einen Deal gemacht haben. So in der Art von “Du kommst in meine Sendung wenn ich in deine komme”.

Ich hab nur Gottschalk gesehen und fand seine Auftritt ansich sehr gut. War lustig zu sehen, wie er so auf dem Stuhl abging. Als ich dann sah, wer noch so von der Partie war, war ich froh, nur Gottschalk gesehen zu haben. Dass man die Jakob Sister ausgraben musste… würg… (waren das nicht Schlagertanten?). Und auch dass unser Herr Ranicki am Ende zu Wort kam als Telefonjoker… ehrlich gesagt hab ich darauf gewartet und gehofft.
Dass aber Spenden gewonnen werden müssen find ich shcon irgendwie seltsam. Ich mein guter Wille und Karitatives Bemühen hin oder her, das ist irgendwie perfide find ich. Vorallem weil ja die Promis darum zocken, was der Sender spendet, nicht was sie selber spenden. Aber ich will nicht zuviel nörgeln: Gottschalk war amüsant anzusehen, es wurde immerhin was gespendet und die Jakob Sisters werden danach hoffentlich wieder für eine Jährchen in ihrer wohlverdienten Versenkung verschwinden.

Bei den Promi Special von WWM kommt es mir immer so vor, als ob die Reihenfolge der prominenten Kandidaten nicht so zufällig ist wie man glaubt. Denn erst kommen die uninteressanten Kandidaten/Promis an die Reihe und dann die interessanten Kandidaten/Promis.
Danke für den Beitrag!

IMO war die gesamte Sendung ein riesiger Fake. Nicht nur folgte die Dramaturgie dem perfekten Spannungsbogen, dass der interessanteste Kandidat erst zu guter letzt auf dem Stuhl saß.

Gottschalks Fragen waren für einen durchschnittlich intelligenten Menschen (wie ich mir einrede einer zu sein) viel zu leicht. Ich hätte lediglich bei der 500.000€-Frage nach dem Saftsack auf Joker zurückgreifen müssen. Selbst meine an Literatur eher desinteressierte Freundin konnte die 1.000.000€-Frage problemlos beantworten, weil „Diamant“ der einzig originär jüdische Name unter den vier Alternativen war.

Fazit: Gigantischer Humbug. Keinen Deut besser als Uri Geller sucht nach E.T… Aber wenigstens für einen guten Zweck.

Ich bin generell kein Fan von so Promi-Specials, weil mich einfach diese “gekünstelte” Art dieser menschen nervt. Dabei ist “Promi” für meine verständnisse in der Regel zu viel gesagt. Vielleicht bin ich einfach nur nicht Medien-Opfer genug, aber 70% dieser Menschen kenne ich einfach nicht.

Das einzig wirklcih geniale Promi-WWM war der Auftritt von Harpe Kerkeling aka Horst Schlämmer. Einfach geil, wie er den Jauch an die Wand gespielt (oder wie man das nennt) hat :mrgreen:

Beim WWM-Promi-Special ist dia Auswahl an Prominenten ja noch erträglich. Aber wenn Saaaaht 1 das große Promi-Schiffe-Versenken oder anderen Müll veranstaltet, und Menschen einlädt, von denen ich, und ich kenne wirklich viele sogenannte Promis, noch nie was gehört habe, dann ist das wirklich eine Frechheit. :smt013