Das Studio und die Flüchtlinge

[QUOTE=Lener;474086]Wie ist das eigentlich… dürfen eigentlich “Aussortierte” bzw. “Unerwünschte” eine Nebenrolle bekommen, wenn sie dafür zahlen?[/QUOTE]
Bring schmatzler, Zankyou und DeeperSight nicht auf Ideen. :ugly

Wieso nicht? Man könnte z.B. durchgeknallte Selbstmordattentäter ins Skript schreiben - die Kandidaten können sich ihre Rolle ja nicht aussuchen, sondern bekommen was passendes zugewiesen :voegsm:

[QUOTE=Corny83;474041]Und notfalls ist da ja noch Volker, der kann ja 15 % zuschießen :wink:
[/QUOTE]

Nix da, der Volker hat mit diesem Projekt nichts zu tun und außerdem gerade sein eigenes Filmprojekt abgedreht. 8)

Womit ich mich aber auch mal als Milchmädchen betätigen und folgende Rechnung aufmachen kann:
Für unseren Sakura-Kurzspielfilm, der rund um den Laden spielt und auch einige Aussenaufnahmen beinhaltet, haben wir rund ein Dutzend Darsteller, mehrere Paare Vampirzähne sowie einen präparierten, per Schwerthieb abzuschlagenden Kunststoff-Kopf benötigt (fragt besser nicht :p). Dazu zwei Kameraleute und eine Visagistin, der Regisseur (Christian Jürs) hat dagegen aus Eigeninteresse quasi ehrenamtlich gearbeitet. Was fällt noch an? „Catering“ in Form von Essen und Getränken zur Versorgung der Beteiligten, ein bisschen ausgeliehene Technik und natürlich noch viele Arbeitsstunden für die Nachbearbeitung, Schnitt usw. Und am Ende sollen dann auch noch ein paar DVDs gepresst werden.

Das Endergebnis wird wohl so 25 Minuten lang sein, was also auf gerade mal 8 Minuten pro Drehtag herausläuft.
Kosten wird mich als „Produzent“ der Spaß am Ende irgendwas zwischen 2.500- 3.000,- Euro und das auch nur weil halt die meisten Darsteller (darunter in einer kleinen Rolle übrigens auch ein gewisser Herr Nils B.) ohne Gage mitwirken.

Wenn also der „Studio“-Film deutlich länger werden soll, ein Mehrfaches an Zeit- und Drehtagen benötigt und sogar noch ein zweiter Film dazu kommt, dann macht auch dieser Vergleich nochmal deutlich, dass die anvisierten 15.000, Euro sicher eine realistisch benötigte Summe darstellen. Und alles was drüber liegt hilft und lässt einen entspannter arbeiten…

@eldorado

Ein Sakura Film mit den Sakura-Mädels und einem gewissen Herrn Nils B. - bekannter Sprachvirtuose, Trekkie & Becksliebhaber?
Wo kann man den Film später kaufen?
Und werdet ihr auch ne Blu-Ray rausbringen?

lg
Corny, der natürlich wie eingangs erwähnt, auch schon das Studioprojekt via Crowdfunding unterstützt hat ^^

Ihr werdet den Film aber doch für Abonnenten reinstellen, oder?
Ich meine, neugierig bin ich ja, aber eine DVD für 10 Euro kaufe ich deswegen jetzt nicht.:wink:

Eher nicht, denn unser Film hat ja eigentlich weder mit MG noch direkt mit der Sendung etwas zu tun.

Das sollten wir ansonsten aber trotzdem besser im “Sakura”-Forum diskutieren, denn hier geht es ja um das “Studio”-Projekt.
Wollte halt nur mal ein weiteres Beispiel für die Kostenstruktur solcher Produktionen aufzeigen.

So, wir können Bergfest feiern - nach einer Woche doch ein schöner Erfolg!

Nichts desto trotz ist klar, dass die zweite Hälfte die härtere wird. Also gern weitersagen und teilen - danke :slight_smile:

Ich kann schon mal ankündigen, dass ich mind. 30€ dafür locker lasse - jedoch erst am Ende der Unterstützungszeit, da das Geld momentan „etwas“ knapp ist :smiley:

ohne mich durch [-]11[/-] 15 Seiten wälzen zu wollen: Warum beinhaltet das 100€-Dankeschön nur das 50€+40€-Dankeschön? Verstehe die Rechnung nicht :smiley:

Du spendest 10€ mehr, dafür sparst du ein paar klicks :wink:

[quote=fernsehkritiker;474230]so, wir können bergfest feiern - nach einer woche doch ein schöner erfolg!

nichts desto trotz ist klar, dass die zweite hälfte die härtere wird. Also gern weitersagen und teilen - danke :)[/quote]

glückwunsch!!!

Wie wäre es eigentlich mit einer Live-Sendung am letzten Tag der Kampagne.
Der 23.10.16 ist ja ein Sonntag, das würde ja gut passen. Die Sendung könnte ja ungefähr so ablaufen wie die letzte Spendennacht. So kann man nochmal einiges für das Projekt einnehmen.

Alexander

Find ich ne gute Idee!
Eventuell auch - falls sie es wollen - mit den Flüchtlingen, die an dem Projekt teilnehmen werden.
So könnte man dem potentiellen Spender das Projekt noch näher bringen und die Flüchtlinge auch noch mehr in die Vorproduktion des Gemeinschaftswerks einbinden!

Eine Livesenung am letzten Tag ist sinnbefreit. Die bekommt quasi keiner mit der nicht eh schon davon weiß und gespendet hat. Davon abgesehen besteht auch immernoch das Risiko das es nicht klappt mit der Kampagne und dann wäre eine Livesendung eher kontraproduktiv (zummindest sie jetzt schon anzukündigen).

Eine “Spezialfolge” während die Kampagne noch läuft hätte mehr Sinn, diese könnte man dann auch als weiteres Anschauungsmaterial in die Kampagne einpflegen.

Wie Holger schon richtig anmerkte, die “harte” Zeit beginnt jetzt erst, die MG Fans sind mehr oder minder ausgeschöpft. Jetzt wird sich entscheiden ob darüber hinaus genügend PR gemacht wird/werden kann um den “Rest” auch noch zusammen zu bekommen.

[QUOTE=Polarstorm;474259] die MG Fans sind mehr oder minder ausgeschöpft. [/QUOTE]

Woher willst du wissen, dass alle MG-Fans ausgeschöpft sind?

Eine Art „Spendennacht“ würde den einen oder anderen Euro vielleicht lockerer machen.

Nennt man Psychologie, Polarstorm. :wink:

Sofern man denn überhaupt eine machen will, könnte man eine Livesendung erst dann ankündigen, wenn rechtzeitig vorher die 15.000er Marke übersprungen wird. Dann besteht nicht die Gefahr der langen Gesichter, falls es am Ende doch erkennbar nichts werden sollte. Aber auch, wenn es an wenigen hundert Euro zu scheitern droht, könnte ein Livestream zum Schlussspurt noch etwas drehen. Wenn man dann noch immer wollte, könnte man auch Spenden über das Aktionsende hinaus annehmen. Gibt noch so viele Optionen.

Die Aktion endet jedoch Mitternacht, wenn ich mich recht erinnere. Ein Livestream wäre da wohl an einem Sonntag eher problematisch, aber der frühe Abend würde doch passen. Am Freitag vorher ist FKtv und am Samstag noch Interaktiv und der Spieleabend. Ist alles etwas gedrängt dort.

Da nicht alle den ganzen Faden lesen (obwohl es vorgeschrieben ist :p) , verlinke ich nochmal dies von weiter oben:

[QUOTE=aganim;473714]Normalerweise verlaufen Crowdfunding Kampagnen in der U-Form: Am Anfang wird viel Geld eingenommen, dann wirds immer weniger und weniger und am Ende wirds wieder mehr weil die Leute die sich nicht entscheiden konnten sich jetzt doch noch entschieden haben. Ausserdem warten viele Leute auch ab, ob das Ziel erreicht wird bevor die etwas mitfinanzieren…
[/QUOTE]

Genau so ist es. Ich selbst warte z.B. auch noch ab, um zu sehen wieviel dann noch fehlt. Ich gehe davon aus, dass es nochmal einen Endspurt geben wird, und die limitierten Dankeschöns gehen dann ja auch zur Neige, das erzeugt manchmal so eine Art SSV-Panik :smiley:

[QUOTE=MBS;474283]Woher willst du wissen, dass alle MG-Fans ausgeschöpft sind?[/QUOTE]

Dafür gibt es mindestens 2 Indikatoren.

  1. Die Summe steigt nurnoch langsam, was dafür spricht das die “schnell entschiedenen” MG User bereits dabei sind (in diesem Zusammenhang beachten was Corbeu erneut zitiert hat).

  2. Die Summe entspricht in etwa den Einnahmen der Spendennacht, was der “Finanzkraft” der “willigen” und “entschiedenen” User in etwa zu entsprechen scheint. (JA(!) ich weiß das es seit dem mehr User gibt! Ich sagte ja auch “mehr oder minder” und NICHT “absolut”!)

Lener, es wäre (auch) psychologisch kontraproduktiv das “jetzt” zu machen, gegen Ende wäre es sinnvoller um die “unentschiedenen” doch noch zu bekommen. Jetzt ist die Phase in der die PR Maßnahmen (spätestens) angeschmissen werden und greifen sollten.

Wie sieht es denn mit „Plattformunterstützern“ aus?

Ich habe mir auf der Plattform mal die ein oder andere Idee angeschaut… und manche Dinge sehen durchaus unterstützendwert aus… von daher können durchaus Spontane mit unterstützen - mag von der Summe sicherlich nicht an die MG-Masse ranreichen, aber unmöglich ist es nicht, dass völlig Fremde Dinge unterstützen…

Ob und wie man Dinge am besten „triggert“ vermag ich nicht zu sagen - da können Leute, die „in den Medien sind“ sicherlich besser Antwort geben. :wink:

Sicher Lener, genau dafür sind ja die Werbemaßnahmen bzw. ist ja die „Medienarbeit“ da um die Leute (abgesehen von Zufallstreffern) zu bekommen die es sonst nicht mitbekommen.

Wie Holger ja in MG Direkt sagte (das leidige Klinken putzen), wird da demnächst wohl auch was in ner Zeitung kommen und es sind vermutlich auch noch andere Dinge geplant, die sollten dann MG-fremde Leute „triggern“.

Wir dürfen gespannt sein. :slight_smile: