Das Studio und die Flüchtlinge

[QUOTE=AlexB;474391]Unter der Annahme, dass im Internet natürlich alles mit rechten Dingen zugeht: Wie sähe es denn mit Stretch Goals aus? Gäbe es eine inoffizielle Marke oberhalb der 15.000, die noch etwas bedeuten könnte, wie 20.000 für eine Extended Edition oder 50.000 für einen neuen Firmenwagen? :mrgreen:[/QUOTE]

Strecht-Goals sind bei Startnext nicht möglich. Darüber hinaus kann man auch nicht in der Beschreibung der Kampagne nachträglich sozusagen “inoffizielle” Strech-Goals einfügen, da editieren durch Startnext ja wie erwähnt verhindert wird.
Einzige Möglichkeit die ich da sehe ist das über den Startnext-Blog zur Kampagne zu realisieren, jedenfalls wenn sich Startnext da nicht quer stellt.

@Kajdron

Die Mittel werden erst freigegeben wenn die Zeit einer Kampagne abgelaufen ist unabhängig davon ob eine Kampagne eventuell schon vor Ablauf der Zeit ihr Fundingziel überschritten haben sollte. Diese Erfahrung haben wir jedenfalls bisher gemacht. Vielleicht ist das in den FAQ einfach nur etwas “unglücklich” ausgedrückt, oder sie haben die Praxis dahingehend in jüngster Zeit geändert.

Deswegen ja inoffiziell. Muss nicht in der Kampagne eingetragen sein. Anders gefragt: Ich habe mich noch nicht beteiligt. Gibt es Pläne, auch mein Geld noch sinnvoll zu verwenden? Oder: Wenn 15.000 das absolute Minimum sind, wo wird es denn komfortabel? Unabhängig davon, als Spender mehr Leistung oder Extras zu bekommen.

[QUOTE=Polarstorm;474375]Ja, siehst du falsch (es sei denn du meinst mit “Kürze” schon das Ende der Kampagne). Es fällt erst auf wenn die Kampagne [B]beendet[/B] ist, sollte mit KK bezahlt worden sein.

Die Problematik ergibt sich bei jeder Kampagne, erst ganz am Schluss weiß man [B]wirklich[/B] wieviel man hat und da kann es unter Umständen zu bösen Überraschungen kommen durch KK-Trolle.[/QUOTE]

Aber die werden doch wohl auch schon beim Unterstützen überprüfen, ob die Karte gedeckt ist. Wenn man kein Geld auf der Kreditkarte hat kann man nichtmal ein gratis Netflix Testabo abschließen, wäre doch verrückt, wenn die das nicht machen würden, zumal Startnext mit Kreditkarte nur max. 2.200€ erlaubt.
Bei Sofortüberweisung kann man die Zahlung im E-Banking stornieren, da übernehmen aber die den Betrag im schlimmsten Fall, also wenn das ein Troll war hat er wohl per Lastschrift bezahlt, vielleicht mit geklauten Kontodaten oder sowas, halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.

Ich sag also auch schon mal vorsichtig Glückwunsch Holger und MG Team!

Haha, ja … das hätte was :wink:

Kevin
Kevin
Kevin
KEVIN
KEVIN !!!
KEEEEVIIIIINN!

Nein, ich wars nicht. Ich überlege immer noch ob ich 4x Abspann oder 1x Abspann + Weltpremiere nehmen soll.

Dann erstmal HERZLICHEN Glückwunsch!
Hoffen wir nur das sich hier nicht ein dämlicher Troll nen dämlichen Scherz erlaubt hat!

Die Krautreporter hatten damals ja auch so einen Spinner der mit dem Paypal-Account seines Chefs Accounts gekauft hat (unter anderem als “Holger Kreymeier”). Hoffen wir dass das dieses mal nicht so ist.
https://web.archive.org/web/20140722200759/http://blog.krautreporter.de/post/ueber-adrian/

Masel tov!
Bzw. Hals und Beinbruch.

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen oder verfolgt sondern nur auf der Startseite gesehen, dass das Geld zusammen gekommen ist.
Erst freut man sich und dann wundert es. Das Werbevideo hat etwa 2.5 k Youtube-Abrufe und Unterstützer gibt es 150, was 100euro je Unterstützer macht.
Mein Gefühl beim anschauen vor ein paar Wochen hat mir gesagt es braucht viel mehr Leute.

@Holger
Wer ist eigentlich für das Drehbuch verantwortlich?
Der Regisseur? Du?
Wird’s in einer Gruppe, bzw. im Studio-Team ausgearbeitet?
Wenn ja, gibt’s einen Head-Autor, der die Richtung vorgibt, finale Entscheidungen trifft?

Ich befürchte inzwischen auch, dass hier ein bösartiger Trollangriff vorliegt.
Schaut man sich einfach mal die Zahlen der Dankeschön-Besteller an:
1210 € + 3325 € + 3930 € + 1240 € + 1650 € + 18100 € + 3150 € + 5250 € so komme ich nach Adam Riese auf: [B]6895 € /B

D.h. entweder hat jemand über 7000 € gespendet ODER es erlaubt sich hier jemand analog zum damaligen Dark Viktory Projekt, nen echt bösen Scherz! :frowning:

Die umstrittene Summe liegt exakt bei 7000 € - zusammenzählen funktioniert so nicht, da man ja auch freiwillig mehr geben kann oder einfach so einen Betrag spenden. Du hast jetzt nur die festgelegten Mindestbeträge für die Dankeschöns zusammengezahlt. Ohne die 7000 liegen wir bei etwas unter 9000 Euro im Moment.

Dann hoffe ich mal, dass die 7.000€ auch wirklich ernst gemeint waren, auch wenn ich das bezweifle. Das wäre wirklich eine Art Wunder. Ansonsten natürlich Glückwunsch zum Erreichen.

@Holger

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, ich hab die Summe, wie gesagt, anhand der Funding-Geschenke auch nur grob überschlagen. Die 7.000 € - nun hoffen wir mal das dahinter eine ernstgemeinte Spende steckt - aber auch ohne diese, läuft es ja schon recht gut und ihr dürftet das Ziel bis zum Ende der Fundingzeit locker erreichen. Daher: Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt mal angenommen die 7.000€ kommen nicht, dann muß man halt mit weniger Geld das Projekt stemmen. Vielleicht ist am Ende die Summer über 20.000€ und dann wäre es eh fast egal.

Hoffentlich ist die Summe kein Fake. Und falls sie doch Fake ist, hoffe ich, dass das scheinbare Erreichen des Ziels potentielle Spender nicht abhält zu spenden, weil die ja dann denken, das Ziel sei bereits erreicht.

So wie hier geschrieben wurde, wird doch das Geld eingezogen, sobald das Ziel erreicht ist. Müsste man dann nicht jetzt schon nachvollziehen können, ob hier dumm getrollt wurde?

@tigersuit

Das Geld wird erst nach dem Ende des Finanzierungszeitraums eingezogen und nicht beim erreichen des Fundingoals.

lg
Corny

Nein, tigersuit hat recht - es wird bereits bei Erreichen des Ziels eingezogen, speziell auch in diesem Fall um den Betrag zu prüfen. Beziehungsweise kann jetzt eine Prüfung vorgenommen werden. Unser Projektbetreuer schrieb mir:

[I]"Da ihr mit der Summe die Schwelle schon erreicht habt, werden jetzt die Zahlungen geprüft. Ob es sich um einen Fake handelt, wird deshalb in wenigen Tagen feststehen. Sollte es sich um einen Fake handeln, melde ich mich dann auch unverzüglich bei dir. "[/I]

Ich hatte fest vor zu spenden, egal ob das Ziel erreicht wird oder nicht. Wäre schön, wenn noch mehr so denken, einfach damit die ganze Sache am Ende schön rund wird.

Heißt das auch, dass das Crowdfunding somit bereits erfolgreich ist und ihr das Geld bekommt (selbst wenn es nur 9.000 Euro sein sollten)?