Das Studio 232: Ida

Hier kann darüber diskutiert werden!

War eine normale Folge. Leider keine großen Brüller dabei.
Wer hat das Drehbuch geschrieben?

Frage: Wäre es mal möglich, mich, den MasernKritiger, zum Gegenstand einer Folge zu machen?

Nils seit den letzten Folgen nur mehr eine Parodie von sich selbst. Der regt sich ja nur mehr mehr übertrieben auf.

1 „Gefällt mir“

wenn du persönlich mitspielst gern

1 „Gefällt mir“

Diesmal habt ihr nicht ganz aufgepasst bei der letzten Büroszene. Etienne konnte sich das Grinsen nicht ganz verkneifen, als Nils ihn am Schlips in den Raum gezerrt hat. Dadurch war natürlich alles hin. Sonst hätte das eine schöne Folge sein können. Vor allem, wenn ihr den Teil mit “Ida” noch mehr ausgebaut hättet.

Man kann es aber auch so interpretieren, dass es ihm Spaß bereitet, Nils wieder bis zur Weißglut gebracht zu haben.

Kann man leider nicht. Das würde heißen, dass die Figur Etienne einen Drucker mit KI entwickelt hat, damit Nils sich aufregt und den Prototypen aus dem Fenster schmeißt. Und ein arroganter Schnösel, der auf einmal gerne koboldhaften Schabernack betreibt und kichert, wenn er am Schlips in einen Raum gezerrt wird, obwohl er sonst stets darauf bedacht ist, überlegene Distanz zu bewahren? Das passt hinten und vorne nicht.
Der von dir geäußerte Gedanke kam mir natürlich beim Schauen, aber man muss keinen besonders geübten Blick haben, um zu erkennen, dass er hier ein privates Lachen unterdrückt.

Ich fand’s köstlich! :smile:

Das ist ein überheblich-arrogantes Grinsen, mönsch!

2 „Gefällt mir“

Ja eben, vor lauter Arroganz und Überheblichkeit lässt er sich von Nils’ Pöbelei kein bisschen beeindrucken :smiley:

Jetzt wird es allmählich mal Zeit für eine Folge, in der Nils die Ruhe selbst ist. Ein Ding nach dem anderen passiert, was ihn normalerweise auf die Palme bringen würde, aber er bleibt völlig locker und sein Umfeld versteht die Welt nicht mehr. Das würde ich gerne mal sehen.

Eine Kifferfolge also? Gute Idee, die könnte man gleich am 11. August in Berlin drehen :grin:

1 „Gefällt mir“

Kann man machen. Lieber wäre es mir aber ohne psychoaktive Substanzen. Studio-Nils ist ja nicht seit der ersten Folge permanent auf 180. Er kann auch ruhiger. Und hieß es nach Folge 200 nicht eh, dass die Aggression wieder etwas zurückgefahren würde, oder bezog sich das nur auf die Streitereien mit Daniel?

Ich finde auch die neuen Folgen super, aber so langsam läuft sich das “Nils dreht durch”-Motiv einfach tot.

Jetzt könnte er sich ja, sagen wir, daran erinnern, dass es früher anders war, dass er früher der heimliche Alpha war und regelmäßig seinen Chef auf die Palme gebracht hat, anstatt sich von jedem dahergelaufenen Typen bis kurz vor den Herzinfarkt provozieren zu lassen. Und daran könnte er anknüpfen.

Eine Charakterrückentwicklung also.
Hmmm, wagemutiges Konzept!

Das ist ein bisschen so, als wenn du sagst: „Ich finde Goethe’s Faust gut, aber der Charakter des Mephistopheles ist mir zu teuflisch.“ :thinking:
Ist Porni dann künftig auch freundlich zu uns oder Ausländern oder sieht Mario künftig auch keine Naturfilme mehr und Holger trifft nur noch gute Entscheidungen und die Firma ist wirtschaftlich endlich supererfolgreich und alle haben sich lieb??
Oder betreffen deine gewünschten Charakter-Kastrationszeremonien nur meine Rolle? :face_with_raised_eyebrow:

Dem ist nur wenig hinzuzufügen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was du dir da zusammenfantasiert hast. Meinen Beitrag kannst du nicht meinen, denn der ist unmissverständlich formuliert. Letzter Absatz:

Andererseits bist du ja ein Meister darin, dich im Forum grundlos angegriffen zu fühlen, und wenn du meinst, du hättest in den ersten Folgen einen Kastraten dargestellt, dann bitte.

Offenbar hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn es geht nicht darum, ob ich in den ersten Folgen einen Kastraten dargestellt habe, sondern warum du die Charakterliche “Kastrations”-Schere lediglich bei meiner Figur ansetzt und nicht auch bei anderen, nämlich Porni, Mario oder Holger. Das war nämlich meine Frage und dazu hast du dich leider nicht geäußert. Hier gehts also nicht um irgendwelche Angriffe, wie du das ausgedrückt hast, sondern lediglich um die Beantwortung der von mir gestellten Frage.

Bisschen weniger Wut-Nils und ein bisschen mehr überheblichen Nils, der unbedingt in den Akinator will oder die ganze Zeit so einen Fake-Nutella-Brotaufstrich abfeiert und bewirbt (namen vergessen).

Ich erinnere mich an eine Folge, in der Nils aus egoistischen Motiven plötzlich auf nett gemacht hat ( wegen Gehaltserhöhung, Auszeichnung oder so was Ähnliches ). Das war ganz lustig. Weiß jetzt nicht genau, welche das war.

Die Folge mit dem Rollentausch durch Hypnose ( mit Christian Jürs ) war richtig lustig. Es gibt immer Möglichkeiten, eine Figur auch mal ganz anders zu inszenieren. Das muss keine Charakterrückentwicklung sein.
Ein Albtraum von Nils, in dem er plötzlich supernett zu allen ist und dann schweißgebadet aufwacht, zum Beispiel. Oder es gibt überhaupt irgendeinen plausiblen Grund für ihn, sich von einer anderen Seite zu zeigen ( Besuch von einer Person, vor der er ausnahmsweise Riesenrespekt hat ).

Oder er nimmt an einer Antiaggressionstherapie teil, zu der ihm der Arzt geraten hat, erleidet aber am Ende der Folge einen Rückfall, weil er sich durch eine nichtige Provokation provoziert fühlt. Oder gab es das schon und ich habe die Folge schlicht vergessen?

Aber nicht, dass wir uns ausschliesslich mit Nils befassen, auch die anderen Figuren bieten selbstverständlich einiges Potenzial, wovon ja einiges schon ausgeschöpft wurde.

Gut getimter Druckerabsturz - aber Holger und Etienne haben in der Tat ein wenig zu sehr gegrinst. Trotzdem geil :smile: