Das Prinzip "Wohnung" in amerikanischen Sitcoms

Persönlich finde ich Lachkonserven ziemlich schrecklich. Ich bekomme immer das Gefühl, dass die Produzenten mir nicht zutrauen, dass ich selbst weiß wann ich lachen ““muss”” und es animiert mich auch nicht zum Lachen, wenn ich solche Sitcoms alleine gucke.

Zu dem Wohnungsthema muss ich sagen (auch wenn ich solche Serien ganz gerne mal gucke) dass die meisten Wohnungen in solche Serien inzwischen schrecklich überdekoriert sind. Beste Beispiele sind da (Big Bang Theory, How I met your mother und Two Broke Girls) Fast niemand in den USA dekoriert seine Wohnung so. Also nicht, dass es deshalb verboten sein sollte Wohnungen in SitComs so darzustellen, aber ich musste das einfach mal los werden.

Bei der BBT wird meist eingeblendet: Unterstützt durch Produktpaltzierung zumindest hier in DE. Ich such immer die Produkte die ich kaufen könnte: Ich glaube Sheldons T-Shirt gibt es zu kaufen.

Ist der Skype-Anrufsound auch schon Produktpaltzierung?

[QUOTE=LaMuerta;400811]Persönlich finde ich Lachkonserven ziemlich schrecklich. Ich bekomme immer das Gefühl, dass die Produzenten mir nicht zutrauen, dass ich selbst weiß wann ich lachen ““muss”” und es animiert mich auch nicht zum Lachen, wenn ich solche Sitcoms alleine gucke.

[/QUOTE]

Die Lachkonserven stammen meist nicht aus den Originalserien, sondern werden bei der deutschen Synchronisation eingefügt.

Ohne die Lachkonserven würden in den Synchonfassungen ziemlich vielen verstörende Lücken entstehen. Zumindest bei denen mit Livepublimkum aufgezeichneten. Dort machen die Schauspieler ja Sprechpausen, wenn die Zuschauer lange lachen und applaudieren.

Am besten hört man das bei “Eine schreckliche nette Familie”, wo mehrfach hintereinander eine schräg überschlagende weibliche Lache zu hören ist.

Mir ist generell erst bei Breaking Bad aufgefallen, wie angenehm es ist, wenn eine Serie nicht nur in einem Wohnzimmer aus einer Perspektive spielt. Meist ist ja die Rückwand des Wohnzimmers offen (zwecks Publikum) nur bei BB wird aus diversen Winkeln gefilmt im ganzen Haus und die vielen Außenaufnahmen sind auch angenehm…mal nicht nur in der Blue Box mit dem Auto rumfahren. :wink:

[QUOTE=ezzendy;400807]Ich war zwar noch nie bei einer solchen Produktion, aber wird da wirklich ALLES live aufgezeichnet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Theater-artige Vorstellung gibt, man aber anschließend noch mal die ein oder andere Szene nachdreht, weil es der Regie nicht zu 100% gefallen hat. Kann aber auch sein, dass die ihr Publikum mit mehreren Durchläufen nerven, aber dann kämen die Lacher ja auch nicht mehr.[/QUOTE]

Frag ich mich auch immer. Zum Beispiel das Treppenhaus in TBBT, da gibt es nur ein Stockwerk, wenn die also von unten nach oben laufen, dann laufen die immer wieder durchs selbe Stockwert, nur mit anderen Türnummern und verändertes Absperrband. So was muss doch stinklangweilig sein als Live-Zuschauer, zu sehen, wie die 3 Stufen laufen und das Bühnenbild verändert wird. Genau so, wie sich manche Gags ja über den kompletten Treppenaufstieg erstrecken, welchen man nicht am Stück dreht.

Es kann ja auch schlecht jede Folge chronologisch aufgeführt werden, weil man teilweise mehrfach pro Szene die Location wechselt, wenn zwischen Personen hin und her gewechselt wird, da dreht man sicherlich immer alle Szene für jede Location am Stück und im Schneideraum wird dann die Folge, wie sie im TV läuft.

@Carolator:

Es gibt verschiedene Arten eine Serie zu drehen. Sitcoms sind meistens auf diesen Theatereffekt aus, deswegen haben die Kulissen nur 3 Wände und es gibt oft ein Live Publikum bei der Aufzeichnung. Die Kameras bewegen sich kaum, sondern es wird eher hin und her geschnitten. Man sieht es den Kulissen manchmal an, das es nur Kulissen sind, besonders weil ja eine Seite des Raumes Fehlt. Und anstatt da einen Schrank hinzustellen oder so etwas soll da einfach eine ungenutzte wand sein?. Das wäre einfach merkwürdig. Besonders wenn sie ernsterer Natur sind, wird aber auf so etwas verzichtet, Man nimmt Kulissen, die Stabiler wirken und platziert die Kamera innerhalb der Kulisse. Das ist auch aufwendiger, weil man, wenn man mehrere Kameras in einer Szene verwendet darauf achten muss, das die sich nicht gegenseitig filmen. Deswegen muss hier auch mit einem Komplizierteren plan gedreht werden.

Es ist allerdings oft so, das innerhalb der Letzten Staffel einer sitcom die fehlende Seite gezeigt wird

@Naked Snake

Ich gehe davon aus, das man so was vorher dreht, und dann dem Publikum die Aufzeichnung zeigt, bis es mit der nächsten Live Szene weitergeht

In der Tat ist ein Haus bei dem die Tür sofort ins Wohnzimmer führt,der amerikanische Standart. Habe ich selbst erlebt.
Diese Serien haben sowieso einen viel höheren Realitätsgrad als wir denken. Es ist echt so,dass die im Wohnzimmer sich das Spiel ansehen und irgendein Nachbar reinkommen :“Hi Billy ruft” und dann erstmal zum Kühlschrank geht und sich n Bier holt und sich dazu setzt als wär das sein Haus. Zumindest war das bei meiner Verwandtschaft so. Ausserdem werden Lebensmittel ohne Ende verschwendet. Was offen ist, ist alt und kommt weg wenn keiner mehr was davon will.

Da ne Sitcom nun auf Situationskomik basiert bietet es sich an,dass man immer so das Wohnzimmer mit der Eingangstür zeigt, wo irgendein verrückter Nachbar oder Verwandter zur Tür reinstürmt und irgendwas lustiges sagt. Ich denke auch,dass Sitcoms aus ner Zeit stammen als es noch das gemeinsame Familienfernsehn gab. Zwar ist in den USA normalerweise in jedem Raum(!) ein Fernseher, und alle sind den ganzen Tag an,aber dennoch versammelt sich die Familie traditionellerweise im Wohnzimmer am Hauptfernseher. Ähnlich wie bei den Simpsons.

Das interessante finde ich ja auch, dass die Amis wohl von Türklinken nicht besonders viel halten und stattdessen lieber Drehknäufe (hoffentlich ist das der richtige Plural) verwenden. Außerdem scheint man der Nachbarschaft sehr zu vertrauen und keine Angst vor Amokläufern und dergleichen zu haben, wenn jeder ohne einen Schlüssel die Wohnung bzw das Haus betreten kann.

Man kann abschliessen wenn abends. Kommt auch auf den Bundesstaat an wo man ist. Bei so richtigen hardcore Hillbillies wirst du wahrscheinlich abgeballert,wenn du nur das Grundstück betrittst.

[QUOTE=Punkrocker;401851]Das interessante finde ich ja auch, dass die Amis wohl von Türklinken nicht besonders viel halten und stattdessen lieber Drehknäufe (hoffentlich ist das der richtige Plural) verwenden.[/QUOTE]

Zunehmend gibts aber auch “normale” Klinken. Die “Door Knobs” sind eher an/in älteren Bauten zu finden. In älteren Motels sind die mir öfter über den Weg gelaufen als in mordernen Hotels. Auch in renovierten Privathäusern gibts häufig normale Klinken, manchmal auch mit integriertem Schloss direkt am Griff und nicht wie bei uns darunter. Ich vermute, dass die in den 2000ern so langsam aufkamen. Nicht untypisches ist es übrigens auch, dass das Schloss über der Klinke zu finden ist. Kenne ich in Europa nur aus Schweden.

Unten habe ich mal eine typische moderne amerikanische Türklinke mit integriertem Schloss angehängt. Ist in einem 2013 neu gebauten Haus aufgenommen.

Bei “Akte X” wohnen die beiden Hauptdarsteller Scully und Mulder auch jeweils in Wohnungen…und beide haben, wenn ich mich recht erinnere - und das überrascht mich tatsächlich ein wenig - einen Flur…

Das Thema bewegt sich ein wenig weg von Sitcoms in Wohnungen, und deswegen möchte ich einfach mal ein paar aufführen, die mir spontan einfallen:

-“Seinfeld”
-“Friends”
-“The Big Bang Theory”
-“How I Met Your Mother”
-“Verrückt nach dir”
-“Exes”
-“Frasier”
-“iCarly”
-“Dharma & Greg”
-“Männerwirtschaft”

Serien wie “The New Girl” oder “Alle hassen Chris” habe ich mal ausgenommen. Das sind in meinen Augen keine klassischen Sitcoms, spielen aber auch in Wohnungen.

Im Allgemeinen ist es so dass ein Sitcom-Set im Bestfall mindestens 3 Auftrittsmöglichkeiten bieten soll. Eine von Links, eine von Rechts und eine aus der Mitte. Das erklärt auch die Prominente Treppe in der Mitte vieler Wohnzimmer-Bühnen. Kommt man in die Küche (besonders in Sitcom-Häusern) gibt es dort in der Regel mittig eine Treppe in den Keller und einen Ausgang in den Garten oder die Garage. Das ist natürlich kein Leitsatz und variiert. Manchmal gibt es mehr Auftrittsmöglichkeiten (die Küche im Haus von “Roseanne”) manchmal weniger (die Küche vom “Prinz von Bel Air”).

Da eine klassische 2 - 3 Zimmer-Wohnung einen recht beschränkten Raum bietet wird gerne auf Lofts ausgewichen (“iCarly”) oder es werden diese Motel artigen Wohnungen benutz, wie zum Beispiel in “Herzbube mit zwei Damen”. Noch einfacher wird es natürlich wenn man seine Protagonisten gleich in ein Haus einziehen lässt.

Die Aufteilung und Architektur mag dabei dem amerikanischen Standard entsprechen. Das kann ich nicht beurteilen, aber so würde ich mir die Frage beantworten.