Das Ohrenkino mit Julian, Mario und Christian

8 „Gefällt mir“

Wirklich schöne Folge mit interessanten Hörspielen. Hoffe natürlich, dass Bandsalat trotzdem weitergeht.

Gerade bei Tom und Locke wundert mich das verhaltene Echo etwas. Ich habe die Serie als Kind nie gehört und kannte sie nur aus der Auslage im Geschäft. 30 Jahre später konnte ich die Serie mal durchhören, die mir gut gefallen hat. Und mal ehrlich: bei Stefan Wolf erwarte ich etwas Trash.

Tom und Locke war wohl mal als TKKG für etwas ältere Kinder konzipiert. Gerade heute, wo TKKG immer seichter und harmloser wird, würde ich mir eine mutigere Serie wirklich wünschen - sie würde aber wohl nicht mehr in den Zeitgeist passen.

Gibt es noch eine Möglichkeit, um an Tom und Locke zu kommen? Natürlich könnte ich mir die Hörspiele besorgen, mein Kassettendeck ist dann aber leider doch eher mäßig. Letztens hörte ich die 5 Freunde und da klang es nach einer sehr unsauberen Mono-Aufnahme. Digital werden sie leider nie offiziell erscheinen.

3 „Gefällt mir“

Der Deutschlandfunk stellt jeden Monat ein Hörspiel der alten Van-Dusen-Serie online. Das ist eine gute Gelegenheit einzusteigen oder zumindest mal reinzuhören. Ein absoluter Hörspielklassiker.

1 „Gefällt mir“

Folge 02 ist seit heute da. Und neben Christian und Julian ist auch Zocki dabei und stellt eines seiner Lieblingshörspiele vor.

2 „Gefällt mir“

Neuer Monat, neues Ohrenkino. Diesmal mit Mario, Christian und Julian :slight_smile:
Viel Spass

3 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr den vermutlich noch nicht so bekannten 3 Senioren eine Chance gegeben habt und sie Christian und Julian sogar gefällt. Ich habe die ersten beiden Staffeln gehört und bin gespannt auf die Dritte.

Im Verlauf der ersten Staffeln erfährt man auch, warum sich die 3 damals so zerstritten haben; u. a. in langen Rückblenden, wodurch man indirekt auch ein Kinder- und Jugendhörspiel mit einbauen konnte.

4 „Gefällt mir“

Hab die Staffeln auch durch und hoffe auf die Dritte.

3 „Gefällt mir“

Die neue Folge ist am Start. Und dieses Mal gibt es zum ersten und nicht zum letzten Mal sogar etwas zu gewinnen. Und das ist kein Aprilscherz. Und natürlich sind auch Christian und Julian wieder mit am Start. Viel Spass bei der Aprilausgabe des Ohrenkinos.

3 „Gefällt mir“

Habe kürzlich die fast seit 40 Jahren eingestellten „Funk Füchse“ entdeckt - eine Europa-Produktion, die Anfang der 80er rauskam, eine ähnliche Zielgruppe wie TKKG und co anspricht und natürlich die bekannten Melodien von Carsten Bohn enthält.

Es geht um 4 Jugendliche, die in ihrer Freizeit CB-Funker sind und immer wieder in kleinere Kriminalfälle verwickelt werden. Bei weitem aber nicht so spektakulär wie bei TKKG, die es zu der Zeit mit Bombenlegern, Feuerteufeln und linksextremen Geiselnehmern zu tun hatten.

Es gab ähnlich wie bei Tom und Locker allerdings nur eine kurze Lebensdauer - 15 Folgen sind es geworden. Gerüchten zufolge kann man 14 davon in voller Länger auf YouTube hören :wink:

Interessant vielleicht zu erwähnen, dass mit Andreas Fröhlich in einer wiederkehrenden Gastrolle ein türkischer Mitschüler zum Ensemble gehörte. Und umso paradoxer: Googelt man nach dem Schreiber der Serie, findet man schnell Kritik an seiner Gesinnung, da er für diverse Kriegsmagazine geschrieben hat. Der Hörspielserie merkt man das so garnicht an.

3 „Gefällt mir“

Neben Funk-Füchse kann man auch mal in Pizza-Bande, Das Schloss-Trio und Burg Schreckenstein reinhören. Schreckenstein sei allerdings nur die erste Serie von Europa empfohlen. Die Nachfolgeserie von Schneider war schon recht holprig. Bei Pizza-Bande haben wir Judy Winter als Erzählerin; und Eckart Dux und Oliver Rohrbeck haben wiederkehrende Rollen.

Diese Serien sind aber generell ziemlich seicht. Es ist nicht verwunderlich, dass es die alle nur auf ein paar Folgen gebracht haben, während Drei ???, TKKG und Fünf Freunde ewig weiterlaufen.

2 „Gefällt mir“

Neuer Monat, neues Ohrenkino. Diesmal mit Julian, Christian und mir. Wir besprechen u.a. Benjamin Blümchen, TKKG, Mimi Rutherfurt und nach der Zahlung eines Geldbetrags auch die Medienhuren im Vampirhotel :slight_smile: Dazu alle Neuheiten und es gibt auch wieder was zu gewinnen. Also heute am Feiertag gibt es keine Ausrede… Ohrenkino #5 mit Mimi Rutherfurt, TKKG und Die Medienhuren im Vampirhotel. Neuheiten und Gewinnspiel - YouTube

4 „Gefällt mir“

Da ist eine Zeitmarke im Link.

Mimi Rutherford ist gut, ja. Da könnte man auch noch Lady Bedfort empfehlen. Davon gibt es auch an die 100 Folgen, wobei die letzten einfach nur Hörbücher waren.