Das neue Abomodell

Auch wenn ich selbst Lebenszeitabonnentin bin und mich die Preisgestaltung daher nicht betrifft, muss ich sagen, dass mir dieses Preismodell sehr, sehr gut gefällt.

[QUOTE=LT1550;397445]Ist eigentlich fast so, wie ich es auch angedacht hatte. Entweder man interessiert sich lediglich für ein Format, oder man möchte alles sehen, weil man die MG-Welt liebgewonnen hat. Diese Kombinationen von drei oder vier Formaten sind einfach fern von der Realität.[/QUOTE]

Volle Zustimmung! Dieses Modell trägt endlich den realistischen Sehgewohnheiten der MG-Zuschauer Rechnung. Es gibt eben fast niemanden, der ausschließlich Magazine abonniert, weil sie ihn thematisch interessieren (und wenn, dann abonniert derjenige nur ein einziges Magazin). Die Mehrheit hier will zu einem fairen Preis verfolgen, was Holger & Crew so produzieren. Das Interesse an der Thematik ist zweitrangig und kommt eher erst gerade dadurch, dass die Thematik vom MG-Team so wunderbar präsentiert wird. Das wurde doch erst neulich wieder deutlich, als beim Netzprediger so viele die Meinung äußerten, dass sie eigentlich gar nicht so sehr in der Webvideo-Thematik drin sind, sich aber trotzdem gerne ansehen möchten, was das MG-Team dazu zu sagen hat, und daher auf ihrem Kenntnisstand “abgeholt” werden wollen.

Also ein großes “Daumen hoch” für das neue Preismodell, mit dem endlich jeder, der es möchte, auch das gesamte Programm von MG verfolgen kann.

Bin dabei und befürworte das neue System 100%ig. In der Theorie hörte sich das noch bestehende Modell zwar ganz gut an (sprich: nur für das zahlen, was man wirklich sehen will), allerdings ist dies für mich immer aufgrund der “wenigen” Formate zu granular gewesen. Das bestehende Prinzip würde (meiner Meinung) mehr Sinn machen, wenn es Kategorien gäbe wie Information/Journalismus, Comedy/Freizeit, Musik, etc… Dafür gibt es jedoch ebenfalls zu wenig Auswahl im Endeffekt, als das sich ein Zerbrechen des Kopfes lohnen würde, insbesondere für Neuankömmlinge.

Ich hab mir selber immer wieder gesagt, dass ich jetzt mal nur genau das ins Abo nehme wofür ich zu 100% bezahlen möchte, aber das Resultat war doch immer wieder ein Komplettabo. Von daher werde ich dieses auch weiterhin beim neuen Abomodell kaufen, allerdings mit einem besseren Gefühl, weil ich keine Wahl mehr habe :voegsm:

Ich freue mich über die aktive Beteiligung und auch über das bisher sehr positive Feedback. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Der Thread habe ich im falschen Forum gestartet. Sorry Leute!

[QUOTE=STaRDoGG;397437]to be decided? (also “wird noch entschieden”)[/QUOTE]
Genau!

[QUOTE=voegelchen;397443]Nun, ich schätze, zwei einzelne Formate kannst du auch buchen. Kostet dann eben 5,98 €. Oder drei, aber dann ist man mit nem Komplettabo günstiger dran.[/QUOTE]
Dieses Thema haben wir sehr lange diskutiert. Ein Einzelabonnent kann kein zweites Format hinzubuchen, sondern nur das eigene Abonnement upgraden. Wir haben uns dazu entschieden, um das System so einfach wie möglich gestalten zu können.

[QUOTE=Chris93;397452]Bleiben die Preise auch genauso hoch, wenn neue Formate hinzukommen?[/QUOTE]
Ja, die Preise werden nicht mehr erhöht.

[QUOTE=Punkrocker;397459]Noch ne Frage: ich habe jetzt aktuell sehr viele verschiedene Abolaufzeiten.
FKTV bis 14.05.
Presseschlau bis 10.05.
Netzprediger (derzeit) bis 29.03.
Außerdem habe ich am Freitag ein 6-Folgen Abo für Hoaxilla TV, Tonangeber und Ansynchron überwiesen.

Liegt daran, dass ich zuerst nur FKTV und Presseschlau geguckt, irgendwann mal ein Komplettabo für 6 Monate gemacht habe und jetzt halt einiges ausgelaufen ist.

Werden die dann irgendwann zusammengefasst oder müsste ich es quasi alles einmal komplett auslaufen lassen und dann ein entsprechendes neues Komplettabo abschließen, damit alles gleichzeitig endet?[/QUOTE]

Du bist ein sehr spezieller Fall. Wir werden es in den nächsten Tagen skizzieren und es beispielhaft erklären.

Oha, bisher wenig Kritik. Scheint ja ganz gut anzukommen. Anscheinend bin ich mit meinem Sehverhalten atypisch. Ich kenne die Zuschauerstruktur nicht, und auch nicht den typischen Zuschauer, aber wenn die meisten entweder eins gucken oder alles, dann ergibt das neue System durchaus Sinn. Einfacher ist es allemal, denn letztendlich war eigentlich alles außer dem Komplettabo nicht attraktiv.

Gut, dass der Monatspreis nun gesenkt wird; das kommt vielen entgegen. Positiv ist auch die Entkopplung von den Veröffentlichungsdaten. Ich hoffe, dass dies MG auch flexibler macht und vielleicht neue Möglichkeiten für unregelmäßige Magazine eröffnet.

Ich hoffe, dass die Kosten von nun an nicht mehr so stark steigen wie bisher, auch nicht, wenn neue Magazine hinzukommen. Wenn ich mich recht entsinne, war vor einem Jahr der Halbjahrespreis noch unter 30 EUR, nun liegt er wohl bald bei 40 EUR. Aber egal. Wenn das neue Modell bei allen Interessierten so gut ankommt wie hier im Forum, dann sieht es ganz gut aus.

[post=397468]@AlexB[/post]: Du bezeichnest deinen Sehverhalten als atypisch. Kannst du es bitte uns beschreiben? Was hast du aktuell gebucht und wie reagierst du auf die Änderung?

Erscheinen im neuen Modell die alten, bisherigen Formate eigentlich trotzdem wie bisher alle 2 Wochen oder ändert sich etwas?

[QUOTE=Merbatur;397469][post=397468]@AlexB[/post]: Du bezeichnest deinen Sehverhalten als atypisch. Kannst du es bitte uns beschreiben? Was hast du aktuell gebucht und wie reagierst du auf die Änderung?[/QUOTE]
Ups, deine Antwort kam wohl gerade, als ich beim Korrekturlesen war. Ich hatte das Komplettpaket (ausgelaufen, momentan noch 5 Einzelabos), schaue “atypisch” vier Magazine regelmäßig und ansonsten hin und wieder mal eine Folge von dreien der anderen. Es wundert mich nur, dass der Normalfall entweder ein Magazin oder alles ist. Von beidem liege ich ja bald gleichweit weg: Die extreme Mitte sozusagen.

Nach dem alten System hatte ich mir überlegt, das eine nicht-gesehene Magazin abzuabonnieren (35,90), oder ebenfalls die selten gesehenen mit Einzelkauf der interessanten Folgen (27,90 + X). Nach dem neuen Konzept wäre dies definitiv das Komplettabo (was sich ab drei Magazinen ja immer rechnen würde). Also hätte ich dann wieder alle Magazine komplett, zu einem höheren Preis als zuvor.

Ich verstehe aber den Sinn der Einfachheit, und ich würde, wenn ich jetzt neu einsteigen würde, gar nicht über das Kombinieren von Magazinen und die Einzelkaufoption nachdenken wollen - vor Allem nicht ohne Vorkenntnisse über die einzelnen Formate, worüber man sich jetzt ja kein Gedanken machen muss. Das ist für mich etwas ärgerlich, aber (wenige) Einzelfälle würde ich ehrlich gesagt ignorieren.

Also ich find das neue Preismodell super (!)

2,99 € ist fair für alle die bisher und in Zukunft nur F-TV sehen woll.
6,99 € ist klasse um mal ins Programm reinzuschnuppern - und ja es ist die psychologische Hürde die viele vor einem Komplettabo der alten Machart abschreckt.

Ich glaube das könnte zumindestens den bestehenden Kundenkreis auf das komplett-Abo deutlich erweitern, was der finanziellen Situation von Alsterfilm nur zugute kommen kann ^^

Hallo, auch ich muss sagen das mir das Preismodell sehr gut gefällt.
Hab mein Account schon lange nicht mehr abonniert, nachdem die Preise immer weiter gestiegen sind. Da mich manche Formate auch nicht mehr so interessiert haben. Und da die Preisgestaltung von einer bestimmten Anzahl abonnierten Magazin auch Dreist war in meinen Augen (im Vergleich zum komplett Abo), finde ich gut das man die mehrfach Kombination von einzelnen Formaten komplett raus genommen hat. So muss ich sagen 6,99€ pro Monat für alle Magazine sind echt fair.

Es gab ja nun auch das 12 Monats Abo, wird dies jetzt wieder rausgenommen?

[QUOTE=AlexB;397472]Ups, deine Antwort kam wohl gerade, als ich beim Korrekturlesen war. Ich hatte das Komplettpaket (ausgelaufen, momentan noch 5 Einzelabos), schaue “atypisch” vier Magazine regelmäßig und ansonsten hin und wieder mal eine Folge von dreien der anderen.[/QUOTE]

Naja, also als “atypisch” würde ich es nicht bezeichnen, wenn man nur vier Magazine regelmäßig schaut. Es ist eher atypisch, nur diese vier Magazine zu [I]abonnieren[/I]. Ich schaue auch als Komplett/Dauerabonnnent nicht alle Formate regelmäßig, aber da hier und da mal doch was interessantes in einer Sendung vorkommen kann, möchte ich einfach Zugriff auf alles haben. Das ist mir der geringe Aufschlag wert (gewesen).

(Verkaufs-)Psychologisch wäre es gut die Möglichkeit zu haben 2 Formate für 4,99 Euro zu abonnieren.

Auch wenn es im Endeffekt nicht viele Leute geben wird, die dieses Paket buchen - psychologisch könnte es helfen mehr Leute zu einem Vollabo zu überzeugen.

Das Upgrade auf das Vollabo würde nur 2 Euro kosten. Für die zusätzliche Leistung ist das ein lächerlich geringer Betrag. Die Leute würden sich dann zweimal überlegen das 2-Formate-Paket zu holen.

Den gleichen Trick verwendet auch Apple um überteuerte Speicherupgrades zu verkaufen:
iPhone 6 mit 16 GB - 699 Euro
iPhone 6 mit 64 GB - 799 Euro

Der Aufpreis von 100 Euro ist im Vergleich zum Gesamtpreis nur gering. Obwohl der zusätzliche Speicher weitaus weniger Wert ist, werden die Kunden durch den prozentual geringen Aufschlag dazu überredetet doch das teuere zu kaufen.

Hier ist ein Test beschrieben, der zeigt, dass mehr Alternativen helfen können Leute bei der Kaufentscheidung zu beeinflussen: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/ratgeber-wie-verbraucher-hinters-licht-gefuehrt-werden/8885644-3.html

[QUOTE=8arracuda;397485]
Das Upgrade auf das Vollabo würde nur 2 Euro kosten. Für die zusätzliche Leistung ist das ein lächerlich geringer Betrag. Die Leute würden sich dann zweimal überlegen das 2-Formate-Paket zu holen.
[/QUOTE]

Naja, aber bei dem neuen Preismodell kostet so ein Upgrade von einem Format auf alle Formate auch nur 4 Euro. Ich finde, das ist preispsychologisch völlig ausreichend. Wer da immer noch zögert, der ist auch nicht vom Konzept MG überzeugt.

Ich finde, man sollte es nicht schon wieder unnötig kompliziert machen.

Schönes einfaches Modell.

Gebe aber Barracuda recht, obwohl es gegen Einfachheit spricht würde sich noch eine Mittelstufe anbieten. Die würde wahrscheinlich nur von 5 Leuten gebucht, aber würde psychologisch gut funktionieren, als Beispiel mal die folgende Preistabelle:

                            1 Monat         3 Monate        6 Monate

Ein Magazine 2,99 tbd tbd

Zwei Magazine 4,99

Acht Magazine+ 6,99
alle sonstigen
Formate+alle
zukuenftigen
Magazine

Mit der richtigen Formulierung lassen das Einzel- und das Dual-Abo das Gesamtpaket als Schnäppchen des Jahres aussehen.

Durch die 3 Angebote fällt dem Kunden auf: Entweder ein Magazin fuer 2,99/M oder eins fuer 2,495/M oder eins fuer 0,87/M, da würde bei den meisten das Belohnungszentrum bei dem Komplettabo auf Sturmfeuer schalten.

Aber insgesamt schonmal schönes neues Modell, des war ja jetzt eher Marketing als Diskussion des Modells. Oo

Auch mir gefällt das neue Preismodell viel besser als das aktuelle, das Modell besticht vorallem durch seine Einfachheit.

Aber mal ne Frage, wann soll das neue Modell an den Start gehen?

Mein Vollabo läuft in 17 Tagen aus :smiley:

[QUOTE=kylennep;397450]

Vorschläge für 3 und 6 Monate:

[B][U]Vollabo:[/U][/B]
1 Monat: 6,99
3 Monate: 19,99
6 Monate: 39,99

[B][U]Ein Format:[/U][/B]
1 Monat: 2,99
3 Monate: 7,99 (alternativ: 8,50€)
6 Monate: 16,99[/QUOTE]
Der Preis für 1 Monat ist ja offensichtlich nun gefunden worden, das ist schon mal sehr gut.
Den nächsten Schritt auf 3 Monate finde ich wie o.a. auch gut, denn man spart in beiden Fällen 0,98 Euro ein im Vergleich zur monatlichen Abonnierung. Ein Anreiz von ca. 1 Euro sollte schon da sein.

Allerdings ist der Schritt auf 6 Monate so noch nicht logisch, denn wenn man einfach 2 x 3 Monate buchen würde, würde man beim Vollabo 1 Cent sparen (2 x 19,99 = 39,98 ) bzw. bei einem Format sogar 1,01 Euro! (2 x 7,99 = 15,98 ).
Der Fehler liegt imo darin, dass immer von 1 Monat ausgegangen wird, man muss aber das 6 monatige attraktiver als das 3 monatige Abo machen, daher würde ich das abändern wie folgt:

Vollabo, 6 Monate: 38,99 (entspricht ~6,50/Monat)
Ein Format, 6 Monate: 14,99 (entspricht ~2,50/Monat)

Sonst finde ich das schon ok so.

Ich denke mal, das waren einfach ein paar Vorschläge aus dem Bauch heraus. Ich würde den Preis für das 6-Monate-Komplett-Abo so lassen wie bisher, also 37,90 EUR. Wegen einem Euro würde sich keiner für ein halbes Jahr binden.

[QUOTE=Corbeau;397493]
Allerdings ist der Schritt auf 6 Monate so noch nicht logisch, denn wenn man einfach 2 x 3 Monate buchen würde, würde man beim Vollabo 1 Cent sparen (2 x 19,99 = 39,98 ) bzw. bei einem Format sogar 1,01 Euro! (2 x 7,99 = 15,98 ).[/QUOTE]

Da hast du Recht, das habe ich nicht bedacht.

:roll:
Das sind drei Euro Ersparnis im Vergleich zum Monatsabo!!!
Ausserdem kommen jetzt 2 neue Formate hinzu, danach soll der Preis nicht mehr steigen im neuen Modell. Also vergiss die 37,90 mal ganz schnell!

@kylennep Das macht ja nichts, Du hast einfach den Preis von einem Monat hochgerechnet. Ansonsten finde ich Deinen Ansatz sehr gut!

Das sind drei Euro Ersparnis im Vergleich zum Monatsabo!!![/QUOTE]

Aber nicht im Falle von 39,99 Euro.

Edit: Ist auch egal, warten wir es einfach mal ab. Wenn der Monatspreis 6,99 Euro beträgt, kann das 6-Monats-Abo nicht plötzlich deutlich viel mehr kosten als 37,99 Euro. Maximal vieleicht 1-2 Euro, aber dann wäre wieder die Differenz zu 6*1 Monats-Abo zu gering (41,94).

Ich schlug 38,99 vor - und das sind fast 3 Euro schluchz

Eins möchte ich zu bedenken geben: es soll nach der Einführung des neuen Modells ja keine Preiserhöhungen wegen neuer Format mehr geben (was ich auch sehr gut finde), das muss man jetzt mit einpreisen, oder es eben lassen - mir soll’s Recht sein.
Wegen 1 Euro streite ich mich hier bestimmt nicht rum^^