Das neue Abomodell

Hallo Forenmitglieder, Abonnenten und stille Mitleser,

nach intensiven und langen internen Diskussionen kann ich euch endlich unser neues Abomodell vorstellen. Dabei haben wir das aktuelle System grundlegend analysiert, euer Feedback ausgewertet und darauf basierend das Folgende ausgearbeitet:

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass der größte Teil der Abonnenten sich für alle Formate interessiert, aber sich aus bisher unterschiedlichen Gründen gegen einen Komplettabo entschieden haben.

Die am häufigsten genannten haben wir nun eliminiert:

[B]Attraktive Preise[/B]: Unser Ziel ist die Preise des Komplettabos für jeden Abonnenten attraktiv zu gestalten.

[B]Einfaches Upgraden[/B]: Einzelabonnenten können jederzeit für nur 3,99 € im Monat zum Komplettabonnenten wechseln. Dabei kann man auswählen, ob man nur einen Monat reinschnuppern oder die gesamte Laufzeit upgraden will.

[B]Übersichtliche Laufzeiten[/B]: Statt einen Zugriff abhängig von den Folgenreleases zu bekommen, abonniert ihr nun feste Zeiträume. Besonders Komplettabonnenten profitieren von der neuen Einfachheit.

[B]Exklusive Sendungen[/B]: Losgekoppelt von der starren 2-Sendungen-im-Monat-Regelung können wir ab sofort auch unregelmäßig erscheinende Sendungen und Specials anbieten. Diese sind natürlich im Komplettabo enthalten und auch frei als Einzelkauf erhältlich.

Die aktuellen Laufzeiten übertragen wir entsprechend des alten Systems. Als Dank für die bisher erhaltene Treue werden wir jedem Altabonnenten das Upgrade zum Komplettabo vergünstigt anbieten.

Mittelfristig werden wir zusätzlich ein automatisch verlängerndes Monats-Abo anbieten.

Das gesamte Massengeschmack-Team möchte die Community dazu einladen, in diesem Thread Feedback zu äußern und so Einfluss auf das neue System zu nehmen.

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Klingt ja ganz interessant. Aber was heißt “tbd”?

to be decided? (also “wird noch entschieden”)

ja, das sieht meiner Meinung nach durchaus attraktiv aus.
Ein einzelnes Format zu buchen erscheint mir aber eher teuer, wie sind die Steigungen, wenn ich mich für 2 oder 3 Formate interessiere?

DIE UPGRADE FUNKTION ist wohl das Beste überhaupt, da es im Gegensatz zum alten Modell spätentschlossenen/neuen Kunden sehr entgegenkommt.

Früher hat, so glaube ich jedenfalls der 6 Monatspreis (~38€) wahrscheinlich viele davon abgehalten, aber so merkt man den Unterschied gar nicht.

Zum Abschluss möchte ich noch nicht ganz ernst gemeint laut “Kartoffel-TV” rufen!

@punkrocker Nee, das bedeutet “Tieschar bezahlt doppelt” :ugly

@Merbatur Das ist so ziemlich das, was man oft als Wunsch zu lesen bekam, ich glaube damit habt ihr es gut getroffen. Jetzt noch ein charmanter Preis für die 3 und 6 Monate, dann passt es.

[QUOTE=Chris93;397438]Ein einzelnes Format zu buchen erscheint mir aber eher teuer, wie sind die Steigungen, wenn ich mich für 2 oder 3 Formate interessiere?[/QUOTE]

Wie meinst du das? Soweit ich das jetzt verstanden habe kann man entweder nur ein Format oder alle buchen … dazwischen gibts nix. Das “1 Format” Modul wird wohl nur fuer die gedacht sein, die wirklich auserhalb eines Formats absolut keinen Bock auf andere Formate haben. Insofern sind 2,99 da eigentlich ganz angemessen.

Nun, ich schätze, zwei einzelne Formate kannst du auch buchen. Kostet dann eben 5,98 €. Oder drei, aber dann ist man mit nem Komplettabo günstiger dran.

Da ist es, super und ich bin damit sogar zufrieden, hat sich der Preis von 6,99€ also durchgesetzt, gute Entscheidung. Hat das viele Genörgel von uns doch was gebracht :voegsm:

Ist eigentlich fast so, wie ich es auch angedacht hatte. Entweder man interessiert sich lediglich für ein Format, oder man möchte alles sehen, weil man die MG-Welt liebgewonnen hat. Diese Kombinationen von drei oder vier Formaten sind einfach fern von der Realität.

[QUOTE=STaRDoGG;397440]Das “1 Format” Modul wird wohl nur fuer die gedacht sein, die wirklich auserhalb eines Formats absolut keinen Bock auf andere Formate haben. Insofern sind 2,99 da eigentlich ganz angemessen.[/QUOTE]

Es gibt sicher auch Personen, die nur 2 Formate sehen wollen (Bsp.: FKTV und Presseschlau), die müssen nun statt wie [B]bisher 4,90€[/B] im Monat nun entweder 2x2,99€ B oder [B]6,99€[/B] bezahlen.

Ja, ich bin mir auch im Klaren, dass man es allen sowieso NIE RECHT MACHEN KANN!

Wobei, würde eigentlich wieder zu komplex und damit zu unübersichtlich werden bzw. wäre es dann auch wieder das alte Modell, nur mit günstigeren Preisen und ner Aboverlängerung.

Dazu kann ich nur Folgendes sagen:

[QUOTE=Chris93;397446]Ja, ich bin mir auch im Klaren, dass man es allen sowieso NIE RECHT MACHEN KANN![/QUOTE]
Eben … die Leute haben dann halt Pech und sollten vielleicht dann doch eher zu einem Komplettabo greifen … aus Unternehmenssicht auch ein guter Synergieeffekt.

Ich schließe mich meinen Vorredner an - gefällt mir gut!

Vorschläge für 3 und 6 Monate:

[B][U]Vollabo:[/U][/B]
1 Monat: 6,99
3 Monate: 19,99
6 Monate: 39,99

[B][U]Ein Format:[/U][/B]
1 Monat: 2,99
3 Monate: 7,99 (alternativ: 8,50€)
6 Monate: 16,99

Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge:

Bleiben die Preise auch genauso hoch, wenn neue Formate hinzukommen?
Alternativ wird das Komplettabo sicher bald für einige zu teuer, besser wärs also, nach Meiner Meinung zumindest.

[QUOTE=Chris93;397446]Es gibt sicher auch Personen, die nur 2 Formate sehen wollen (Bsp.: FKTV und Presseschlau), die müssen nun statt wie [B]bisher 4,90€[/B] im Monat nun entweder 2x2,99€ B oder [B]6,99€[/B] bezahlen.
[/QUOTE]

Mir kommen die Tränen :mrgreen:

Ich bin gespannt auf die Preise, die noch kommen, aber prinzipiell kann ich schon mal groß DANKE sagen! Besonders freut mich, dass ihr nun diese starre “Formate müssen zwei mal im Monat erscheinen”-Regelung abgeschafft habt, die ja schon das ein oder andere Format im Ansatz gekillt hat.

Wenn MG jetzt noch eine attraktive Startseite bekommt, damit auch Neulinge wissen, worauf sie sich einlassen, bin ich guter Dinge.
Desweiteren wäre eine kurz gebündelte News-Seite absolut angebracht, um die Kommunikation zu fördern. Dann muss man nicht drei Stunden MG-direkt gucken, um nichts zu verpassen… aber ich schweife ab.

Weiter so! :mrgreen:

Noch ne Frage: ich habe jetzt aktuell sehr viele verschiedene Abolaufzeiten.
FKTV bis 14.05.
Presseschlau bis 10.05.
Netzprediger (derzeit) bis 29.03.
Außerdem habe ich am Freitag ein 6-Folgen Abo für Hoaxilla TV, Tonangeber und Ansynchron überwiesen.

Liegt daran, dass ich zuerst nur FKTV und Presseschlau geguckt, irgendwann mal ein Komplettabo für 6 Monate gemacht habe und jetzt halt einiges ausgelaufen ist.

Werden die dann irgendwann zusammengefasst oder müsste ich es quasi alles einmal komplett auslaufen lassen und dann ein entsprechendes neues Komplettabo abschließen, damit alles gleichzeitig endet?

Gut fände ich es, wenn man das irgendwie per Dauerauftrag machen könnte.

Mein letztes Abo habe ich schon per Überweisung bezahlt, damit Holger die Gebühren nicht hat. Noch toller als zweimal im Jahr 40 Euro oder so fänd ich die monatliche überweisen per Dauerauftrag…

Das fänd ich auch angenehm. Ich bin nämlich jemand, der unregelmäßige Zahlungen gerne mal vergisst :mrgreen:

Auch wenn ich selbst Lebenszeitabonnentin bin und mich die Preisgestaltung daher nicht betrifft, muss ich sagen, dass mir dieses Preismodell sehr, sehr gut gefällt.

[QUOTE=LT1550;397445]Ist eigentlich fast so, wie ich es auch angedacht hatte. Entweder man interessiert sich lediglich für ein Format, oder man möchte alles sehen, weil man die MG-Welt liebgewonnen hat. Diese Kombinationen von drei oder vier Formaten sind einfach fern von der Realität.[/QUOTE]

Volle Zustimmung! Dieses Modell trägt endlich den realistischen Sehgewohnheiten der MG-Zuschauer Rechnung. Es gibt eben fast niemanden, der ausschließlich Magazine abonniert, weil sie ihn thematisch interessieren (und wenn, dann abonniert derjenige nur ein einziges Magazin). Die Mehrheit hier will zu einem fairen Preis verfolgen, was Holger & Crew so produzieren. Das Interesse an der Thematik ist zweitrangig und kommt eher erst gerade dadurch, dass die Thematik vom MG-Team so wunderbar präsentiert wird. Das wurde doch erst neulich wieder deutlich, als beim Netzprediger so viele die Meinung äußerten, dass sie eigentlich gar nicht so sehr in der Webvideo-Thematik drin sind, sich aber trotzdem gerne ansehen möchten, was das MG-Team dazu zu sagen hat, und daher auf ihrem Kenntnisstand “abgeholt” werden wollen.

Also ein großes “Daumen hoch” für das neue Preismodell, mit dem endlich jeder, der es möchte, auch das gesamte Programm von MG verfolgen kann.