Das 2012 der Musiksender

Hallo Leute!

Kennt ihr MTV? Ich meine den Reality Show und Klingeltonsender. Kaum zu glauben, aber früher gings da mal um Musik! Als ich klein war wollte ich immer unbedingt MTV sehen, aber meine Eltern hatten etwas dagegen. Tja und jetzt schalte ich freiwillig um. :? Die Entwicklung von MTV ist wirklich traurig und ich finde man sollte den Sender umbenennen. Denn so wie das M im Namen steht Musik traurigerweise scheinbar nicht mehr an erster Stelle sondern dient ledeglich als Einschub bevor die nächste Sendung läuft. Tja und was bekommt man denn da so tolles zu sehen? Paris Hilton sucht 'ne beste Freundin, Flavor Flave hat auch im dritten Anlauf noch keine Olle, wir sehen wie reiche zickige Teenies Geburtstag feiern oder einfach nur unwichtige Serien über unwichtige Leute a la
New York Goes to Hollywood. Sicher, wir können umschalten (wobei wir eh nur auf anderen Fernsehmüll stoßen)
oder uns vielleicht fragen wie so etwas sein kann. Ich hab es mich oft gefragt aber eine Erklärung fand ich bis heute nicht. Manchmal wünsche ich mir Onyx zurück… :smt022

Bitte klärt mich auf oder schreibt einfach mal eure Meinung. Positiv oder Negativ. :smiley:

Nochwas: Ich weiß im Titel steht 2012 der Musiksender. Ich habe nur über MTV geschrieben weil ich ViVa nur selten gesehen habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dort so ähnlich läuft wie bei MTV und es ebenfalls komplett untergangen ist.

lg. Bruce Lilly

Ist ja nicht so, als währe darüber nicht schon mal diskutiert worden :roll: :
viewtopic.php?f=12&t=3258

Aber willkommen im Forum.

Junge, eine recht große Auswahl an Musikvideos findest du im MTV-Portal.
Finde dich damit ab, dass Musikvideos entweder nur noch nachts oder halt im Internet geschaut werden können (ohne störende Einblendungen).
Ein Musiksender ist das schon lange nicht mehr.
Achja, und neu ist dieses Thema auch nicht.

der alte Topic scheint ja etwas verstaubt zu sein, deswegen is es ganz gut das nochmal aufzugreifen.

bin ganz deiner Meinung Bruce Lilly, das ist eine Schande wie die ganzen Musiksender vor die Hunde gehen. Es wäre schon schlimm genug, wenn MTV nur noch diesen amerkanischen RnB Hip Hop Mist bringen würde, nein!, sie zeigen die meiste Zeit das Leben irgendwelcher unwichtigen Unpersönlichkeiten.

Das waren noch Zeiten, als tagsüber ein Musikspecial nach dem anderen lief und nach 20Uhr kamen dann Animes vom feinsten… :frowning:

Das einzige, was es sich noch lohnt zu schauen, is höchstens Game One.

Bei VIVA ist es eigentlich das gleiche, wobei etwas weniger von Paris Hilton und Co berichtet wird.
Leider bekomm ich kein MTV2 rein, da solls etwas musikalischer zu gehen.

Junge, eine recht große Auswahl an Musikvideos findest du im MTV-Portal.
Finde dich damit ab, dass Musikvideos entweder nur noch nachts oder halt im Internet geschaut werden können

ich hab irgendwie den Eindruck das ein Großteil der Kritik´ler immer häufiger mit der Internet bzw. DVD-Schiene argumentiert. Frei nach dem Motto: „Es gibt genug Alternativen, wenn du Fernseh guckst, biste selber schuld“

Was ich einfach komisch finde ist die Tatsache das Musik-TV im ganzen europäischen Ausland funktioniert. Jedes Land hat dort mehrere Musiksender (neben MTV) die fast nur Videoclips spielen und das nicht nur im Bezahlfernsehen. Nur in Deutschland hat Musik-TV anscheinend keine chance.

Könnte auch daran liegen dass der Videoteil eines Musikvideos inhaltlich oft nicht allzuweit über einem Kaminfeuer anzusiedeln ist und man den Rest, die Musik die ja das wichtige ist, auch mit nem Radio hören kann.

Dass sich Musikfernsehen in Deutschland nicht mehr rentiert, spiegelt auch die Gesellschaft wieder. In anderen Laendern Europas klappts mit dem Musikfernsehen doch auch, dort wird zwar auch laengst nicht mehr nur Musik gespielt jedoch ist dort der Musikanteil noch wesentlich hoeher.

Für mich ist das Ganze auf einem anderen Segment angesiedelt. Früher hat man Musikvideos noch privat mitgeschnitten aus dem fernsehen und sich zeitweilig wieder angesehen, … manchmal auch auf 'ner Fete mitlaufen lassen als DJ-Ersatz.

Heute ziehen sich die Kids die Videos aus dem Netz auf’s Handy und konsumieren sie darüber. Die Sender haben das Feedback der Videos über die Portale und damit auch - eben anhand der Zugriffe auf einzelne Videos - die Antwort, die sie wollen: Akzeptanz und Marktforschung.

Demzufolge werden aus Musiksendern Video-Bravos, in denen - im Kiddiestyle - genau die Inhalte gezeigt werden, die ja “ach so interessant sind”, sprich: wann hat Rapper sowieso das letzte mal gefurzt, warum ist Brittney Sülz wieder abgestürzt, was ist gerade hip an Klamotten und törnt die Boys (aka Girls) ganz irre an.

Früher gab es auch noch Sparten für andere Mucke als den platten Mainstream auf MTV oder Viva … die rutschten irgendwann in’s Nachtprogramm (Hardrock ab 03:00) oder verschwanden ganz.

Und … wer braucht denn MTV etc. überhaupt, solange RTL II jeden siffigen Lady Gaga - Spot bis zum Erbrechen abnudelt und der Sender der personifizierte “Fun” ist? :mrgreen:

ich weiß nicht.
bin ich alt geworden? haben sich meine Interessen oder meine Wahrnehmung verändert?

also folgendes.

Früher, so in den 90ern habe ich auch gern mtw gesehen , am liebsten die dance sendungen, die european top 40 und so.

Früher hatten Musikvideos noch einen Reiz, teils gute visuelle Geschichten die den Song weiterbrachten, bzw. den Inhalt, sofern er vorhanden war, irgendwie noch in eine andere Ebene transportierten…

dann kam mtv nur noch verschlüsselt…

und Viva übernahm das Feld in Deutschland…

aber irgendwann wurden Musikvideos inhaltlich einfach nur noch belangloser Mist und heutzutage sind mir Musikvideos zu den Liedern die ich gutfinde, scheißegal…

daher brauche ich kein Musiksender der stur Videos abspielt.
Ich hätte lieber einen Musiksender, wo es Konzerte und wirkliche Live Performances zu sehen gibt…

Mir ist das recht schnuppe, da man im Internet echt alles schauen kann und ich eh keinen Fernseher mehr habe.
Die guten alten Zeiten von Viva II hätt ich aber doch gern wieder… :roll:
Die Musiksender funktionieren genauso wie alle anderen Sender: Angebot und Nachfrage, so ist eben der Lauf der Dinge.

Ich habe hier ein Stueck TV Geschichte auf YouTube gefunden. Die ersten Minuten von MTV, 1981 wars. Faszinierent.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Cw6xesXLIAA&feature=related[/video]

omg wie gut
buggles
pat benatar

tja das war noch musik, danke für den link.

Ich sehe mir auf MTV nur Southpark, Familyguy etc. an.
Der Rest (Musik mit eingeschlossen) ist nur… Müll… :smt019

Früher liefen da ja immer diese kultigen Jingles, die waren zum Teil richtig erstaunliche Mini-Kunstwerke. Ich glaube, da lag mehr Herzblut und Originalität drin als beim gesamten MTV Programm heute (schaut das wirklich wer?)

Die Frage ist auch, ob man das empfangen kann.
Bei zattoo gibt es das z.B. nicht.
Dafür gibt es dort iMusic 1.
Ich weiß aber nicht, ob das gut ist.

Es ist eine Schande, was aus dem kultigen und weltbekannten Musiksender MTV geworden ist. MTV ist als Sender wie so viele andere TV-Kanaele am schimmligen Boden der Medienlandschaft angelangt. Zappt man auf MTV, so sieht man in 95% aller Faelle wieder einmal eine nervige, billige und zugleich oberflaechliche US-Produktion. Hin und wieder laufen meist morgens auch mal Musikclipstrecken, jedoch auch meist nur mit denselben Clips im Programm. Abends laufen dann manchmal durchaus gute Sachen wie South Park oder Family Guy auf MTV. Hier muss man jedoch sagen, dass diese eigentlich ausschliesslich auf Comedy Central im Programm sein sollten. Auf MTV haben die Produktionen eigentlich nichts verloren. Auch in den 90er Jahren war MTV mit Sendungen wie u.a. dem Celebrity Deatmatch kein reiner Musiksender mehr, aber es hielt sich mit den “Randproduktionen” noch in Grenzen. Sie machten nicht mehr als 50% des Gesamtprogramms aus. Heute gehoert Musik zum Randprogramm von MTV, doch in den USA kann man ja nachdem offiziellen wegschneidens des unteren Logoteils inkl. den Woertern Music Television ganz in Ruhe den Trashmuell weiterausstrahlen ohne sich wegen dieser zwei Woerter immer wieder in Diskussionen wiederzufinden. Wer Musik von MTV will, muss Pay TV haben. Doch selbst hier laeuft auf Sendern wie MTV Rock oder auch MTV Base nicht mehr Non-Stop Musik und auch Ableger VH1 unterscheidet sich fast gar nicht mehr vom grossen Bruder. Traurig, wie eine Marke so zu Grunde gehen kann.

MTV und Viva ist dank der Viacom verkommen Punkt
und nur weil sie sich an den anderen TV Ramsch Sendern ein Beispiel nehmen mussten

aber als Viva 2 eingestellt wurde war für mich Musik TV und so weiter Gestorben und Viacom hat dieses Elend nur noch verschlimmert

Ich vermisse die 90er sie war zwar net Perfekt aber immer noch besser als die 2000er