DAFÜR ZAHL' ICH !!!

Im Zuge der “Dafür zahl’ ich nicht”-Aktion von Fernsehkritik.tv hier nun mein Vorschlag:

Individuelles PayTV - Dafür zahl’ ich !!!
Jeder soll für das zahlen was er sehen will. Wenn Sie den einen oder anderen Film, diese oder jene Doku sehen wollen, dann bezahlen Sie nur diesen. Das Premiere-Prinzip sollte auf ALLE Kanäle ausgeweitet werden, das wäre durchaus sinnvoll. Keine GEZ-Gebühren mehr. Öffentlich Rechtlich und Privat finanzieren sich (fast) ausschließlich durch die Zahler, die genau diese oder jene Sendung sehen wollen. Quote garantiert! Fernsehen on Demand sozusagen. Technisch wäre es jedenfalls machbar.

Aber: Das führt vielleicht auch dazu, dass Sender nicht mehr wissen, wie sie ihre Sendungen finanzieren sollen. Wieso sollten sie sich also darauf einlassen? Dann wären Sie vielleicht gezwungen was kreatives und Einzigartiges zu senden.

Und so könnte es aussehen:
Ich schalte den Fernseher an. Dauerwerbesendung auf allen Kanälen.
“Na” sage ich mir, "mal sehen was heute so bereitgestellt wird."
Mit einem Klick auf das Vorschau-Menü halte ich nach interessantem Ausschau.
"Hey der Film kommt wieder, super! Den nehm ich."
Klick, Pay, Watch.

Das Beste daran wäre:
Egal welches Format, der Sender kann festlegen von wann bis wann es auswählbar ist. Pause ist auch ohne Timeshift möglich. Infos gibts gratis, Vorschau auf die Auswahl nur wenn man ins Menü geht. Ansonsten Dauerwerbesendung zur Eigenfinanzierung.

Das wäre mal Fernsehen nach meinem Geschmack, vorallem wenn sich die Preise für Sendungen in Grenzen halten. Dann würde ich mir auch überlegen für was ich wirklich Geld ausgeben will…

Was haltet ihr davon?

Haben Sie bei der “Entwicklung” dieser Idee auch mal im Detail an die Umsetzung gedacht? Es gibt Leute, die haben einfach ihren kleinen Fernseher in der Ecke stehen und schalten sporadisch ein - fertig. Das, was Sie anbieten, funktioniert doch seit DF1 und Premiere von vorne bis hinten nicht. Die Menschen wollen einfache Lösungen, ohne rumgeklicke… Fernseher einschalten und gut ist. Mir ist lieber, ich zahle im Monat einen Pauschalbetrag und kann gucken was ich will - und die Auswahl ist sehr groß - da kann ich mir raussuchen was ich will, das Angebot reicht mir vollkommen aus. Und lassen Sie mich raten: Sie haben vermutlich auch eine Flatrate fürs Internet, oder? Eben.

Das Ganze war ja auch nur eine kleine Idee, die ich nicht zwangsläufig durchsetzen will. Also keine Bange, TV wird wohl so bleiben wie gehabt. :mrgreen:

Das Problem der öffentlich-rechtlichen ist doch eher die etwas andere Interpretation des Auftrages “Grundversorgung mit Informationen”.Die ÖR sollen eine politisch als auch wirtschaftlich unabhängige Informationsquelle in der Medienlandschaft einnehmen .Als PayTV wär keine Grundversorgung möglich.
Auch die Privaten haben als Werbeplattform eine Daseinsberechtigung .Und seien wir mal ehrlich ,wer würde sich schon gern mit Sendern wie QVC und Konsorten berieseln lassen.
Was zu ändern ist ,wäre die Methode der Quotenermittlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote) .
Ich bin nicht der Meinung das diese Methode wirklich repräsentativ ist .Ob sie auch unabhängig ist sei mal dahingestellt .

Ich denke es würde auch genügen wenn ein vernünftiges Programm gesendet werden würde. Wo man sich denkt “dafür sind die gebühren gerechtfertigt” und nicht nach jeder Sendung entnervt wegschaltet und sich denkt “man für den mist muss ich zahlen”.

Es geht eher darum den öffenlich rechtlichen zu zeigen das sie eine verantwortung haben die sie einhalten müssen!

Solche aktionen brauchen wir nicht und wie schon erwähnt gibt es pay tv ja auch schon.