Da wird mir übel - "Fisch" (ZDF)

Hiho @ll und vor allem Holger^^.

Also ich habe am Wochenende die Dokumentation “Da wird mir übel” über Fisch gesehen. Naja ob man das Dokumentation oder gute Berichterstattung nennen darf. Erst mal fällt einem auf, dass die Zwischenszenen sehr gestellt aussehen und nicht aus der Situation gefilmt wurden. Sollte wohl Jung und Fresh wirken.

Das größte Problem und vor allem das Hauptproblem warum ich mich hier melde sind die Interviews/Telefonate die geführt werden. Wollte die genauen Minuten jetzt nicht alle mehr raussuchen es sind aber über 5 soweit ich das noch weis. Einmal wird in einem Restaurant sowie einem Geschäft nach Fisch-Sorten gefragt und drauf aufmerksam gemacht das diese unter Naturschutz stehen. Dabei hört man die fragende Person immer total klar ob es nun Anastasia oder ihr männlicher Part der Sendung sind. Die andere Partei wird dabei aber verpixelt und nach Gedächtnis Protokoll nachgesprochen. Bei mehreren Telefonaten die er mit seinem IPhone tätig wird dies ebenfalls gemacht, obwohl er über die Fernsprecheinrichtung des Telefons redet.
Ich finde dies eine bodenlose Frechheit des ZDF so etwas zu produzieren und zu veröffentlichen. In dieser Dreistigkeit habe ich es noch nie erlebt, vor allem nicht in dieser Häufung. Man hätte doch einfach aufzeichnen können was man über die Fernsprecheinrichtung hört oder es mit einer App aufzeichnen können, sowas gibts bestimmt.
Wobei das ZDF auf normale Telefonate aufzeichnen könnte ohne App würde mich schon schwer wundern.

Hoffe du machst was drüber hier der Link der Mediathek

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag … 9C—Fisch

schönen Tag noch.

Da ich ihn Zeitnot gerade kam hoffe ich man kann es verstehen was ich meine ^^

Waren hier vielleicht Persönlichkeitsrechte im Spiel?

wie meinste Persönlichkeitsrechte?

Ganz davon ab ist die Sendung sehr gut, und mal völlig abseits des übrlichen “Checks” was so produziert wird…

und Theo West ist eh toll, war er schon bei Wie bitte damals, dass Fass ohne Boden :ugly

Das Recht am eigenen Bild, das Recht, dass man nicht ohne Erlaubnis einfach im TV erkennbar/identifizierbar auftaucht. Das meine ich mit Persönlichkeitsrechten.
(Ich habe gerade nicht die Zeit und Lust, mir das anzusehen.)

@ Wulfen

Die machen das so, weil sie es vom Gesetz her gar nicht anders dürfen.

Mal die Frage an Dich: Würde es Dir gefallen, wenn Du im TV zu sehen wärst mit einer Aussage,
die Dich nicht gerade in einem positiven Licht darstellt? Nur um es mal dezent auszudrücken …

Gerade vor 2 stunden hab ich da noch eine Vorlesung zu gehört.
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht ist quasi die Übertragung mehrerer Grundrechte (aus dem GG) in das Bürgerliche recht. Jeder Mensch hat unter anderem das recht am eigenen Bild, und auch an Sprachaufnahmen.

Wenn du @Wulfen auf diese Sache anspielst mit Galileo und dem Gedächtnisprotokoll, dann muss ich sagen das das ZDF hier das gemacht hat was Galileo hätte tun müssen. Das ZDF hat ja eine Aufzeichnung des Gespräches, darf diese aber nicht einfach nutzen, und hat sie deswegen nachgesprochen. Galileo hatte damals obwohl es offensichtlich eine Sprachtaufnahme gab behauptet es gäbe nur ein Gedächtnisprotokoll. Bei einem Gedächtnisprotokoll ist der Inhalt halt schwammiger, und man kann Galileo nicht so daran festnageln wie das bei einem Nachgesprochenen Beitrag ist.

Wenn das ZDF hier einen Fehler eingebaut hätte (kann ja mal passieren) und ein Unternehmen hat dadurch schaden erlitten, dann hätte das ZDF diesen schaden zu verantworten, da sie ja das Gespräch im original haben. In ein Gedächtnisprotokoll können sich solche Fehler eher einschleichen, deswegen muss man davon ausgehen das es sowieso nicht 100% richtig ist.hätte Galileo einen Fehler gemacht könnte man denen wahrscheinlich nicht so schnell etwas anhängen, weil die es ja nur im Gedächtnis gespeichert hatten.

Von daher ist das verhalten des mit ziemlicher Sicherheit Journalistisch korrekt, auch wenn mir die Sendung an sich nicht so gefällt, und sie sonst auch ihre Fehler hat

Persönlichkeitsrechte hin oder her, hier geht es darum den Gegenüber ins lächerliche zu ziehen. Dadurch kann man seine eigene Meinung beim Zuschauer nochmals bekräftigen und ist kein besonders guter Journalismus.

Ginge es nur um Persönlichkeitsrechte hätte man das auch anders lösen können.

hier geht es darum den Gegenüber ins lächerliche zu ziehen.

Wie kann man jemand ins lächerliche ziehen, der ohnehin nicht erkannt wird?

Es geht ja nicht um die Person, sondern um den Standpunkt oder Konzern.

Theo West ist eh toll

Wo ist denn Theo West??? Ich sehe da neue Moderatoren.