Claudia Neumann - Shitstorm oder berechtigte Kritik?

Hallo zusammen,

sicher hat der eine oder andere den “Shitstorm” mitbekommen, der sich nach Claudia Neumanns kommentiertes EM-Spiel Italien - Schweden ereignete. Mir geht es um den Umgang mit berechtigter Kritik, und nicht um Beleidigungen. In den Schlagzeilen die man bei Google News finden kann, werden aber alle, die sich kritisch geäußert haben, über einen Kamm geschoren. Dort werden so reißerische Schlagzeilen wie “Wo leben wir denn?” oder “Das sowas im 21. Jahrhundert noch möglich ist!” getitelt. Darf man also eine Frau nicht kritisieren ohne gleich in die Sexismus-Schublade gesteckt zu werden? Wie gesagt,- mir geht es nicht um die Minderbemittelten, die auf Facebook unter falschen Namen einfach nur pöbeln.

Ich persönlich bewerte allerdings nicht die sportliche Kompetenz von Claudia Neumann. Mich stört eher ihre Stimme. Ich finde sie unerträglich. Und es geht nicht nur mir so, sondern auch in meinem Freundeskreis wird das so empfunden. Von Frauen und Männern! Von der sportlichen Kompetenz ist sie nicht schlechter als ein Marcel Reiff. Daher eignet sie sich genauso gut als Kommentar, wie jedes männliche Gegenstück. Aber die Stimme tut mir einfach in den Ohren weh, und ich schalte grundsätzlich den Ton aus, wenn Claudia Neumann kommentiert. Bin ich deswegen ein Sexist? Und wie soll ich beweisen, dass ich überhaupt nichts gegen weibliche Fußball-Kommentare habe? Muss sich halt nur nicht anhören, als ob sich zwei vorpupertäre Schüler über den Film am Vorabend unterhalten.

Da kann ich dann auch nur titeln: “Wo leben wir denn?”

Ich kann seid Jahren nicht mehr Bela Rety ertragen… Genau so eine flachpfeife^^
Claudia hat halt genau soviel Fußball Sachverstand wie eine Scheibe Toast;)
Allerdings ist das anscheinend voraussetzung, wenn man fürs Fernsehen kommentieren möchte!
Von daher ist sie mir nicht besonders Nekativ aufgefallen.

Ich halte es sowiso generell Sportlich.
Es macht unglaublich viel spaß, über die Dummheit der Öffis zu lachen.
“Das Muss Elfmeter geben.” : Nein Muss es nicht Bela^^
“Der Schichrichter ignoriert den Lininen Richter das sieht man selten” : Liegt eventuell daran, das auf Vorteil entschieden wurde?

Und besonders lustig, wenn Oli wiedersprechen möchte und man richtig merkt, dass er es gar nicht darf!

PS: Eventuell sollte man den ÖR. Nochmal erklären war absichtliches Handspiel ist^^ Das Verwechseln die nehmlich durchgehend.
Ein Handspiel ist nur Elfmeter, wenn eine absicht vorliegt. Aus kürzester Diztanz angeschossen, oder in einer Natürlichen bewegung, wird es nicht geahntet Punkt!

PS2: Wobei ich jetzt Toast nicht beleidigen möchte. Toast kann sehr spannend sein.

Ich will dich mal 90 Minuten mit Dauerkommentaren füllen hören. Das ist gar nicht mal so einfach wie man glaubt.

Naja, richtig “gute” Moderatoren können 76 Minuten ein Spiel kommentieren, das nicht stattfindet. :mrgreen:

[QUOTE=ExtraKlaus;463040] Das ist gar nicht mal so einfach wie man glaubt.[/QUOTE]

Das ist schon klar… Doch andere schaffen es auch ( meistens Radio komentatoren.)
Außerdem werden sie dafür bezahlt;)
Es verlangt ja auch keiner, dass sie durchgehend reden oder clevere Anektoden bringen… Doch falsch Aussage und dämmliche Flozkeln, kann man wirklich unterlassen.
Was doch viel wichtiger wäre, wäre Leidenschaft!
Als Sport Komentator muss man den Zuschauer in seinen Bann ziehen!
Ich nenne mal als vergleich Carsten Schaefer beim Wrestling.
Der Schafft es bis heute, Leidenschaft und spannung auszustrahlen, obwohl die WWE niemals wirklich ein Sport war^^

Also ich muss sagen als ich das Spiel Italien-Schweden irgendwann nach 10 min angemacht habe, war ich positiv überrascht.

Claudia Neumann hat das aber wirklich gut gemacht, bei Rethy, Reif und co. bekomme ich meistens nach 20 min das Bedürfnis den Ton auszumachen.
Ich finde sie hat das ganze sehr ruhig und sachlich kommentiert und ihre Stimme finde ich echt angenehm.
Auch das sie keinen Sachverstand hat kann ich nicht teilen. (Gut das mit dem Handspiel, aber was z.B. Reif sich schon geleistet hat ist schlimmer)

Ich hab mir mal ein paar Kommentare unter den Berichten zu ihrer Leistung angesehen, meistens läuft es doch eher so ab, dass wenn ein Bericht die Frau Neumann lobt, schreibt irgendein Depp das man sie ja nur lobt weil sie eine Frau ist und man darf Frauen ja angeblich nicht kritisieren.

Ich persönlich finde es gut das eine Frau Männer-Fußballspiele kommentiert, sie hat das mindestens so gut drauf wie ihre männlichen Kollegen. Die ganze Aufregung erinnert mich so ein wenig an Carmen Thomas im aktuellen Sportstudio.

Wäre ich das ZDF würde ich Sie auf ein Deutschlandspiel ansetzen, einfach nur um das “Tabu” endgültig zu brechen.

Ich finde sie von den vorhandenen Kommentatoren eine der erträglicheren. Verglichen mit Bela Rethy geradezu eine Wohltat.

@ Tilman +1

Claudia Neumann ist nicht besser oder schlechter als die anderen Nasen, die Fußballspiele kommentieren. Sie referiert das Offensichtliche und streut Anekdoten von zweifelhaftem Informationswert (der Ersatztorwart der Albaner hat einen Cousin, der bei Grün-Weiß Piesteritz die Eintrittskarten abreißt)
Zum Glück bleibt uns bei der EM Wolf-Dieter Poschmann erspart!

Überfällig ist die Zweikanalton-Option, die den Zuschauer wählen lässt, ob er das Gebrabbel der Sabbelhirnis hören möchte oder lieber den puren Sound aus dem Stadion.

Die eigentlichen Nervensägen wurden von ARD und ZDF am Spielfeldrand platziert, wo Jessy Wellmer ungeniert mit ihrer Unwissenheit hausieren gehen darf, Katrin Müller-Hohenstein mit funkelnden Augen die DFB-Delegation anschmachtet wie ein naiver Backfisch, der das neueste Wendy-Heft durchstöbert und Gerd Delling, der immer irgendwo im Regen steht und guckt wie ein trauriger Cocker Spaniel.

Gutes Gespür beweist die ARD mit ihren Experten (Guus Hiddink, Thomas Hitzlsperger). Nur einmal hat man sich vergriffen, als Pavel Kuka im Studio saß, wie ein böhmischer Hamster mit Querschnittslähmung.

Dem pflichte ich bei. Bela Rethy ist ne Zumutung. Ich kann mich langsam nicht mal mehr drüber lustig machen, weil es soo schlimm ist. Wer Beweise braucht: bestofbelarethy.tumblr.com

Offtopic: Greggy :smiley:

Deutsche Kommentatoren finde ich durch die Bank weg lahm. Auch Neumann bedient sich des Deutschsprechs und redet irgend etwas herbei, das keinen Sinn hat.
Highlight war doch heute, dass der Kommentierer allen Ernstes meinte, die deutsche Abwehr wäre mit Schweinsteiger deutlich stabiler… Ist schon hart zu hören.

Aber bzgl Neumann:
Ich finde ihre Stimme echt knödelig. Nervt mich wie Reifs dauerhafte Bauchstimme.

Edit:
Ich mag Steffen Simon am liebsten. Aber wünschen würde ich mir endlich mal einen Doppelkommentar, wie in England.

[QUOTE=2910;463233]
Ich mag Steffen Simon am liebsten. Aber wünschen würde ich mir endlich mal einen Doppelkommentar, wie in England.[/QUOTE]

Das gab es schon mal, und das lassen wir besser sein.

? Wann denn und mit wem?

Das muss so in den frühen neunzigern gewesen sein.

In den 90ern gab’s auch die Mini Playback Show.
Sorry, aber wäre für mich kein Grund, warum man Scholl als Möd verschwendet. Oder meinetwegen auch Kahn. Da würden die beiden nicht so locker herab reden, weil der Fokus dann punktuell auf dem Spiel läge und nicht erst am im Nachklapp, wo das eh kaum was nützt.

[QUOTE=2910;463242]? Wann denn und mit wem?[/QUOTE]
WM Finale 90 mit Rubenbauer und K.-H. Rummenigge. Die haben mehrmals in der ARD zusammen kommentiert.
Zu C. Neumann: Es ist mir egal. ob es ein Mann oder eine Frau ist, der/die kommentiert. Ich kann sie persönlich nicht anhören, genauso wie den Simon im Ersten. Ich weiche dann auf die zweite Tonspur mit dem Radiokommentar aus, dieser wird bei WM und EM in ARD/ZDF auch angeboten.

Ich weiß gar nicht was an der Stimme von Claudia Neumann “unerträglich” sein soll.
In meinen Ohren hört sie sich ganz angenehm an.
Aber so verschieden sind nun mal die Geschmäcker.
Ich kann z.B. mit der Stimme des so hochgelobten Wolf Fuss überhaupt nichts anfangen.
Wenn ich den höre greife ich unwillkürlich zur Fernbedienung …

[QUOTE=GrrrBrrr;463285]Ob sie fachlich kompetent ist, kann ich nicht richtig beurteilen, weil ich dadurch das ich ihre Stimme unerträglich finde, befangen bin.[/QUOTE]
Am Dienstag, 21.06.16 war sie bei Lanz in der Sendung und ging mMn souverän mit der [U]sachlichen[/U] Kritik an ihr um. Im Normalsprech ist sie auch etwas erträglicher, als im übersteuerten Kommentatorensprech.