Call-In-TV

Hallo Fernsehkritiker,

zuerst möchte ich, obwohl es nicht hier reingehört ein paar lobende Worte loswerden:

Die Sendungen sind meiner Meinung nach gut und aussagekräftig. Du bringst dein Anliegen an den Mann, ohne Umschweife und bist dabei sehr ausführlich, belegst nämlich mit zahlreichen Beispielen und bleibst meistens sachlich.

Dein Moderationsstil ist angenehm, die Übergänge zwischen den Beiträgen sind fast immer fließend und elegant. Außerdem fehlt Dir das Aufgeblasene, das viele Fernsehmoderatoren für mich unerträglich macht.

Des Weiteren hast Du geschafft mich und etliche andere Menschen auf die eigentliche Frage, die man sich beim Konsumieren von Fernsehsendungen stellen sollte zu stoßen: “Wen interessiert sowas eigentlich?”. Ich habe zuvor höchtens die mangelnde Qualität, nicht aber über die schiere Irrelevanz fast aller Sendungen bemängelt.

Abschließend: Die schwindende Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender sollte unbedingt weiter verfolgt und angeprangert werden. Diesen Aspekt der Sendung finde ich besonders wichtig.

Da ich die Suchfunktion genutzt und erstaunlicherweise im Fragenbereich keinen Thread zum Thema Call-in-TV vorgefunden habe, möchte ich nun eine grundlegende Frage stellen:

Warum engaierst Du Dich in diesem Umfang gegen die Call-in-Sendungen?

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich übers Ohr hauen lässt oder nicht. Die Sender müssen zwangsläufig mit fauen Tricks arbeiten, auf diesem Prinzip baut die gesamte Glücksspielbranche auf.
Es wäre genauso (un)sinnig sich über Spielautomaten zu echauffieren, diese sind auch so konzipiert, dass der Betreiber auf Zeit der einzige Gewinner ist.

Mir ist in dem Zusammenhang auch die unsachliche und polemische Bezeichnung der Call-in-Moderatoren als Verbrecher/“Abschaum” etc. negativ aufgefallen. Ich finde, dass das dem Niveau der Sendungen schadet, Du solltest dem Betrachter die Wertung nicht vorgeben, sondern ihn selbst entscheiden lassen.

Tja, weißt du, wenn ich “Moderator” in dem Zusammenhang sage, dann habe ich so ein fauliges Gefühl im Mund :mrgreen:

Ansonsten ist diese Art von “Glücksspiel” nun mal etwas sehr Verwerfliches, denn hier wird der Zuschauer nicht nur für dumm verkauft, ihm wird sogar das Geld aus der Tasche gezogen - nur weil es auch Spielautomaten gibt, muss ich das deswegen ja nicht akzeptieren!