Call-in-Abzocke mittlerweile sogar im Radio!

Hallo miteinader,

natürlich ist mir klar, dass es sich hier um das Fernsehen dreht, aber Fragen kostet ja nichts.

Wäre es sinnvoll und möglich darauf einzugehen, dass sogar schon im Radio Call-in-Sendungen ausgestrahlt werden.
Vom Aufbau ähneln sie den Fernsehformaten stark. Bisher kenn ich jedoch nur ein Beispiel ( kann ich noch nennen wenn verlangt, will nicht den Eindruck schinden ich mache hier Werbung).

Kurz mein Erlebnis:

Ich höre meinen Stammsender am Samstag Mittag und werde aus der Musik rausgerissen als lauthals diese Sendung angekündigt wird. Der Name: Speed-xyz ( Also im Gegensatz zum Fernsehen schnelles Abzocken. Nicht über Stunden hinweg hinhalten). Das Konzept: 15 Minuten Dauerbeschallung mit den selben Phrasen wie man sie von 9Live kennt. “Ruf an Ruf an Ruf an” - untermalt von schrillen Alarmgeräuschen. Wer hätte es gedacht niemand gewinnt, bei einer lächerlich einfachen Frage. Die Anrufer geben sinnlose Antworten ab oder legen mysteriöserweise gleich vor Schreck auf. Der Gewinnpreis steigt stetig und immer wieder wird der Zuhörer animiert und vor allem im 10-Sekunden Takt erinnert, dass die Sendung ja nur 15 Minuten dauert und er sich schicken muss.

Nochmal die Frage: Wäre es möglich auf diese Entwicklung einzugehen? Es würde natürlich nichts bewirken spontan, aber mir graust es wirklich, dass so was erfolgreich fortgesetzt wird und man sich irgendwann gar nicht mehr traut den Radio anzumachen.

Gruß

Robster

Also für erwähnenswert in “Kurz kommentiert” halte ich diese Tatsache auf jeden Fall.
Dann bräuchte der Kritiker aber sicherlich einen Mitschnitt, den er in seiner Sendung vorspielen könnte.

Naja, neu ist das nicht - schon vor über einem Jahr (oder fast zweien) habe ich diverse Abzockspielchen im Radio gehört…

Ich habe hier vor einigen Monaten ein Thema aufgemacht, dass sich mit der ABzocke eines Lokalseners beschäftigt. Da sollte man das Lied, was als nächstes gespielt wird erraten.

Gut bei mir wars ein Tonausschnitt aus einem Film, den man richtig zuordnen musste. War Zurück in die Zukunft, was ja machbar ist. Aber wie soll man denn bitte erraten, welches Lied als nächstes gespielt wird. Über eine Erwähnung bei Kurz kommentiert würde ich mich sehr freuen.

Ich habe übrigens nicht behauptet, es wäre neu, aber eben noch nicht öffentlich angesprochen :wink:

Ich finde Call-In zwar auch im Radio nicht gut, bin aber der Meinung, dass das nicht in die Sendung kommen sollte. Immerhin heißt sie ja aus gutem Grund Fernsehkritik-TV und nicht Fernseh-und-Radio-Kritik-TV. :wink:

Call-In im Radio ist nun nicht so wirklich neu, leider ist diese “Seuche” schon seit geraumer Zeit auf einigen Radiostationen zu finden. Auf RPR1 - dem in meiner Region wohl verbreitetesten und leider auch beliebtesten Radiosender - sind solche Call-In Abzocken ebenfalls an mindestens einem Wochentag abends zu finden, bin mir allerdings bezüglich der Häufigkeit nicht sicher, da ich RPR1 so gut wie nie höre. Die “Rätsel” sind dort einem bereits lange bekanntem Abzock-Schema aufgebaut. Es wird eine leichte Aufgabe gestellt, es werden übliche Phrasen zum Animieren der Teilnahme genutzt, es wird nicht vorhandener Zeitdruck geschaffen und es werden längere Pausen zwischen dem Durchstellen von Anrufern gemacht. Im Prinzip also nichts anderes wie im Fernsehen, anscheinend rufen eben auch bei Radio Call-In Gewinnspielen leider noch genug Leute an, sodass es sich für die Sender lohnt.

Einen Beitrag bei FKTV halte ich aufgrund der immensen Ähnlichkeiten zwischen Radio und Fernsehen Call-In-Abzocke für nicht notwendig. Außerdem heißt es ja - wie bereits von SG. erwähnt - FernsehkritikTV und nicht Radiokritik oder Fernseh-und-RadiokritikTV ;). Wäre höchstens etwas für “Kurz kommentiert”.

Gab es es letztes Jahr auch auf PSR :smt013 , wurde aber mittlerweile, glaube ich, wieder eingestellt.
Habe den Plunder zumindest bis z.Z. nicht mehr gehört.

Ich denke eine Thematisierung wäre schon sinnvoll und ich würde auch sagen, dass es gut als „kurz kommentiert“ durchgehen könnte.
Welcher Radiosender ist es denn.? Höchstwahrscheinlich wohl einer für den Rundfunkgebühren draufgehen und DAS wäre dann nun wirklich was für den Fernsehkritiker.
Sonst klage dein Leid doch einfach bei „Dafür zahl’ ich nicht“ :wink:

Auf Radio PSR, Hitradio RTL Sachsen und sunshine live habe ich es mal gehört. Es kam nicht gleichzeitig, sondern das war immer an verschienden Tagen. Ob und wer es noch bringt, ist mir jetzt unbekannt. Ich glaube Radio PSR und Hitradio RTL Sachsen haben diese Sendungen schon lange wieder eingestellt, denn ich habe sie schon lange nicht gehört. Gott sei Dank! Ob es noch bei sunshine live kommt, weiß ich nicht, da ich den Sender selten anhabe.
Bei den ÖR wird dieser Mist nicht ausgestrahlt. Die ÖR werden sich hüten, das zu machen. Das Geld bekommen sie doch schon durch die GEZ.

Mal ein Beispiel für eine von mir relativ ausführlich protokollierte Sendung (Ist schon etwas mehr als 1 Jahr her):

Ich habe mal ein ausfürlicheres Protokoll von der Sendung „Die Nacht der Gewinner“ bei Radio Dresden vom 7.4.2008 gemacht, in dem ich auch viele der Geräusche und die Musik mit aufgezählt habe. Der Begriff „Summen“ steht meistens für einen Kontrabass oder andere Streichinstrumente.

I

ch habe aus Versehen erst 22 Uhr eingeschaltet, aber davor gab es bestimmt sowieso bestimmt nur sehr kleine Gewinne.

Es wird gefragt: „Welche lebenden Vögel legen keine Eier?“

22:00 Eine Anruferin nennt den Hahn. Der Moderator sagt, dass der Hahn kein Vogel ist. Wie dumm kann man denn sein? :roll:

22:01 Ein Anrufer sagt „alle männlichen Vögel“ und gewinnt 100€.

Jetzt wird für 150 € gefragt: „Wenn man die Zahlen von 1 bis 111 schreibt, wie oft schreibt man dann die 1?“

Das Das wäre auch eine gute Frage für das Quiz gewesen.

Die Lösung ist 36.

22:04 Eine Anruferin sagt 41.
Jetzt gibt es 200€.

22:07 Eine Anruferin sagt 36 und gewinnt 200€.

Jetzt wird gefragt: „Auf einer Geburtstagstorte brennen 13 Kerzen 8 werden ausgelöscht. Wieviele bleiben übrig?“

Ich sage mal, dass erst kurz vor 23:50 jemand löst.

Es gibt 200€.

22:11 Ein Anrufer sagt es bleiben alle übrig.

Es gibt jetzt 300€.

22:15 AUFLEGER

22:18 Der Anrufer von vorhin sagt 8 Kerzen und gewinnt 300€.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Jetzt wird gefragt: "Der Vater von Monika hat 5 Töchter Lala, Lolo, Lele, Lulu und wie heißt die 5. Tochter? (Ich frage mich, ob jetzt Lili kommt.)
Spätestens jetzt folgt die DURCHSTELLPAUSE bis kurz vor 23:50

Es gibt 300€.

22:22 Es wird in 10er Schritten auf 400€ erhöht.

22:23 Es wird in 10er Schritten auf 500€ erhöht.

22:24 Nachdem wieder in 10er Schritten erhöht wurde, kommt bei 540€ eine Anruferin durch und sagt Lili. (Was habe ich gesagt?)

Das ist ja wirklich fast genauso wie Moneyexpress.

22:25 Es wird weiter in 10er Schritten auf 600€ erhöht.

22:26 Es wird weiter in 10er Schritten auf 800€ erhöht.

22:28 Es wird weiter in 10er Schritten auf 900€ erhöht.

22:32 Ein Anrufer sagt Lisa.

22:33 Es wird auf 1000€ erhöht.

22:34 Der Moderator weist darauf hin, dass man das Geld für den Sommerurlaub verwenden kann. Er sagt auch, dass heute ein Fußballspiel läuft.

22:40 Inzwischen hat das Ticken, das Chancebuttongeräusch und der Trommelwirbel angefangen.
22:41 Es werden auch andere Geräusche eingespielt.

22:42 Jetzt kommt das Piepen. Der Moderator will bis 22:45 einen Gewinner haben.

22:43 Es folgt wieder der Trommelwirbel.

22:44 Es wird ein klassisches Musikstück eingespielt.

22:44 Jetzt hört man das Pochen und das Ticken gleichzeitig.

22:45 AUFLEGER

22:46 Eine ruhige Klaviermusik mit Ticken und Bass im Takt (schon nicht mehr so ruhig), wird eingespielt.

22:48 Jetzt hört man den Trommelwirbel und das Echolotgeräusch als Ticken.

22:51 Es wird eine Musik mit schnellem Ticken und Summen eingespielt.

22:53 Der Moderator sagt nach der Telefonnummer „Ab 18 dürfen Sie mitmachen.“

22:54 Es wird eine ruhige Musik mit Summen, einem langsamen Ticken und einem ständiges schwer zu definierendeem Geräusch eingespielt. Es kommt ein Bass im Takt dazu.

22:56 Es wird der Trommelwirbel und das Chancebuttongeräusch eigespielt.

22:57 Die Titelmelodie von „Zurück in die Zukunft“ wird eingespielt.

22:58 Die Titelmelodie von „Fluch der Karibik wird eingespielt.“

23:00 Es gibt einen elektronischen Countdown von 5 auf 1 danach wiederhohlt der Moderator diesen. Dann wird mehrfach der Verlierersound eingespielt. (Ich glaube es wurde auch noch der Trommelwirbel und/oder das Chancebuttongeräusch eingespielt.)

23:01 Ich glaube der Trommelwirbel oder das Chancebuttongeräusch wurden eingeblendet. Der Hinweis auf die Nacht der Gewinner wird eingespielt.

23:04 Es wird sehr oft der Trommelwirbel eingespielt. Eine Anruferin sagt Luna.
23:05 Chancebuttongeräusch
23:06 Eine Anruferin sagt Hallo und legt auf.
23:08 Chancebuttongeräusch+ Musik „Fluch der Karibik“

23:09 Ticken+ mehrfacher Trommelwirbel
23:10 Der Moderator zählt einen Countdown von 10 bis 6 dann folgt ein elektronischer von 5 bis 1.
mehrfach Chancebuttongeräusch und Piepen und kurz ein Orchester
23:12 Trommelwirbel und Hinweis auf die Nacht der Gewinner ohne Altershinweis. Danach Ticken
23:13 Zum Ticken kommt wieder schnelle Musik mit dem schnell gespielten Klavier und dem Summen
23:14 Countown vom Moderator und 3 mal der Trommelwirbel und Klassische Musik vom Anfang
23:16 Trommelwirbel danach ticken Der Moderator will bis 23:18 einen Gewinner
23:18 Trommelwirbel + Verlierersound + Chancebuttongeräusch+ Trommelwirbel + mehrfaches Chancebuttongeräusch
23:19 Trommelwirbel + Hinweis auf alle Falschantworten vom Moderator und Ticken
23:20 Es tickt immer noch.
23:21 Trommelwirbel Verlierersound (Da kein vom Moderator gewünschter Gewinner durchkam)
23:22 10 Leitungen + Chancebuttongeräusch + Hinweis auf die Nacht der Gewinner
23:22 Musik mit Gitarre und Summen
23:25 Klavier und Bass mit Ticken, das nicht immer im Takt erfolgt kommen dazu.
23:26 Der Moderator weist wieder auf den Urlaub oder einen Fernseher hin. Danach Trommelwirbel + Echolot und der Moderator sagt, dass jemand ganz dicht an den Leitungen sein muss.
23:27 Immer noch das Echolotgeräusch
23:28 schnelle Musik mit hohem Klavier und Ticken im takt + Kontrabass dann Trommelwirbel
23:30 Countdown von 5 auf 1 vom Moderator + Trommelwirbel
23:31 Leitung 1 wird zusätzlich freigegeben. Chancebuttongeräusch+ Ticken
23:32 Es tickt immer noch.
23:34 Ticken + Trommelwirbel + Alarmgeräusch
23:36 Summen + Ticken + schwer definierbares Geräusch dann leises Donnern und Bass + kreissägenartiges Geräusch

23:38 und 23:39 Ein Geräusch mit Tastentönen eines Telefons und ein anderes Alarmgeräusch + Echolot + Chancebuttongeräusch + Trommelwirbel + Chancebuttongeräusch + Alarmgeräusch + Trommelwirbel
23:40 Piepen
23:41 Countdown vom Moderator von 5 auf 1 + Trommelwirbel + Musik „Fluch der Karibik“
42 Trommelwirbel + Ticken
43 Ein weiteres Alarmgeräusch + Trommelwirbel + Piepen
10 Ein wieterer Countdown von 5 auf 1 vom Moderator + Trommelwirbel + Chancebuttongeräusch + Flugzeugstartgeräusch
45 Verlierersound + Der Chancebutton wird vom Moderator gestartet+ Musik „Fluch der Karibik“
46 Ticken + mehrfacher Trommelwrbel
47 Es tickt immer noch und es wird mehrfach der Trommelwirbel eingespielt.
48 Es tickt immer noch.
23:49:10 klingelt es, Jens aus Dresden löst Monika und gewinnt 1000€. Der Gewinnersound wird eingspielt.
23:50 Nachhall am Anfang der Nachrichten

Dieses Protokoll erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zur Spielshow bei Hitradio RTL Sachsen habe ich sogar noch die Mitmachregeln gefunden: http://www.hitradiortlsachsen.de/filead … EN_RTL.pdf

Ich weiß aber nicht, ob die noch läuft.
Ich hör vielleicht nächste Woche Mittwoch um 22 Uhr rein.

Bei Energy gibt es/gab es auch so eine Sendung.
Sie heißt Players Night: http://www.energy.de/portal/inside/impr … index.html

Ich hab mir diese Sendungen dann aber nicht mehr angehört, weil es immer wieder das gleiche Schema war: Ein paar schnelle Runden für etwas weniger Geld und dann eine lange Runde mit vielen seltsamen Falschantworten und viel Geld

Kann es eigentlich sein, dass diese Sendung von den Machern von Money Express stammt? Oder ließen sich die Autoren inspirieren?

An dieser stelle darf ich euch eine neue Tiergattung vorstellen…
die gemeine Call In Krake…
hier nun das erst bild eines "lebenden"exemplars
[attachment=0]Die Call-In Krake.jpg[/attachment]

grüße kaendi

Hab eben ne Call-In Sendung auf Radio Nora (Schleswig-Holstein/Hamburg) gehört und war echt baff… genau wie im Fernsehn nur ohne Bild. Aber mit Leitungen, die getroffen werden müssen, schrittweise Erhöhung des Geldbetrag und doofer Frage: “Wenn eine E-Lok von Norden nach Süden fährt und der Wind aus Westen kommt, wohin weht der Dampf?” Und das ganze über mindestens 15 Minuten!!! Der einzige Vorteil ist, dass am Anfang die Bedingungen nicht wie im Fernsehn ganz klein angegeben werden können. Sie könnten ja sehr leise sein :roll: aber es war ne normale Lautstärke…

Da kann man ja richtig froh sein, dass man nen Sender gefunden hat, der Nachts und auch sonst das sendet was ein Radiosender zu senden hat: Musik, manchmal n bissel Werbung und Nachrichten.

Aber dass es jetzt auch Call in Scheiß im Radio gibt… Das ist echt die Höhe. Sowas könnte man doch als Akkustische Belästigung bezeichnen.

Antenne Bayern hat das schon vor Jahren gemacht. Da gab es ein Geräusch was man erraten sollte. Aber immerhin haben die dann meistens den Jackpot auch ausgezahlt.

Das ist genau das Thema, was mir am letzen Samstag begegnet ist. Im Auto lief RSH (Radio Schleswig-Holstein) und um 15 Uhr ging es plötzlich los mit einem Quiz, welches genauso aufgebaut ist wie diese ganzen Call-In-Shows. Das ganze geht dann 15 Minuten lang und nennt sich “Das R.SH Turbo-Quiz”. 50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet das ganze (Mobilfunkpreise sind höher; es wird sogar empfohlen aus dem Festnetz anzurufen)

Ich hab höchstens 5 Minuten mitgehört, aber der 1. Anruf verriet schon einiges: “Oh…aufgelegt…” usw. Dasselbe Spielchen wie bei 9Live und Co. Auch mit entsprechendem Hintergrund.

Ich finde auch, dass es einen Platz in “Kurz kommentiert” (vllt mit einem kurzen Mittschnitt) verdient hätte, um zu zeigen, in welcher Form sich das ausweitet. Da wird versucht diese ganzen Shows aus dem TV zu verbannen und im Radio tauchen sie wieder auf :x

Na wie bei Radio Nora… aber soweit ich weis gehören die zum selben “Konzern” oder so!

Ich weiß das Thema ist hier schon älter, aber da der Kritiker sich hier noch nicht persönlich zu geäußert hat, würde ich die Frage gerne wieder auffrischen. Ich höre eigentlich so gut wie nie Radio und wenn dann auch so die anspruchsvolleren, bzw. ÖR Sender, deshalb ist das mit dem CallIn im Radio mir bisher garnicht aufgefallen bis ich heute Mittag im Auto durch alle Sender gezappt habe, weil einfach nix ansprechendes kam und bin dann bei NRJ (Energy Berlin) gelandet. Als ich das Gewinnspiel hörte blieb ich aus Neugier gleich bei dem Sender und war schockiert. Ich wusste die Antwort und war mir sicher tausend andere Zuhörer in diesem Augenblick auch. Da es sich um eine 01379-Nummer handelte und irgendwelche Leitungen getroffen werden müssen, war mir gleich klar, was hier abgeht. Am schlimmsten fand ich aber, dass innerhalb von 20Minuten (geschätzt) nur einmal erwähnt wurde, wieviel der Anruf kostet und auch das nur so schnell, dass ich es garnicht verstanden habe. Ich glaube irgendwas mit 90cent und Festnetz… keine Ahnung…

Mich würde jetzt mal interessieren, da Holger FKTV ja auch gerade wegen solcher Abzocken im TV gestartet hatte (hab ich noch so im Kopf irgendwie), ob sein Interesse immernoch besteht diese Schweine zu bekämpfen, auch wenns im Radio ist.

Holger???

Hat sonst wer zufällig noch rausgefunden, wieviele Konzerne im Endeffekt dahinter stecken? Vllt nur einer am Ende?