Bushido verklagt!

Denn das Landgericht Hamburg hat den Berliner Rapper am Dienstag wegen Urheberrechtsverletzungen zur Zahlung von 63 000 Euro Schadensersatz verurteilt. Es gab damit einer Klage der französischen Gothic-Band Dark Sanctuary in weiten Teilen statt. In 13 Songs des 31-jährigen HipHoppers stellte das Gericht die rechtswidrige Übernahme von geschützten Tonfolgen fest. Zu den Stücken mit unerlaubten Samples gehören unter anderem „Sex in the City“, „Bloodsport“, „Goldrapper“ und „Es ist ok“. Deren weitere Auswertung wurde verboten. Das heißt: Die insgesamt elf Alben, Singles und Sampler, auf denen sich Stücke mit geklautem Material befinden, müssen aus dem Verkauf genommen werden. Neben Bushidos Erfolgsalbum „Von der Skyline zum Bordstein und zurück“ sind das unter anderem „Vendetta – Ersgutajunge Sampler Vol. 2“ sowie „Bravo Hits 56“.

Die Verwendung von Samples, Fragmenten bestehender Songs, ist eine nicht nur im HipHop übliche Technik. Allerdings wird im allgemeinen vor Veröffentlichung von den Plattenfirmen geklärt, ob und zu welchen Bedingungen das Zitat gestattet wird. So musste selbst Madonna bei Abba lange um ein Sample für ihren Hit „Hung Up“ betteln – und eine gute Stange Geld hinlegen. In Bushidos Fall ist dieses so genannte Clearing der Rechte offenbar unterblieben. Auch zu einer außergerichtlichen Einigung mit Dark Sanctuary kam es nicht, deshalb klagten die Franzosen. Das Urteil, zu dessen Verkündung Bushido nicht erschien, ist noch nicht rechtskräftig.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 24.03.2010)

Endlich :slight_smile:

EDIT:
Ausserdem müssen alle CD’s bei denen einer der Betroffenen Songs enthallten ist vom MArkt genommenw erden und vernichtet werden :ugly

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ud6EpzCInU0&feature=related[/video]

Ich habe noch nie erlebt, das deutschen “Rapper” etwas nicht gestohlen haben :twisted:

Die Schadensersatzzahlungen sind ja Peanuts für ihn. Die Popularität, die er durch die geklauten Stücke bekommen hat bleibt ja leider bestehen. Und dadurch wird er durch Folgeprojekte immer mehr Geld einnehmen. Von den zahnspangentragenden Teens, die jeden Song kaufen in der “Bitch” oder “F*** Dich” vorkommt gibt es ja viel zu viele.

Dabei ist heutzutage fast jeder dritte Song, der es in die Charts schafft aus anderen Songs geschickt zusammengeklaut.

Aber selbst empfindlichohne Ende wenn es um die Wahrung seiner Rechte geht!

http://www.youtube.com/watch?v=1oLC4SLrkLg

Das Intro zu Alt Lys er Svunnet Hen haben Dimmu Borgir wohl selbst geklaut, weshalb sie es nicht auf dem 2006er Re-Release verwenden durften. Das wird mir die Freude am Stormblast Album allerdings auch nicht vermiesen, selbst wenn da noch viel mehr geklaut ist. Das einzige was man Bushido wohl vorwerfen kann ist, dass er nicht erwähnt hat woher er das alles hat, aber sonst ist das alles doch gar nicht so tragisch.

Hört euch mal '39 von Queen an und ratet, welche bekannte ostdeutsche Band da ihren größten Hit geklaut hat :lol:

Er hat doch ganz recht, das die diese Cindy auch nur für ne aufgebauschte Story benutzen, ich hätte diesen dämlichen Saaaat 1 Heini da auch sofort entfernen lassen…

EDIT:
Ausserdem müssen alle CD’s bei denen einer der Betroffenen Songs enthallten ist vom MArkt genommenw erden und vernichtet werden :ugly

Das sind dann 11 Alben. Laut Wikipedia hat er auch nur 11 (gehabt). Wirklich nur Peanuts würd ich das eher nicht nennen.

Ich habe noch nie erlebt, das deutschen „Rapper“ etwas nicht gestohlen haben :twisted:

Was Bushido hier abzieht ist aber schon sehr krass - das sind ja fast immer nahezu 1 zu 1 Kopien ohne großartig daran was zu ändern. Nur etwas an Pitch und Geschwindigkeit drehen und dann loopen, ist dann doch ein wenig zu leicht.
Andere Künstler machen ja wenigstens noch eigene Beats und samplen lediglich kurze Passagen, was mittlerweile auch schon mit reichlich rechtlichem Aufwand abgeklärt werden muss, aber der Eigenanteil am Stück überwiegt doch ganz klar.

Bushido hat bekommen, was er verdient hat. Obwohl die Strafe ja schon sehr übertrieben, wenn nicht gar Unfug, ist, da das Zurückrufen und Shreddern der Tonträger bestimmt nicht die weitere Verbreitung der Stücke einschränken wird, wenn man mal bedenkt, in was für einem Zeitalter wir leben, und deshalb eigentlich nur unökonomisch und ärgerlich ist.
Typisch altbacken mal wieder. Fällt in die selbe Kategorie wie „Internetausdrucker“.

Ein fröhliches HAHA an Bushido!

Ich weiß ja nicht, wie ihr das nennt, ich nenne es Ironie des Schicksals :stuck_out_tongue:

Er kann aber kein Geld mehr damit verdienen. Das ist keine Strafe, sondern einfach die logische Folge. Er darf kein Geld mehr mit etwas verdienen von dem ihm nicht unerhebliche Teile nicht gehören und er auch nie das Recht dazu eingeholt hat, sie zu verwenden.
Zu sagen die „Strafe“ ist zu hoch, ist so als würde man sagen, dass die Strafe für nen Bankräuber zu hoch ist, weil er die 10 Millionen die er erbeutet hat nicht behalten darf.

ach tut das gut das zu lesen :smiley: schon allein die vorstellung, wenn all die kleinen „gettochicks“ endlich spitz kriegen, dass ihr toller bushido geklaut hat wie ein rabe… da freu ich mich richtig für dark sanctuary! (und natürlich für dimmu borgir, aber die haben mit DEM prozess jetzt nix zu tun, oder?)

@Melliot

Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich Bushido-Fans von soetwas stören lassen. Ein nicht unbeträchtlicher Teil seiner Anhänger dürfte seinen Lebensunterhalt eh mit Abziehen, Ladendiebstahl und Körperverletzung bestreiten.

stimmt, aber die, die ich meine sind kleine süße 13-jährige die statt tokio hotel eben bushido hören. (oder halt beides…) und rumschwärmen was für “tolle, supertraurige, berührende” lieder ihr held schreibt…wovon ja leider die melodie nur geklaut ist. aber erfahrungsgemäß wollen sie das wohl auch nicht wahrhaben, sogar obwohl er den prozess verloren hat. (“die anderen haben das von bushido geklaut.” :smt021)

Es sind nicht 11 Alben sondern 11 CDs.Mit dabei sind Alben,eine Maxi und Sampler wie The Dome und Bravo hits.

Ich finde es gut,dass er verurteilt wurde.Natürlich sind Samples etwas altägliches im Hip Hop aber es gibt wichtige Unterschiede:

1.Er hat nicht ein kleinen Teil gesamplet sondern die Musik von ganzen Lieder geklaut und sie minimal verändert (schneller oder langsamer gemacht).

2.Viele Rapper nutzen Musik und dafür die Erlaubnis zu haben allerdings tun das meistens die,die unbekannt sind und sowieso nur einen Minimalgewinn erzielen.Deshalb könnte man bei seinem Album „King Of Kingz“ noch mehr oder weniger sagen das es „ok“ war.Allerdings hat er es auch noch getan als er bereits den Goldstatus mit Vorgängeralben erreicht hatte und dann bei seinem Bekanntheitsgrad davon auszugehen,dass es keiner mitkriegt ist sehr dumm.

3.Er verklagt selber alles und jeden der auch nur daran denkt seinen Namen zu benutzen und selbst wenn es nur eBay Auktionen sind.

Und alle die denken,dass die 60000 ihm nicht weh tun seht es mal so:Diese Summe allein tut ihm wirklich nicht weh aber dazu kommt nocht,dass die Band ja auch Anteile an dem Gewinn kriegt.Er hat sehr viele CDs verkauft und seine Videos wurden bei MTV und Viva rauf und runter gespielt (und selbst jetzt wo sie nur noch auf kleinen Sendern wie Yavido oder Jamba gesendet werden sieht man sie da noch oft).Diese Summe dürfte die 60000 locker überschreiten und ihm schon etwas schmerzen.(vorallem wenn man betrachtet,dass es immer wieder Gerüchte gibt das er die Hälfte seiner Gewinne an einen Famielenclan abgeben muss was ich mir bei den Mafiaverhältnisen in Berlin sehr gut vorstellen kann)
Dazu kommen noch ein Haufen angepisster Labelbosse bei Sony und sein Ehrgefühl dürfte bestimmt auch etwas abbekommen haben.

Es sind nicht 11 Alben sondern 11 CDs.Mit dabei sind Alben,eine Maxi und Sampler wie The Dome und Bravo hits.

Oh, das wusst ich nicht. War wohl falsch informiert.

Dazu kommen noch ein Haufen angepisster Labelbosse bei Sony und sein Ehrgefühl dürfte bestimmt auch etwas abbekommen haben.

Ob er nach der Sache überhaupt noch bei seinem alten Label bleiben darf? (Oder hat er auch ein eigenes? :roll: )
Und ob sein Ehrgefühl verletzt wurde mag ich zu bezweifeln. Er wohnt noch bei Mama (wenns wirklich stimmt was so gesagt wird), und, um mal Klischees zu bedienen, er ist kein wirklicher Türke.

Und ein richtiger Gangster ist der erst recht nicht: Sogar Paris Hilton war schon länger im Knast er… :lol:

[quote]Dazu kommen noch ein Haufen angepisster Labelbosse bei Sony und sein Ehrgefühl dürfte bestimmt auch etwas abbekommen haben.

Ob er nach der Sache überhaupt noch bei seinem alten Label bleiben darf? (Oder hat er auch ein eigenes? :roll: )
Und ob sein Ehrgefühl verletzt wurde mag ich zu bezweifeln. Er wohnt noch bei Mama (wenns wirklich stimmt was so gesagt wird), und, um mal Klischees zu bedienen, er ist kein wirklicher Türke.[/quote]

Es besitzt das Sublabel „ersguterjunge“ (Teilhaber ist übrings ein Familienmitglied des von mir angesprochenen Clans).Aber da es nur ein Sublabel ist braucht er halt ein Major im Hintergrund.Wie genau die Arbeitsverteilung da aussieht weiß ich ejtzt aber auch nicht.

Mit dem Ehrgefühl meinte ich auch nicht das typische „Ey du hast meine Ehre beleidigt“ (er ist ja eh kein Türke) sondern eher im Sinne von „Ich bin Bushido mir kann keiner was“.

Und was die Mama angeht glaub ich wirklich,dass sie wohl eher bei ihm wohnt.Soweit ich weiß hat er ja vor 2-3 Jahren ein ziemlich großes Haus gekauft.

Über Bushido kann man viel erzählen, aber nur der hier bringt es auf den Punkt:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ctr3LXvcvTs[/video]

Ich finds ja spannend welche Musik Bushido dann scheinbar privat zu hören scheint, wenn er davon schon klaut, muss er die Sachen ja auch irgendwoher kennen…

Die Annahme ist nur dann richtig, wenn er seine Lieder selbst komponiert…

Tut er das?