Burger King

Ich möchte dich mal auf eine kleine Sache hinweisen.

In der aktuellen FKTV folge hast du RTL kritisiert, dass “Burger King” in “Undercover Boss” positiv dargestellt worden ist und bei “Team Wallraff” eher ein negatives Bild von"Burger King" gezeigt wurde. Deswegen möchte ich dich darauf hinweisen, dass die “Burger King” Filialen aus “Undercover Boss” von “Burger King Deutschland” geleitet werden und die aus “Team Wallraff” von der “Yi-Ko Holding GmbH”, also beide von unterschiedlichen Unternehmen und dem entsprechend herschen dort auch unterschiedliche Arbeitsbedingungen. Die Kritik von Wallraff bezog sich allerdings nur auf die Burger-King Filialen der “Yi-Ko Holding GmbH” geleitet von Ergün Yildiz. Dies wurde auch mehrfach von RTL erwähnt. Bei allen anderen Filiallen herschen bessere Arbeitsbedingungen, auch bei denen, die in “Undercover Boss” gezeigt wurden. Von daher kann man RTL an dieser Stelle LEIDER keinen Vorwurf machen. Diese starken Unterschiede innerhalb der verschiedenen Burger King-Resturants können durch aus vorkommen, so wie RTL diese dargestellt hat.

Hast du schlecht recherchiert oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Häh?? Das ist so ja nicht korrekt, alles läuft unter dem Label Burger King - auch wenn es Franchisenehmer sind. Selbstverständlich ist Burger King direkt verantwortlich, wem solche Lizenzen erteilt werden. Das sieht man schon daran, dass Burger King selbst jetzt zwei Filialen geschlossen hat - das könnten sie ja nicht, wenn sie nicht auch Verantwortung hätten.

ich habe mich vielleicht ein bischen blöd ausgedrückt. Natürlich laufen die alle unter dem Label Burger King, allerdings werden die Fillialen von verschieden Franchisenehmen geleitet. Die beiden Fillialen, die geschlossen wurden, waren von der Yi-Ko Holding GmbH genauso wie die aus Team Wallraff. Die Fillialen aus Undercover Boss waren vermutlich keine Filialen der Yi-Ko Holding, weswegen dort alles in Ordnung war. Ich wollte nur sagen, dass die Arbeitsverträge, Arbeitsbedingungen etc. bei den verschiedenen Franchisenehmern durchaus unterschiedlich seien können. Deswegen ist deine Kritik unberechtigt, dass RTL sich Burger King-Realität so zurecht biegt ,wie sie es gerade wollen. RTL hat damals bei Undercover-Boss schlichtweg nicht gewusst, wie es in den Yi-Ko Fillialen zu sich geht. Die Undercover Boss Folge war ja schon vor Jahren gedreht worden. Damals war der Skandal einfach noch nicht öffentlich bekannt, weshalb RTL selbst noch glaubte, dass bei Burger King alles Friede Freude Eierkuchen ist.

Wie die Arbeitsverhältnisse bei Burger King sind, ist seit Jahren kein Geheimnis… “RTL hat es nicht gewusst”? Ach Gottchen, da wäre vielleicht mal Recherche statt Dauerwerbung für den Konzern hilfreich gewesen…