Bundestagswahl 2017 - Die Qual der Wahl

[QUOTE=ExtraKlaus;495995] “Ich finde meine Stimme ist sowieso wertlos und deshalb gebe ich sie einer Spaßpartei?”[/QUOTE]

Du bist putzig. Aber ich spiele nicht mit Dir.

[QUOTE=ExtraKlaus;495995]Ist eine Frage im Wahlomat: “Ich finde meine Stimme ist sowieso wertlos und deshalb gebe ich sie einer Spaßpartei?”[/QUOTE]

Auch eine Spaßpartei wie die FDP hat das Recht, im Wahlomat vertreten zu sein.

Mein Ergebnis:

[SPOILER][/SPOILER]

[QUOTE=Tilman;496027]Auch eine Spaßpartei wie die FDP hat das Recht, im Wahlomat vertreten zu sein.[/QUOTE]

Ha ha… Genau das nervt an diesen “Satireparteien”, alles wird unter dem Deckmantel von “Ist ja nur Satire” versteckt. Weder kann man die Partei damit politisch ernst nehmen noch irgendeine ernsthafte kritische Diskussion führen. Damit sind PARTEI-Anhänger in gewisser weise noch schlimmere Parteisoldaten als Jusos (oder die Hitlerjugend - ha ha, spass, ist ja #nursatire).

Und wo der ach so wichtige satirisch aufzudeckende Missstand besteht, wenn man Wahlplakate fälscht, Fakenews verbreitet und so derartig pietätlos und menschenunwürdig Aufnahmen der Beisetzung von Helmut Kohl dafür klauen muss, konnte mir bisher auch kein PARTEI-Spaßvogel erklären. Aber wahrscheinlich bin ich nicht edgy und cool genug dafür, weil ich so ne langweilige “Altpartei” wähle… In Wirklichkeit ist es nichts anderes als das Feigenblatt, um mal völlig ungestraft gegen andere politische Meinungen und ungenehme Parteien zu hetzen, nichts weiter.

Wie es mich anwidert…

Da geht aber jemand glaube ich zum Lachen in den Keller :ugly

Nein. Ich kann über vieles lachen. Aber wenn eine Partei, die zumindest vorgeblich behauptet ja ach so wichtige Dinge unter ihrer Satire zu verpacken, jeglichen Anstand, Maß und Mitte verliert und Fakenews in der Welt verbreitet, dann finde ich das nicht mehr komisch. Oder mir muss mal jemand erklären, was daran so lustig sein soll, Fotos einer Trauerfeier zu missbrauchen? Dann kann ich das nächste mal auch auf ne Beerdigung ein Clownskostüm tragen, aufs Grab pissen und dann fragen, warum das keiner lustig findet und warum alle “zum lachen in den Keller” gehen würden.

Satire hat keine Grenzen. Aber wer sich auf dem politischen Parkett bewegen will, muss sich zumindest ein absolutes Mindestmaß an gegenseitigem Respekt als Demokraten einräumen und wenn es nur die absoluten Grundregeln menschlichen Anstands sind. Denn sonst ist die PARTEI auch kein Stück besser als die AfD. Aber hey, es ist ja total satirisch und hip und cool Wahlplakate zu fälschen - Hauptsache man steht auf der richtigen Seite des politisch extremen Spektrums.

@EK
Worauf willst du hinaus? Dass die PARTEI keine demokratische Legitimation hat und dass man sie verbieten soll oder was?

@Scumdog:

Beiträge, die ausschließlich …

... aus Smileys bestehen ...
... Aufzählungen beinhalten ...
... Zitate beinhalten ...
... Verlinkungen beinhalten ...
... aus Wörtern wie "lol", "cool", "wtf", "wayne", "like", etc. bestehen ...

…, werden kommentarlos gelöscht.

Die Beiträge sollen die Ansichten und Meinungen der Posterinnen widerspiegeln und ggf. Bezüge zu anderen Posts erkennbar machen. Beiträge, die nur aus irgendwelchen Auflistungen, einem einzigen Satz oder Wort bestehen, werden gelöscht.

@StarDogg:

Quatsch, jetzt mach die Partei nicht wichtiger als sie ist. Mich regt es nur auf, dass alles unter „Satire“ und jede Kritik an so pietätlosen Aktionen als „Ach der versteht ja nur kein Spaß“ abgetan wird. Das macht es schwierig bis unmöglich, überhaupt inhaltlich oder auch nur allgemein auf diese Partei einzugehen. Und wenn sie wählbar ist wie alle anderen, sollte sich eine Partei nicht bei berechtigter Kritik mit „Is ja nur Satire“ raus reden können sollen.

Außerdem erwarte ich irgendeinen Kontext, wenn man es schon als Satire verkauft. Das die Alters- und Wählerstruktur der CDU bzw. der Volksparteien eher älter als jünger ist, ist nun wirklich kein aufdeckenswerter Kontext, den man nur mit Satire begegnen kann. Hier wollte man sich ganz klar lustig machen bzw. Parteien und ihre Anhänger, Symphatisanten und Wähler kollektiv beleidigen. Kann man lustig finden, finde ich aber nicht sehr demokratisch.

Kritisiere ich übrigens auch an der AfD, die Wähler anderer Parteien als Volksverräter bezeichnet bzw. in ihrer Agitation genau das suggeriert.

[QUOTE=ExtraKlaus;496038]Beiträge, die nur aus irgendwelchen Auflistungen, einem einzigen Satz oder Wort bestehen, werden gelöscht.[/QUOTE]
Was natürlich nur konsequent bei Postings durchgeführt wird, die dir gegen den Strich gehen. Ist schon klar. Das hier sind 3 Sätze.

[…]

[QUOTE=ExtraKlaus;496038]Quatsch, jetzt mach die Partei nicht wichtiger als sie ist.[/QUOTE]
Hey, du hast damit angefangen :mrgreen:

Nein, es hat nur mit dem Thema oder der Debatte hier nichts zu tun gehabt und nichts zur Diskussion beigetragen.

[QUOTE=STaRDoGG;496040]Hey, du hast damit angefangen [/QUOTE]

Es wird hier nun einmal thematisiert. Die Aussage “mach sie nicht wichtiger als sie sind” bezieht sich auf deine Interpretation, ich würde ein Parteienverbot fordern. Das einzige, was ich hier fordere, ist das man auch über eine Satirepartei eine kritische Meinung vertreten darf, die nicht immer nur mit dämlichen inhaltsleeren sarkastischen Bemerkungen bedacht wird.

Natürlich geht dir der Stift. Sonst würdest du das nicht ständig unter irgendeinem Vorwand löschen.

Wenn du dich inhaltlich an der Debatte beteiligen willst, dann kannst du das gerne tun und ich verspreche dir hier gerne auch noch einmal (was auch schon vorher galt), dass ich inhaltliche Beiträge nicht löschen werde, nur weil ich "anderer Meinung "bin. Aber wenn deine Beiträge nur aus dämlichen Gepöbel und gehässigen persönlichen Angriffen ohne jegliche Substanz bestehen, werde ich sie als Spam bzw. Off-Topic kommentarlos löschen.

Du machst Witze. ICH pöbele hier sinnlos rum? :lol:
Ach komm, lass gut sein.

[QUOTE=Scumdog;496044]ICH pöbele hier sinnlos rum? [/QUOTE]

Ja, tust du. Hab ich hier gerade in diesem Thread irgendjemanden [B]persönlich[/B] angegriffen? Mich darüber lustig gemacht, weil jemand es nicht toll findet, Bilder von Trauerfeiern für Wahlkampfaktionen zu missbrauchen, vor allem für Fakenews?
Wenn das so ist, dann zeig es mir bitte.

Ansonsten findest du eine Seite vorher eine ausführliche Begründung dafür, warum ich finde, dass es für Parteien keine anderen Regeln geben sollte, nur weil sie sich selbst als “Satirepartei” bezeichnen und das man sich zumindest auf einem Mindestmaß menschlichen Anstandes einigen kann. Ja, Wahlkampf ist Kampf und vor allem unfair, oft unter die Gürtellinie und nicht selten auch infantil. Aber ich finde es sollte doch irgendwo noch mal eine Grenze geben. Vielleicht nicht in der Satire, aber in der Parteienlandschaft.

Ansonsten kann sich mit derselben Argumentation auch die NPD rausreden und behaupten “Geld für die Oma statt Sinti und Roma” sei ja nur ein Witz gewesen. Ich weiß nicht, ob wir uns auf so einen Standard einigen wollen. Ich für meinen Teil bin nicht der Meinung, dass im politischen Kontext(!) “Satire darf alles” gilt, bzw. das alles, was diese Partei macht, auch wirklich noch Satire ist, nur weil die Reaktion auf Kritik nur aus “haha jetzt sei mal nicht so verklemmt und lach drüber” besteht. Wenn Satire nur noch Selbstzweck ist, um gegen andere Parteien und ihre Mitglieder zu hetzen, habe ich damit als Demokrat ein ziemliches Problem.

Und mal ab vom persönlichen Geschmack und ab davon, dass mir irgendwie immer noch keiner erklären konnte, was diese ach so tolle Satire hier aufdecken will, ist es auch einfach ein absolut schlechter Scherz.

Wenn man eine PARTEI wählen will, die bezüglich der “Altparteien” in dieselbe Kerbe schlägt wie die AfD, bitte schön, ist ja ein freies Land.

[QUOTE=ExtraKlaus;496031]Aber wenn eine Partei, die zumindest vorgeblich behauptet ja ach so wichtige Dinge unter ihrer Satire zu verpacken, jeglichen Anstand, Maß und Mitte verliert und Fakenews in der Welt verbreitet, dann finde ich das nicht mehr komisch.[/QUOTE]
Fakenews bei Satire??? Das ist ja so als ob man dem Postillon vorwirft er würde Fakenews verbreiten. Die Bibel ist auch von vorne bis hinten ein Buch voller Fakenews. :voegsm:

[QUOTE=ExtraKlaus;496047]Ich für meinen Teil bin nicht der Meinung, dass im politischen Kontext(!) “Satire darf alles” gilt, bzw. das alles, was diese Partei macht, auch wirklich noch Satire ist[/QUOTE]
Lustig … das sind mehr oder weniger die Argumente deiner Gegenseite bei der Imp&Dorian Diskussion vor kurzem. Mit dem Unterschied, dass du jetzt die Seiten gewechselt hast weil es nur so in deine politische Agenda passt.

[QUOTE=STaRDoGG;496049]Lustig … das sind mehr oder weniger die Argumente deiner Gegenseite bei der Imp&Dorian Diskussion vor kurzem. Mit dem Unterschied, dass du jetzt die Seiten gewechselt hast weil es nur so in deine politische Agenda passt. [/QUOTE]

Nein. Sollten die beiden eine Partei gründen und dort ebenso agieren, werde ich das auch kritisieren. Ich habe ja gesagt, das Satire alles darf. Aber es gibt halt ein existenzielles Problem, wenn man die Satire in den politischen Kontext holt. Durch diese unangreifbarkeit für fundierte Kritik (was dieser thread hier wunderbar beweist) agiert die Partei gleichzeitig als eine von vielen und dann doch von oben herab. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben und hoffe es wird verständlich…

Ich bin der Meinung, dass man diese “Ist ja nur Satire”-Ausrede im POLITISCHEN Kontext einer Partei nicht immer so durchgehen lassen kann. Genauso wenig, wie die “Das hab ich ja so nie gesagt”-Strategie der AfD oder “Das ist ja nur diese Lügenpresse, die x über uns behauptet”. Und hier werden in einer Tour eher Argumente für meinen Standpunkt dargestellt als sie widerlegt werden. Wie soll ich eine Partei anhand ihrer Taten und ihres “Programmes” (sowohl des Satire-Inhalts als auch des darunterliegenden versteckten linken Kerns) bewerten, wenn jede Gegenreaktion nur aus Spott und Häme besteht? Und ist das noch fair auf einer so grundlegenden demokratischen Grundebene, das man doch zumindest davon ausgehen sollte, das in einem fairen Wettbewerb die Ausgangsvorraussetzungen alle Akteure auf die gleiche Stufe stehen, gleichberechtigt und auch auf Augenhöhe sind, dieselben Regeln für alle gelten. Und das ist hier nicht der Fall, weil der Verweis auf die Satirepartei absolut unangreifbar macht, während man sich herausnimmt jede noch so niveaulose Beleidigung auf andere Parteien unter dem Deckmantel der Satire zu verstecken.

Und ich wäre an einer ernsthaften Beantwortung wirklich sehr interessiert, wenns möglich wäre. Ich weiß, das scheint bei Kritik an dieser gottgleichen ach so supergeilen PARTEI ja gar nicht drin zu sein, weil ist ja Satire und cool und so.

Ich habe so das Gefühl, das Satire im parteipolitischen Kontext nur ausgehend von einer bestimmten politischen Strömung als akzeptabel angesehen wird.

[QUOTE=ExtraKlaus;496050]Und ich wäre an einer ernsthaften Beantwortung wirklich sehr interessiert, wenns möglich wäre. Ich weiß, das scheint bei Kritik an dieser gottgleichen ach so supergeilen PARTEI ja gar nicht drin zu sein, weil ist ja Satire und cool und so.[/QUOTE]
Falls das an mich gerichtet ist: erwarte von mir keine Antwort. Ich habe keine Ahnung von der Partei. Aber einer Satire Partei Fakenews vorzuwerfen ist (wie aganim schon gesagt hat) in der Tat etwas absurd.

Dann konkretisiere ich, beteiligt sich an der Verbreitung von Material, dass zu Verwendung als “Fakenews” verwendet werden kann und wird.

Die Junge Union Bayern durfte das bei Schulz und einem (meiner Meinung nach wesentlich erkennbareren) falsch zugeordneten Zitat übrigens nicht, weil “die Satire nicht sofort erkennbar war” die Argumentation ist eigentlich identisch. Oder gilt das nicht, wenn man sich offen selbst als Satirepartei einstuft? Oder tut sie das überhaupt? Ich finde das alles sehr bedenklich, wenn man hier einen Freibrief ausstellt, nur weil es angeblich “Satire” sei.

[QUOTE=ExtraKlaus;496053]Oder gilt das nicht, wenn man sich offen selbst als Satirepartei einstuft?[/QUOTE]
Also ich habe eine sehr liberale Einstellung bei solchen Fragen. Von mir aus darf jeder “Fakenews” verbreiten wie er lustig ist. Dann muessen sich keine Gerichte mit so bescheuerten objektiv nicht beantwortbaren Fragestellungen wie “war das jetzt Satire oder nicht?” rumplagen.