Bundestagswahl 2017 - Die Qual der Wahl

Wir bekommen aber wahrscheinlich keine Neuwahl. Stattdessen wird Merkel mit einer einfachen Mehrheit gewählt werden und wird sich am Regieren versuchen müssen. Und ein Scheitern dabei wird als Versagen von Merkel und der CDU gewertet werden.

Dazu war von Anfang an klar, dass die SPD den Koalitionsvertrag über die Basis schickt. Du kannst der Führung der SPD zwar eine gewisse Schuld geben, aber es liegt ebenso an der CDU, der SPD das nötige für eine funktionierende Koalition anzubieten. Beim Scheitern wird die SPD wohl ihre aktuelle Führung entsorgen und sich endlich mal neu aufstellen. CDU und CSU können nicht das gleiche tun.

Der FDP standen allerdings die Grünen entgegen, weniger die CDU. Und hast du dir den Koalitionsvertrag einmal angeschaut? Wogegen will die Basis denn glaubhaft stimmen? Gegen ihr eigenen Parteiprogramm?

Viele verklären die sozialdemokratische Partei zudem. Welcher SPD trauert man eigentlich nach? Die des Nationalisten und Antikommunisten Kurt Schumachers? Die Willy Brandts, der während der Ölkrise die Grenzen dicht machte, mit der Begründung, in schweren Zeiten müssten wir Deutsche erstmal an unser eigenen Volk denken? Die des Wehrmacht-Offiziers Helmut Schmidts, der ein scharfer Kritiker von Multikulti war? Oder die Gerhard Schröders, der zusammen mit den Grünen die Agenda 2010 durchsetzte?

Natürlich waren und sind die Sozen links - aber halt mitte-links. Und das trifft auf sie heute genauso zu wie in alten Zeiten. Wem das nicht reicht, soll die Linkspartei wählen.

Welche Punkte des Parteiprogrammes - also welche zentralen Punkte - wurden im Koalitionsvertrag umgesetzt?

Welche Handschrift trägt der Koalitionsvertrag, deiner Ansicht nach?

Kannst du nicht einfach die Frage beantworten? Du hast ja scheinbar das alles schön gründlich gelesen. Also welche zentralen Punkte des Wahlprogrammes der SPD wurden nun im Koalitionsvertrag vereinbart?

Beantwortest du meine Frage auch noch?

Extra3 ninmmt den Koalitionsvertrag wunderbar auseinander und zeigt auf, dass da 90% heiße Luft drinsteht, auf den sich die SPD hier stützt.

Das grundsätzliche Merkmal von Koalitionsverträgen ist, dass sie fast nur aus Kompromissen bestehen. Jeder darf so ein bisschen von seinen Forderungen durchsetzen, bis alles so verwässert ist, dass keiner mehr richtig zufrieden ist.

Bei genauerem Betrachten hat die CDU doch die Koalitionsverhandlungen haushoch gewonnen. Ihre (einzige) Kernforderung wurde zu 100 % ohne Wenn und Aber übernommen: Merkel bleibt Kanzlerin. Chapeau!

Lustig, SPD-Propaganda als Argument hier, würdest du sonst doch auch nie verwenden.

Die SPD war hier eigentlich in stärkerer Position und eine Einführung einer Bürgerversicherung wäre imo Pflichtprogramm gewesen. Stattdessen will man irgendwie die Gebühren reformieren. Das Wie soll aber erst herausgefunden werden. Sieg für die CDU hier, da Bürgerversicherung auch bei Beginn der Verhandlungen noch zentrale Forderung war. Bei den Beitragen zur Krankenkasse hat die SPD zwar die Wiederherstellung einer paritätischen Bezahlung erreicht, Zusatzbeiträge, die ja nun Standard sind, müssen aber trotzdem vom Versicherungsnehmer alleine bezahlt werden, womit letztlich das Ziel der SPD doch nicht erreicht wurde. Die CSU bekommt ihre Mütterrente, gilt aber nur für Frauen, die vor 1992 mindestens drei Kinder bekommen haben. Die können dann ein drittes Erziehungsjahr anrechnen. Bringt aber irgendwie gar nichts den Frauen, die wegen der Rente schnell wieder gearbeitet haben. Die zeitliche Einschränkung ist dabei völlig dämlich.

Eine Mindestvergütung für Auszubildende hat man ja auch erreicht, wie toll … oh, aber sich wohl besser nicht auf eine Summe dabei geeinigt. Damit auch wertlos.
Dank harter Verhandlungen muss sich aber die CDU endlich mal zu Europa bekennen. Das ist natürlich ein klarer Sieg für die SPD!
Sachgrundlose Befristung wurde reduziert. Tja, da muss man sich wohl nun zukünftig Sachgründe wieder einfallen lassen. Da musste die CDU nicht wirklich was aufgeben.
Rückkehrrecht auf Vollzeit, wenn sich um ein Kind gekümmert wurde. Klingt toll. Gäbe es nicht die bescheuerte Eingrenzung, dass dies bei Unternehmen mit 45 bis 200 Mitarbeiter nur bei 1 von 15 Mitarbeitern gilt.
Wir bekommen eine Obergrenze. Deutlicher Sieg nicht mal der CDU, sondern der CSU, kommt der CDU aber sicherlich gelegen. Familiennachzug von lächerlichen 1000 pro Monat ist kein Kompromiss, das ist pure Augenblenderei. „Flüchtlingszentren“ bekommen wir auch. Weil massenhafte zentrale Unterbringung auch so geil ist …
Beim Rentenniveau und -Beitrag hat die SPD doch mal einen kleinen Punkt gemacht. Aber da hat die CDU eh keine eigene Vision gehabt.
CSU bekommt ihr Baukindergeld.
Mehr Geld für Schulen oder Bafög … aber imo lächerlich geringe Summe für den Bundesraum.
Union kann nun 2 % des Etats für Rüstung ausgeben. Irgendwelche strengeren Regeln sollen den Rüstungsexport einschränken. Vielleicht ein Sieg für die SPD.
Sammelklagen werden erleichtert. Kann man als kleinen Sieg der SPD werten, nutzt aber letztlich nur einer sehr kleinen Gruppe von Menschen.

Der Großteil des Koalitionsvertrages ist Blenderei. Er täuscht einen Sieg der SPD vor, die aber nur in kleinen Punkten wirklich was erreicht hat.

Wird irgendwas für die Bildung von Arbeitslosen getan? Nope. Wird eine Bürgerversicherung eingeführt? Nope. Gebührenfreiheit von Kita bis Studium? Nope. Familienarbeitszeit? Nope. Bei Arbeit? Unbefristete Arbeit ein kleines bisschen was erreicht, ansonsten nein. Bei der Asylpolitik komplett verloren. Mehr Polizisten? Habe ich zumindest nirgends gelesen. Besteuerung von Einkommen aus Kapitel wie sonstiges Einkommen? Scheinbar nicht. Familien- statt Ehesplitting? Scheinbar nicht. Spitzensteuersatz höher, dafür aber erst später? Nope.

Die SPD war in deutlich stärkerer Position, die CDU braucht dringend einen Koalitionspartner, eine weitere Merkel-Koalition wird der SPD einiges an verbleibender Zustimmung noch kosten. Und trotzdem wurde nicht ein zentraler Punkt der SPD sinnvoll umgesetzt. Ich hoffe, dass die SPD-Basis diesen Koalitionsvertrag ablehnt. Dann können die dann einzeln im Bundestag mit der CDU um jedes einzelne Gesetz feilschen. Da sollte deutlich mehr für die SPD am Ende rauskommen.

Zur Signatur:

Postengeile SPD-ler und eine kurzsichtige CDU, die entweder schon bei der Basis-Abstimmung ihren Koalitionspartner verlieren wird oder aber allerspätestens in vier Jahren die SPD nicht mehr für eine GroKo verwenden kann, weil das nicht genug Stimmen bringen wird.

1 „Gefällt mir“

Mal als Orientierungshilfe mal der Facebook-Post eines Bekannten von mir. In den Kommentaren kommen einige SPD-Mitglieder und Sympatisanten zu Wort.

Das Problem der SPD ist und bleibt, dass sie Politik vorbei an ihrer Zielgruppe betreibt und das immer mehr typische SPD-Wähler merken.

Gruß Ronny

Merkel ändert ihre Haltung gerade langsam von “Neuwahlen” hin zu “Minderheitsregierung unter mir”. Sie stünde für die Kanzlerwahl nach Artikel 63 zur Verfügung. Das Thema “Neuwahlen” wurde von ihr nicht einmal angesprochen (und das wäre im Übrigen dann ja auch die alleinige Entscheidung des Bundespräsidenten)

Wer soll es denn auch sonst machen? Dieser Kevin etwa? Es wird nie eine Bundeskanzler mit dem Namen Kevin oder Justin oder Yves geben, jedenfalls nicht solange ich wählen gehen kann.

Oh nein - dieser Ohrwurm kommt wieder - Na vielen Dank auch für diese Erinnerung!
Und jetzt alle mitsingen:

Die Kevins haun uns raus
Die machen alles klar
Die bring´n ins Kanzleramt
Einen Superstar

Die Kevins haun uns raus
Die bring´n das Land in Schwung
Die stelln sich der globa-
len Herausforderung

Die Kevins haun uns raus
Die nächste Generation
Kevin Lisa und Max
Und Sarah schaffen das schon

Habt einfach Vertrau´n
Dass die den Laden schon schmeißt
Dass es wieder aufwärts geht weißt
Du, wenn der erste Bundeskanzler Kevin heißt

Unsere Bundeskanzlerin stellt die künftigen CDU-Minister vor. Als da wären:

Julia Klöckner als Landwirtschaftsministerin
Jens Spahn als Gesundheitsminister
Peter Altmaier als Wirtschaftsminister
Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin
Anja Karliczek als Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Außerdem:

Helge Braun als Kanzleramtschef
Annette Widmann-Mauz als Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Na, sind alle mit der Auswahl zufrieden?

Spahn ist mir zwar nicht sympathisch, er scheint aber immerhin vom Fach zu sein, und wird im Spiegel von Karl Lauterbach gelobt, klingt also nach einer nachvollziehbaren Wahl. Von Klöckner halte ich gar nichts, aber in dem Amt kann sie auch nicht viel falsch machen. Von der Leyen ist zwar nicht alleine am verheerenden Zustand der Bundeswehr schuld, das sind ihre Vorgänger und die Regierung insgesamt (Etat) natürlich auch, aber wie wenig sie darauf aufmerksam macht ist eine Bankrotterklärung. Ich verstehe nicht warum die ihr Amt behalten darf.

Altmaier wird wie in bisher jedem Amt sicherlich ganz im Sinne seiner Kanzlerin geräuschlos arbeiten. Die anderen drei kenne ich nicht.

Ursula von der Leyen gefällt mir als Verteidigungsministerin ebenfalls nicht. Ihre Stellung in der Partei ist relativ stark und es reißt sich niemand um den Posten, der in der Bundesrepublik traditionell unbeliebt ist. Die Kriegsthematik, damit verbunden Fragen von Leben und Tod sowie notwendige Aufrüstung kommen halt nicht gut an.

Spahn ist seit seiner Zeit im Bundestag und auch zur Zeiten der JU Gesundheitspolitiker, hat in Berlin auch übergreifende Arbeitskreise und Auschüsse geleitet und der Abstecher ins Finanzministerium bildet in der Vita eher eine Ausnahme. Wahrscheinlich hatte Schäuble ihn damals mit rübergerettet, als Merkel ihn abschießen wollte.

Merkel hat erkannt, das sie langsam eine neue Riege in Stellung bringen muss und versucht das jetzt ohne Gesichtsverlust. Mir persönlich ist das etwas viel “Knochen hinwerfen”, weil das ach so wichtige Wirtschaftsministerium von einem Merkel-Arschkriecher besetzt bleibt und das wirklich wichtige Finanzministerium bei der SPD für den neuen Wandel der Europapolitik mit dem Namen “Deutschland zahlt die Zeche” liegt. Die CDU hat gar keinen Einfluss auf die wichtigen Entscheidungen, die die SPD verbocken wird.