Breaking Bad - Warum "nur" auf ARTE?

Wie man unschwer an meinem Nick und meiner Signatur erkennen kann, bin ich, nun ja, man könnte sagen, ein Fan dieser exzellenten Serie. Allerdings ist für mich schwer nachvollziehbar, warum dieses geniale Kunstwerk einen so undankbaren Sendeplatz in der deutschen Trümmerlandschaft des Fernsehns erhalten hat! Mir kann’s zwar egal sein, da ich mir immer die OV anschaue, aber irgendwie tut’s mir auch weh, dass so wenige in Deutschland über diese Serie bescheid wissen, zumindest in meinem Dunstkreis.

Allein die fast ausschließlich sehr guten Kritiken weltweit hätte die Sendeverantwortlichen darauf hinweisen müssen, dass man mit dieser Serie das Bild der ÖR, insbesondere bei der angestrebten, jüngeren Zielgruppe stark hätte verbessern können, wenn man nur den Mut zusammengenommen und dieser Serie einen vernünftigeren Platz auf ARD oder ZDF gegeben hätte der ein breiteres Publikum verspricht.

Das ist wieder einer dieser Beispiele, wo man merkt, dass es weiter bergab geht mit der deutschen Fernsehmentalität. Schade!

Wenn sich bei ZDF noch nicht einmal “Im Angesicht des Verbrechens” durchsetzen kann, wie sollte sowas “Breaking Bad” schaffen? Fürs Privatfernsehen ist diese Serie allgemein zu qualitativ hochwertig. Okay bei ProSieben ab 23 Uhr könnte man sich noch vorstellen, aber da läuft ja eh immer TVTotal. Insofern sollte man dankbar sein, dass ARTE solche Knüllerserien zu vernünftigen Zeiten sendet. Natürlich hätten die Öffentlich-Rechtlichen Großsender die Möglichkeit sowas sogar zur Primetime zu senden, aber denen gehts in erster Linie leider um die Quoten. Konkurrenzkampf mit den Privaten, haha. Wer da die Trends setzt und wer den Trends folgt, ist klar.

Hm. Für eine genauere Analyse müssten man wissen, ob ARTE die Serie quasi in der Krabbeltheke gekauft hat, weil sie kein anderer Sender haben wollte oder ob ARTE für die Serie den Standardpreis für eine bessere TV-Serie bezahlt hat.

Es kann nämlich auch sein, dass ARTE mal weg vom reinem Kultur-TV ein paar Zuschauer locken wollte und deswegen in Konkurrenz zu den anderen Sendern gegangen ist. Vielleicht hängt dies auch vom französischen Markt ab. Dort sollen wohl die Zuschauerzahlen von ARTE deutlich besser sein und der Sender einen wichtigeren Raum im Markt einnehmen.

Es kann nämlich auch sein, dass ARTE mal weg vom reinem Kultur-TV ein paar Zuschauer locken wollte und deswegen in Konkurrenz zu den anderen Sendern gegangen ist. Vielleicht hängt dies auch vom französischen Markt ab. Dort sollen wohl die Zuschauerzahlen von ARTE deutlich besser sein und der Sender einen wichtigeren Raum im Markt einnehmen.

Ich hab’ tatsächlich vor kurzem gelesen, dass ARTE die Zielgruppe hin zu 18-39 oder so, ändern will. Versuche mich daran zu erinnern wo ich das gelesen hab. Ich stöber mal kurz durch meine Chronik. Vielleicht find ich den Link nochmal. Für Breaking Bad ist es leider unerheblich, da sie ja schon seit 'nem halben Jahr oder Jahr mit unterbrechung läuft.

Es kann auch sein, dass Breaking Bad quasi ein Vorversuch war. Bevor man ein Konzept offiziell startet, testet man ja im optimalen Fall sowas vorher an.

Ist mir schon fast peinlich zugeben zu müssen, das beim Spiegel gelesen zu haben :wink: aber da steht’s. Hast recht.

Ja, aber “Breaking Bad” hat doch nicht wirklich was mit dieser Quoten-Offensive zu tun. Außerdem laufen dort schon seit einigen Jahren Serien. Ein Magazin wie “Xenius” gibt’s doch auch schon seit paar Jahren und das ist ganz sicherlich nicht die schwerste Kost. Außerdem zeigt ARTE auch immer wieder dicke Hollywood-Dinger um 20.15 bzw. früher war es um 21.00 Uhr. Klar, die sind oft anspruchsvoller als die knallbunten Blockbuster, aber der Begriff Anspruch ist bei Arte seit vielen Jahren dehnbar. Zum Glück.

Dieser Quoten-Offensive stehe ich jedoch auch skeptisch gegenüber, aber mal abwarten und im Schnee versinken.

Ich meine auch vor langer Zeit gelesen zu haben, das kein großer Sender die Serie haben wollte.
Das lag am Thema.
War am Anfang bestimmt zu teuer für Arte. War\ist ja ein Riesenerfolg die Serie.

Dadurch, dass die Serie auf Arte gelaufen ist habe ich leider auch sehr spät von BB erfahren. Auf Pro7 oder RTL hätte sie mich wahrscheinlich eher erreicht.

Schlimm finde ich das aber nicht, bin mittlerweile mit der englischen 4. Staffel durch und daher interessiert mich die deutsche Ausstrahlung ohnehin nicht mehr, ob auf Arte oder sonstwo.

Generell kann ich es aber nur begrüßen, dass Arte eine solch hochkarätige Serie ausstrahlt. Hoffentlich lohnt es sich für sie und andere Serien bekommen auch eine Chance.

Schön zu lesen, dass andere die Problematik kennen, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Kaum jemand (in Deutschland) kennt Breaking Bad!

Das finde ich auch immer extrem schade, denn diese Serie ist bisher die beste, die ich je gesehen habe - mit Abstand. Mich wundert es, dass Pro 7 offensichtlich kein / nicht genug Interesse gezeigt hat, denn die meisten Freunde und Bekannte denen ich die erste Folge Breaking Bad gezeigt hab, sind nahezu abhängig geworden. Lustig wie eine Serie über Drogen selbst zur Droge wird :mrgreen:

Hätte man das also seitens eines privaten Senders richtig aufgezogen, hätte man sicher ordentlich Kasse gemacht. Vermutlich ist die durchschnittliche Zuschauerschaft aber schon zu verblödet, um sowas zu schätzen zu wissen.

Ich denke das Problem bei Breaking Bad ist die fortlaufende Handlung. Wenn du Folge 1 nicht gesehen hast wirst du Folge 2 schon nicht verstehen u.s.w. Solche Serien haben meistens Staffel für Staffel sinkende Zuschauerzahlen, weil einfach keiner mehr einsteigen kann aber dafür immer welche aussteigen.

Bei Lost war das sehr eindrucksvoll. Mit großem Werbeaufwand und mit guten 2 Mio. Zuschauern auf Pro7 gestartet endete sie auf einem 23:15 Sendeplatz auf dem kleineren Sender Kabel 1 mit gerade mal 200.000 Zuschauern.

Und Lost ist im Gegensatz zu BB harmlos, nicht nur von der dargestellten Gewalt als auch von der mehr als fragwürdigen Moral bzw. Verbrecherethik. Dem Zuschauer wird (zum Glück) auch nicht geholfen bei der Entscheidung ob Walts taten richtig oder falsch sind. So wäre von vorneherein ein ungünstiger Sendeplatz um min. 22:15 Pflicht gewesen. Das ist ja wirklich nichts für Kinder.

Dem Zuschauer wird (zum Glück) auch nicht geholfen bei der Entscheidung ob Walts taten richtig oder falsch sind.

Ich hoffe hier sind sich alle einig :mrgreen: .
Ich finds auch komisch wie heutzutage die Bösen immer mehr Sympathien in den Serien bekommen (auch von mir). Genau wie bei Sopranos, the Shield,…

Ich finds auch komisch wie heutzutage die Bösen immer mehr Sympathien in den Serien bekommen (auch von mir). Genau wie bei Sopranos, the Shield,…

Naja…ich würde Walt jetzt nicht wirklich als Böse bezeichnen…aber ehrlich gesagt find ich diese Entwicklung bei den Menschen recht sympathisch…aufjedenfall komplexer als dieses unbändige „Gutmenschentum“, das einem meistens vorgesetzt wird. Serien in denen die Polizei als unantastbare Helden präsentiert werden gibt und gab es ja nun zu hauf.

Das soll arte sein? Du bist mir aber ein böser, böser Jung! Hast wohl heut Deinen Moloko-Cocktail noch nicht gekriegt, was? Arte ist einer der wenigen Sender, in denen noch ab 20:15 gute internationale Sachen laufen - zum Beispiel HEUTE , GERADE JETZT - 20:15

Il Divo - Der Göttliche

Ich hoffe, der Quotenkelch geht an arte vorbei…

@Nobbse

Damit war natürlich nicht ARTE direkt gemeint…eher die Fernsehlandschaft generell…und sein wir mal ehrlich: viel Gutes würde ich jetzt nicht zu berichten wissen über 90% aller deutschen Sender.

Leider kriegen die Menschen zu wenig von Breaking Bad mit, und da liegt mein Problem. Da ARTE jetzt nicht der Quotenfänger ist, wissen wir ja…und das ist auch gut so! Aber halt schade um Breaking Bad!

Mit Sendungen wie Tracks und Karambolage sowie Der Blogger ist ARTE sogar einer der Sender die ich wirklich mal gerne einschalte. Allerdings könnte sich das in Zukunft auch ändern, hab’ diesen Link schon vorher gepostet, aber für dich hier nochmal (schlimme Sache): http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,797181,00.html

Also Walter ist definitiv kein Guter.
Und die Droge ist keine Weiche.

Ich mag die Serie, aber das heißt ja net das die Hauptakteure liebe Menschen sein müssen.

Arte hat doch schon immer Serien gesendet. Ich weiß jetzt nicht wirklich wo da das Problem ist. Da wird die Serie im deutschen Fernsehen gesendet und es ist “nur” Arte. Was macht das jetzt für einen Unterschied, ob es Arte, WDR, RTL oder Pro7 ist, solange es gesendet wird?

@Akira

Na das ist ja das Problem. Immer wird zwischen Gut und Böse unterschieden. Und Breaking Bad macht es halt in gewisserweise anders. Gut und Böse sollten gerade bei Walter keine Rolle spielen, eher die Frage, wie hätte ich gehandelt, oder kann man Walters Aktionen, so fern sie auch von unserem Alltag sein mögen, nachvollziehen?

Ist halt harter Tobak…und das Walter böse war bevor er in dieses Schlamassel hineingeraten ist, würde jeder Mensch bezweifeln. Er war nur ein einfacher Lehrer und Familienvater. Also was macht ihn Böse, das er das Beste für seine Familie will und dafür harte Drogen herstellt? Dieses Gedankenspiel fasziniert mich so an dieser Serie.

@TrollDeluxe

Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Serie ein breiteres Publikum verdient hätte…und letztendlich hast du auch recht. Wir können wirklich froh sein, dass sie überhaupt gesendet wird. Ein hoch auf ARTE :stuck_out_tongue:

Die Serie ist auf jeden Fall großartig und ich muss sagen ich bin froh, dass sie auf Arte läuft. Auf den anderen Sendern wär’s doch entweder schon längst abgesetzt, würde geschnitten, es wäre Werbung dazwischen und nicht in HD.

Arte ist nicht umsonst mein absoluter Lieblingssender, spätestens als sie Ex Drummer gezeigt haben war ich hin und weg.