Bond Game "007 First Light" von IOI kommt in 2026!

Am Samstag, den 30. Mai spielen Etienne und ich First Light im Livestream.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, Danke! :+1:

Seit gestern kann man sich die ersten 13 Minuten der Eröffnungsmission auf Youtube anschauen, nachdem das Game geleaked wurde.

ACHTUNG: Spoiler-Warnung - unten nur anklicken, wenn man das Video auf YT bereits gesehen hat!

Der Spielabschnitt, nachdem das Flugzeug abgestürzt ist und sich 007 einen Weg durch unwegsames Gelände bahnen muss, erinnert mich sehr an die HITMAN-Mission „Nächtlicher Besuch“ (mit der Villa am Strand). Das, was man in den ersten 13 Minuten Gameplay zu sehen bekommt, macht unglaubliche Lust auf mehr! Die Grafik ist jedenfalls atemberaubend und wurde seit dem letzten Trailer nochmals aufpoliert. Ich bin mir sicher: Das Spiel garantiert uns eine Menge unterhaltsamer Stunden.

Nachdem ich jetzt länger gespielt habe, ist etwas Ernüchterung bei mir. Ich hatte gehofft, dass es etwas mehr in Hitman-Richtung geht, leider ist das gar nicht der Fall. Aber das war auch wohl so gedacht und ist ja in Ordnung, ist ja ein anderes Spiel.

Du kannst als erfahrener Hitman-Spieler hier jedenfalls nicht „durchrauschen“, es ist sehr vieles anders, Kampfsystem, Bewegungen, Reaktionen etc. Da taugt es überhaupt nicht, bei Hitman gut zu sein. Außerdem ist es ein komplett anderes Spielgefühl, da du hier diese kurzen Abschnitte hast, in denen du irgendwas erledigen musst, um den nächsten Zwischenschritt zu erreichen. Völlig anders als bei Hitman. Ist ehr wie bei Mafia, was Holger bereits im Stream gespielt hat.

Anders als bei Hitman, wird es hier wohl auch so sein wie bei Mafia; hat man es einmal durchgespielt, ist die Story bekannt und es ist nicht mehr reizvoll, erneut in die Missionen reinzugehen. Ok, auch hier haben sie Herausforderungen, die man sich vornehmen kann, das haben sie von Hitman übernommen, aber sonst… Sehr viele schöne Ideen, tolle Dialoge, Story usw. Aber nicht 100 pro mein Game. Und das schreibe ich als jemand, für den Hitman mit Abstand die Nummer 1 ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte. Deine Einschätzung zum Spiel teile ich weitestgehend. Allerdings überrascht es mich sehr, dass ich nicht warm damit werde, obwohl es fast alles hat, was mir an Spielen gefällt.

Aber irgendwie klickt es nicht so richtig. Es fühlt sich mehr nach Arbeit an als nach Spielen, selbst die „Ballersequenzen“ (also die, die auch als solche gedacht sind, nicht die, bei denen man anfängt zu schleichen und sich dann durchholgert).

Mal gucken, wie’s mir weiter damit geht. Ich werd’s auf jeden Fall durchziehen.

3 „Gefällt mir“

Danke für diese neue Wortschöpfung! :grin:

4 „Gefällt mir“

Ja, empfinde ich auch so die meiste Zeit. Liegt etwas auch daran, dass man sich an das Kampfsystem echt noch gewöhnen müsste oder halt genauer mit vertraut machen müsste. Eventuell wäre es dann besser, aber auch ich hatte teils den Eindruck, ich hätte nur wie bekloppt alle möglichen Tasten wild drauflos geklickt und dann waren die Gegner erledigt und die nächste Zwischenszene erreicht.. Aber immer, wenn ich draufging, dachte ich mir, jetzt nicht nochmal da durch kämpfen… :slight_smile:

Mir wurde auch nicht klar, in wie weit ich ausweichen kann oder weglaufen (wenn schon entdeckt und der Kampf begonnen), ganz abgesehen von unentdeckt durchschleichen. Es gibt da Punkte, wo Kampf wohl zwingend erforderlich ist, um weiter zu kommen (wie bei Mafia). Bei Hitman ist das ganz anders.

Hinzu kommt die teils schwerfällige Bewegung. Es nervt auch, dass du, wenn du in die Hocke gehst, nicht dort bleibst, sondern bei Bewegung dich sofort wieder aufrichtest. Und du kannst auch nicht in allen Szenarien die gleichen Bewegungen ausführen. Auch ganz anders als bei Hitman. Das nervt schon manchmal bzw. fühlt sich sperrig an. Am Boden liegende ausgeschaltete Gegner werden übr. teils komplett ignoriert von den Umstehenden.

Und wenn du gerade irgend ne Idee hast, wo und wie es weiter gehen könnte, befindest du dich wieder in einer Szene, in der ein Film abläuft. Zwischenziel also erreicht aber so richtig war mir dann nicht immer klar, warum…

Aber so sehr mir das missfällt, es sieht alles super aus, es gibt tolle Dialoge, ich mag das Bluffen und die Sprüche, die er da ablässt, die Stimme ist auch cool, passend.. Also viel Schönes dabei, aber wie du es schreibst, so richtig warm werde ich da bisher nicht mit. Aber auch ich zieh das weiter durch! Mal sehen. :wink:

2 „Gefällt mir“