Bischofseinführung im MDR - einfach abgebrochen

Hey,

gerade im MDR gesehen: Der Einführungsgottesdienst des neuen Bischofs von Dresden-Meißen. Was macht das MDR? Weil die Sendezeit überschritten ist, wird mal eben mittendrin abgebrochen. Und warum? Was stand auf dem Sendeplan? “Um Himmels Willen”. Eine Sendung, die nicht nur ein ähnliches Klientel bedient, sondern auch reine Unterhaltung und zudem eine Wiederholung ist. Warum sind die ÖR, hier insbesondere der MDR, so unflexibel, wenn es um LIVE-Berichterstattung geht? Ist schon ein starkes Stück. Immerhin hat der Gottesdienst ein großes, wenn auch vielleicht nicht Mainstream-Publikum, denn eine Bischofseinführung passiert nicht jeden Tag.

Warum muss man die Internas der katolischen Sekte überhaupt Live zeigen? Wer interessiert sich dafür? Ehrlich: Die Einschaltquoten würden mich wirklich interessieren … speziell im Einzugsbereich des MDR in dem die meisten Zuschauer Atheisten sind.

Die Quoten haben de ÖR egal zu sein, also egal ob 0% Anteil oder 100%. :wink:

Und wenn sie angefangen haben, dann sollen sie es bis zum Ende zeigen.

Kirchliche Sendungen, speziell Gottesdienste (Verkündigungsendungen) unterliegen im ÖR bestimmten Regularien, nach denen festgelegte Sendezeiten eingeräumt werden (müssen). Die Zeitrahmen werden mW. im Voraus mit den Sendeanstalten ausgehandelt. Dabei muss man dann ja auch noch eine möglichst gerechte Verteilung auf verschiedene Religionsgemeinschaften berücksichtigen. Die Übertragung eines Gottesdienstes ist also nicht vergleichbar mit meintwegen der Hochzeit von William und Kate. Die Kirche muss dann schon selbst sehen, dass sie mit der vorgegebenen Sendezeit zurechtkommt.

Ich habe eine sehr lobenswerte und ausführliche Stellungnahme des MDR erhalten, in der die Umstände geschildert werden, die zum vorzeitigen Abbruch der Sendung geführt haben. Gerne teile ich die Aussagen mit euch, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Kritik zu schreiben.

Bitte lassen Sie mich erklären, warum es nicht möglich war, den Gottesdienst bis zum Ende zu übertragen.

Im Vorfeld haben wir zusammen mit den Verantwortlichen überlegt, ob eine Übertragung möglich und wünschenswert ist. Bislang haben wir nur einen journalistischen Bericht produziert, der dann am Samstagabend oder Sonntag ausgestrahlt wurde. Weil die Unmittelbarkeit des Ereignisses dabei verlorengeht, haben wir uns zum ersten Mal für eine Live-Übertragung entschieden. Von den Organisatoren wurde uns in der Planungsphase eine Dauer von 75 Minuten angegeben. Nach unseren eigenen Erfahrungen erschien uns das zu knapp und wir haben eine Sendelänge von 90 Minuten eingeplant. Wir haben dann 25 Minuten die vorgegebene Sendezeit überzogen, aber, wie Sie wissen, war dies nicht genug. Auch weitere fünf bis zehn Minuten hätten uns nicht bis zum Segen gebracht.

Dass wir uns um 11:55 verabschieden mussten, geschah aber keineswegs leichtfertig oder aus Ignoranz, sondern schweren Herzens. Eine weitere Überziehung hätte das gesamte folgende Tagesprogramm durcheinander gebracht und die Zuschauer verärgert, die keine Bischofseinführung sehen wollten, sondern Ihre Lieblingsserie.

Eine solche Fernseh-Übertragung ist mit einem hohen Aufwand verbunden: Trotz sorgfältiger Vorbereitung, bleibt es ein unberechenbares Ereignis. Wir können vorher nicht proben und die Mitwirkenden nehmen sich die Freiheit länger als im Drehbuch vorgesehen zu reden. Wir hoffen, dass Sie dennoch auch in Zukunft andere MDR-Gottesdienst-Übertragungen einschalten.

Mit freundlichen Grüßen


Zuschauerservice
Presse und Information

Klingt auf jeden Fall glaubwürdig und nachvollziehbar.

Auch weitere fünf bis zehn Minuten hätten uns nicht bis zum Segen gebracht.

Sätze, die in die Weltgeschichte eingehen.

Einführung des Bischofs abgebrochen - und alle Messdiener so: Yeah!

Wozu man jetzt ein Live-Event daraus machen muss, wenn irgendwo ein Dompfaffe seinen Meisterbrief kriegt, keine Ahnung…Papst Franziskus wird die ungläubigen Redakteure des MDR gewiss an seinen Kollegen, den Belzebub vermitteln und im Fegefeuer der Hölle schmoren lassen! :evil:

Weil es dem Auftrag der ÖR entspricht. Katholiken sind im Sendegebiet vielleicht eine Minderheit, aber keineswegs unbedeutend. Hier wurde im Bistum erstmalig seit 20 Jahren ein neuer Bischof gewählt, was durchaus ein sehr bedeutsames Ereignis ist. Der MDR hat reichlich Mist im Programm, weshalb ich es gut finde, wenn er sich als Regionalsender auf regional relevante Ereignisse konzentriert. Irgendwelche Wiederholungssendungen sind da wahrlich entbehrlich.

Gerade erst gewählt und schon stellen Sie el Papo-Franze in sachen Abstrafung der MDR-Redaktion vor die erste flammentechnische Herausforderung. Wenn man einfach nur innerhalb von einer 1 Minute schnell einschlafen möchte, ist der MDR-Sender die beste Wahl, da wird dann selbst ein regionaler Gottesdienst zum Showereignis! :ugly