BILD Verteilungsaktion am 23.06.

Was sagst du dazu, dass der Axel Springer Verlag am 23.06. Deutschlandweit jedem (!) Haushalt eine BILD-Zeitung zustellen will? Ungefragt. Auf der einen Seite kann man argumentieren, dass man ja augenscheinlich “nur” etwas geschenkt bekommt. Andererseits hat es natürlich den bitteren Beigeschmack, dass BILD sein Meinungsmonopol erweitert. Findest du dies ist ein legitimes Mittel um eine Zeitung zu verbreiten?

Im Internet gibt es - natürlich - schon eine Gegenbewegung. Die Anti-BILD Seite campact stellt ein Formular zur Verfügung mit dem Bürger eine vorgefertigte Mail an den Springer Verlag senden können und so der Zustellung der BILD und der Nutzung der Daten widersprechen. Laut Eigenauskunft haben bis jetzt knapp 190.000 Menschen diese Möglichkeit genutzt. http://www.campact.de/bild/ml1/mailer

Sollte BILD die Freiheit haben so neue Kunden zu gewinnen oder ist das eine überstrapazierung der “Informationsgesellschaft”?

P.S.: Lesenswert heirzu ist auch ein Beitrag der “Neuen Rheinischen Zeitung” http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=17718

Für die Bild wird das an diesem Tag ein Riesenverlustgeschäft, wenn sie ihre Zeitung bundesweit verschenkt - insofern ist mir das wurscht. Und ein “Meinungsmonopol” hat die Bild nun wahrlich nicht.

Ich halte diesen Aktionismus für etwas übertrieben…