Betreutes Zocken #51: Portal 2 / Half Life 2 / Escape Academy

Youtube & Twitch Folge 50. Hier kann darüber diskutiert werden!

Endlich hat Etienne mal sein Steam Deck mitgebracht - und somit können mal Games gezockt werden, die es auf der Playstation 5 nicht gibt. Es wird also höchste Zeit, dass Holger sich mal in „Portal 2“ und „Half Life 2“ versucht. Und dann müssen beide schließlich gemeinsam ran: In „Escape Academy“ gilt es, verzwickte Rätsel in verschlossenen Räumen zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig: Da bringt Étienne endlich sein Steam Deck vorbei - und dann wird 6 Stunden lang ein “100 Doors”-Klon gezockt, von dem es zig Varianten allein fürs Handy gibt? :sweat_smile: :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Und ich werde wohl nie verstehen, wie Menschen wie Holger sich nicht für die Story eines Spieles interessieren oder begeistern können. Aber ok. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja, leider. Spiele mit Cutscenes, in denen sich die Spielemacher erdreistet haben, doch tatsächlich eine tiefergehendere Story als „Held ballert Feinde ab“ zu erzählen, hab ich mir schon abgewöhnt, vorzuschlagen :sweat_smile: Eigentlich schade drum :man_shrugging:

Aber ich werde auch nie verstehen, wie Holger sich regelmäßig Schwarzweißfilme aus den 30er - 60er Jahren ansieht und diese oft (zurecht) für gut befindet - aber bei Videospielen bereits dann zu meckern anfängt, wenn nur die Grafik bspw. auf 16-Bit-Niveau ist (gerade als NES/SNES-Kind könnte ich da regelmäßig heulen :joy::sweat_smile: )

5 „Gefällt mir“

ja, ich verstehe euch auch oft nicht - ist eben so :grinning_face_with_smiling_eyes::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mir haben die Spiele leider auch nicht so zugesagt - zumal das dritte Spiel „Escape Ecadamy“ mit 6 Stunden eindeutig zu lange lief.

3 „Gefällt mir“

Geht mir aber genauso wie Holger. Ich liebe Filme, aber bei einem Spiel will ich aktiv was spielen. Da will ich nicht mit dem Controller in der Hand dasitzen und warten, bis die Filmsequenz vorbei ist.

2 „Gefällt mir“

Und für die PS5. :slight_smile:

Aber hat trotzdem Spaß gemacht zuzugucken.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt das Schöne an Videospielen, dass es für jeden Geschmack Spiele gibt, mit großer Story oder ohne. Und dass das Medium diese Vielfalt bieten kann, ist einfach wunderbar.

Ich für meinen Teil bin ein richtiger Storyspieler. Schon bei Command & Conquer habe ich mich immer gefreut, wenn zwischen den Missionen die geilen Zwischensequenzen als Belohnung für eine geschaffte Mission kamen.

Und den Vogel schießt wirklich die Metal Gear Solid-Reihe ab. Gerade der dritte Teil gibt einem die volle Ladung mit 90-minütigen Videosequenzen am Stück. Das ist dann wirklich schon hardcore.

Ähnlich ist es ja auch bei klassischen Rollenspielen wie Baldur’s Gate oder Baldur’s Gate II: Shadows of Amn. Dort gibt es zwar keine langen Storysequenzen, aber die Geschichte entfaltet sich durch Texte, Bücher und lange Dialoge, die man lesen sollte. Auch da sagen viele: „Ich will kein Buch lesen, sondern ein Spiel spielen.“ Man muss einfach der Typ für so etwas sein und sich darauf einlassen können.

3 „Gefällt mir“