Betreutes Zocken (38): Blue Prince (2)

Schlaf nochmal ne Nacht darüber und versuche auch Holger zu verstehen. Du bist eigentlich immer doch bei jedem Stream im Chat vertreten und würdest fehlen da :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Also ich kann dem Spiel auch nichts abverlangen, möglicherweise liegt das wie @James_Pond erwähnte einfach daran, dass ich es nicht selbst spiele. Die Bewertungen sind alle wunderbar, ich habe keine Zweifel, dass es kein gutes Spiel ist.

Ich weiß jetzt auch nicht, wo das Problem ist, dass Holger bei einem Betreuten Zocken mal sein aktuelles Lieblingsspiel zeigt - vor allem nachdem er es besser verstanden hat. Ich freue mich eher für ihn, dass er mal ein Spiel so gut beherrscht und Spaß dran hat.

Betreutes Zocken ist für mich aber sowieso nur Beschallung nebenbei, also mich stört es nicht sonderlich, wenn auch mal für mich uninteressante Spiele gespielt werden.

11 „Gefällt mir“

Ich habe es so empfunden. Um das weiter zu untermauern müsste ich private Nachrichten öffentlich machen. Was ich natürlich nicht tue.

Generell kann ich nur sagen: Selbst „deutliche Worte“ zu äußern und dann beleidigt sein, wenn deutliche Worte erwidert werden, ist genau das, was ich dir immer als problematisch empfunden habe. Du bist unfassbar dünnhäutig und schnell beleidigt, wenn du deinen Willen nicht kriegst.
Und da du selbst ja offenbar kein bisschen bereit bist, wenigstens darüber auch mal nachzudenken, sondern mich hier wieder als „unprofessonell“ hinstellst, ist es dann eben wohl besser, wenn wir getrennte Wege gehen - auch wenn du weiter in meinem Herzen bleibst und ich dir immer dankbar sein werde für die großzügige Unterstützung und Hilfe. Meine Selbstachtung verkaufe ich allerdings für Geld nicht.

In der Tat… die Frage stelle ich mir seit Stunden auch.

7 „Gefällt mir“

Du regst dich jetzt nicht wirklich darüber auf, dass Holger Bock hatte, in seiner Freizeit ein Spiel zu zocken, welches ihm gefällt, für dich und einige andere im Chat subjektiv aber stink langweilig war? Bis auf Jackbox sind für mich alle Spiele stink langweilig. Während andere die Unterhaltung genießen, versuche ich in der Zeit wichtigere Probleme in der Welt zu lösen, anstatt darüber zu diskutieren, ob ich durch mein Abo Anspruch habe, Holger zu bevormunden, welches Spiel er zocken soll.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit der Panzerfahrt das Forum immer mehr zum Kindergarten mutiert…

17 „Gefällt mir“

Der Drops war für mich spätestens an der Stelle gelutscht, als du hier im Thread geschrieben hast, du würdest mich oder mein Verhalten als „übergriffig“ empfinden. So schreibt und handelt niemand, der sich als professionell bezeichnet und den ich sogar als „Freund“ gesehen habe.

Das ist ein totales No Go für mich und so jemandem möchte ich auch keine (finanzielle) Unterstützung mehr zukommen lassen.

Meine Antworten und Reaktionen mögen heute auch nicht in Watte gewickelt gewesen sein, aber du hast für mich einfach eine Grenze überschritten. Und dass du dann auch noch schreibst, du wüsstest gar nicht, wo das Problem liegt, macht mich nur noch fassungsloser.

Dann wird es Zeit, dass man diese Übertragungslatenz auf ein Minimum kriegt, weil diese Art von Gemeinschaftsspielen/Partyspielen sonst wenig gut funktioniert.
Würde ich auch gerne viel öfter sehen/mitmachen beim Betreuten Zocken - stärkt die Gemeinschaft und das Zuschauerinteresse aufgrund der interaktiven Beteiligung.
James Pond hat aber leider recht, dass es kein sinniges/faires Spielen ist, wenn eine halbe Ewigkeit Verzögerung herrscht.

@Spymac Gibt es hier auch kostengünstigere Optionen oder kreative Alternativideen, wie man das ganze noch verkürzen könnte, damit die MG-Livestreams noch „liver“ werden?

1 „Gefällt mir“

Jap, das war es für mich auch.

Ich mochte die Grafik sehr (cel shading-Technik?) und die Musik hatte etwas Atmosphärisches, wenn auch Einschläferndes. Aber das war es auch. In keiner Sekunde fühlte ich mich als Zuschauer eingeladen, das Spielgeschehen aktiv zu verfolgen. Sah nur Räume und Gegenstände.

Davon gehe ich fest aus. Schade, dass du nicht live im Chat zu sehen warst. Deine Kommentierung des Geschehens hätte sicherlich das Augenmerk mehr auf das Spiel geschoben.

In der Tat. Weil so waren 90-95 % der Zuschauer im Chat mit anderen Themen beschäftigt und Holger hat den MG-Chat gefühlt „abgenabelt“ und nur noch auf Kommentare aus Twitch und YouTube aktiv reagiert.

Profan würde ich dieses Spiel/Art von Spiel mit den Brettspielen aus PaschTV vergleichen, welche viel zu komplex sind und erstmal zwei Stunden Regelverständnis verlangen, sowie mit fiktiven Inhalten beim Livekommentar. Beides funktioniert für die Masse nicht gut. Den Zuschauern ist das nicht interessant, weil man einfach nicht so leicht in das aktuelle Geschehen einsteigt und für ein visuelles Medium zu wenig passiert, was sich schnell und leicht erschließend lassen würde. Jeder der nach paar Stunden in den Stream kommt, konnte so kaum verstehen, worum es gerade geht und was zu tuen ist.
Außerdem: Die Dynamik fehlt. Der „Party“-Charakter.
Deswegen werden Spiele dieser Art auch nur dosiert bei PaschTV noch gemacht und beim Livekommentar wird schon gar nicht mehr komplexen fiktiven Inhalten Zeit eingeräumt, weil aus Erfahrung diese Sachen nicht gut für (Live-)Zuschauer funktionierten.

Und da wären wir schon beim springenden Punkt.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du beim „privaten Spielen“ von Spielen, welche eher was für Einzelspieler in langen intensiven Sitzungen sind, auch live streamst. Finde dieses zusätzliche freiwillige Angebot sogar „nett“ von Dir. Es wird immer Vereinzelte geben, denen special streams und games ansprechen. Zusätzlich warst du ja zumal sogar dazu bereit über alles Mögliche mit Anrufern zu sprechen, wie du gesagt hast. Von daher ist das natürlich ein nettes Angebot auch an solche, die nur kurz sich dazuschalten, um zu plaudern, unabhängig vom Spiel.

Um das künftig jedoch klarer abzugrenzen vom „Betreuten Zocken“, wo das „Betreute“ im Namen ist - also eine gewisse gegenseitige (?) Betreuung insinuiert und Interaktion verspricht - könnten solche „Holger spielt privat“-Sitzungen doch einfach mit dem „extra“ gekennzeichnet sein oder einen anderen Namen bekommen: „Holger spielt“ (sinngemäß). Eine gute Bezeichnung wird sich finden. Und so weiß jeder: "Aaaah, Holger spielt heute etwas, was er gerne mal konzentriert sich privat vorgenommen hat. Also halte ich diesmal meine „Schnauze“ und verlange nicht nach Aktenzeichen XY, ähhm nach GTA V oder Hitman oder nach einer Abstimmung im Allgemeinen."

Und so weiß jeder weiß, was heute serviert werde bzw. worauf er/sie sich einlasse, wenn sie auf dem Stream gehe/bliebe, ohne dass Holger es immer für alle die bei einem 8-Stunden-Stream dazustoßen wiederholen müsse.

3 „Gefällt mir“

Au ja, volle Unterstützung dafür! Jackbox macht immer gut Laune. Der Delay ist in der Tat sehr störend. Da man nie weiß, wie viel Zeit einem tatsächlich noch bleibt, tippt man häufig irgendwelchen Kauderwelsch ein, nur um dann festzustellen, dass man noch eine halbe Minute Zeit gehabt hätte.

2 „Gefällt mir“

Na also. Schon mindestens vier Fürsprecher hier für dieses Spiel oder Partyspiele dieser Form im Allgemeinen, allein schon in diesem Thread. Und aus Erfahrung weiß man schon, wie beliebt das bei vielen war.
Es muss sich irgendein Weg nach Rom finden, damit das spielbarer für alle wird.

Vielleicht weiß auch Adam Wolke mit seiner Livestream-Erfahrung da guten Rat.

1 „Gefällt mir“

Adam Wolke respondiert Holger ja leider nicht mehr.

Das Internet ist schnelllebig. Vielleicht tut er es ja bald wieder.

MG als Hafen für gescheiterte Youtube-Karrieristen? Bevor der zurück kommt müsste er vollkommen erfolglos und in Privatinsolvenz sein. Der schwebt immer noch in anderen Sphären.

Das denke ich auch. Sagt auch viel über den Empfänger aus, wenn man Nachrichten geflissentlich ignoriert.

Ich denke auch, dass der Stream ein ungezwungener Bonus war. Holger hätte das Spiel ja ebenso gut im stillen Kämmerlein spielen können, da es tatsächlich kein geplanter Community-Stream war.
Deshalb finde ich den ganzen Zirkus darum sehr albern und kindisch.
So etwas führt nur dazu, dass sich Holger künftig zweimal überlegt, ob er außerhalb der Reihe und spontan noch einmal einen Stream macht.

13 „Gefällt mir“

Ist er also auch erfolgreicher YouTuber inzwischen?

Hatte verstanden, dass er auf Twitch als Dienstleister so erfolgreich sei und sich aufgrund der Prominenz seiner Kunden einen Namen gemacht hat bzw. seinen Namen unter die Gamer/Streamerlandschaft Deutschlands gebracht hat. Wobei wie Holger zurecht sagte: Eigentlich hatte Adam ein etwas anderes Niveau, als die Kunden, welche er zu betreuten scheint.

Früher dachte ich auch Gronkh sei mein Freund aber dann hat er ein Spiel gespielt, was mir nicht gefällt. Deshalb musste ich ihn leider deabonnieren.

23 „Gefällt mir“

Ich fand es sehr spannend zum Zuschauen. Man muss halt aufmerksam bleiben, damit man mit rätseln und überlegen kann. Es eignet sich halt weniger zum nebenbei gucken, weil man dann halt schnell den Faden verliert und nicht checkt, was jetzt gerade Sache ist. Ist halt visuell im Vergleich zu anderen Spielen eher unspektakulär.
Verstehe aber beim besten Willen nicht, warum einige sich geradezu genötigt sahen, sich das anzuschauen, obwohl es sie nicht interessiert und sich dann permanent während des Streams beschweren. So als würden Sie gezwungen werden, sich alles was über MG ausgespielt wird, auch anzusehen und hätten deshalb einen Anspruch darauf, dass ihnen alles gefallen muss. Schaltet einfach ab. Holger hat mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass da jetzt nix anderes mehr kommt. :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Karl ist jetzt nicht mein Freund gewesen etwa :sad_but_relieved_face:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich alles exakt so, was du schreibst! Allerdings mag ich Jackbox überhaupt nicht. Bin da ehr bei Action/role play/Strategie usw. Ich käme aber nicht auf die Idee, dass man sich deshalb nun zoffen müßte. :wink:

Genau! Und das wäre doch schade. Er soll zocken, was er will bzw. kann er sich ja hier und da mal anhören, wie ein Spiel auch gemeint sein könnte.. :wink: Muss er aber nicht.
Du hast recht, dieser Zoff hier ist albern, überflüssig. Und obwohl ich dieses „Blue Prince“ auch nicht mochte, finde ich es gut, dass er zwischendurch auch mal nur das spielt, worauf er Bock hat. Weiter so!

6 „Gefällt mir“

Dann wurde es allerhöchste Zeit, dass dir das mal jemand sagt!
Gerade unter „Freunden“ sollte man auch mal Tacheles sprechen.

3 „Gefällt mir“