Betreutes Gucken LIVE 41: ICE-Unglück - Dekarldent zum Wahlabend - Geizkrägen - Rechte Influencer

Was hat dann die beiden Sitze durchbohrt?

zu dem Zeitpunkt der Doku wusste man noch nicht, dass sich der Reifen zwischen zwei Sitzen durchgebohrt hatte und dass ein Schaffner noch die Notbremse gezogen hat, es aber zu dem Zeitpunkt schon zu spät war

Wer so ungluecks zeugs mag wie in dem ersten Video mit dem Zug, dem kann ich diesen Wikipedia Artikel mal empfehlen. Ich wohne in der Stadt 2013 Ottawa bus–train crash - Wikipedia

Ich war überrascht, bei den Pfennigfuchsern auf dem Kartoffelacker Heino Ferch zu sehen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Schade, dass der Beitrag zur Beinahe-Katastrophe im Internet nicht gewählt wurde.

Mir ist es generell ein Rätsel, wieso derartige Themen oft schnell abgetan werden, bei der hohen Relevanz, die das Internet ausnahmslos für jeden von uns (hier) hat. Noch dazu sind die Videos von Simplicissimus handwerklich extrem gut umgesetzt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mich wundert mehr, warum immer wieder die belanglosen wie langweiligen Videos von Dekarident gewählt werden. Zu denen kann Holger auch gar nichts Neues mehr beitragen.

3 „Gefällt mir“

Die Crazy Eights-Geschichte ist auch wild, wurde mit „Unstoppable“ verfilmt:

Schon wild dass die damals immer noch keine Sicherheitsfahrschaltung (Weiterentwicklung von Totmannschaltung) hatten, hierzulande ist die seit den späten 60ern vorgeschrieben und auch ein kombinierter Gas- und Bremshebel à la AFB hätte das wohl verhindert…

1 „Gefällt mir“

Ne AFB ist aber noch was anderes als ein kombinierter Fahr-/Bremshebel, zumal man den heutzutage auch nur in einfachen Triebzügen verbaut. Die Loks besitzen weiterhin verschiedene Hebel für die Zugkraft und die Bremsen.

Und die SIFA nützt auch nicht viel, wenn zwischen Lok und Güterwagen die Hauptluftleitung nicht verbunden ist oder der Absperrhahn nicht aufgedreht wurde und die Strecke bergab geht: Güterzug rast nahezu ungebremst 100 Kilometer durch Nordbayern

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich kann Fahrkartenkontrolleure einfach nicht ernstnehmen. :see_no_evil: Mag sein, dass sie nur ihren Job machen und persönlich habe ich auch nichts gegen die Leute. Aber es wird ein Problem verwaltet, das hausgemacht ist. Wäre der ÖPNV bezahlbar und das Ticketsystem nicht so absurd kompliziert, wäre Schwarzfahrerei ein viel, viel kleineres Problem. Und dann diese pingelige Art manchmal, wieder mal typisch Deutsch :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dort wo in der Stern-TV-Doku am Hansaplatz das 007-Style-Schild zu sehen war, befindet sich laut Google ein afrikanischer Friseur namens Fey Salon. Das Schild wird vermutlich nur ein temporärer Werbegag gewesen sein oder sowas.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Thema Dekarldent: Meinst du dann also, dass das „Hufeisenschema“ (imho sollte das eigtl. das „Kreisschema“ heißen :nerd_face:) also der Wahrheit entspricht? :innocent:

Wo wurde denn hier das von Holger erwähnte Bild gepostet? :sweat_smile:

Außerdem, @Fernsehkritiker wenn du zu dem „007 Style“ gehst, nimm @marioperez007 mit und ne Kamera. Direkt ne neue Trip-Folge drehen, bitte! :smiley:

welches Bild?

1 „Gefällt mir“

von „den 2 Herren, die an diesem Platz Bier getrunken haben.“ :sweat_smile:

Ach so, das war HIER

2 „Gefällt mir“

Ok, danke. :sweat_smile: :see_no_evil:

Der Vermieter Rolf Jürgens aus Hamburg ist der legendäre „Kontroll-Rolf“. Er war auch in einigen Boulevard-Sendungen bei RTL und Sat.1 zu sehen.

Krieg ich meine Frage noch beantwortet?

W a s hat dann das Abteil und die Sitze durchbohrt?

Einfach zu sagen, das „stimmt nicht“, ist mir zu dünn und regt mich ehrlichgesagt auch auf. Und dafür gibts dann Herzchen. Ganz ohne Quelle.

War es denn der Radlenker der Weiche? Oder ein anderes Teil. Eingebildet hat es sich dieser Fahrgast wohl kaum und in dem sichergestellten Wagen gab es dieses Loch auch.

Hier zum Beispiel wird es erwähnt:

Im Wikipedia-Artikel steht es auch.

Zitat

Blockzitat
Der abgesprungene Radreifen wickelte sich ab, bohrte sich durch den Boden eines Abteils zwischen zwei Sitzen in diesem Wagen und blieb dort stecken.

Quelle hatte ich genannt, der für die Rekonstruktion beauftragte Gutachter (Gunnar Bosse, Artikel gibt’s in der Braunschweiger Zeitung). Nach seiner Aussage hat sich das Metallstück des Radreifens nicht so weit ins Abteil gebohrt, dass die Familie Dittmann es hätte sehen können.
Hier eine weitere Doku (auf englisch) von 2005, wo er zu Wort kommt und sehr exklusive Fotos vom Unfallort zu sehen sind

Findest du auch den Anruf von Kerstin aus der ersten Staffel Big Brother? Den suche ich schon länger :smiley: