Betreutes Gucken LIVE 38: u.a. Nuhr gegen Bosetti, Life Coaching, Zapp-Doku zum Rundfunkbeitrag

Youtube & Twitch Folge 38. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hatte wieder einiges zu kommentieren. So hat Dean uns etwas zu erzählen über den dubiosen Online-Dienst Etsy. Dann diskutieren Dieter Nuhr und Sarah Bosetti miteinander. Außerdem geht es um Niveaulosigkeiten von Mike Cees gegen Frank, um ein irres Life-Coaching-Seminar, um einen „ARD-Ratgeber Technik“ von 1981 und um eine Zapp-Reportage über die Zukunft des Rundfunkbeitrags.

2 „Gefällt mir“

Etsy kann man vorwerfen sich nicht um das Problem zu kümmern, das von aussen auftritt. Ähnlich wie bei Ebay ist Etsy ja nur der Anbieter der Marktplattform. Wenn Dritte da Billigschrott von Temu anbieten oder sich auf neue Shops in betrügerischer Absicht stürzen ist die kriminelle Energie ja nicht bei Etsy selbst.
Bei Battermanns Beef, auf den ich erst jetzt aufmerksam wurde (ich verfolge seine zahlreichen Formate bewusst nicht) bin ich auf den Ausgang und die Detailfülle der „Enthüllungen“ gespannt und ob das hier bei MG Thema ist. Adams geleakte Vergangenheitssünden wurde ja auch hier im Forum diskutiert.
Das das Video von Bosetti und Nuhr schon etwas älter ist fand ich schade. Greta wäre heute sicher nicht mehr in der Opferrolle.
Dieses „Zuschalten“ ging mir auf den Sack. War das noch Coronabedingt? Nuhr und Bosetti hätten doch gereicht. Zudem hätte ich mir aber auch eine alte Frau mit asiatischen Migrationshintergrund im Rollstuhl als Diskutantin gewünscht. Oder zumindest einen blinden Mexikaner. Wegen Betroffenheit als Zielscheibe der Satire.

1 „Gefällt mir“

Ich fand gerade das eigentlich ganz spannend. Quasi als historisches Dokument vom Höhepunkt der PC-Wokeness-Welle.
Mein Gefühl mag mich da täuschen, aber ich glaube, heute sind wir da schon ein bisschen weiter und die Diskussion würde nicht mehr so auf Zehenspitzen geführt werden - besonders Schröder war schon ziemlich im Eiertanz-Modus.

2 „Gefällt mir“

Ich bin definitv kein Mike-Cees-Fan und finde seine Ansage ebenso niveaulos wie Holger.

Aber: Dass Frank Mikes Ex-Freundinnen vor die Kamera geholt hat und wochenlang über ihn lustig gemacht und viele private Details (auch Mikes „Bettqualitäten“) ausgeplaudert hat und auf seine Kosten Klicks generiert hat, ist meiner Meinung nach genauso niveaulos. Dabei gab es dann reißerische Thumbnails mit Titeln wie:

„Mike Cees ist unberechenbar“
„Mike Cees hat mich angegrabscht und meiner kleinen Tochter gedroht“
„War Mike Cees schon immer so? Ehemaliger Kollege packt aus“
„Mike Cees - Es ist viel schlimmer als alle vermuten“
„Mike Cees hat mich körperlich angegriffen. YouTuber packt aus“
„Mike Cees will uns abmahnen. Darf man seine Meinung nicht mehr sagen?“
„Mike Cees wollte eine Schwangerschaft bei Michelle um jeden Preis“
„Mike Cees ist eine tickende Zeitbombe und braucht Hilfe“
„Weiße Nase, Komische Mietverträge und Fotos, die eindeutig sind“
„Hat Mike Cees ne Essstörung? Warum findet er keinen Job?“
und viele mehr - wie gesagt auch Ex-Freundinnen, Kontoauszüge etc.

Ich habe Franks Interviews in der Fernsehschatztruhe immer gern gehört, weil er interessante Leute aus meiner Lieblingsfernsehzeit (80er/90er) vor dem Mikro hatte. Aber das Aufspringen auf den Reality/Trash-Zug und das morgendliche Bild-Schlagzeilen-Kommentieren, haben mich dazu gebracht, seinen Kanal zu deabonnieren.

Es ist ja inzwischen fast ein Running Gag, dass Frank einen neuen Podcast ankündigt (meist mit einem beliebten „Sidekick“), der aber dann nach wenigen Ausgaben eingestellt wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht er ja nun einen TV-Serienpodcast mit Stefan, aka „Fetter Loser im Exil“. Einen Großteil des MG-Kosmos hat er ja auch schon involviert (Mario, Olli, Christian, Etienne für die Technik, Julian).

Insofern gebe ich Mike Cees in dem Punkt Recht, dass Frank allein „nicht klickt“.
Zum Vergleich:
Holger IST Massengeschmack, aber bei ihm habe ich nie das Gefühl, dass er sich so in den Vordergrund wie Frank auf seinen Kanälen stellt mit für meinen Geschmack einen Tick zu selbstinszenierten Thumbnails, Logos, Intros („Und zu euch kommt jetzt der Mann, zu dem eure Frauen jeden Morgen aufwachen“) und Suno-KI-Songs mit Texten, über die Holger sich als Fernsehkritiker oder Kalki früher sicherlich amüsiert hätte:

„Guten Batti ist der Kick, die Show ist richtig big.
Wenn der Batti wieder drückt, das Streamdeck wieder zickt,
wer ist denn gleich zur Stelle, der E-Tienne mit verbaler Schelle.“

Frank sollte Mike den Wind aus den Segeln nehmen und das, was da kommen könnte, selbst klarstellen. Die persönlichen Vorlieben im Bett tun dabei natürlich nichts zur Sache und gehen auch niemanden etwas an.

Frank sprach aber z.B. davon, dass er bei „großen Radiosendern“ gearbeitet hätte.
Mike Cees meinte, dies stimme nicht. So etwas ließe sich doch leicht klarstellen.

Adam haben die Leaks offensichtlich auch nicht geschadet und er ist inzwischen erfolgreicher denn je. Meiner Meinung nach wäre deshalb Angriff die beste Verteidigung. Denn - das würde sicherlich „klicken“ und Mike Cees hätte nichts mehr in der Hinterhand.

Zum Bosetti / Nuhr etc. Video:
Das hatte ich neulich auf YouTube auch gesehen und würde es begrüßen, wenn die selbe Runde sich erneut trifft.

Ansonsten fand ich die Stimmung auf dem Balkon auch sehr schön und Etienne und Holger kommen wirklich sehr harmonisch rüber. Die Restaurant-Geschichte war wirklich sehr unterhaltsam.

7 „Gefällt mir“

In dieser ganzen Frank/Mike-Nummer stecke ich überhaupt nicht drin, hab zum ersten Mal im Betreuten Gucken davon erfahren.

Aber es hat mich nochmal richtig froh darüber gemacht, dass Holger sich nie ernsthaft auf diese ganze Influencer-Beef-Sache eingelassen hat und MG von diesem Kasperkosmos weitgehend verschont geblieben ist :pray:

4 „Gefällt mir“

Anderes Format :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast völlig Recht. :smile:
Habe beides heute geschaut und da bin ich wohl durcheinander geraten

1 „Gefällt mir“

Causa Zapp/AfD:
Zumindest ist Holger da ehrlich: Die Regeln werden nur geändert, wenn es opportun ist.
Erinnert mich immer an kleine Kinder, die ein Spielbrett umschmeißen, wenn sie drohen zu verlieren.
Und dann wundert man sich über Vorwürfe der „Demokratur“?

1 „Gefällt mir“

Franks Knaststories aus seinen jungen Jahren würden mich jetzt schon interessieren. Davon hätte er auch mal beim Gelben Sessel erzählen können oder mal in einem Massengeschnack. Ich find sowas immer spannend.

2 „Gefällt mir“

Welche Regeln meist du hier genau?

Staatsvertragskündigung?
Da ändert sich ja nichts. Dem Thüringer Landtag geht die Angelegenheit, wie man gehört hat, am Arsch vorbei, dem MDR auch.
Ehrlich gesagt finde ich die jetzige Regelung da eher unausgeglichen: Für die Unterzeichnung brauche ich eine parlamentarische Mehrheit, die Kündigung kann ich aber alleine vollziehen?

Verfassungsrichter?
Die geplanten Änderungen finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht besonders wild. Bei dem Punkt, dass bei einer Blockade im Bundestag das Wahlrecht nach einer Zeit auf den Bundesrat übergeht, könnte man sogar argumentieren, dass hier der Föderalismus gestärkt und gerade gegen autokratische Zentralstrukturen gearbeitet wird.
Aber da würde ich auch erstmal abwarten. Gesetze kann man ja immer erst entgültig beurteilen, wenn der Entwurf zur zweiten und dritten Lesung vorliegt.

Generell finde ich ich das Verfahren zur Wahl von Verfassungsrichtern auch nicht ideal, aber es stellt zumindest einen gewissen Proporz unter den Parteien sicher.

Und: Eine 35%-AFD im Bundestag könnte natürlich die mögliche Wahl eines Richters blockieren, aber gleichzeitig auch Verhandlungen anbieten, sowohl jetzt schon als auch nach der Novelle.

Also bei Etsy darf man halt nicht einfach bestellen, man muss sich über die Shops schon informieren.
Ich habe auch für meine Freundin mal etwas bestellt.
Den Versand hat die DHL verkackt und das Paket zurückgeschickt, da ich es angeblich nicht abgeholt hätte.
Es kam ein sehr netter Kontakt mit dem Verkäufer zu Stande, der mir das Paket erneut zugesandt hatt, aus USA, ohne erneut die Versandgebühren zu berechnen.
https://www.etsy.com/de/shop/museglass

Zu der ewigen Diskussion über Rassismus. Araber und Schwarze hassen sich wie die Pest, obwohl sie teilweise vom selben Kontinent stammen. (Merke ich bei mir in der Arbeit).
Und moderate Araber sind stolz und verstehen aber Satire.
Ich habe zu einem Arabischen Mitarbeiter folgendes gesagt.

„Du sprichst Arabisch, eine Afro-Semitische Sprache, also bist du ein Jüdischer-Neger“ er hat das mit einem lächeln kommentiert. Bis jetzt lebe ich noch und ich zeig ihm am Sonntag meine Heimatstadt. Satire muss alles dürfen.
Bezüglich Behinderten (obwohl ich Menschen mit Herausforderung bevorzuge), kann ich nur die aktuelle Folge von Kill Tony empfehlen.
Mittlerweile sind die Amis wesentlich freier als wir Deutschen. (Dabei war Deutschland ein Paradigma der Satire, Simplicissimus)

Spult mal vor bis 01:43:00
Er ließ sich ein Arschloch machen, ich fands witzig.

Und jetzt Satire
Also Nuhr hat schon Ahnung, Frau Bosetti kennt wahrscheinlich Asterix Apud Ghotos gar nicht.
Deshalb Ghoti Super Omnia.

Allahu Akbar Amrika Shaytan al-Akbar

01:24:00 Ist deine Zeit Holger, I would say to him Negro, can’t understand a word.

Zum Life Coaching, also nach einer Flasche Wein und einem Joint werde auch ich Hellsichtig(hörig).
Ich lese dann den Catcher in the Rye und höre immer „Kill John Lennon, Kill John Lennon“

hab ich schon vor 10 jahren in einem Buch geschrieben und vor Monaten mit Borris Brandt auf YT erzählt. Ist nicht wirklich so spektakulär.

1 „Gefällt mir“

Oh, Frank, du bist auch Autor? Welches Buch denn?

Jetzt mal im Ernst: leidet der Mike Cees an Verfolgungswahn? Der hat ja ähnliche Züge wie der verrückte Mimon Baraka, wenn er sagt, „dein Kanal wird durchleuchtet“. Demnächst kommt noch ans Licht, dass Frank Teil der NWO ist, oder wie?! :laughing:

Und es war wieder Freitag… Findest du noch überall online

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/es-war-wieder-Freitag/dp/3738619704

Okay, ich dachte das sei ein Roman und nicht deine Autobiografie. Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Bosetti.
Ohne auf den Ihnhalt einzugehen:

Trinkt jedesmal einen wenn sie es fühlt.

Das Ende wird euch nicht bekannt sein.

Ich weiß das ist jetzt nazi und so weiter… ich habe keine Lust.
Was ist eigentlich aus dem guten alten Wissen geworden?

ich fühle, mein gefühl ?
ein Interview 2024.

Bei Etsy gilt das Gleiche wie bei eBay oder anderen Plattformen. Augen auf, was man kauft. Es gibt dort natürlich auch absolut hochwertiges Zeug zu kaufen.

Bei der Nutzerin, die von zig verschiedenen falschen Etsy-Supports Mails erhalten hat, scheint mir eher noch ein anderes Problem zu existieren. Denn die Frage ist ja, woher bekommen all die Betrüger die Kontaktdaten der Nutzerin?

Irgendwann wird es bei Etsy mal ein Datenleck gegeben haben. Irgendwer bietet die Daten im Darknet zum Kauf an und ein „findiger“ Betrüger macht sie sich zunutze. So läuft’s in den meisten Fällen ab.

Es scheint ja so gewesen zu sein, dass die Nutzerin sich einen Verkäufer-Account erstellt hat und direkt daraufhin von Fake-Supports kontaktiert wurde.