Betreutes Gucken LIVE 37: Held der Steine über DHL - Leben ohne Smartphone - Der erste AfD-Bürgermeister

Youtube & Twitch Folge 37. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger schaut sich einen Kommentar vom Held der Steine zum Service von DHL an. Dann geht es um einen jungen Mann, der kein Smartphone besitzt. Des weiteren folgen ein lustiges Gender-Quiz, ein Rückblick auf die Digitaltechnik vor 50 Jahren sowie eine sexuelle Präferenz für Behinderte. Und es geht um Deutschlands ersten AfD-Bürgermeister.

2 „Gefällt mir“

Bei mir geht es nicht. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber das Video startet nicht.
:unamused:

Das wird’s gewesen sein.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Videos mit „alter“ Technik sind immer interessant. Gerne öfter.

Pütz schien zumindest 2021 noch recht rüstig

Jean Pütz ist noch fit. Der macht noch Live-Shows.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte @fernsehkritiker ihn doch erreichen können. Wenn nicht privat dann mal über den Onlineshop versuchen. Oder über den VDE. :grinning:

Zu DHL: deine Argumentation, dass sich ein Paketdienst aber nicht an Anlieferzeiten eines Ladengeschäfts oder einer Firma halten muss ist aber großer Quatsch. Natürlich müssen die das. Normalerweise weiss der Zusteller auch wann welche Firma oder welcher Laden in seinem Liefergebiet Waren annimmt und wann nicht. Oftmals ist das auch fest im System des Paketdienstes hinterlegt. Natürlich muss sich bei gewerblichen Empfängern der Paketdienst nach den Warenannahmezeiten des Empfängers richten und nicht der Empfänger nach den Lieferzeiten des Paketdienstes. Das ist absolut minimaler Branchenstandard!

Das Problem an der Sache ist, dass ihr alle total unrealistische Vorstellungen davon habt, wie diese Branche arbeitet, oder besser gesagt arbeiten muss. Man kann einfach schlicht und ergreifend nicht verlangen, dass man heute dort anruft und dann am selben Tag oder am Folgetag noch ein Problem gelöst wird. Dazu fehlt dort einfach das Personal. Man ist da mittlerweile ja nicht mal mehr an dem Punkt, dass man nur noch schlechtes Personal findet, nein, man ist dort mittlerweile an dem Punkt, dass man gar kein Personal mehr findet.

Der Thomas hatte das angesprochen, dass man heute anruft und dann mit ein wenig Glück in drei Tagen eine Lösung hat. Ja aber woran liegt das denn? Das liegt doch auch daran, dass die Menschen im Hintergrund, nicht nur die Fahrer, immer weniger werden. Immer mehr Anfragen für immer weniger Personal, da ist es doch ganz logisch, dass wenn ich heute anrufe mein Problem erst in drei, vier oder fünf Tagen bearbeitet werden kann . Es sind einfach mittlerweile zu viele Pakete und zu viele Anfragen für zu wenig Personal.

Ihr müsst da alle einfach mal eure Ansprüche gehörig nach unten schrauben, sonst funktioniert das auf Dauer einfach nicht mehr.

Zu Leben ohne Smartphone: nutzt du eigentlich Apple Pay auf deinem Handy für deine Kreditkarten @Fernsehkritiker?

2 „Gefällt mir“

Ja, aber noch nie genutzt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt, geht das auch gar nicht (anrufen und sich direkt neu beliefern lassen).
Rufe ich bei der DHL HL an, haben die exakt die gleichen Rechte wie ich auch. Mehr Befähigungen und Befugnisse haben die an der HL nicht (also, die sehen nicht mehr als ich in der DHL App). Mache ich eine „Störung“ auf, geht das Ganze an den Hub und dann an den Fahrer der die Tour neu planen muss. Am gleichen Tag geht eh nicht, weil der Fahrer nicht (lt. Aussage) direkt per Phone erreichbar ist.
Der Fahrer bringt die Ware wieder ins Depot bekommt dann irgendwann die Info und plant die Tour neu… das hat nix mit fehlenden Fahrern zu tun, das ist schlicht das Management bei diversen Servicedienstleistern, bis hin zu Speditionen…

WAS geht, ich kann Pakete innerhalb eines Tages abholen lassen und mir auch konkrete Liefertermine geben lassen. Das wollte der Held ja nicht (er wollte sich nicht bei DHL anmelden). Heisst, ist sein PP. Bei mir hat beides zu 99% immer hervorragend geklappt.
Die Service-DL fahren ja zumeist morgens die Unternehmen an… inwieweit die Fahrer wirklich wissen (müssen) wer wann wie erreichbar ist… kA.
Der Held wurde aber IMHO korrekt in den Öffnungszeiten beliefert. Sein Pech, seit dem er mehr YTber ist, sind die Öffnungszeiten bei ihm mehr sporadisch bzw. jetzt wieder regelmäßiger… wer aber mal jeden Fr öffnet oder nur am Ende des Monats oder mal drei tage oder 2 tage am Ende der Woche der kann nicht davon ausgehen, dass der Service-DL immer weiss, wann er nicht da ist oder wann doch…

Die Sendung zur Digitaltechnik finde ich sehr interessant.

Als Informatiker muss ich dir aber widersprechen, wir verstehen heute überhaupt nichts anderes unter Digitaltechnik als damals. Im Grunde ist das alles was wir heute haben immer noch das Selbe. Ja, wir haben mehr Rechenleistung und wir haben schönere Benutzerschnittstellen, aber ansonsten ist es eigentlich immer noch das Selbe.

Ich finde die Sendung sehr gelungen und gut erklärt. Schade, dass wir sowas heute nicht mehr haben. Interessant wäre auch die nächste Folge, dort wird dann sicher die Logik erklärt und wie man mit bits und bytes rechnet und zählt. Das wissen nämlich die wenigsten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab damals in der Lehre noch Binärrechnen gelernt und Assembler programmiert und durfte die Anzahl der Zylinder einer Wechselplatte lernen. :smiley:

Also das mit den Festplatten nicht, aber Binärrechnen und Assembler Programmieren gehört bis heute zum Informatik Studium und das ist auch richtig und wichtig so.