Betreutes Gucken LIVE 22: u.a. Katze vegan ernähren? - Wagenknecht-Partei - Leben ohne Geld?

Youtube & Twitch Folge 22. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat sich diesmal mit Feroz Khan auseinandersetzen müssen - denn der ernährt seine Katze vegan! Außerdem enthüllt der YouTuber JustNero Neues zum Kollegen Leeroy, und Shlomo nennt Argumente gegen die Wagenknecht-Partei. Dazu kommen noch EU-Richtlinien zu Flaschendeckeln, Undurchsichtiges zum Thema Rundfunkbeitrag und die Frage, ob man ohne Geld leben kann.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Danke für die Betreuung beim Shlomo Video. Ich hoffe sehr, dass er darauf nochmal reagiert. :slight_smile:

Ich wäre ja so einer, der derzeit keine Partei wählen könnte, aber das was sich da als BSW formiert finde ich mehr als abschreckend. Als ob da einer von den ex Linken auch nur ein Finger breit von Ihren Ansichten und Zielen abweichen wird glaube ich wohl kaum. Also kann ich Schlomo da schon folgen, dass dies keine neue Alternative zu irgendwas ist. Es wird sein wie immer, den dummen Wähler dazu zu bringen gegen seine Interessen zu wählen. Natürlich außer denen, die solche Interessen wie gesehen verfolgen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Gerichtsurteil ist im Netz bei seriösen Portalen nicht auffindbar. Kann natürlich noch kommen, denn das Urteil ist aus dem Oktober.

Ansonsten erscheint das angebliche Urteil auch fragwürdig. Art.33 Abs. 4 GG besagt: "(4) Die Ausübung hoheitsrechtlicher Befugnisse ist als ständige Aufgabe in der Regel Angehörigen des öffentlichen Dienstes zu übertragen, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen.

Das sind Beamte.

Gemäß § 154 GVG sind Gerichtsvollzieher auch Beamte.

Daran ändert sich auch nichts durch die Regelung, dass ein Gerichtsvollzieher bei der ihm zugewiesenen Zwangsvollstreckung selbstständig handelt.

Dazu schreibt der Beitragsblocker: „In § 154 GVO ist zwar noch geregelt, dass Gerichtsvollzieher Beamte sind. Allerdings entspricht dies nicht der aktuellen Rechtslage, da Gerichtsvollzieher freiberuflich tätig sind, vgl. § 1 GVO. Sie dürfen also keinesfalls hoheitlich tätig werden.“

oder: https://www.keinrundfunkbeitragmehr.de/bilder/Rechtsgutachten%20Gerichtsvollzieher.pdf.

Die Rechtsanwältin, die die Beitragsverweigerer vertrat, scheints tatsächlich zu geben: https://www.recht-ahrens.com/ und https://www.youtube.com/live/p7-Cj4r6L0Y?app=desktop.

Daher denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es dieses Urteil gibt.

1 „Gefällt mir“

Shlomos Kanal wurde vorgestern weggemeddelt.
Wegen häufigen Verstoßens gegen die ominösen „Community Richtlinien“ - ohne das näher auszuführen.
Das Video, auf das Holger hier reacted hat, ist somit auch weg.
https://twitter.com/shlomo96/status/1721973203579330564

1 „Gefällt mir“

Ok. Bin mal gespannt ob da noch Gründe folgen. Das BSW Video kann es ja fast nicht sein .

Wie labert der den in diesem Wagenknecht-Video. Ohne Betonung, ohne Punkt und Komma. Das kann man sich ja kaum anhören. Furchtbar

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist in der Tat ,sehr gewöhnungsbedürftig, Mir fällt dafür auch kein Grund ein. Komisch.

Zum Katzen-Content.
Katzen die zur Wohnung noch Freigänger sind, machen es noch härter.
Da sie ja nicht auf Futter aus der freien Wildbahn angewiesen sind, bringen sie die Mäuse halbtot nach Hause.
Sie wollen nämlich ihre Herrchen trainieren, selbst zu jagen, da sie in ihren Augen schlechte Jäger sind.
Dieses Verhalten hat mir mein Tierarzt erklärt, da ich Katerchens Angewohnheit als extrem eklig empfand.
Mein Tierarzt meinte nur „You are part of the pack“. :rofl:

Zum ersten Beitrag über Feroz Khan:

Boooaahhh… ich hab lange nicht mehr nach einem Beitrag soviel Ärger verspürt. Gegen das Video aber auch gegen deine „Argumente“, Holger. Ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll. Zunächst zur Einordnung, ich bin selbst seit 10 Jahren vegan und Katzenbesitzerin. Ich kenne den Struggle Leben gegeneinander aufwiegen zu müssen und sich mit seinem Egoistischem Verhalten auseinanderzusetzen. Denn ja faktisch ist das purer Egoismus, ein Haustier zu halten. Da ist bei einer Hauskatze auch vieles nicht mehr „natürlich“. Sorry, aber das kann nicht das Argument sein. Wir kastrieren sie, trainieren sie in eine Box zu scheißen, impfen sie regelmäßig und die haben zu fressen, was wir ihnen kaufen. Freigänger ausgenommen. Dann sagst du, du guckst wo du dein Fleisch her holst und im nächsten Satz redest du davon, dass du Hühnchen beim Asiaten hattest. Muss ich das echt kommentieren? lol… Was an den Schlachtvideos so schlimm war? Ja vllt dass die Tiere noch gelebt haben, als man ihnen die Kehle aufgeschlitzt hat? Ist ja nicht so, dass es nicht moralisch vetretbarere Alternativen gäbe. Die Aussage ist hier, dass Bio und Massenhaltungstiere im gleichen Schlachtbetrieb landen. Will da jetzt aber garnicht in der Thematik abschweifen.
Aus der veganen Sicht kann auch eine Hierachie zwischen Tieren und Menschen bestehen, ohne dass man diese quält, ausbeutet oder eben nur als Produkt betrachtet. Genauso, wie ich von meinem Chef Respekt und Fürsorge erwarten kann, könnten das auch Tiere, die abhängig vom Menschen sind.
Und dann auch noch das Argument, dass Leiden zum Leben dazu gehört. WTF ist das für Argument? Wir haben auf diesem Planeten mit all unserer Macht eine Verantwortung unserer Umwelt gegenüber. Boah, sorry ne… aber du scheinst bei der ganzen thematik einfach uninformiert zu sein und das ist auch okay, aber deine Argumentation war hier auf ApoRed-Niveu. Man kann wirklich gut gegen eine vegane Katzenernährung argumentieren, aber das war irgendwie nur unangenehm. Sorry für die Wortwahl, ich mag dich ja echt, aber bei dem Thema platzt mir die Hutschnur.

Jetzt aber mal zum Video: Ich hatte das komplette Interview mit diesem Tierarzt gesehen, weil mich das Thema auch interessiert hatte und das war btw. ein Gespräch auf dem Discord-Server, wo auch die militante Veganerin vertreten ist. Dieser Tierarzt ist spezialisiert auf Hunde und hat in dem Interview sich auch immer auf Hunde bezogen. Es waren dann die Moderatoren des Servers, die ihm von der Studie erzählt haben und das als erwiesen ihm verkauft haben, deshalb hat er dann gesagt „Ich erweiter das auch gerne um die Katze“. Ich empfand das schon beim Gucken des Originalvideos als ziemlich hinterhältig, dass die diesen Tierarzt somit ausgenutzt oder mehr dahin gelenkt haben, diese Aussage zu treffen. Ich denke mal, er wollte da jetzt nicht den Miesepeter machen und hat sich überzeugen lassen, obwohl er in dem Gespräch auch vorher mehrmals betont hatte, dass er zu der veganen Katzenernährung nichts sagen kann. Das Interview sollte noch auf dem Dreamland Discord server verfügbar sein.
Dort wird auch immer gerne diese „Studie“ zitiert, die Khan da einblendet ohne Gegenargumente gegen die gezeigte Kritik zu bringen. Auch ein Witz. Ich hab mir dieses Paper angeschaut und es ist echt unverschämt, dass die das als Wissenschaftlichen Beleg propagieren. Ich bin die erste, die sich freut, wenn es dazu Belege gibt, aber man muss auch den Tatsachen ins Auge sehen. Diese „Studie“ war tatsächlich nur eine Umfrage (wie man es als Kritikpunkt ja auch im Video hört), bei der höchstens 20% der Leute angegeben haben, ihre Katze vegan zu ernähren und davon waren aber auch mehr als ein Drittel (ich hab die Zahlen leider nicht mehr im Kopf) Freigänger. Also absolut unkontrolliert und willkürlich. Nix Studie. Ich finde das tut dem Veganismus auch leider keinen Gefallen, denn wer sich durch solche „Argumente“ überzeugen lässt und dann feststellt, dass das alles Lug und Trug ist, der der wendet sich schneller wieder von einem veganem Lebensstil ab, als es sein müsste.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das liegt daran, dass er irgendwie die Sprechpausen wegfiltert.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema „vom Fleischer nebenan“…
Bei der Haltung im Video geht es um einen normalen Betrieb, also nicht mal die „bösen, schwarzen Schafe“. Aber was „Bodenhaltung“ ist, sieht man zumindest hier.

Ich bin nun weder Veganer, noch Vegetarier, aber ich sehe es nüchtern. JA, das ist „normale“ Tierhaltung in Deutschland. Und auch der „Fleischer von Nebenan“ wird zu 99% seine Sachen von solchen Höfen bekommen. Das „lustig, bunte Biohuhn (oder auch Schwein) von Nebenan“ wird es zumeist nur in der Phantasie geben.
Das „Bio“-Siegel ist in meinen Augen eben auch Wischiwaschi, wenn sowas rauskommt wie im Video zu sehen. Und JA, es gibt weitaus Schlimmeres!

Ich mache mir das nix vor. Deswegen @Fernsehkritiker, das Argument mit dem viel beworbenen „Fleischer von Nebenan“ ist leider in 99% eine Ausrede, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind.

btw. Auch Markenfirmen (Klamotten) lassen ausbeuten. Nur weil es teurer ist, heisst es nicht automatisch, dass es unter besseren Bedingungen hergestellt worden ist. Ich denke, der Vergleich passt ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Ok, und woher holst du dann das Fleisch für deine Katze? Wie stellst du sicher, dass die Katze so ernährt wird, dass es artgerecht ist und dass das Fleisch keine Tiere ausgebeutet hat? Das ist doch am Ende eine Quadratur des Kreises.

Und mein Hühnchen beim Asiaten war sicher keines für 3 € aus der Supermarkt-Tiefkühltruhe. So gutgläubig bin ich dann einfach mal… Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ein sehr gutes - weil damit deutlich wird, dass dieses Geschwätz von einer Welt, in der Mensch und Tier gleichermaßen glücklich sind, eine naive Illusion ist. Der Löwe, der ein Zebra reißt, fragt sicher nicht nach dem Leid seiner Beute.

Wenn du damit meinst, dass auch das Tier vom Fleischer nicht mit einem Lächeln im Gesicht gestorben ist, hast du sicherlich Recht. Mir geht es dabei aber auch um die Qualität des Fleisches. Und wenn es Fleisch nur in Fachgeschäften gäbe (wofür ich bin), wäre der Preis entsprechend höher und es würden automatisch Menschen weniger Fleisch essen, weil es somit eine Luxusware wäre.

4 „Gefällt mir“

Okay, sorry, dass ich dir auf den Schlips getreten bin, mich hatte das gestern echt wahnsinnig gemacht und ich habe meinen Frust rausgelassen. Mein Tonfall war nicht der richtige, aber inhaltlich sehe ich es halt so. Dass du mich nach meiner Katze fragst, obwohl ich nie behauptet habe, dass ich da den idealen Weg gefunden hätte, der für Katze und Veganer funktioniert, verstehe ich nicht.

Ist in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Ich bin aber offen für Vorschläge, da mich diese Problematik seit 10 Jahren begleitet. Wahrscheinlich wäre Laborfleisch eine der besten Richtungen, aber bis das so billig ist, dass es im Katzenfutter landet; das wird wohl noch dauern.

Wenn nicht explizit mit der Haltungsform der Tiere auf der Karte geworben wird, kann man in den meisten Fällen von Massentierhaltung ausgehen. Aber frag doch einfach mal nach :slight_smile:

Es sind ja nichtmal Mensch und Mensch gleichermaßen glücklich. Aber man kann ja sein Herz und Verstand nutzen, Leid so gut es umsetzbar ist, zu vermeiden. Verstehe nicht, was man daran nicht versteht.

Bist du ein Löwe? :roll_eyes:

ja das wäre schön, wenn es in diese Richtung ginge. Bestenfalls dass der Fleischer auch im Hinterhof selbst schlachtet. Aber das wird wohl noch etwas dauern, solange die Gier der Menschen ungestillt bleibt.

Schade im übrigen, dass du garnicht auf meine Kritik an dem Video von Khan eingegangen bist.

Ein neuer Rudelführer der Löwen beißt auch den Nachwuchs seines Vorgängers tot. Die Welt ist nun mal kein Streichelzoo. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das wiederum wäre eine Bevorteilung der reichen Menschen. Abgelehnt! Der Mensch braucht Fleisch für ein gesunde Ernährung und kann aus meiner Sicht nicht zu Ersatzprodukten genötigt werden, deren Wirkung nicht nachgewiesen ist oder die auch auch evtl. schädlich wirken können. Vollste Ablehnung hier!

1 „Gefällt mir“

Aber nicht jeden Tag - und nicht billige Fleischabfälle, die zu Mortadella in Plastik verarbeitet wurden. Das ist ganz sicher kein Beitrag zur gesunden Ernährung.

5 „Gefällt mir“

Nein, das ist das andere Extrem, da hast du Recht. Es muss gutes Fleisch sein und zwar bezahlbar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1, Stimmt, 2. Benötigt das sicherlich genaue Studien, ob das der Fall ist. Da wäre ich weder 100% pro noch contra.

Es geht für Menschenmassen entweder oder. Heisst, ohne dass wir Menschen uns von uns aus nicht einschränken, bleibt es bei der Massentierhaltung.

wenn das Tier, welches du isst, nicht gerade immer frisches Gras gegessen hat (was bei den wenigsten der Fall ist), dann isst du genauso Supplemente, wie ich :wink:

Bullshit. Dann isst du zuviel. Als ich noch Harz4 bezogen und viel geraucht (ja das geht ins Geld) hatte, hab ich (da war ich noch nicht vegan) nur Bio eingekauft und mir an der Fleisch- und Käsetheke im Biomarkt immer genau nur soviel geholt, wie ich auch esse. Das geht. Das das alles so billig ist (was echt ein unding ist) geht nur, weil es staatlich subventioniert ist. Ansonsten könnten die alle eh einpacken.
Ich finde das furchtbar, das die schlimmsten Dinge immer die billigsten sind. Plastik, Fleisch, Zuckerprodukte. Der Preis den wir dafür zahlen ist leider nicht auf dem Kassenzettel abgebildet.