Betreutes Gucken LIVE 17: u.a. Inside Rossmann - Warum alle FUNK verlassen - Traumland Gambia?

Youtube & Twitch Folge 17. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat sich wieder ein paar hübsche Videos angeschaut und kommentiert. Eine weitere Insider-Doku, diesmal über die Drogeriekette Rossmann, ist dabei schon Pflicht. Des weiteren geht es um Funk und die Frage, warum da alle abhauen. Aber auch gruselige Dashcams, möglicherweise Betrug mit Automaten und Auswandern nach Afrika sind Themen.

4 „Gefällt mir“

Rossmann-Beitrag:

Holger hat öfter erwähnt, dass es in Hamburg nicht so viele dm Filialen gibt.

Ich möchte dazu anmerken, dass das historische Gründe hat. Ab 1999 bestand zwischen dm und dem hamburger Drogeriewaren-Anbieter Budni eine Kooperation. Budni vertrieb bis 2014 dm-Eigenmarken in seinen Läden und dm hat im Gegenzug, zumindest bis 2009, komplett auf dm Filialen in Hamburg verzichtet.

Seit 2014 besteht diese Kooperation offiziell nicht mehr. Dm hat inzwischen einige wenige Filialen in Hamburg und auch Budni ist den Schritt der überregionalen Expansion (zusammen mit Edeka) gegangen und hat inzwischen weitere Filialen in Berlin eröffnet.

https://www.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2014-04/schlecker-dm-konkurrenz-hamburg

3 „Gefällt mir“

Holger hatte auch erwähnt, wo er ab und an einkauft. Aber ich habe den Namen nicht verstanden und hab davon auch nie gehört. Rossmann und DM sind doch am bekanntesten? Die anderen 2 die er nannte, sagen mir absolut nix. :smiley:

Die Pseudodoku war wieder mal sehr unansehnlich. Noch 10 durchgenudelt und irgendwann ist man durch und fängt wieder von vorne an…
Wäre es da nicht sinnvoller @Fernsehkritiker tatsächlich mal Wallraff sich anzuschauen? Die Pseudodokus nerven ja nur noch.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube er sprach hauptsächlich von Budni und kurz auch von Schlecker. Schlecker war mal die führende Drogeriekette in Deutschland hat sich aber mit der Anzahl an Filialen übernommen und ist pleite gegangen. Budni kennt man eigentlich nur in HH und Umgebung (und inzwischen eben auch in Berlin). Das war bis vor ein paar Jahren ein lokal Player, nur im hamburger Raum.

1 „Gefällt mir“

Zum Rossmann-Beitrag:
Da wird mit einem Riesenaufwand eine Rossmann-Filiale im Studio aufgebaut, genauso aufwändig werden Trickanimationen gemacht und so weiter. Reichlich viel Gebührenverschwendung für einen Beitrag, dessen Informationsgehalt eher unspektakulär ist.

5 „Gefällt mir“

Schlecker sagt mir noch was. Budni hab ich tatsächlich noch nie von gehört.

1 „Gefällt mir“

Es sind mittlerweile 25 im gesamten Stadtgebiet. Immerhin.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Nur zur Info: :innocent: DREAM ist ein bekannter amerikanischer Youtuber, aber du hast halt über den deutschen DREAM geredet :sweat_smile:

youtube.com/@DREAM.Videos

Dream - YouTube (nicht verwechseln^^)

Diese Insider-Reportagen sind wirklich völlig banal. Aus irgendwelchen Gründen haben die aber immer sehr gute Quoten. Und leider gilt das ja als Bestätigung für das ZDF, immer weitere davon zu produzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben in den Dream-Beitrag reingeschaut. Kein Wunder, dass „der Typ“ so eine entspannte Stimme hat. Die wurde nämlich künstlich erzeugt. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Weil @Fernsehkritiker fragte, wer für eine Mark Würste aus einem Automaten isst: ich :slight_smile: Nur kosten die heute mehr als eine Mark.

4 „Gefällt mir“

Bezüglich der Ideenwelt-Sachen muss ich aber mal intervenieren, Grundig produziert mitnichten in China, sondern hauptsächlich in der Türkei, da sie zum Arçelik-Konzern gehören: Arçelik – Wikipedia
Gibt auch noch einen zweiten in der Türkei, nämlich Vestel, die u.a. Telefunken haben: Vestel – Wikipedia

Im übrigen werden/wurden aber zumindest größere Geräte wie Fernseher von Samsung, Panasonic & Co. oder auch Fertig-PCs von Dell, HP, Fujitsu etc. nicht in Fernost endmontiert, sondern in Mittel- und Osteuropa, die Komponenten kommen natürlich zu großen Teilen aus China, Taiwan, Südkorea, Japan etc. aber die Endmontage findet (wahrscheinlich aufgrund von Einfuhrbestimmungen/Zöllen) in der EU statt.

Gibts übrigens auch bei Smartphones, die von Gigaset werden in Bocholt zusammengebaut, logischerweise kommen die meisten Komponenten fertig aus Fernost, aber hey, immerhin ein Anfang:

Aber zurück zur Ideenwelt, da sind sicherlich schon ein paar brauchbare Sachen dabei, aber ich sehe es ähnlich wie mit den Nonfood-Geschichten eines großen Hamburger Kaffeerösters :wink: da gibts auch viel Ramsch.
Aber wie das konkrete Beispiel Reiseföhn fast schon andeutet, solche Geräte in der untersten Preisklasse würde ich mir nur kaufen, wenn ich im Urlaub bin, meines vergessen habe oder es kaputt geht und eben nen kurzfristigen Ersatz brauche.
Wobei größere Märkte à la Real, Kaufland, Globus, Mercadona, Carrefour, E-Center etc. meistens auch mindestens einen Gang mit einer kleinen Auswahl an solchen Haushaltskleingeräten, Körperpflegegeräten etc. haben und dort auch Markenware…

Hier zu den Interviews mit dem Nazi Steven feldmann. Das Interview von Manuellsen scheint es nach Kritik nicht mehr zu geben

Strg_F hat das auch schon mal beleuchtet

Dass man außerhalb von Funk mehr verdient hat aber generell der Staat an sich. Auch Beamte würden in der freien Wirtschaft deutlich mehr verdienen. Daher haben wir doch so schlechte Behörden IT, weil welcher Senior würde sich mit so A10 Besoldung zufrieden geben. Daher sind das dann alle externe Beraterfirmen, vermutlich die Entwickler am Ende nicht mal Deutsche und irgendwelche Bearbeiter, die keine Ahnung von Programmieren haben, geben dann Programmierern, die keine Ahnung von der Bearbeitung haben, Vorgaben. Am Ende hat man Hauptsache viel Geld in irgendwelche Berater gesteckt, ein schlechtes Programm mit noch schlechteren Datenbanken und die Technik verlangsamt das Arbeiten mehr als das Papier. Und dann natürlich alles in Java.

Und Behörden kriegen vor allem Personalmangel, weil das System so veraltet ist, man weniger verdient und der einzige Vorteil die Sicherheit ist. Heutzutage interessiert sich aber keiner für Sicherheit, die Leute wechseln alle paar Jahre ihre Jobs. Ganz schlecht für den Staat und das wird sich in den nächsten Jahren noch zeigen, wo wir da landen. Die KI wird uns schon retten.

Ein rechtsextremer Vollidiot, der ernsthaft mit Vornamen Steven heißt-- geiler geht es nicht. Besorg dir erstmal einen deutschen Namen wenn bevor du über die bösen Ausländer lästern willst.

Also bei Deos kaufe ich schon mal die Frauenmarke, wenn es neutral riecht. Ich glaube unter den Achseln rasieren sich Frauen öfter als Männer. Und Frauendeos sind darum deutlich milder.

Zu dem Gambier, ich verstehe seinen Männlichkeitsvorwurf schon.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht falschverstanden.

Manche schwarze Afrikaner und Amerikaner (gibt es bei weißen natürlich auch) sind extrem homophob.
Diese begründen sie mit extremer, überbordender Maskulinität.

Manche Sachen (Mindset ect.) klingt, als möchte er eine Sekte aufbauen.

Impfen musste sich in Deutschland auch keiner.
Aber am Schluss zu wird er mir unsympathisch.

Zitat Wikipedia " Gambia die Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung eine große Gefahr für die körperliche und seelische Gesundheit von Mädchen und Frauen sowie ihrer Kinder dar."

Zitat 2. " Am 11. Dezember 2015 erklärte Staatspräsident Yahya Jammeh jedoch Gambia zu einer „islamischen Republik“.

Bisschen blöd, uralte Kommentare zu melden, oder? :smiling_face_with_tear: :thinking: :pikathink: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“