Betreutes Gucken #77: u.a. Kritik an Reaction-Videos. Pedo-Hunter, Abschaffung der Schulpflicht?

Youtube & Twitch Folge 77. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es gibt wieder jede Menge zu kommentieren aus den Weiten des Internets. Und es werden dabei viele Fragen gestellt. Warum ist Deutschland so hässlich geworden? Warum hat das Internet seine Seele verloren? Sind Reaction-Videos in Wahrheit Content-Diebstahl? Und was steckt hinter der Idee, die Schulpflicht abzuschaffen? Außerdem geht es um sogenannten „Pedo Hunter“. Und Elisabeth T. Spira schaut diesmal in einen Waschsalon.

1 „Gefällt mir“

Wann hat dieses Betreute Gucken denn stattgefunden? Oben im Forum findet sich kein Hinweis darauf.

2 „Gefällt mir“

Gestern Abend.

1 „Gefällt mir“

Stand tagelang im Kalender und wurde von mir auch am Ende der Mediatheke von Samstag nochmal angekündigt.

4 „Gefällt mir“

@kylennep

Das ändert sich mit der App, dann wirst du prominent daran erinnert was so läuft.

2 „Gefällt mir“

Man kann sich auch jetzt schon über anstehende Livestreams informieren lassen.

4 „Gefällt mir“

Er fragt warum Deutschland so häßlich ist und zeigt nur Großstädte/Städte. Vielleicht sollte Mister „viel zugroßes Hemd und schlecht sitzende Krawatte“ mal anfangen sich Deutschland anzuschauen. Dazu müsste man sich halt auch mal aus den Städten raus trauen :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wegen den Gastarbeitern, die kein Deutsch können, in der Waschsalon-Reportage: Wurde früher von den denen nicht verlangt, dass sie das lernen? Oder haben sie einfach gedacht, es reicht viel zu arbeiten und gesetzestreu zu sein um nicht respektlos zu sein? Weil das haben sie ja sicher oft, oder?

Und mit der heutigen KI gibts auf Youtube sicher sowas wie Alltagsgeschichten aus anderen Ländern mit automatisch übersetzbaren Untertitel

1 „Gefällt mir“

Zu der Frage nach der Schulpflicht:

Wir haben ja während bzw. nach der Pandemie erlebt, was es mit Menschen anrichtet, wenn man sie so extrem in ihren sozialen Kontakten beschränkt. Das wäre bei heimbeschulten Kindern nicht groß anders - ein, zwei Stunden in Sport- oder sonstigen Vereinen können die prägenden Sozialkontakte der Schulzeit einfach nicht ersetzen.

Ich vermute auch, dass exakt die gleichen Leute, die jetzt nach Aufhebung der Schulpflicht schreien („Denk doch mal einer einmal an die Kinder!“), damals nach einem Ende der Schulschließungen krakelt haben - man könne ja Kinder nicht Zuhause einschließen und so.

2 „Gefällt mir“

Holger, ich kann dir versichern, dass du mit dem Video-Stil von KVID nichts anfangen können wirst. Der schneidet sehr viele Memes rein etc. - sogar weitaus mehr wie Dean. Also an dem Video hättest du wahrscheinlich keine Freude gehabt xD

Welche Chemsex Doku? Kennst du mehrere, Holger? Üblicherweise meint man die von der ARD:

Fips Asmussen hatte immerhin vier Serien-Auftritte. Dass er nie mal in einer der vielen deutschen 80er Komödien zu sehen war, ist in der Tat verwunderlich. „Sunshine Reggae auf Ibiza“ wäre gleich noch mal so witzig geworden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt und glaube schon Produzenten waren interessiert. Er hätte doch wirklich in Produktionen von Spiehs gepasst in der Zeit. Es gibt geile Bilder aus einer Homestory mit ihm. Er steht da stolz im Trainingsanzug mit Zigarre und hinter ihm sein Sportwagen natürlich :grin: Kann ich wegen dem Urheberrecht leider hier nicht posten. Sein Auftritt in Bios Talkshow ist auch nett. Kaum jemand im Publikum reagierte auf seine Gags und Bio sagte am Ende: Ich habe gelacht, aber unter meinem Niveau. Er kontert: Aber es geht doch :grin:https://youtu.be/TCRa9pH_gAU?si=irDlh6O6FcFAlllT

Naja, man muss aber auch die Nachteile sehen, die so manche Schulen mit sich bringen. Das ist nicht bloß die reine „Blumenwiese der sozialen Kontakte“.
Nennen wir die Nachteile beim Namen (und natürlich sag ich nicht, dass ALLE Schulen so sind):

• Mobbing, soziale Ausgrenzung
  • Gewalt
  • Einstieg in Drogen oder Kriminalität
  • Ausbremsen von Schülern mit höheren Fähigkeiten, weil sich Lehrer immer den Leistungen des Klassendurchschnitts anpassen müssen (hierunter fällt natürlich auch, wenn der Großteil der Klasse erst mal eine riesengroße Sprachbarriere zu überwinden hat). Folge: Langeweile, Demotivation, Leistungsabfall der besseren Schüler
  • häufiges schlichtes „Zeit absitzen“ im Unterricht

Und was Holger doch sehr bei der Reaction ignoriert hat: Es soll ja bei dieser alternativen Bildungsform trotzdem regelmäßige Lernkontrollen geben, sodass nicht einfach jeder tun und lassen kann, was er will, ohne sich weiterzubilden über Jahre hinweg. Es wurde klar gesagt: Wird keine Leistung erbracht, dann ist die Alternative gescheitert und das Kind muss zurück an eine klassische Schule. Es soll die Schule ja nicht abgeschafft werden, sondern an mögliche Alternativformen gedacht werden.

Ich find auch die Frage schon falsch gestellt „Wie soll DIE Alternative konkret aussehen?“ Ich finde, man sollte da offen sein für mehrere Optionen. Mein Favorit sind kleinere, private Lerngruppen betreut von professionellen Lehrkräften, also keine überfüllten Klassen, effizienteres Lernen, viel größere individuelle Förderung und kein bloßes Zeit absitzen mehr. Was es auf jeden Fall braucht, sind menschliche Lehrkräfte: Es wird auf keinen Fall die Lösung sein zu sagen „Hier ist der Lehrplan, hier die entsprechende Literatur, im Zweifel frag einfach noch die KI und in X Tagen ist dann über Thema Y die Lernkontrolle beim Ministerium“.

Ich glaub auch nicht, dass es massenweise genutzt würde, sondern die Mehrheit nach wie vor die klassische Schulform besuchen würde, aber bei Problemen wie oben genannt, ist es doch völlig legitim über gute, förderliche Alternativmaßnahmen nachzudenken und nein, ich will auch nicht, dass Kinder völlig abgeschottet und sozial isoliert aufwachsen werden, und wir überspitzt gesagt massenweise neue „Kaspar Hauser“ damit hervorbringen.

Und noch weil Holger das Thema Sportunterricht erwähnte: Ich finde auch da sollte man neu denken. Das Hauptziel des Sportunterrichts ist doch, dass Kinder sich bewegen, Spaß haben und austoben. Die Frage ist: Jetzt haben wir ein Kind mit großem Talent und Spaß beim Fußball. Warum muss dieses Kind dann noch zum Geräteturnen, Weitspringen, Kugelstoßen oder sonst was gezwungen werden, worauf es so überhaupt keinen Bock hat? Was soll der Sinn dahinter sein?

1 „Gefällt mir“

Wo wäre das der Unterschied zum Status Quo? Du kannst dein Kind doch jetzt auch schon auf Privatschulen schicken.

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal hab ich gesagt, dass ich grundsätzlich offen bin für mehrere Alternativvorschläge zu den klassischen Schulen und nicht nur für den Einen.

Aber grundsätzlich hängt Bildung immer noch zu sehr vom persönlichen Umfeld ab, und wie wohlhabend das Elternhaus ist. Bildung ist ein Allgemeingut, das jedem zugänglich sein sollte mit Chancengleichheit und nicht von der Dicke des Portmonees der Eltern abhängen (was auf vielen Privatschulen eben gerade der Fall ist). Außerdem bin ich überhaupt kein Fan davon, dass Status quo 16 Bundesländer ihre 16 verschiedenen Suppen in Sachen Bildung kochen. Bei dem Thema müssen Standards auf Bundesebene klar geregelt werden.

Im Übrigen: Mit professionelle Lehrkraft meine ich jemanden, der das geforderte Wissen Kindern gut vermitteln kann, sodass es eine faire Chance gibt, unabhängig davon welche Qualifikationen derjenige aufbringen kann. Eine 1,0 im Studium bedeutet noch lange nicht, dass derjenige auch exzellent Kinder sein Wissen in der Folge weitergibt mit den richtigen Methoden. Generell wär mein Vorschlag, dass öfter mal unangekündigt Leute vom Ministerium in den Unterricht kommen, um die Kompetenz zu bewerten. Selbst zu meiner Zeit am Gymnasium hatte ich einen Lehrer in Physik, der zu 99% über alles Mögliche gequatscht hat, außer eben das Wesentliche. Oft war dann eben eine wesentliche Info in ganz verschachtelten Nebensätzen irgendwo versteckt und das, obwohl der Mann fachlich gesehen aus Sicht Außenstehender überqualifiziert war :joy:

…zu Fips Asmussen und seinen Fernsehauftritten:

Fast wäre er in der ZDF-Hitparade gewesen !

Die ZDF-Hitparade (seit 1969 fast monatlich im Programm) erfuhr mit Ausgabe Nr. 101 (Januar 1978) eine kleine Revolution.

Ab sofort zählten allein die Verkaufszahlen einer deutschsprachigen Single für das Ranking und keine manipulierbare Abstimmung.

Udo Jürgens hatte in einem Interview erklärt er würde selbstverständlich nach Berlin kommen wenn allein dieser Faktor zählen würde (zwischen 1969 und 1977 wäre er mit 18 Titeln qualifiziert gewesen - tatsächlich war er kein einziges Mal da) & er hielt Wort (in Ausgabe 103 sowohl mit „Buenos Dias Argentina“ als auch mit „Mit 66 Jahren“ erstmals live in Berlin).

Insofern öffnete sich die „ZDF-Hitparaden“-tür plötzlich für Interpreten die nie zuvor TROTZ ABSOLUTER TOP-HiTS dort aufgetreten waren (z.B. Peter Alexander, Hein(tje) Simons, Frank Zander, Mireille Mathieu, Rudi Carrell, Didi Hallervorden, Bruce Low, Johanna von Koczian, Henry Valentino, Caterina Valente).

In den Jahren 1978 & 1979 galt - 10 Titel in der Sendung:

Wer in den Top 3 steht darf so oft kommen wie er will & kann.
Ab Platz 4 abwärts: maximal drei Auftritte (teilweise wurde sogar Platz 23 nach Berlin eingeladen weil Singles oft „Dauerbrenner“ in den Charts waren)

Wenn das schon am 25. September 1976 so gewesen wäre hätte sich folgende Top 20 ergeben:

1. Ein Bett im Kornfeld - JÜRGEN DREWS
  2. Die kleine Kneipe - PETER ALEXANDER
  3. Aber bitte mit Sahne - UDO JÜRGENS
  4. Lieder der Nacht - MARIANNE ROSENBERG
  5. Schmidtchen Schleicher - NICO HAAK (Nico Haak hatte keine ZDF-Hitparaden Auftritte)
  6. Der Brief - CHRISTIAN ANDERS
  7. Tango d’amor - VICKY LEANDROS
  8. Ein Bild kann nicht lachen so wie du - PETER MAFFAY
  9. Silver Bird - TINA RAINFORD
  10. Sommer in der Stadt - WOLFGANG PETRY
  11. Hier ist ein Zimmer frei - CHRIS ROBERTS
  12. Ein schöner Tag - LENA VALAITIS
  13. EIN KORN IM FELDBETT - FIPS ASMUSSEN (Parodie von Nr. 1-Hit)
  14. Meine kleine Welt - WATERLOO & ROBINSON
  15. Spring über deinen Schatten, Tommy - FRANK FARIAN
  16. Charly laß dir einen Bart steh’n - DAFFI CRAMER
  17. Fischers Fritz fischt frische Fische - NICO HAAK
  18. Die Welt ist voll Licht - NANA MOUSKURI (Nana Mouskuri hatte keine ZDF-Hitp.-Auftritte)
  19. Do you speak English? - CHRIS ROBERTS
  20. …und es war Sommer - PETER MAFFAY

Da in dieser Liste Platz 4 (Marianne Rosenberg), Platz 5 (Nico Haak), Platz 6 Christian Anders) & Platz 12 (Lena Valaitis) schon über Monate in den Charts waren (somit bereits maximal 3x in der Sendung gewesen wären) hätte Fips Asmussen eine garantierte Auftrittsberechtigung gehabt…

Auch in der Oktober 1976-Ausgabe wäre Fips Asmussen vermutlich noch in den Top20 gewesen…

Tatsächlich waren am 25.09.1976 vorne plaziert:

1. Addio, mia bella Musica - CINDY & BERT - 5 Wochen in den Charts (letztmals 23.08.1976)
  2. Man kann nicht ohne Liebe sein - ADAM & EVE - keine Charts-Notierung
1 „Gefällt mir“

Also ich hoffe, dass die ORF Dokus weiterhin bestand haben.

Kam gerade vom Heurigen, aber nur a Stünderl.:rofl: Hab zur richtigen Zeit eingeschaltet.

Natürlich als Bayer lieb ich diese Dokus und den Wiener Schmäh. (Obwohl Wiener im Rest von Österreich angeblich nicht sehr beliebt sind).

Und ich finde es immer nett, wenn Holger am bairisch/österreichischen Dialekt strauchelt.

Obwohl ich bei Platt fast kein Wort verstehe. (Kölsch Platt verstehe ich überhaupt kein Wort).

Und eine Anekdote von den Landungsbrücken, 5 Bayern (eigentlich 4, war ein Franke dabei :rofl: ) kannten sich nicht aus, welche U-Bahn sie nehmen mussten. Blieben vor dem U-Bahn Eingang stehen. Ein Hamburger „Könnten Sie bitte weitergehen, ich möchte meine U-Bahn erreichen.“:laughing:

Welche App denn?

Im AppStore finde ich nichts. Weder unter Massengeschmack noch unter Orangeflix. Wie heißt denn die App?

Schau mal hier: Release: iOS/Android App für Orangeflix (Beta)

1 „Gefällt mir“