Betreutes Gucken #65: Rede vom Lotzlöffel / Sicherheit in Deutschland

Youtube & Twitch Folge 65. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger schaut sich zunächst eine Rede vom Lotzlöffel an. Erwartungsgemäß ist das eine Mischung aus Hetze und Plattitüden. Dunja Hayali ist danach in Deutschland unterwegs, um sich die Sicherheitslage in Deutschland anzuschauen. Schließlich geht es um die Frage, wann ein Mann ein Mann ist. Abgerundet wird das Ganze am Ende mit Werbung und einem weiteren Topographie-Film.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Zur Reportage von Dunja Hayali: Ich hatte schon bei der letzte Reportage starke Zweifel, dass die Kommunikation unter den Behörden wirklich so eingeschränkt und technisch veraltet sei und hier wurde diese These erneut in den Raum geworfen. Eine kurze Recherche ergab, dass es seit Jahrzehnten digitale Dienste bei der Polizei und dem VS gibt, um die schnelle Kommunikation über das eigene Bundesland hinaus zu ermöglichen. INPOL (Informationssystem der Polizei) ist zB. für gesuchte Straftäter und für die VS-Behörden gibt es das nachrichtendienstliche Informationssystem NADIS. Hinzu kommen noch gesonderte Datenbanken für zB Rechtsextremisten RED, die von allen genutzt werden können, um Gefährder zu erkennen.

Ich denke man will damit wieder von dem Problem Migration ablenken und unterstellt so den Behörden eine Unfähigkeit, die nicht da ist.

Lotzlöffel: Nimm doch die Schweiz als Vorbild, Holger: Eine Armee zur Selbstverteidigung. Neutralität, was nicht heißt, dass man jeden Krieg beenden kann. Aber wenn es Parteien gibt, die in Deutschland so etwas fordern, dann isoliert es angeblich Deutschland und ist rechtsextrem. Die Schweiz lebt schon lange gut damit.

Regenbogen: Die Linken sehen Kopftuchfrauen und Islam als Teil des Regenbogens. Ist es nicht, aber Lotz darf dieses Denken der Linken kritisieren, auch wenn du Recht hast, dass Islamisten nicht tolerant sind. Das weiß aber nicht jeder Linker oder gibt es nicht zu.

“Habt viele Partner”: Ich erinnere an die 68er: “Wer zweimal mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establishment.” Also durchaus eine Parole aus linken Kreisen. Wenn auch etwas her.

Atomkraft: CO2-neutral und liefert Strom auch in der Dunkelflaute, wenn Wind und Sonne fehlen.

“Der Verfassungsschutz sorgt dafür, dass sich bei Wahlen nichts ändert.” Bekanntlich versucht der Verfassungsschutz die Opposition aka AfD zu verbieten. Was verstehst du hier nicht?

Holger: “Gleich behauptet er noch, dass er auch vom Verfassungsschutz verfolgt wird.” Das der Lotzlöffel unter Beobachtung steht schließe ich nicht aus.

Lötzlöffel braucht die Linken, sonst hätte er nichts zu meckern. Und du brauchst den öffentlich-rechtlichem Rundfunk, sonst kannst du die Mediatheke dicht machen. Mann, was für ein blödes Argument.

Dunja Hallodri: Zuerst ist es nur eine gefühlte Untersicherheit, dann sind es 50jährige Männer wie ich, die jungen Frauen an den Arsch packen. Und am Ende spricht sie von psychischen Erkrankungen unter Migranten. Was denn jetzt?

Und die Medien sprechen angeblich mehr von ausländischen Straftätern. War in Chemnitz aber anders. Ein toter Deutscher, der aber nur eine lokale Straftat sein soll. Und ein Migrant, der 50 Meter von einem Deutschen gejagt wird bis die Freundin sagt “Bleib hier Hase”. Das waren dann aber angeblich deutschlandweit relevante Menschenjagden. Nur ohne Opfer.

Und dann trifft sie den Bürgermeister von Mechelen. Der spricht vor allem von Migranten. Aber die sind laut Hallodri, doch nur problematisch, weil sie im Drecksloch Mechelen leben müssen. Und nicht wegen ihrer Herkunft. Warum sagt sie dem Bürgermeister nicht, dass seine Stadt die Ursache ist und nicht die Menschen, die in ihr wohnen?

Und der Saudi von Magdeburg war AfD-Anhänger und Islamhasser. Man könnte ja auch untersuchen: Was haben die 80% deutschen Straftäter gemacht? Volksverhetzung? Der ausländische Attentäter mit drei Toten wiegt da schwerer.

Und die drei Fragen an mich:

Hast du Erfahrungen mit Feuer: Ja.

Hast du Erfahrungen mit Gewalt: Ja.

Warst du in einem Kriegsgebiet: Als ich da war, war die Ukraine kein Kriegsgebiet.

Was sollen diese Fragen?

Was du nicht erwähnst: Wer kann auf die Datenbanken zugreifen? Und wer nicht? Sind die Datenbanken verknüpft?

Da ist doch das Problem.

Du erwähnst nicht das niedersächsische Nivadis.

Natürlich gibt es genug Datenbanken. Doch viele sind Insellösungen. Einige zu Recht, andere nicht.

1 „Gefällt mir“

Also die Finanzverwaltung kann ganz normal per E-Mail untereinander kommunizieren, auch Bundeslandübergreifend. E-Mails sind intern alle verschlüsselt, kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei das nicht auch so hat, insbesondere da sie nur dem normalen Datenschutz unterliegt. Das Steuergeheimnis war schon stärker als die DSGVO bevor über diese nachgedacht wurde. Ich hab dem LKA auch schon Akten verweigert, dann haben die halt geklagt und das Gericht hat entschieden. Soweit ich weiß kriegt die Polizei ja sogar mehr als zwei Updates im Jahr, also technisch dürften die nicht so schlecht aufgestellt werden. In Hamburg haben die auch Dienst-iPhones, um Fingerabdrücke zu prüfen.

Ja, nur wenn die Polizei auf der Straße den Verdächtigen trifft, muss es schnell gehen und dann hast du nicht jede Datenbank im Zugriff.

Kennst du IDEA Tax Audit? Das ist doch auch ein Tool für Datenanalyse.

5:34:21 Warum anlasslose Massenüberwachung schlecht ist? Ich will einfach nicht in einer Black Mirror Episode leben. Und dass ich gefilmt werde, betrifft meine Grundrechte. Es ist einfach ein Prinzip, dass ich das nicht will.

Wenn erst mal überall Kameras stehen, werde muss ich zwei mal überlegen ob ich politische Erkennungssymbole trage, auf Demos Plakate hochhalte oder an einer Pride-Parade teilnehme.

Es ist mir hierbei egal, wenn es Regelungen zur eingeschränkten Nutzung gibt, denn die können jederzeit ausgehebelt werden. Genauso wie alles, was ich im Internet poste, auf mich zurückfallen kann. Im schlimmsten Fall wird nichts vergessen. Darüber hinaus bedenkt man noch immer nicht die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz. Wenn wir an dem Punkt sind, wo ich von der AI eine Strafe bekomme, weil sie gesehen hat, wie ich nachts über eine rote Ampel gelaufen bin, sind wir in einer Black Mirror Episode. So viel dazu “was hast du denn zu befürchten, wenn du nur auf einem öffentlichen Platz lang läufst”. Mensch, echt jetzt.

5 „Gefällt mir“

Zum Thema Sicherheit in Deutschland: In der gegenwärtigen Situation in Deutschland würde ich besonders in den Wintermonaten nach 18:00 die Wohnung ohne Elektroschocker nicht mehr verlassen. Ich hoffe ihn nie zu gebrauchen aber ich will einfach nicht komplett ohne Schutz unterwegs sein in dieser Zeit.

Also dieser Lotzlöffel kommt mir immer noch so vor wie ein Außerirdischer, der 2 Wochen Zeit hatte, die Menschen zu studieren und jetzt sein Bestes gibt, so zu tun, als wäre er einer von uns, der aber selber nicht ganz von seiner Performance überzeugt ist - zu menschlich für eine KI, zu künstlich für einen echten Menschen. Auf irgendeine Weise ja faszinierend :joy:

6 „Gefällt mir“

Also wer Dani + Sahne umrührt braucht auch einen Psychologen. Direkt Freundschaft kündigen. Also wirklich!

Zur Hayali “Doku”: Wie zu erwarten war, absolut katastrophal.

Da wird EINE genehme “Expertin” interviewt und das ist dann natürlich “die Wissenschaft”.
Selber mal die Kriminalstatistik anschauen und Hirn einschalten? Ne lass mal.
Wobei die Verdrehung natürlich schon genial ist: nicht der Migrationshintergrund ist schuld, sondern die Armut, miese Bildung und “keine Perspektiven”.

Der Ausflug zum “Vorzeige-Ort” Mechelen auch lächerlich.
Da tut sie so als würde sie alles dort toll finden, aber wenn das ein dt. Bürgermeister machen würde, kämen gleich die Nazi Rufe und Klagen von NGOs.
Dort verlieren Familien ihre Solzialwohnung wenn die Kinder Mist bauen? Hier absolut unvorstellbar.

Und last but not least: ich komm bei den ganzen Anschlägen und Vorfällen auch nicht mehr mit um die alle Aufzählen zu können, aber dass der Breitscheidplatz keine Erwähnung findet sagt eigentlich schon alles.

Interessante Meinung zu Dunja Hallodri von Tobias Huch: https://youtu.be/b9YFxY9ax9c?si=EBgT2gzYf_hEI9kh

Ich bin ja mal gespannt, ob ich es noch erleben darf, dass Holger die Bedienung der ZDFmediathek versteht. Wenn du die Leertaste drückst, wird die Aktion noch einmal ausgeführt, die du zuletzt mit der Maus angeklickt hast. Und wenn du zuletzt das Fenster auf Vollbild geschaltet hast, wird das Vollbild eben wieder zurückgenommen und nicht der Film pausiert.:wink: